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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Forceware 101.41 Beta


Blaire
2007-03-03, 02:29:49
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_101.41.html

http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_101.41.html

ForceWare Release 100
Version: 101.41
Release Date: March 2, 2007
Beta Driver

Release Highlights:

Beta driver that adds support for NVIDIA SLI™ support on GeForce 6 and 7 series GPUs
Improved OpenGL performance
Improved NVIDIA SLI performance at high resolutions
General application compatibility fixes
This driver supports the following features:
Single GPU support
DirectX 9 support for GeForce 6/7/8 series GPUs
DirectX 10 support for GeForce 8800 GPUs
OpenGL support for GeForce 6/7/8 series GPUs
NVIDIA SLI support
DirectX 9 support for GeForce 6/7/8 series GPUs
OpenGL support for GeForce 6/7/8 series GPUs
NVIDIA PureVideo™ HD technology
DirectX 10 NVIDIA SLI support for GeForce 8800 GPUs will be available in a future driver
If you would like to be notified of upcoming drivers for Windows Vista, please subscribe to the newsletter
Please read the release notes for more information on product support, feature limitations, and known compatibility issues

Slipknot79
2007-03-03, 04:32:22
>This driver supports the following features:
Single GPU support


Na davon geh ich doch mal sehr stark aus :)


btw, gibt es irgendwo Benches die zeigen ob die Treiber mit steigender Version in hohen Auflösungen die G80 Performance unter Vista anheben?

Johnny Rico
2007-03-03, 05:35:01
oha, um die Zeit noch ne geile news :)

Scoty
2007-03-03, 10:04:35
mal schauen was mit dem TV Out nun ist.

Sk4tz
2007-03-03, 10:43:47
mal schauen was mit dem TV Out nun ist.
tv out läuft nach wie vor... diesmal so wie ich gelesen habe sogar ohne hdtv ... also tv wird als tv erkannt und nicht als hdtv...
aber da tvout auch im finalen schon lief wird sich das nicht geändert haben ;)

edit: schön wäre wenn fm verlängerung jetzt liefe z.b. oder ich endlich wieder insects infestation spielen könnte ohne das der treiber ständig neugeladen werden muss ;) unter xp macht das game einfach zuviel krach und das geht nicht

MDG
2007-03-03, 11:05:10
Habe mit diesem Treiber wieder kurze schwarze Balken im Startbildschirm und in der UAC-Abfrage. : / Das sollte doch behoben worden sein.

Sk4tz
2007-03-03, 11:29:41
also insects infestation läuft endlich wieder allerdings fm verlängerung nach wie vor nicht... schade drum aber der treiber ist definitiv ein weiterer schritt in die richtige richtung... so jetzt tdu testen ^^

Gast
2007-03-03, 11:42:14
TFT die über DVI angeschlossen sind können weiterhin nicht mit festem Seitenverhältnis Skaliert werden vom Treiber. Geht mit den alten FW97.xx unter XP (da behält sich das CP nur nicht die Einstellungen nachdem es einmal genutzt wurde).

3DMARK05 scheint langsamer zu sein: 13958 bei ner 8800GTS + C2D E4300@3GHz (ja Energieverwaltung is auf Maximalleistung, da hätten sie auch mal n Taskleistensymbol für machen können wie unter XP...)

Super Grobi
2007-03-03, 12:00:27
* LCD Flat Panel Scaling is not functioning properly in the drivers and causes some panels to come up in 800x600 mode.
* TV‐Out display is black and white.
* NVIDIA Control Panel Desktop Color Settings are not saved after closing and then re‐opening the control panel.
* NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings‐>Color control changes are not applied to the video.
* NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings‐>Gamma Values changes are not being applied.
* Screen corruption appears on the DVI monitor when entering hibernate mode from standby mode in a linked sequence.
* Areas within the Windows Media Player screen change colors.
* Icons are overlapping the text in the NVIDIA Control Panel‐>Display Configuration page.
* With Windows Aero glass enabled, the transparency effects on some windows are misapplied, resulting in horizontal bands of pixel corruption.
* The NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings page does not save settings after rebooting or closing the panel.
* The NVIDIA Control Panel application settings page cannot turn off V‐Sync for OpenGL applications.
* Colors in WMV HD videos appear corrupt after increasing the video gamma value.
* NVIDIA Control panel “Change Flat Panel Scaling” page does not work correctly.
* The desktop shrinks when the resolution is set to 800x600.
* TVs connected to the S‐Video are identified as HDTVs in the NVIDIA Control Panel.
* NVIDIA Cascades demo has some sparkle artifacts.
* Battlefield 1942–There are white bars at the top and bottom of the main menu, and the cross hair does not appear during gameplay.
* Madden 2007– the screen freezes while playing the game, although the game continues to run (as evidence by sounds, etc.).
* Galactic Civilizations Dark Avatar–the system hangs during the game.
* Quake4 suffers a drop in performance and crashes intermittently when symmetric multiprocessing (SMP) is enabled.
* The Lord Of Rings: The Battle for Middle Earth2–the introductory video stutters.
* GRAW2– shadows do not behave correctly.
* GeForce 8800 GTX/GTS: Display does not resume from S3 or S4 suspend mode.
* GeForce 8800 GTX: When the Windows Aero glass is enabled, TV/ DVD/video playback using Media Center is degraded.
* GeForce 8800 GTX/GTS: Brief flashes of corruption appear on the screen when logging in from CTRL‐ALT‐DEL or when UAC dialog boxes appear.
* GeForce 8800 GTX: The NVIDIA Control Panel fails to apply changes in the TV format, even though the interface reflects the change.
* GeForce 8800 GTX: The NVIDIA Control Panel‐>Video & Television‐ >Change HD Format feature is available with only one of the DVI ports.
* GeForce 8800 GTX: The NVIDIA Control Panel takes between 19‐24 seconds to open.
* GeForce 8800 GTX: The system does not resume from S3 mode.
* GeForce 8800 GTX: The DirectX 10 SDK Sample ʺCubeMapGSʺ experiences poor performance.
* GeForce 8800 GTX: S‐Video/Composite/Component settings are not saved after closing and then re‐opening the NVIDIA Control Panel.
* GeForce 8800 GTX: There is no test image in the NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings page.
* GeForce 8800 GTX: Changes in the flat panel scaling settings are not applied.
* GeForce 8800 GTX: Dark Messiah of Might and Magic crashes on exit. On dual core‐enabled systems, the game crashes after the introductory videos play.
* GeForce 8800 GTX: Flight Simulator X– There is corruption in the Free Flight preview pane when application antialiasing is enabled.
* GeForce 8800 GTX: Warcraft III–flashing corruption appears during the game.
* GeForce 8800 GTX: Gothic 3–Corruption throughout the game with antialiasing enabled.
* GeForce 8800 GTX, GeForce 6800GT: Far Cry–Underwater plants render incorrectly.
* GeForce 7 Series: Video is corrupt when fast forwarding through HD DVD or BluRay titles using PowerDVD.
* GeForce 7 Series, GeForce 6 Series: Condemned Criminal Origins– Performance drop.
* GeForce 7900 GTX: The NVIDIA Control Panel‐>Change Display Configuration page task area disappears after changing the color quality in single display mode.
* GeForce 7800 GTX: The NVIDIA Control Panel‐>Video & Television task area disappears after switching between the Home and Back navigation icons.
* GeForce 7300 GT: Changes in the Adjust Desktop Color Settings brightness, contrast, and gamma values are not saved after closing and reopening the NVIDIA Control Panel.
* GeForce 7300 GT: Changes to the HDTV resolution are not preserved across system restarts.
* GeForce 7300 GS: The NVIDIA Control Panel stops responding after the user tries to change the HD format under Dualview mode.
* GeForce 7300 GS: Medieval2 Total war Demo–In‐game antialiasing options do not appear.
* GeForce 6800: There is no video while playing MPEG2 files in Window Media Player after resuming from Standby.
* GeForce 7 Series, GeForce 6 Series: Condemned Criminal Origins– Performance drop.
* [SLI]: When disabling SLI mode from the NVIDIA Control Panel, no dialog box appears to prompt the user to reboot the system. A reboot is required to properly disable SLI mode in the driver.
* [SLI]: After SLI mode is enabled, a code 43 error occurs when trying to reinstall the driver.
* [SLI]: The Windows Sidebar and other applications hang.
* [SLI]: Civilization 4–there is flickering in the game.
* [SLI]: Serious Sam 2–performance drops when SLI mode is enable.
* [SLI]: Call of Duty 2–there is no performance gain with SLI mode enabled.
* [SLI]: Far Cry–High dynamic range (HDR) rendering works incorrectly with SLI mode enabled.
* [SLI]: Guild Wars–performance drop in some scenes with SLI mode enabled.
* GeForce 8800 GTX, [SLI]: The screen blacks out after a resolution reset.
* GeForce 8800 GTX, [SLI]: X3 Reunion–the NVIDIA driver crashes with 16xQAA enabled at 2560x1600 resolution.
* GeForce 8800 GTX, [SLI]: FEAR–starting the game several times causes the system to hang at the first splash screen.
* GeForce 8800 GTX, [SLI]: FEAR–performance drops with SLI mode enabled. GeForce 7 Series GPUs
* GeForce 7800 GTX, GeForce 6600/6800, [SLI]: Far Cry–Bugcheck error occurs when SLI AA is enabled.

