PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schatten" beim TFT?


Ernie
2007-03-02, 19:23:34
Hallo,

hab den Samsung 226BW, 22"-TFT, noch nicht sehr lange und prüfe ihn daher sehr genau. Jetzt ist mir bei GTR2 und Thief3 aufgefallen, dass der Himmel bei waagerechten Bewegung (bei GTR also in Kurven) partiell kleine Schatten oder Flecken aufweist, so als ob Fingerabdrücke o.a. auf dem Panel vorhanden wären und das Licht an bestimmten Stellen nicht ganz durchgelassen wird, so dass das Bild ungleichmäßig wirkt. Zumindest ersteres kann ich ausschließen, da ich das Panel sorgfältig sauber gemacht habe. Da ich Overdrive versuchsweise ausgeschaltet habe und der Effekt immer noch da war, schließe ich Ghosting auch aus.

Wer weiß was?

Edit: Hab gerade gelesen, dass das am TN-Panel liegen kann. Ist das dann normal, dass man die Flecken im normalen Windows-Betrieb nicht zu sehen bekommt, sondern nur in dunklen und bewegten Szenen? Eigentlich müsste ich die "Flecken" doch dann auch im 2D-Betrieb sehen können.

mbee
2007-03-02, 19:43:08
Edit: Hab gerade gelesen, dass das am TN-Panel liegen kann. Ist das dann normal, dass man die Flecken im normalen Windows-Betrieb nicht zu sehen bekommt, sondern nur in dunklen und bewegten Szenen? Eiegtnlich müsste ich die "Flecken" doch dann auch im 2D-Betrieb sehen können.

Ich tippe hier auf einen vom Panel "geditherten" Farbverlauf: TN-Panels sind leider, was Farbdarstellung angeht so ziemlich "der letzte Dreck", auch wenn sich hier bei neueren Modellen ein wenig etwas getan hat Ich schreibe das nicht, um Deinen TFT schlecht zu machen, aber was ich bislang in der Richtung gesehen habe, war einfach katastrophal und außer S-IPS kommt mir persönlich nichts ins Haus bzw. verzichte ich da gerne auf ein paar "Pseudo"-MS weniger an Reaktionszeit.
Den Effekt müsstest Du eigentlich auch bei bestimmten Farbverläufen im 2D-Betrieb sehen können.

Ernie
2007-03-02, 20:04:24
Nein, Colorbanding sieht anders aus. Möglicherweise ist die (schlechte) Ausleuchtung schuld. Allerdings ist sie noch so gut, dass man es erst in Bewegung sieht und nicht im Nokia-Test z.B..

Zaffi
2007-03-05, 11:51:10
@Ernie: schau doch mal schräg von oben oder untern/seitlich drauf, eventuell hast du das gleiche Problem wie ich... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5289858&postcount=5

Ernie@work
2007-03-05, 13:38:12
Dein Monitorproblem ist ein anderes, bei Dir scheint das ein echtes Hardwareproblem zu sein. Mein "Problem" verbuche ich mal als TN-Panel-Erfahrung. Aber das "Problem" ist schon gelöst: Der Moni ist wieder zurück gegangen!

Ich genieße jetzt wieder meinen alten 19"-CRT zum spielen (schade, dass der kein WS hat) und bin begeistert: Satte Farben, vollkommen schlierenfrei und ei gutes Bild bis 1280x960@85Hz. Darüber wird es unscharf. Nur zum arbeiten und surfen ist mein NEC mit MVA-Panel besser. Wenn mein CRT jetzt nur noch ein Ecke größer wäre, denn GPL auf 22"-Widescreen war einfach geil! Na, ja vielleicht gibt es ja bald mal ein bezahlbares 24"-Geröt.