PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettrechner oder Einzelteile kaufen?


pck_worker
2007-03-02, 22:26:19
Hi,

also ich will mal mein altes System austauschen, denn es hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel! Ich habe per Zufall den Service von www.xmx.de gefunden und bin sehr überrascht vom angeblichen Service/Preis-Leistungsverhältnis. Habe mir folgende Systeme rausgesucht:

XMX-System:

Prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessor E6600 @ X6800+ (bis zu 2x 3.0Ghz)
Prozessorkühler: Thermaltake Wasserkühlung intern
Mainboard: Abit AB9 Intel® P965 (ICH8, 1x ATA 100, 1x PCI-E x16, 2x PCI-E X1, 2x PCI, 4x DDR2 533/667/800, 7.1 Kanal Sound, 6x SATA2/RAID, max. 10x USB 2.0, Gigabit-LAN)
Arbeitsspeicher: 2024MB DDR2 Corsair™ XMS2 Speicher PC800
Grafikkarte: 640MB NVIDIA® Geforce™ 8800GTS PCI Express DVI
Festplatte: 250GB 7200upm SATA Samsung/WD 8MB Cache (brauch ich eigentlich net, kann man leider nicht abwählen)
Laufwerke: keine von XMX (kaufe Laufwerke separat, Samsung DVD Brenner+Laufwerk für ca 60€, beide SATA)
Gehäuse: Thermaltake Armor JR. schwarz Aluminium Tower
Netzteil:450 Watt BeQuiet
Boxen: 160Watt (kosten 2,99€ extra, daher gewählt ^^)

Software-Paket: Splinter Cell: Double Agent + ca 345€ Ashampoo Software

Kosten: 1461,96€ (+ ca 60€ Laufwerke)

System von einem regionalen Anbieter in meiner Nähe:

CPU: Core Duo E6600
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3P
RAM: 2048MB PC 800 GEIL CL4
GraKa: XFX 8800 GTS 640MB
Netzteil: be quiet! 450W Straight Power
CPU Kühlung: Thermaltake Bigwater 735
Gehäuse: Thermaltake
Laufwerk: Samsung Brenner+Laufwerk

Kosten: 1274,49€


Beide Systeme haben Vor- und Nachteile: XMX hat bestimmte Hersteller für ihre Komponenten ausgewählt und bietet keine alternativen Hersteller (zB Abit AB9 nicht optimal für OC). Das ist aber auch der einzige Nachteil. Vorteil ganz klar: System komplett zusammen gebaut (zB Wasserkühlung usw), 2 Jahre Service, Systemkomponenten sehr wahrscheinlich kompatibel zueinander und zwar nebensächlich, aber immerhin dickes Software-Paket.
Das selbst zusammengestellte System ist halt eine indiviuelle Zusammenstellung und man hat Spaß am basteln. Nachteil: Es könnte Inkompatibilitäten geben, Wasserkühlung - teilweise eine aufwendige Montage -, kein Service und auch kein Software-Paket.

Zu was würdet ihr mir raten?

Gruß,

pck_worker

kiwit
2007-03-02, 23:20:21
Von XMX würde ich abraten. Der Laden gehört zu Lahoo/Camdo und davon hört man nix gutes.

http://www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-mit-firmen/145072-lahoo-de-und-camdo-de-nicht-zu-empfehlen-3.html

Ganz unten auf der Seite hat auch schon jemand erfahrungen mit XMX gemacht !!!:biggrin:

boxleitnerb
2007-03-02, 23:30:54
Hab das mal gelesen...ist ja übel! Kauf da bloss nix :D

Gast
2007-03-03, 02:40:01
Kauf dir Einzelteile und bau die selbst zusammen.
Ich habe kein gutes Gefühl wenn sonst wer meinen Rechner zusammenbaut.

Vielleicht hat der n schlechten tag und geht besonders "sorgsam" mit dem guten Stück um oder du erwischst einen der sich denkt "ist ja nicht meiner".
Für mich hat so ein Rechner durch Produktion und Transport der Einzelteile schon genug Quellen für Probleme, da braucht es nicht so einen unterbezahlten, unmotivierten, ABMler (sry) der da mit seinen Fettfingern dran rumspielt.

laser114
2007-03-03, 14:14:27
Wo ist denn das Problem mit Lahoo / XMX etc.?

Verwandte haben da oft eingetauscht, auch ein Garantiefall war dabei. Lief alles problemlos.

Bei dem großen Laden gibts sicherlich einiges am Tag, wo mal was nicht ganz hinhaut, so wie das bei vielen anderen Läden auch ist (die nur nicht so viel am Tag verkaufen)...
Kein Wunder das sich da im Internet mal wer beschwert - du hast ja nun grade einen Kritikthread rausgepickt, aber auch da gibts positive Meldungen.

Und auch mit Zusammenbauten (jetzt nicht unbedingt bei Lahoo) habe ich keine Probleme gehabt. Ich verstehe ja, das andere unbedingt ihr System selber zusammen bauen müssen ( ;) ), aber generell gibts da keine Probleme mit.


Im Endeffekt muss du aber wissen, was dir wichtiger ist. Vom Softwarepaket würde ich das nicht abhängig machen, eher von der Zusammenstellung, Garantie auf OC etc. :)

pck_worker
2007-03-03, 16:29:12
also...thema erledigt!! ich kaufe garantiert nichts von xmx. der thread im forum von pc-welt war ja grauenhaft. werde mir dann auf jeden fall einzelteile kaufen. vielen dank an kiwit für den link! :)

kiwit
2007-03-03, 19:02:54
kein problem...