Raff
2007-03-03, 12:13:31
Sind die Hybriden noch drin? Blaire? :D

MfG,
Raff

Winter[Raven]
2007-03-03, 12:15:33
Ahhh ... ma ne Frage, ich habe mal meinen Notebook, ASUS G1 versucht an 2 TFT's per DVI dran zu knallen, leider bekomme ich nur schwarzes Bild. Sobald ich aber auf VGA umstelle bekomme ich sofort Bild.

Super Grobi
2007-03-03, 12:30:20
Es gibt noch einen Bug, den man mit einem Trick umgehen kann.

Es betrifft die Darstellung von 5:4 Inhalten auf ein 16:10 TFT. Unter dem entsprechendem Menü kann ich NICHT "festes Seitenverhältniss" einstellen, was ja nötig wäre um ein 5:4 Inhalt hier auf einem 16:10 Moni darzustellen.

Wenn man aber mal kurzseitig die Auflösung auf z.B. 1024x786 runterstellt, kann man in dem entsprechendem Menü wählen! Nach dem man seine wahl getroffen hat, kann man die Auflösung wieder hochstellen. Zwar wird dann das Scandingsbums Menü wieder ausgeblendet, aber die auswahl bleibt aktiv und z.B. Aquamark03 wird nicht mehr verzerrt dargestellt.

SG

Lightning
2007-03-03, 12:33:38
Sind die Hybriden noch drin? Blaire? :D

MfG,
Raff

Sind noch drin bei mir. Die OpenGL Performance hat sich laut einem kurzen Doom-3-Benchmark auch tatsächlich verbessert: Von 103 auf 116 fps bei 1280x1024, 4xAA, 16x AF. Ist aber noch nicht ganz auf XP-Niveau iirc.

Super Grobi
2007-03-03, 12:39:12
YEAH!!!

El Matador läuft nun ohne diese Licht/Schattenfehler! Das finde ich mal geil :biggrin:

SG

wolf-Cottbus
2007-03-03, 12:44:22
1701 verabschiedet sich im Spiel mit einer Sanduhr.

Gruß Wolf

Hakim
2007-03-03, 12:46:50
Was für ein Schöner Tag.....Meine GX2 ist endlich leise. :biggrin: ;D

Lightning
2007-03-03, 12:47:38
YEAH!!!

El Matador läuft nun ohne diese Licht/Schattenfehler! Das finde ich mal geil :biggrin:

SG

Call of Juarez scheinbar auch. Jetzt kann ich endlich mal die Demo anspielen. =)

Zocker_28
2007-03-03, 13:19:00
1701 verabschiedet sich im Spiel mit einer Sanduhr.

Gruß Wolf


kann ich nicht bestätigen läuft einwandfrei, nach 1 h Spielen ohne Probleme. (Vista 32 Bit)

Und das beste, AA geht in TDU :)

Gast
2007-03-03, 14:29:10
keine Monitor Skalierung möglich..oder geht das bei Euch?
Ist hier grau hinterlegt und steh fest aud NV...

Ati75
2007-03-03, 14:31:26
Ich hab den Treiber zwar noch net installiert, aber um die Monitorskalierung zu verwenden musst du dich in ner niedrigeren Auflösung befinden (also nicht die native). Hab ich aus dem nvnews.net Forum.

Ich mach den jetzt auch mal drauf...

Grestorn
2007-03-03, 14:34:37
keine Monitor Skalierung möglich..oder geht das bei Euch?
Ist hier grau hinterlegt und steh fest aud NV...

Die Skalierungseinstellungen lassen sich nur dann ändern, wenn die in Windows eingestellte Auflösung kleiner als die des Monitors ist. Auch wenn das Schwachsinn ist (schon mal davon gehört, dass Spiele eigene Auflösungen verwenden, nVidia?), manchmal muss man schon an der Intelligenz der Panel-Programmierer zweifeln.

Jedenfalls hilft es, die Auflösung runterzuschalten, Einstellung zu ändern, Auflösung wieder hochschalten.

Grestorn
2007-03-03, 14:37:15
Bei allen Treibern, inkl. dem neuen, habe ich unter Vista das Problem, dass Gothic 3 schnarchlangsam läuft (SLI ist aus). Weiß jemand, woran das liegt? Sonst laufen nämlich eigentlich alle Games recht gut unter Vista.

Durch die SS Modi zum Teil sogar besser und schöner als unter XP.

Super Grobi
2007-03-03, 14:51:06
keine Monitor Skalierung möglich..oder geht das bei Euch?
Ist hier grau hinterlegt und steh fest aud NV...

Manchmal hilft es den Thread zu lesen! Frag mich, warum ich mir die Mühe gemacht hab und den "Trick" gepostet habe.

SG

MorLipf
2007-03-03, 14:57:38
Der Treiber ist ein guter Anfang. Endlich läuft der zweite Lüfter meine 7950GX2 nicht mehr ständig auf 100% und SLI geht nun auch. Allerdings ist die Geschwindigkeit noch verbesserungswürdig. Bei gleichen Einstellungen wie unter XP x64 läuft Oblivion mit durchschnittlich 10 fps weniger und ein Ruckeln ist deutlich zu spüren. Dagegen läuft Battlefield 1942 nun ohne Grafikfehler und mit Fadenkreuz einwandfrei.

Bluescreen2004
2007-03-03, 15:01:27
ohhh man ich habe noch immer eine Ligtshow wenn ich 32bit einstelle .......

Naja eventuel wird es ja irgentwann noch was ..... :P

Slipknot79
2007-03-03, 15:11:50
Sind noch drin bei mir. Die OpenGL Performance hat sich laut einem kurzen Doom-3-Benchmark auch tatsächlich verbessert: Von 103 auf 116 fps bei 1280x1024, 4xAA, 16x AF. Ist aber noch nicht ganz auf XP-Niveau iirc.



Was wäre XP Niveau?

Blaire
2007-03-03, 15:14:01
Hybriden gehn noch kam tief in der Nacht raus hab dann nicht groß weitergestet. Ich hab mitbekommen für Rainbow Six Vegas hat AA Bits bekommen das könnte also tatsächlich mit AA+HDR funktionieren. Genauso wie auch Gothic3. Vieleicht kann das mal jemand ausprobiern.
Der nerviste Bug ist aber gefixt worden sobald ein Game über 1GB auslagerte schmierte der Treiber sofort ab das ist nun nicht mehr der Fall (HL2:Factory Mod z.b.)

Lightning
2007-03-03, 15:16:27
Was wäre XP Niveau?

129 fps. Gemeint ist das normale "timedemo demo1 usecache", AA und AF waren immer über den Treiber forciert.

Hakim
2007-03-03, 15:17:56
Rainbow Six Vegas läuft bei mir erheblich langsamer als unter XP mit eigenen Profil.

Grestorn
2007-03-03, 15:25:53
Hybriden gehn noch kam tief in der Nacht raus hab dann nicht groß weitergestet. Ich hab mitbekommen für Rainbow Six Vegas hat AA Bits bekommen das könnte also tatsächlich mit AA+HDR funktionieren. Genauso wie auch Gothic3. Vieleicht kann das mal jemand ausprobiern.


Bei G3 wurde lediglich das "EnhanceOnly" Flag gesetzt, was dazu führt, dass man im Treiber kein AA mehr forcieren kann, sondern nur noch "enhancen". Da das Spiel selbst kein AA kennt, wurde so schlicht verhindert, dass eine AA Einstellung im Treiber zu Grafikfehlern führt.

Es gibt aber tatsächlich ein neues AA-Kompatibilitäts-Flag: 0x40000000. Was auch immer der Wert bedeuten mag. Man kann natürlich mit nHancer sehen, für welche Profile der verwendet wird und ihn auch bei anderen Profilen einsetzen. Und dieser neue Modus wird in einigen Fällen mit dem bereits bekannten HL2-AA Modus kombiniert.

Blaire
2007-03-03, 15:29:01
Bei Rainbow Six Vegas gibts diesen Wert! Schonmal getestet?
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x00000045"

Slipknot79
2007-03-03, 15:39:26
Bei Rainbow Six Vegas gibts diesen Wert! Schonmal getestet?
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x00000045"


Wo liest du diese Werte ab? Sind das diese SLI-Bits? Oo

Grestorn
2007-03-03, 15:43:41
Wo liest du diese Werte ab? Sind das diese SLI-Bits? Oo

Nein, die AA-Kompatibilitäts-Flags, die auch nHancer auf der Seite "Kompatibilität" anzeigt. Man kann sie auch direkt in der nvapps.xml sehen.

