PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche DIESEN speziellen Prozessor


INTEL/Destri
2007-03-03, 01:27:17
Guten Abend,

ich brauche folgenden Prozessor, so schnell wie möglich.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M51d2390309b.0.html

Genauer gesagt geht es um den L7400, eine Mobilprozessor auf Basis des Core 2 Duos, nur eben mit halbierter Leistungsaufnahme und der daraus resultierenden halbierten Verlustleistung.

Ich danke!

Endorphine
2007-03-03, 02:23:06
Die Dinger kannst du dir maximal an die Wand nageln. Alle low-voltage Typen kommen derzeit nur im BGA-Gehäuse. BGA = ball grid array, also viele kleine Lotkügelchen statt Pins. Bei fast 500 Balls wirst du viel Spaß beim Löten haben. :D

Du wirst also ein fertiges Notebook damit kaufen müssen, wenn du so eine CPU haben willst. Und das dauert noch. Gelegenheit, sich in der Tugend der Geduld zu üben, junger Yoda. :) Ich warte übrigens auch drauf.

Edit: Übrigens, selbst wenn's PGA-Versionen gäbe, die würden nicht in standard-voltage Boards laufen. Für low- und insbesondere ultra low voltage CPUs braucht es spezielle Spannungsregler. Wohl mit ein Grund, warum LV und ULV CPUs nur als BGA zu haben sind.

Byteschlumpf
2007-03-03, 02:25:14
Guten Morgen,

ich kann nur auf diese Seite verweisen um dort selber nachzusehen, wann die entsprechenden CPUs dort gelistet werden.
http://geizhals.at/deutschland/?o=4

Mehr als diesen Hinweis kann ich leider nicht geben, da dieses Forum nur ein Beratungs- und kein Beschaffungsforum für Hardware ist. :)

Endorphine
2007-03-03, 02:33:59
OK, mal angenommen, er organisiert sich einen L7400. Dann fehlt immer noch ein low-voltage Board, eine Lötmaschine und ein Bestückungsautomat (und das Wissen zum Betrieb). Gibt's das auch bei Geizhals? ;)

(+44)
2007-03-03, 03:38:19
Er hat deinen Post wohl nicht gelesen ;)

Eigentlich sollten wir dem Gast keine Unwissenheit unterstellen, aber er wird wohl einfach nicht gewusst haben dasses LV/ULV-CPUs nur im BGA-Package gibt.
Ich übrigens auch nicht. Hammer wieder was gelernt :)

Threadstarter
2007-03-03, 04:42:26
Hmm?

Ich spreche vom Mac Mini, da soll der nämlich eingebaut werden. Von den PINs ändert sich schonmal garnichts, das müsste euch doch klar sein. Worauf wollt ihr hinaus?

Der Mac Mini unterstützt schon die Meroms. So, ob ihr die Niedrigvoltprozessoren unterstützt, ist eine andere Frage. Und nein, da ist nichts mit löten!

Ihr verwechselt das alle mit den LV!!!!! Prozessoren, die kommen erst später auf den Markt.

Es geht hier aber um den L! Ja, die LV Prozessoren habe ich nur verlötet gesehen.

Und jetzt ihr.

Gast
2007-03-03, 04:43:01
Ich meine (U)LV.

Gast
2007-03-03, 10:00:46
Tja ähm ich würde ganz gerne eine Antwort haben. :) Dann ist die Sache nämlich sofort vom Tisch.

Wenn es nicht möglich ist, muss wohl ein "normaler" Core 2 Duo eingebaut werden.

Gast
2007-03-03, 10:55:14
Mir rennt die Zeit weg, Jungs. :)

Dktr_Faust
2007-03-03, 12:16:13
Beschreib doch mal ganz genau, was Du machen willst...dann können wir Dir auch evtl helfen ;).

Grüße

Endorphine
2007-03-03, 13:11:21
Ich habs doch schon ausführlich erklärt: du kannst mit low-voltage und ultra-low voltage CPUs wie dem L7400 einzeln nichts anfangen! Diese CPUs kann man nicht stecken, die werden nur gelötet (fast 500 Lötpunkte, nix für zu Hause). Und die laufen auch nicht in standard-voltage Boards.

Wenn du eine low-voltage oder ultra-low voltage CPU willst, musst du ein fertiges System damit kaufen.