PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS oder 940BW Schuld an matschigem Bild?


quantus
2007-03-03, 01:40:59
Hallo und guten Abend!

Ich habe Heute meine 8800 GTS erhalten und vor dem Ausschalten noch die Nvidia Treiber deinstalliert.

Danach ausgeschalten und meine bisherige 7800 GTX ausgebaut und durch die 8800 GTS ersetzt.

Soweit so gut. Eingeschalten und ohne großes Aufsehen bootete XP wieder. Die neue GraKa wurde erkannt und ich habe den neuesten Treiber von der Nvidia Seite, den 97.92 eingespielt. Danach Neustart.

Bis hierher lief alles gut und während des Bootvorganges ist die Schrift im DVI-Modus auch kristallklar zu lesen.

Doch nach dem nächsten Neustart sah und sehe ich nur noch eine Matschschrift und alles ist total unscharf sobald Windows gestartet ist, obwohl die Grafikarte eben per DVI angeschlossen wurde.

Nach unzähligen versuchen mit dem Treiber, andere Hz-Zahl, versch. Auflösungen, Neuinstallation etc. sah ich mal nach, welche Auflösung eigentlich mein Samsung 940BW anzeigt. Und siehe da, egal welche AUflösung ich einstelle, also von der kleinsten 640x480, bis zur höchsten 1440x900, der Samsung zeigt mir immer die 80kHz 60Hz bei 1280x1024 !!! :eek: und das obwohl der Samsung doch diese Auflösung gar nicht kann. Natürlich habe ich auch den dazugehörigen Treiber für (Digital) von der Samsung CD installiert. Aber es hilft alles nix, auch wenn ich nur Plug and Play Monitor wähle, keine Chance.

Wenn ich meine "alte" 7800 GTX einbaue, geht wieder alles per DVI und dem Samsung einwandfrei.

Jetzt habe ich die 8800GTS mal per Analog angeschlossen und siehe da, es läuft einwandfrei und die Schrift ist scharf, vielleicht einen Hauch unschärfer als per DVI, aber im Vergleich zur Matschdarstellung im Digitalmodus die reinste Erholung für die Augen.

Doch nun bin ich total verunsichert woran es liegen könnte?

Ist die 8800'er defekt oder liegts am Samsung? Ich weiß nicht weiter.

Wenn die 8800'er im DOS-Modus per DVI einwandfrei funktioniert, dann müsste diese doch o.k. sein, oder? Aber was stimmt dann in Windows nicht. Übrigens hat auch eine Neuinstallation von XP auf der zweiten Partition zu Testzwecken keine Änderung gebracht. Sobald Windows geladen wurde, spinnt der Samsung oder die GraKa. Ich weiß es nicht.

Andererseits kann es doch auch nicht am Samsung liegen der mit meiner 7800GTX einwandfrei per DVI läuft?!

Ich muss einfach nur wissen, ob es an der GraKa liegt, da ich dann sofort reklamieren müsste.

Bin irgendwie verzweifelt, da ich sowas bis jetzt noch nie hatte.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Danke.

grobi
2007-03-03, 01:43:38
Schon mal die Auflösug auf 1440x900 gestellt???

Gast
2007-03-03, 02:00:33
Schon mal die Auflösug auf 1440x900 gestellt???

Ja, danke für die Antwort, habe ich alles schon versucht.

Habe mal versucht ein Foto davon zu machen von den zwei Zuständen, sonst glaubt mir womöglich diesen Irrsinn keiner.

Hier:

http://img90.imageshack.us/img90/407/samsungpk2.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=samsungpk2.jpg)

quantus
2007-03-03, 02:03:47
Sorry, war nicht eingeloggt. War natürlich ich.

Was ich nicht verstehe, wieso der Samsung sowas überhaupt einstellt, wenn er doch gar nicht die native Auflösung dazu hat ???

grobi
2007-03-03, 02:34:00
Du kannst die Auflösung hinzufügen. Da muss irgendwas im Controlpanel sein. Ich weiss nicht mehr wie das bei Nvidia ist. Da ich eine Ati-Graka habe.

quantus
2007-03-03, 02:53:58
Du kannst die Auflösung hinzufügen. Da muss irgendwas im Controlpanel sein. Ich weiss nicht mehr wie das bei Nvidia ist. Da ich eine Ati-Graka habe.

Mensch grobi Du hast mir wirklich meinen "A****" gerettet. :smile: Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Bin einfach nur glücklich! Danke.

Ich war schon drauf und dran alles hinzuschmeissen. Wenn man knappe 360 EUR für ne Karte ausgibt und die dann nicht so will, da geht einem schon etwas auf Grundeis, das kann ich dir sagen.

Der Schlüssel lag tatsächlich in den Einstellungen für "Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen". Zuerst konnte ich die Auflösung nicht hinzufügen, da sie ja schon da ist, aber dann habe ich weiter gelesen und gesehen, dass es da für horizontal und vertikale Auflösung jeweils einen Wert gibt der sich "Back End aktiv" nennt. Diese Werte standen auf 1280x1024! Kaum habe ich diese geändert schon habe ich klare Sicht gehabt. Klasse.

Habe mir jetzt nochmal spasseshalber den Treiber runtergehauen und wieder draufgemacht. Dasselbe Spielchen. Offenbar geht da bei der Treiberinstallation schon etwas schief. Muss ich es halt immer per Hand einstellen. Aber das mache ich gerne, wenn die Karte ansonsten top und o.k. ist.

Buuuh, jetzt lässt die Spannung nach und ich werde langsam müde.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

gruß
quantus