Gast
2007-03-03, 15:54:16
Manchmal hilft es den Thread zu lesen! Frag mich, warum ich mir die Mühe gemacht hab und den "Trick" gepostet habe.

SG

jo nur wenn ich wieder auf 19..xxx umstelle steh es wieder auf NV Sk.....

Grestorn
2007-03-03, 16:02:25
jo nur wenn ich wieder auf 19..xxx umstelle steh es wieder auf NV Sk.....

Komisch, bei mir bleibt die Einstellung jetzt endlich dauerhaft, auch wenn ich wieder auf 1920 umstelle. Ausgegraut zwar, aber so ich wie ich es eingestellt hatte.

Super Grobi
2007-03-03, 16:28:59
jo nur wenn ich wieder auf 19..xxx umstelle steh es wieder auf NV Sk.....

Aber auf "Übernehmen" hast du geklickt?

SG

Gast
2007-03-03, 17:52:53
ja der Herr.....
springt immer zurück und ist wieder grau hinterlegt...

Blaire
2007-03-03, 17:58:09
Hab gerade mal ein paar Games getestet soweit rennt alles gut auch wenn noch etwas Performance gegenüber WinXP fehlt. OpenGL fast gleichauf in meinen Benchmarks (vieleicht 2-3fps weniger aber das ist akzeptabel).
Auf jeden Fall ist es der beste Vista Treiber bisher aber das war auch nich schwer zu toppen die zuvor waren alle grausig. :biggrin:

Hakim
2007-03-03, 18:03:30
ja bin auch sehr zufrieden...bis auf R6 Vegas was etwas lahm ist läuft alles sehr gut. Kann man bedenkenlos installieren. Für SLI (GF6+7) und GX2 karten sowieso einziger treiber was geht.

Gast
2007-03-03, 18:08:32
habt ihr ein Taskleistensymbol?
Oder ist unter Dienste det Treiber aktiviert?
hier 2x nein...
Und was für ein Eintrag von den dreien im Autostart ist für nView?

Gast
2007-03-03, 18:24:07
1x>nvsvc.dll,nvsvcStart
1x>nvcpl.dll,nvstartup
1x>nvmctray.dll,nvtastbarinit.....

Coda
2007-03-03, 22:30:32
Das Ding ist bei mir recht instabil. Was unter Vista ja zum Glück nicht so schlimm ist...

mapel110
2007-03-03, 22:34:38
Das Ding ist bei mir recht instabil. Was unter Vista ja zum Glück nicht so schlimm ist...
Was stellst du denn mit dem Treiber an? (ehrliche Frage, vielleicht quälst du ihn ja mehr, als es ein Gamer tut)

Super Grobi
2007-03-03, 22:35:38
Das Ding ist bei mir recht instabil. Was unter Vista ja zum Glück nicht so schlimm ist...

Bitte ein bischen mehr Infos!

Ich hab noch keine Probs durch den Treiber gefunden, aber hab bisher auch nur El Matador gezockt und mal nen Aquamark03 (für die 5:4 darstellung) gestestet.

SG

Grestorn
2007-03-04, 00:13:33
Bei mir stürzt der Treiber weiterhin regelmäßig ab, wenn ich animierte DreamScene-Szenen verwende. Es hängt von der Szene ab, am schlimmsten ist die BlissfullSunset Szene von StarDock.

Gast
2007-03-04, 08:00:18
von den 3 Start Diensten alle deaktiv.bis auf den "nvcpl.dll" und Ruhe ist.

Gast
2007-03-04, 08:01:27
ihr macht Euch immer Gedanken um Hinz und Kunz....dieses Vista ist genau so wie XP oder habt ihr da auch allen Scheiß auto.laden lassen...manman!

Cubitus
2007-03-04, 13:32:27
Bei mir stürzt Vista jedes mal schon in der Anmeldemaske mit nem Bluescreen ab, sobald ich SLI im Control Panel aktiviere.

Alphaflight
2007-03-04, 13:54:04
Hab jetzt das Gefühl WoW läuft viel besser, kanns noch jemand bestätigen? :)

Zocker_28
2007-03-04, 14:00:47
Bitte ein bischen mehr Infos!

Ich hab noch keine Probs durch den Treiber gefunden, aber hab bisher auch nur El Matador gezockt und mal nen Aquamark03 (für die 5:4 darstellung) gestestet.

SG

genau wie ich, alles läuft gut (ausser G3).

Gast
2007-03-04, 14:21:57
hallo ,

Nebelbug bei cs-source ist behoben . hätte nicht gedacht das es ein problem seitens nvidia war , aber naja ...nun ist es ja behoben.

gruss
bommel

Super Grobi
2007-03-04, 14:32:34
Was ist eigentlich mit der OCing Funktion? Wird es diese nicht mehr unter Vista geben? Weiss das jemand?

SG

p.s.
und bitte jetzt nicht mit dem Ati Tool kommen

Gast
2007-03-04, 14:37:35
wenns nen Riva für Vista gibt geht das auch wieder+Lüftersteuerung..ansonsten mach wie ich ,ein anderes Bios und fertig auch das runtertakten per AtiTool ist doch gelinde gesagt schwachfug weil auf jedenfall mit den 8800 Karten nur per "Hand" wieder hochgeschaltet werden kann.

Darkman]I[
2007-03-04, 14:46:28
vampire the masquerade: bloodlines funktioniert mit dem 101.41 auch bei mir unter x64 ultimate. mit dem 100.65 hat es sich an bestimmten stellen verabschiedet.

gut gemacht nv!

Gast
2007-03-04, 14:49:44
Klar wird die OC Funktion kommen, es dauert nur einfach bis das alles soweit ist.

Die Skalierfunktion geht nicht bei mir, hab ich den 20" Wide auf 1024*768 runtergeschaltet und konnte die Skalierfunktion auf festes Seitenverhältnis ,wie oben erwähnt einstellen, weil sie nicht mehr ausgegraut war. Danach hab ich wieder auf 1680*1050 raufgeschaltet und mal nen 3DMark laufen lassen, war alles wieder in die Breite gezogen. Liegt vieleicht auch daran das ich Dualview aktiv habe, aber atm brauch ich kein Skaling.

Um von Vista auf die Performance von XP zu kommen, zumindest im 3DMark muss ich meine GTS (Standart ist bei allen GTS genau: 513/792) auf 590/850 rauftakten (per ATI-Tool). Beim OC immer dran denken das man in 7MHz Stufen raufschaltet, die Karte macht sonst was anderes wie euer Tool anzeigt. CPU Punkte sind unter Vista leicht höher als unter XP :)

Super Grobi
2007-03-04, 14:54:54
Na dann warte ich mal ab bis die OCing funktion wieder auftaucht. Bin mal gespannt, wie lange das dauert. Derzeit reicht mir die normale GTS Leistung aber noch völlig aus.

Gruss
SG

Gast
2007-03-04, 15:01:38
Ich hoffe das GPUs bald solche Stromspar Modi bekommen wie CPUs. Das wäre fein, könnte man per Tool sagen, im Windows 2D Mode (auch mit Aero aktiv) bitte 1,2V bei 200/200MHZ und im 3D Mode bitte 1,35V bei xxx/xxx.
Vista kann meinen Core2Duo auf 800MHz runtertakten bei 1V, ohne das ich was mache außer das nachzumessen, unter XP musste noch RMClock ran ;)

Cubitus
2007-03-04, 15:06:21
so ich hab mein Problem behoben.

Folgendes war: Immer Abtürze direkt an der Anmeldemaske, blue screen
und zwar immer dann wenn vorher SLI aktiviert wurde

egal ob jetzt dieser Beta oder der WHQL Treiber

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ah IRQ, da klingelte was, also ab ins BIOS und den Fire Wire + 2ten Lananschluss abgestellt, OS Plug an Play ausgeschaltet, es funktioniert.

Erinnert mich irgendwie an Windows 2000:|

Gast
2007-03-04, 15:51:13
Nebelbug bei cs-source ist behoben . hätte nicht gedacht das es ein problem seitens nvidia war , aber naja ...nun ist es ja behoben.


es ist auch kein problem von nvidia, sondern eines der source-engine, die die 8800er karten noch nicht kennt.

möglicherweise ist im treiber ein workaround integriert, der der source-engine vorspielt dass sich eine GF7 im pc befindet und damit funktioniert es wieder.

Gast
2007-03-04, 15:52:44
Vista kann meinen Core2Duo auf 800MHz runtertakten bei 1V, ohne das ich was mache außer das nachzumessen, unter XP musste noch RMClock ran ;)

wie soll das gehen? der niedrigste multi ist beim C2D 6, damit müsstest du einen FSB von 133MHz haben.

Cubitus
2007-03-04, 16:04:27
Ahr ich flip noch aus, jetzt ist zwar SLI im CP aktiviert wird aber vom Nhancer nicht erkannt.

Vista der Hirsch in der Werbung passt, ich werde gleich zu einem:mad: .
nja wieder ab ins XP, ist ja nicht zum aushalten...

Grestorn
2007-03-04, 16:38:38
Ahr ich flip noch aus, jetzt ist zwar SLI im CP aktiviert wird aber vom Nhancer nicht erkannt.

die 100er Treiber verwenden wieder eine neue Art SLI in der Registry zu hinterlegen (nachdem das schon mal für 95.x geändert wurde).

Im Moment gibt es nur den Workaround, nHancer mit /forceSLI zu starten.

Zocker_28
2007-03-04, 16:48:28
Na dann warte ich mal ab bis die OCing funktion wieder auftaucht. Bin mal gespannt, wie lange das dauert. Derzeit reicht mir die normale GTS Leistung aber noch völlig aus.

Gruss
SG

mhhh wenn du ntune drauf machst, geht das OC bei dir ?
Ich hab das zwar im Treiber drin aber scheint net zu funzen (schön wäre es) aber die Lüftersteuerung geht das ist schonmal gut:cool:
Also mit ATT OC geht eigentlich ganz gut, kannst ja einstellen wenn du nen Spiel startest das die Graka dann in den gewünschten Takt springt:smile:
http://img486.imageshack.us/img486/8063/nvne8.th.jpg (http://img486.imageshack.us/my.php?image=nvne8.jpg)

Super Grobi
2007-03-04, 17:07:38
@ Zocker
Hab nTune getestet. Geht nicht! Ich kann zwar an den Reglern schieben, aber wenn ich übernehmen will, schlägt der Test fehl.

SG

Cubitus
2007-03-04, 18:09:39
die 100er Treiber verwenden wieder eine neue Art SLI in der Registry zu hinterlegen (nachdem das schon mal für 95.x geändert wurde).

Im Moment gibt es nur den Workaround, nHancer mit /forceSLI zu starten.

ich bin wahrscheinlich der Xte dem du das erklären mußtest:redface:
vielen Dank es funktioniert perfekt:)

Gast
2007-03-04, 19:22:40
wie soll das gehen? der niedrigste multi ist beim C2D 6, damit müsstest du einen FSB von 133MHz haben.

Das Intel Thermal Analysis Tool zeigt das zumindest an, ich denke da wird der 6er Multi aktiviert, was bei mir 2250MHz ergibt und dann wird n Throtle um X% gemacht. Bringt net wirklich was auser das die CPU Kühler wird ^^

Gast
2007-03-04, 21:31:24
mhhh wenn du ntune drauf machst, geht das OC bei dir ?
Ich hab das zwar im Treiber drin aber scheint net zu funzen (schön wäre es) aber die Lüftersteuerung geht das ist schonmal gut:cool:
Also mit ATT OC geht eigentlich ganz gut, kannst ja einstellen wenn du nen Spiel startest das die Graka dann in den gewünschten Takt springt:smile:
http://img486.imageshack.us/img486/8063/nvne8.th.jpg (http://img486.imageshack.us/my.php?image=nvne8.jpg)


wie kann ich diese einstellung im Treiber freischalten ?
die mit OC und lüfter steuerung
ich habe Vista X64 drauf und den 101.41 Treiber

Zocker_28
2007-03-04, 23:57:00
Ich hab garnix da frei geschalten, einfach ntune Installiert dann war das da drin.

Zocker_28
2007-03-05, 06:44:30
läuft bei jemandem nTune auf Vista 64 Bit ?
wenn ich das ding installiere sagt das teil nvCpl.exe nicht gefunden, aber dabei bleibt es nicht ich darf den Treiber dann auch neu Installieren weil nTune den ganzen Treiber zerlegt:(

cRaZy78
2007-03-05, 16:10:53
Ich verwende Vista x64 und mit dem 101.41 hab ich folgenes problem. Wenn ich etwas länger WoW spiele wird irgendwann der Bildschirm schwarz und Vista stüzt ab. Mit dem 100.65 bestaeht das problem nicht.
Habe 2 TFTs angeschlossen. Beim erstemal war´s noch so das, das Bild erst noch wieder kam, dann wieder schwarz, dann wieder Bild und dann absturz.

Zocker_28
2007-03-05, 16:44:17
genau dieses Problem habe ich bei G3, egal mit welchem Treiber:(

cR@b
2007-03-05, 17:50:19
Diese Bastarde! Schön langsam kotzt es mich an, dass nVidia nach wie vor keine Windows XP Treiber für die 88er Karten rausbringen. Vista hier Vista da... FU! Läuft doch eh kaum ein Spiel besser als auf XP...

Riplex
2007-03-05, 17:55:40
Diese Bastarde! Schön langsam kotzt es mich an, dass nVidia nach wie vor keine Windows XP Treiber für die 88er Karten rausbringen. Vista hier Vista da... FU! Läuft doch eh kaum ein Spiel besser als auf XP...

Da DirectX 10 eh nicht für XP erscheint, ist der Treibersupport für XP und die 8800 Serie wohl eher nebensächlich für NVidia.

Blaire
2007-03-05, 18:34:12
Forceware 100.xx für XP wird ganz sicher kommen nur wann ist die Frage...

r@h.
2007-03-06, 07:06:00
Doofer Treiber...
:(

Auslastung des Prozessors nach Start des MediaCenters (TV) bei 80-100% (mit entsprechenden 'Nebenwirkungen'). Ausserdem 'flackerte' der Bildschirm, wenn man Einstellungen zu ändern gedachte und sehr viel schneller war das Panel auch nicht.

"Es gibt viel zu tun! Also lassen wir es sein..."
:D

Zurück zum 100.65 WHQL und "alles ist wieder gut".

Langsam geht mir nVidia mit dem derzeit wirklich miesen Treiber-Support mächtig auf den Geist!
Vermutlich haben sie sich mit dem G80 im Kombo mit Vista einfach vollkommen übernommen...
...und die Zeche zahlen nun die User.

DANKE nVidia!

Razor

Blaire
2007-03-06, 16:55:26
Langsam geht mir nVidia mit dem derzeit wirklich miesen Treiber-Support mächtig auf den Geist!


Wer sich Alpha Betriebssysteme kauft muss damit rechnen.Willkommen in der Realität.

Zocker_28
2007-03-06, 16:55:48
So seh ich das auch, ihren scheiss habn se uns verklingelt und nu sitzen wir drauf und es läuft nix wie es soll ausser 3D mark 06:uclap:, naja ich hoffe ATI Plättet NV bald mal wieder richtig, der R600 muss ja nichtmal schneller sein, aber solche Probleme gab es ganricht bei ATI:mad:

Zocker_28
2007-03-06, 16:57:28
Wer sich Alpha Betriebssysteme kauft muss damit rechnen.Willkommen in der Realität.

Das hat garnix mit dem OS zutun, Vista läuft sehr gut, in meinem Augen besser wie XP (ausser in Spielen).
Seit 8.November ist der G80 schrott auf dem Makt, und die bekommen es nichtmal gechissen ordentlciher Treiber für XP zu liefern.
Das einzige was kommt sind jedemenge Betas, und alle sind irgendwie gleich x_X

Blaire
2007-03-06, 17:06:12
Das hat garnix mit dem OS zutun, Vista läuft sehr gut, in meinem Augen besser wie XP (ausser in Spielen).
Seit 8.November ist der G80 schrott auf dem Makt, und die bekommen es nichtmal gechissen ordentlciher Treiber für XP zu liefern.
Das einzige was kommt sind jedemenge Betas, und alle sind irgendwie gleich x_X

Hä? Was läuft denn nicht unter WindowsXP? :confused: Ich hab keinerlei Probleme mit den WindowsXP Treibern die sind völlig in Ordnung. Es könnten mal wieder neue Treiber für XP erscheinen das seh ich ähnlich, dennoch kann ich mich nicht beschweren die 97.92 laufen stabil und Probleme in Games hab ich auch keine.
Selber Schuld wenn ihr euch so früh auf Vista stürzt und eine zu hohe Erwartungshaltung habt. Ati kann nichtmal DX10 Hardware anbieten denk mal darüber nach.

Coda
2007-03-06, 17:07:35
Wer sich Alpha Betriebssysteme kauft muss damit rechnen.Willkommen in der Realität.
Was ist an Vista bitte "Alpha"? Am OS selber sind mir nämlich noch keine Fehler aufgefallen, waren alles Treiberproblemchen.

Zocker_28
2007-03-06, 17:12:17
Hä? Was läuft denn nicht unter WindowsXP? :confused: Ich hab keinerlei Probleme mit den WindowsXP Treibern die sind völlig in Ordnung. Es könnten mal wieder neue Treiber für XP erscheinen das seh ich ähnlich, dennoch kann ich mich nicht beschweren die 97.92 laufen stabil und Probleme in Games hab ich auch keine.
Selber Schuld wenn ihr euch so früh auf Vista stürzt und eine zu hohe Erwartungshaltung habt. Ati kann nichtmal DX10 Hardware anbieten denk mal darüber nach.

naja war ein wenig übertrieben von mir, ich sag bloss HL2 die schatten Probleme, es lag nicht an Valve sondern am Treiber.
Mit dem 101.41 sind die Probleme nicht mehr vorhanden (uii die haben was gebacken bekommen), CoJ das gleiche, Splinter Cell DA (weiss nicht ob es mitlerweile geht).
Aber so im grossen und ganzen geht der Treiber schon,ausser das er manchmal abstürzt und ich in der Woche bestimmt 5 BSOD bekommen durch nvdisp.dll:usweet: , aber soooonst ist ja alles ok xD.

Blaire
2007-03-06, 17:13:57
Der ganze Treibersupport von Vista ist lächerlich und mager (das bezieht sich nicht nur auf Nvidia) und ohne stabile Treiber kein vernünftiges OS! Microsoft hätte noch warten sollen ,die schlechten Verkaufszahlen von Vista belegen das auch. Viele sind abwartend wegen der vielen Probleme die es gibt.

Zocker_28
2007-03-06, 17:41:15
Der ganze Treibersupport von Vista ist lächerlich und mager (das bezieht sich nicht nur auf Nvidia) und ohne stabile Treiber kein vernünftiges OS! Microsoft hätte noch warten sollen ,die schlechten Verkaufszahlen von Vista belegen das auch. Viele sind abwartend wegen der vielen Probleme die es gibt.

lol, sicher nicht, Nvida hätte warten sollen mit de G80, aber nöö die wollten den längesten haben.
Zeig mir mal ein treiber der nicht geht, alle treiber gehen im Vista ob nun 32 Bit oder 64 Bit.
Soagr für meine Poppelige Digicam hat Vista Treiber am Start, Treiber sind das wenigste Problem, wo es jetzt noch hängt ist an Nvidia.
Komsich selbst ATI bekommt das sogar halbwegs auf die Reihe, mein Kumpel hat ne x1950XTX und da rennt komischerweise ALLES drauf, manches zwar nicht so schnell wie auf XP aber es läuft erstmal .

Blaire
2007-03-06, 17:48:24
lol, sicher nicht, Nvida hätte warten sollen mit de G80, aber nöö die wollten den längesten haben.
Zeig mir mal ein treiber der nicht geht, alle treiber gehen im Vista ob nun 32 Bit oder 64 Bit.

Zeig mir mal wo EAX unter Vista geht mit einer Audigy2 ;) Selbst mit einer X-Fi wird nur EAX emuliert über OpenAL nein danke. Da haste ein Beispiel.


Soagr für meine Poppelige Digicam hat Vista Treiber am Start, Treiber sind das wenigste Problem, wo es jetzt noch hängt ist an Nvidia.
Komsich selbst ATI bekommt das sogar halbwegs auf die Reihe, mein Kumpel hat ne x1950XTX und da rennt komischerweise ALLES drauf, manches zwar nicht so schnell wie auf XP aber es läuft erstmal .

Dann kauf dir ne DX9 Karte und jammer nicht rum. Mein Gott ;D

signum incognitum
2007-03-06, 18:03:25
;D ..aus dieser Diskussion ergibt sich für mich dann die Schlußfolgerung:
DX 10 - Brett + Vista = :mad:
DX 9 - Brett + Vista = :smile:
DX 10 - Brett + XP = :smile:
DX 9 - Brett + XP = :confused:
...hmmmm:rolleyes:

Zocker_28
2007-03-06, 18:09:28
Zeig mir mal wo EAX unter Vista geht mit einer Audigy2 ;) Selbst mit einer X-Fi wird nur EAX emuliert über OpenAL nein danke. Da haste ein Beispiel.




Dann kauf dir ne DX9 Karte und jammer nicht rum. Mein Gott ;D

Wer braucht ne Audigy ?
Ich nicht, und somit auch kein EAX:wink:

nö die nächste DX10 wird der R600 wieder:smile:

Gast
2007-03-06, 18:17:12
Wer braucht ne Audigy ?
Ich nicht, und somit auch kein EAX:wink:

nö die nächste DX10 wird der R600 wieder:smile:

Jap bei ATI sind die Vista Treiber besser, VORALLEM für eine Graka die nicht auf dem Markt existiert harhar...

Me hat ne 8800GTS und hab mit dem jetzigen Forceware keine sonderlichen Probleme unter Vista 32Bit (auser da ein wenig Speed fehlt, aber solange 1680*1050 4x oder 16xAA geht kratzt mich das nich). Skalierung geht leider nicht, aber wenn ich alte Spiele im 4:3 Format auf meine WideScreen TFT Spielen will muss ich eh XP booten, da die alten Games unter Vista nicht mehr laufen.

Zocker_28
2007-03-06, 18:30:42
Jap bei ATI sind die Vista Treiber besser, VORALLEM für eine Graka die nicht auf dem Markt existiert harhar...

Me hat ne 8800GTS und hab mit dem jetzigen Forceware keine sonderlichen Probleme unter Vista 32Bit (auser da ein wenig Speed fehlt, aber solange 1680*1050 4x oder 16xAA geht kratzt mich das nich). Skalierung geht leider nicht, aber wenn ich alte Spiele im 4:3 Format auf meine WideScreen TFT Spielen will muss ich eh XP booten, da die alten Games unter Vista nicht mehr laufen.

Das war auch nicht auf den R600 bezogen mit dem Treiber, wie kann es Treiber gebe wenn der R600 noch nicht das ist :rolleyes:
Aber bei der 32 Bit Version muss ich dir recht geben, da läuft es wenigstens, aber 64 Bit ist mal wieder völliger Schrott.

wolf-Cottbus
2007-03-06, 19:07:39
Jap bei ATI sind die Vista Treiber besser, VORALLEM für eine Graka die nicht auf dem Markt existiert harhar...

Me hat ne 8800GTS und hab mit dem jetzigen Forceware keine sonderlichen Probleme unter Vista 32Bit (auser da ein wenig Speed fehlt, aber solange 1680*1050 4x oder 16xAA geht kratzt mich das nich). Skalierung geht leider nicht, aber wenn ich alte Spiele im 4:3 Format auf meine WideScreen TFT Spielen will muss ich eh XP booten, da die alten Games unter Vista nicht mehr laufen.
Skalierung geht auch. Wie, steht hier auch.

Gruß Wolf

Adam D.
2007-03-06, 20:05:47
Also bei mir hat der Treiber 'n ganz heftiges Hz-Problem. Der forcet ganz bekloppte Hz-Zahlen zusammen, mal 60Hz auf 1280x960, mal 100Hz auf 1600x1200, 75Hz auf 1024x768 ... Ich kann nix dagegen tun, hab schon probiert, es mit Drittprogrammen zu umgehen, aber der Treiber ist zu mächtig. Auf'm Desktop hab ich das Problem nicht. Ich weiß auch net, was das soll :|

Gast
2007-03-06, 21:25:33
Skalierung geht auch. Wie, steht hier auch.

Gruß Wolf

Geht nicht wenn man 2 Monitore hat, steht auch hier ^^
DualView verhindert das der DVI TFT skaliert wird.

Gast
2007-03-06, 21:27:14
Das war auch nicht auf den R600 bezogen mit dem Treiber, wie kann es Treiber gebe wenn der R600 noch nicht das ist :rolleyes:

Axo, dachte deine Kaufentscheidung R600 wäre allein vom Treiber abhängig, weil dein Kommentar in die Richtung abzielte da es ja hier um Treiber geht, und wenn du unzufrieden mit G80 bist, dir doch eine ältere Graka zulegen sollst ^^

Slipknot79
2007-03-06, 22:39:56
>Wer braucht ne Audigy ?

Es gibt eben Leute die noch Wert auf Qualität legen.
Audigy= UNKOMPRIMIERTER digitaler Sound in 5.1
x-fi=Analoger (=komprimierter) Sound in 5.1 ;-)





Vista ist nun mal Schrott, es hilft nix. Die Anwendungen sind nicht vistakompatibel? Ne, anders rum: Vista ist nicht anwendungskompatibel^^ Erster Spruch ist Marketing, zweiter ist Tatsache.

Coda
2007-03-06, 22:58:54
Ich kenne spontan keine Anwendung die nicht unter Vista läuft, solang sie keinen 16-Bit-Code enthält.

Die Umstellung von 9x auf XP war viel heftiger und das haben wir auch überlebt.

Super Grobi
2007-03-06, 23:01:19
Büttö Leute ;)


Guckt euch bitte nochmal den Topic an und überlegt, ob das was mit "Audigy" oder "Anwendungen die nicht unter Vista laufen wollen" zu tun hat.

Gruss
SG

Raff
2007-03-06, 23:01:45
Coda, bring doch mal bitte Spellforce zum Laufen. Ok, da hängt es bereits am Setup, aber es konnte bisher noch keiner in Erfahrung bringen, ob das eigentliche Spiel laufen mag. ;)

Andererseits hat der Grobi da vollkommen Recht. :D

MfG,
Raff

Gast
2007-03-06, 23:31:25
Schonmal das Setup im XP-SP2-Kompatibilitätsmodus ausgeführt?

Raff
2007-03-06, 23:33:31
Klar, alles. Das geht nicht.

MfG,
Raff

Cubitus
2007-03-06, 23:48:23
Der ganze Treibersupport von Vista ist lächerlich und mager (das bezieht sich nicht nur auf Nvidia) und ohne stabile Treiber kein vernünftiges OS! Microsoft hätte noch warten sollen ,die schlechten Verkaufszahlen von Vista belegen das auch. Viele sind abwartend wegen der vielen Probleme die es gibt.

So siehts nämlich aus.
es ist jetzt zwar schon mal auf der Platte,
da ich mich mit dem OS vertraut machen will,

aber wirklich Spielen kann man damit Imo noch nicht.
SLI läuft zwar, aber dafür ist die Performance mies.

Bei COJ wurde wenigstens der Schatten gefixt,
aber was bringt mir das wenn ich in der Stadt mt 25 FPS rum eiern muss
Oder bei Test Drive wo ich unter XP 50-60 FPS habe.
und bei Vista mit 30 FPS rumgurken muss.

mit den Tricksereien die man als XIFI User verwenden müsste,
fange ich jetzt am besten erst gar nicht an.

Blaire
2007-03-06, 23:59:52
Die SLI Performance unter Vista ist deshalb so mies, weil Nvidia die wichtigen SLI-Bits noch nicht integriert hat daran liegts. Unter OpenGL hat man fast XP Niveau ich bin sicher es dauert nicht mehr lange dann hat man auch unter Direct3D ordentliche SLI Performance.

Gast
2007-03-07, 02:46:12
Wie siehts unter Vista eigentlich mit Multimonitoring und SLI aus? Weiterhin entweder mehrere Monitore oder SLI oder gehts endlich zusammen?
Interessiert mich hauptsächlich wegen Supreme Commander.

Hakim
2007-03-07, 19:39:47
Die SLI Performance unter Vista ist deshalb so mies, weil Nvidia die wichtigen SLI-Bits noch nicht integriert hat daran liegts. Unter OpenGL hat man fast XP Niveau ich bin sicher es dauert nicht mehr lange dann hat man auch unter Direct3D ordentliche SLI Performance.

Hoffentlich. Ich hab jetzt Rainbow Vegas solange nicht gespielt weil mir die das zu langsam ist.

Ne frage an die Kenner. Bei den Profilen gibt einen Eintrag mit EA strategy Games (Game.dat). Werden jetzt spiele wie Generals, Sum1+2 und Tiberium Wars Demo im SLi Modus ausgeführt?

Krustovsky
2007-03-07, 20:05:06
Bei der C&C3 Demo funktioniert SLI überraschenderweise, zumindest laut Lastanzeige.

Blaire
2007-03-07, 20:06:19
Hoffentlich. Ich hab jetzt Rainbow Vegas solange nicht gespielt weil mir die das zu langsam ist.


Unter XP rennt es doch super oder haste nur Vista drauf? :confused:

Hakim
2007-03-07, 20:12:21
Unter XP rennt es doch super oder haste nur Vista drauf? :confused:

Ja bin einer der wenigen der nur noch Vista drauf hat (auf dem Hauptrechner). Ich hab über ein Monat beides drauf gehabt. Seit dem 101.41 treibern und den funktionierenden TV-karten treiber nur noch Vista.

sarge
2007-03-07, 22:49:13
ich habe vista ultimate64 erst vor 2 tagen installiert und dieser nv vista treiber ist mein erster treiber der ich bisher gecheckt habe. Also bisher habe ich mit Vista keinerlei probleme und bin damit sehr glücklich :). folgende spiele habe ich bisher darauf gemacht und getestet. Prey/BF2142/COD2/R6Vegas ... die spiele laufen alle einwandfrei und performance schwäche in vergleich mit winxp merke ich überhaupt nicht. ich kann sogar sagen dass die spiele auf vista schneller als meinem xp64 laufen. hab auch keine probleme mit windows media center oder media player. Nur die einzige harware die einwenig probleme gemacht hat, war mein Soundblaster Audigy2 treiber (cthelper). deshalb benutze ich vorrübergehend sound onboard bis meine x-fi karte da ist :)

sarge
2007-03-08, 00:05:28
Coda, bring doch mal bitte Spellforce zum Laufen. Ok, da hängt es bereits am Setup, aber es konnte bisher noch keiner in Erfahrung bringen, ob das eigentliche Spiel laufen mag. ;)

Andererseits hat der Grobi da vollkommen Recht. :D

MfG,
Raff

hast du schonmal diese lösung probiert ?


1. Fehlermeldungen während der Installation bzw. Abbruch der Installation
2. Probleme bei der Eingabe des CD-Keys aufgrund von schlecht lesbaren Ziffern auf dem Key-Sticker
3. Inkorrekte CD-Versionen in der deutschen Spellforce-Verpackung




Problemlösungen

1. Probleme bei der Installation
Auf den Seiten www.spellforce.de und www.bigben-interactive.de finden sie einen aktuellen Patch zum Spiel (die derzeitige Versionsnummer lautet 1.03). Kunden, die über keinen Internetzugang verfügen, können unter der Bigben-Supportnummer 0700-227877678 kostenfrei eine Patch-CD anfordern. Der Patch behebt neben einigen Fehlern während des Spielverlaufs die Probleme bei der Installation.

Der Patch sollte vor der Installation von Spellforce gestartet werden. Laden Sie dazu den Patch auf Ihren Rechner, deaktivieren Sie die Autostart-Funktion Ihres CD-Laufwerks, legen Sie die Spellforce-CD ein und starten Sie den Patch.

Zusätzlich sollten bei der Installation und dem Start des Spiels möglichst alle im Hintergrund laufenden Programme deaktiviert werden und keinerlei Tools oder virtuellen Laufwerke aktiv sein. Das Windows System sowie vor allem die Grafikkarten Treiber sollten sich auf dem aktuellsten Stand befinden.

Falls sich das Spiel weiterhin nicht installieren lässt, sollten ebenfalls alle Brennerprogramme, wie Alcohol 120 oder Clony XXL deinstalliert oder deren RMPS Emulationsoptionen ausgeschaltet werden.

Für weitere Fragen erreichen Sie uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 12 und 16 Uhr unter der Nummer 0700 / 22 78 77 678 für 0,12€ pro Minute aus dem Netz der deutschen Telekom. Während der übrigen Zeiten können Sie eine externe Spellforce-Hotline unter der Nummer 0190 / 909167 für 1,24€ pro Minute erreichen (Personen unter 18 Jahren dürfen diese Telefonnummer nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten nutzen.). Darüber hinaus können Sie Ihre Fragen jederzeit an support@bigben-interactive.de richten.

TheBrother
2007-03-08, 07:05:50
Moin,

Seit dem Treiber ist der Source-Fog-Bug endlich behoben.
(Zwischenzeitlich wurde einfach die Fog-Grenze nach hinten geschoben, mittlerweile isses aber ganz gefixt)

Mich wundert's zwar dass das nicht in den Release Notes drinn steht, aber wenn man selbst auch noch was rausfinden kann ist ja auch schön. - Ein wenig so wie Ostern und Eier suchen ;)

Gruß

Brother

Razor
2007-03-08, 18:50:36
Wer sich Alpha Betriebssysteme kauft muss damit rechnen.Willkommen in der Realität.Klar...
...das ist dann auch der Grund, warum es mit dem offiziellen WHQL funzt und dem hier zugrunde liegenden Beta - nicht.

Aber... das Betriebssystem ist 'schuld'.
Wolltest Du das damit sagen?
Ist hoffentlich nicht Dein ernst...

Und: noch habe ich an Vista nichts wirklich 'Fehlerhaftes' entdecken können.

Klar hat der eine oder andere Hersteller noch Probleme mit den Treibern (nVidia gehört im verstärkten Maße dazu!), was aber bei neuen Betriebssystemen absolut normal ist und sich mit der Zeit gibt. Und dieses ganze DRM-Zeugs stört mich eigentlich nicht wirklich... wer so etwas (DRM-geschütztes Material) kauft, hat selber schuld.

Ach ja... das Hauptsystem ist bei mir noch immer WinXP.

Ati kann nichtmal DX10 Hardware anbieten denk mal darüber nach.Was hat denn das jetzt mit ATI zu tun?
:confused:

Ich habe eine 7900GT im Rechner... ist schon ein wenig älter, die Karte, und zeigt trotzdem mit dem 'neuen' Beta Absonderlichkeiten, die mit dem vorherigen Treiber nicht aufgetreten sind.

Aber ATI hat ja keine DX10-Hardware...
...paßt zu Deinem vorherigen 'Argument'.

Auch wenn es Dich vielleicht ärgert - noch 'braucht' DX10 kein Mensch (mit welchen ich speziell die Enduser meine ;-).
Insofern kann sich ATI ruhig noch ein wenig Zeit lassen...
...hätte nVidia ganz sicherlich auch 'gut' getan.

Razor

Grestorn
2007-03-08, 18:53:32
Und: noch habe ich an Vista nichts wirklich 'Fehlerhaftes' entdecken können.

Ich schon. Das UAC macht viele Probleme, mindestens eines von denen ich betroffen bin ist eindeutig ein Bug.

Trotzdem ist UAC wichtig und gut. Nur die Bugs müssen noch ausgemerzt werden.

Beim Thema Treiber ist zumindest die Tatsache, dass ein Treiber solche Dinge wie VSync nicht mehr erzwingen kann (wenn nVidia damit recht hat) zumindest ein grober Mangel in der Architektur.

Razor
2007-03-08, 19:03:55
Ich schon. Das UAC macht viele Probleme, mindestens eines von denen ich betroffen bin ist eindeutig ein Bug.Auch wenn's OT ist... was denn für Probleme?
Würde mich interessieren...

Trotzdem ist UAC wichtig und gut. Nur die Bugs müssen noch ausgemerzt werden.Sehe ich genauso... dass es wichtig und auch "gut" ist.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung, um dem Super-DAU-Treiben und damit der Gefährdung aller Anderen Einhalt zu gebieten.

Beim Thema Treiber ist zumindest die Tatsache, dass ein Treiber solche Dinge wie VSync nicht mehr erzwingen kann (wenn nVidia damit recht hat) zumindest ein grober Mangel in der Architektur.Bei den ganzen anderen Problemen, die nVidia derzeit noch hat, würde ich das mal mit einem übergroßen Fragezeichen versehen wollen. Schließlich ist es nicht wirklich plausibel, dass es eine Anwendung durchaus gelingt, vSync zu 'wünschen' und dann zu allem Überfluß auch noch bekommt...

Razor

Gast
2007-03-08, 19:46:11
Was für einen Rechenleistungsunterschied gibts eigentlich zwischen 4x4 SSAA und 8xMSAA ?

Bei HDR-Online is 8xMSAA voll einsetzbar, aber bei 4x4 SSAA zeigt mir meine GTS die einstellige FPS Flagge ;)

Adam D.
2007-03-08, 19:59:03
Was für einen Rechenleistungsunterschied gibts eigentlich zwischen 4x4 SSAA und 8xMSAA ?

Bei HDR-Online is 8xMSAA voll einsetzbar, aber bei 4x4 SSAA zeigt mir meine GTS die einstellige FPS Flagge ;)
Das ist so etwa wie 640x480 zu 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF ;) Der Unterschied ist gigantisch, 4x4 SSAA ist eigentlich die perfekte Glättung, kostet aber pervers viel Leistung :eek:

Adam D.
2007-03-08, 21:14:32
Achja, noch was: hat eigentlich schon einer die 64-Bit Farbtiefe ausprobiert? Für den G80 ist diese Option mit dem Treiber verfügbar.

Grestorn
2007-03-08, 21:31:42
Auch wenn's OT ist... was denn für Probleme?
Würde mich interessieren...

Wenn Du in den Usereinstellungen des Domain-Users ein Homedirectory angibst, welches auf einem Server-Share liegt und diesem Share an selber Stelle ein Laufwerksbuchstaben zuweist, dann wird diese Netzverbindung beim Login nur für den normalen User angelegt, in dem User-Kontext der für "elevated" Aktionen verwendet wird, ist er unbekannt (was man mit "net use" in einer elevated Kommando Console gut sehen kann). Wenn also irgendein Prozess als Administrator ausgeführt wird oder elevated wird, dann sieht er auf einmal mein Home-Directory nicht mehr. Da ich dort auch meine "Eigenen Dateien" und "Favoriten" zu liegen habe, hat das sehr dumme Konsequenzen, u.a. dass viele Setups (die ja alle elevated laufen) nicht funktionieren.

Bei den ganzen anderen Problemen, die nVidia derzeit noch hat, würde ich das mal mit einem übergroßen Fragezeichen versehen wollen. Schließlich ist es nicht wirklich plausibel, dass es eine Anwendung durchaus gelingt, vSync zu 'wünschen' und dann zu allem Überfluß auch noch bekommt...

VSync anzufordern war ja schon immer Teil der D3D-Spec. Wundert mich nicht, dass das weiterhin geht. Aber offensichtlich der Buffer-Swap nun von einem Teil der Treiber-Architektur erledigt, der sich nicht mehr durch globale Treibereinstellungen beeinflussen lässt.

Interessieren würde mich, ob es bei ATI genau so ist. Können die weiterhin VSync vom Treiber global beeinflussen, dann hat sich nVidia wohl zu genau an die WHQL Specs gehalten oder uns einfach nur etwas vorgemacht.

Gast
2007-03-08, 22:34:15
Achja, noch was: hat eigentlich schon einer die 64-Bit Farbtiefe ausprobiert? Für den G80 ist diese Option mit dem Treiber verfügbar.

Wat wo? Kann auserdem kein TFT darstellen ^^ Da sind wir immer noch unter 24-Bit Farbtiefe

Raff
2007-03-08, 22:38:23
Der Unterschied ist gigantisch, 4x4 SSAA ist eigentlich die perfekte Glättung, kostet aber pervers viel Leistung :eek:

Im Grunde ist die Polygonkantenglättung nicht besser als bei 4x rotated grid Multisampling. Dafür werden die Texturen mit 16 Samples extrem gut gebügelt. Flimmern gehört mit 16x Supersampling der Geschichte an, wo 4x OGSSAA vereinzelt noch flimmern kann. Ähnliche Resultate wie 16x OGSS bot schon 3dfx' 4x RGSSAA anno 2000 ... bei einem Viertel an Rechenaufwand ... aber was erzähle ich schon wieder. ;)

MfG,
Raff

Scoty
2007-03-08, 23:25:38
also bei mir funktioniert CoD 2 nicht. Menü geht noch aber wenn ich im Spiel bin ist alle Grau und zwar nur Grau, man sieht null Grafik. kann das mal jemand testen bzw. woran könnte es liegen ? andere Spiele wie Doom 3 oder Flatout 2 laufen normal. so sieht es aus:
http://members.inode.at/bm.kurth/Screenshot/grau.png



edit: im dx7 Modus geht es. habe dx9 aber installiert unter Vista.

Adam D.
2007-03-09, 06:33:04
; Standard Modes

640 x 480 64 60 70 75 85 100
800 x 600 64 60 70 75 85 100
848 x 480 64 60 70 75 85 100
960 x 600 64 60 70 75 85 100
1024 x 768 64 60 70 75 85 100
1152 x 864 64 60 70 75 85 100
1280 x 768 64 60 70 75 85 100
1280 x 800 64 60 70 75 85 100
1280 x 960 64 60 70 75 85 100
1280 x 1024 64 60 70 75 85 100
1360 x 768 64 60 70 75 85 100
1600 x 1200 64 60 70 75 85 100
1920 x 1200 64 60 70 75 85 100
1920 x 1440 64 60 70 75 85 100
2048 x 1536 64 60 70 75 85 100
Es ist zumindest theoretisch verfügbar, aber nur für die G80 ;)

@Raff: Jap, hast recht. Aber das Bild wirkt einfach wahnsinnig ruhig, was das Spielgefühl subjektiv bei mir unglaublich steigert, weil es einfach wahnsinnig angenehm ist :) Dummerweise nicht in der Praxis anwendbar ;(

Razor
2007-03-09, 07:00:03
Wenn Du in den Usereinstellungen des Domain-Users ein Homedirectory angibst, welches auf einem Server-Share liegt und diesem Share an selber Stelle ein Laufwerksbuchstaben zuweist, dann wird diese Netzverbindung beim Login nur für den normalen User angelegt, in dem User-Kontext der für "elevated" Aktionen verwendet wird, ist er unbekannt (was man mit "net use" in einer elevated Kommando Console gut sehen kann). Wenn also irgendein Prozess als Administrator ausgeführt wird oder elevated wird, dann sieht er auf einmal mein Home-Directory nicht mehr. Da ich dort auch meine "Eigenen Dateien" und "Favoriten" zu liegen habe, hat das sehr dumme Konsequenzen, u.a. dass viele Setups (die ja alle elevated laufen) nicht funktionieren.Hehe... grandios!
Vielen Dank für die wirklich ausführliche und informative Darlegung.

Ja, Vista im Enterprise-Environment ist noch ein gaaaaaanz anderes Thema.
Bin hier allerdings davon ausgegangen, dass wir uns über Enduser-Thematiken unterhalten...

Vista in Unternehmen einzusetzen, ist derzeit noch grob farhlässig.
Nicht umsonst wurden bereits in den meisten großen Firmen und Behörden Dekrete erlassen, die den Einsatz von Vista verbieten, weil ein "Upgrade" weder notwending, noch sinnvoll ist. Aber die kleinen Krämer, die mit einer raschen Umstellung auf Vista die 'moderne' Flagge zeigen wollen, haben natürlich ein großes Problem.

"Fahrlässig" im übrigen deswegen, weil man NIEMALS ernsthaft ein Betriebsystem in der Version Eins-Null einsetzen sollte!

-

Wenn es also Deine Aufgabenstellung ist, Vista schon jetzt in eine Unternehmens-Umgebung zu integrieren, dann hast Du zumindest mein ehrlich empfundenes Mitleid verdient. Die "Schwierigkeiten", die Du jetzt hast sind nur der Anfang...

VSync anzufordern war ja schon immer Teil der D3D-Spec. Wundert mich nicht, dass das weiterhin geht. Aber offensichtlich der Buffer-Swap nun von einem Teil der Treiber-Architektur erledigt, der sich nicht mehr durch globale Treibereinstellungen beeinflussen lässt.

Interessieren würde mich, ob es bei ATI genau so ist. Können die weiterhin VSync vom Treiber global beeinflussen, dann hat sich nVidia wohl zu genau an die WHQL Specs gehalten oder uns einfach nur etwas vorgemacht.Mir will noch immer nicht in den Kopf, wie genau dem Treiber 'verboten' werden kann, vSync zu erzwingen oder eben dieses zu verhindern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies eine freiwillige 'Einschränkung' wäre, wenn es denn überhaupt eine ist und nicht wieder nur ein (weiterer) Bug, bzw. eine weitere Unzulänglichkeit im Treiber...

Die Zukunft wird es zeigen... und es würde mich nicht wundern, dass sie (nVidia) das mit dem Treiber ernster nehmen, wenn AMD hier entsprechend vorlegt. Würde mich aber auch interessieren, ob das bei ATI ähnlich ist... vielleicht werde ich die gute alte R9800 mal wieder 'entstauben' und Vista vorsetzen.

Razor

PCGH_Raffael
2007-03-09, 11:22:24
Uns ist eben etwas aufgefallen, das man durchaus als "Cheat" werten könnte.

Deaktiviert man wie gehabt alle "Optimierungen" einzeln und stellt dann High Quality ein, sind alle Sparmaßnahmen aus und nicht verstellbar. Soweit, so gut. Stellt man nun den AF-Grad auf "Anwendungsgesteuert" und appliziert dies, schaut noch alles normal aus. Geht man aber sofort danach wieder in das Treiberpanel, steht die "Trilineare Optimierung" plötzlich auf "Ein"! Forciertes AF, egal welchen Grades, führt das nicht herbei. Genauso wie "Aus".

Kann das jemand quantifizieren? :)

Getestet mit einer 7900 GT und Vista Ultimate. Verhält sich sowohl in 32 als auch 64 Bit so.

MfG,
Raff

Scoty
2007-03-09, 12:47:37
wie kann man eigentlich das TV Bild jetzt ändern in der größe ? unter XP habe ich einen Einstellung im CP wo ich das Bild mittels + oder - strecken konnte und daneben gab es noch 4 Pfeile wo ich das Bild nach oben, unten, links und rechts verschieben kann. wo ist das jetzt ?

sarge
2007-03-09, 14:12:00
also bei mir funktioniert CoD 2 nicht. Menü geht noch aber wenn ich im Spiel bin ist alle Grau und zwar nur Grau, man sieht null Grafik. kann das mal jemand testen bzw. woran könnte es liegen ? andere Spiele wie Doom 3 oder Flatout 2 laufen normal. so sieht es aus:
http://members.inode.at/bm.kurth/Screenshot/grau.png



edit: im dx7 Modus geht es. habe dx9 aber installiert unter Vista.

ich habe dx modus auf auto und alle details ganz nach oben und habe keinen grafikfehler. läuft auch super flüssig :)
ps, mit auflösung 1024x768-85hz

Scoty
2007-03-09, 15:44:43
ich habe dx modus auf auto und alle details ganz nach oben und habe keinen grafikfehler. läuft auch super flüssig :)
ps, mit auflösung 1024x768-85hz

es geht jetzt auch mit dx9. man muss nur 2x bei AA einstellen, alles darüber geht wohl nicht.

Chris Lux
2007-03-09, 18:37:09
es macht mich wahnsinnig, bin jetzt von dem 100.59 auf den 101.41 umgestiegen (vista x64) und habe auch eine sauber intallation gemacht.

alle anzeigemodi funktionieren wunderbar, ich kann jede gewünschte refresh rate einstellen. NUR bei widescreenmodi wie 1920x1200 bekomm ich nur 60Hz angeboten. ich weiss nicht was ich noch machen soll... hat vielleicht jemand einen tipp?

Grestorn
2007-03-09, 18:50:48
es macht mich wahnsinnig, bin jetzt von dem 100.59 auf den 101.41 umgestiegen (vista x64) und habe auch eine sauber intallation gemacht.

alle anzeigemodi funktionieren wunderbar, ich kann jede gewünschte refresh rate einstellen. NUR bei widescreenmodi wie 1920x1200 bekomm ich nur 60Hz angeboten. ich weiss nicht was ich noch machen soll... hat vielleicht jemand einen tipp?

Unter DVI? Dann wundert mich das nicht... Bei einem analogen Anschluss aber in der Tat merkwürdig.

Adam D.
2007-03-09, 20:03:55
Die modes.txt im Treiberordner muss angepasst werden, um die Hz-Probleme zu lösen. Du musst eventuell eigene Modi für die Auflösung hinzufügen.

Scoty
2007-03-09, 20:09:02
weiß jemand welche dll dafür zuständig ist das man beim TV das Bild verschieben kann bzw größer und kleiner machen den der Reiter ist im CP nicht vorhanden und ich brauche aber diese Einstellung.

Raff
2007-03-09, 23:32:44
Uns ist eben etwas aufgefallen, das man durchaus als "Cheat" werten könnte.

Deaktiviert man wie gehabt alle "Optimierungen" einzeln und stellt dann High Quality ein, sind alle Sparmaßnahmen aus und nicht verstellbar. Soweit, so gut. Stellt man nun den AF-Grad auf "Anwendungsgesteuert" und appliziert dies, schaut noch alles normal aus. Geht man aber sofort danach wieder in das Treiberpanel, steht die "Trilineare Optimierung" plötzlich auf "Ein"! Forciertes AF, egal welchen Grades, führt das nicht herbei. Genauso wie "Aus".

Kann das jemand quantifizieren? :)

Getestet mit einer 7900 GT und Vista Ultimate. Verhält sich sowohl in 32 als auch 64 Bit so.

MfG,
Raff

Korrigiere: Es tritt auch bei "Aus" auf. Das deutet aber eher auf einen - sehr unglücklich platzierten - Bug hin. Aber scheint ja eh keinen zu stören. Und wenn das in einem Hardwareforum egal ist, dann sollte das den Rest der Welt auch nicht stören. ;) Bleibt zu hoffen, dass der nächste Finaltreiber wieder komplett fair agiert ... Application-AF ist durch die "Optimierung" nämlich bis zu 15% schneller (auf einem G71).

MfG,
Raff

Chris Lux
2007-03-10, 01:24:12
Unter DVI? Dann wundert mich das nicht... Bei einem analogen Anschluss aber in der Tat merkwürdig.
ist ein analoges kabel (bnc) an einen crt.
Die modes.txt im Treiberordner muss angepasst werden, um die Hz-Probleme zu lösen. Du musst eventuell eigene Modi für die Auflösung hinzufügen.
habe ich getan, brachte aber nichts. habe dann in der nv_disp.inf die entsprechenden zeilen der alten treiberversion kopiert. danach ging es..

Razor
2007-03-10, 06:27:02
habe ich getan, brachte aber nichts. habe dann in der nv_disp.inf die entsprechenden zeilen der alten treiberversion kopiert. danach ging es..Klar...

Die "modes.txt" dient ja auch nur der Dokumentation...
(ist nur eine Text-Datei, die auch 'gerne' fehlen darf, ohne dass sich irgend etwas ändert ;-)

Selbstverständlich werden die Modi in der INF definiert - wie schon immer.

Razor

Chris Lux
2007-03-10, 08:54:48
Klar...

Die "modes.txt" dient ja auch nur der Dokumentation...
(ist nur eine Text-Datei, die auch 'gerne' fehlen darf, ohne dass sich irgend etwas ändert ;-)

Selbstverständlich werden die Modi in der INF definiert - wie schon immer.
dankesehr, das war sehr hilfreich...

</sarkasmus>

Razor
2007-03-10, 09:20:55
Für Dich werde ich es (wie immer) gerne noch einmal präzisieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=30069
Sektion: "Compressed Modes" (uuuuuuuurrrrrrrrraaaaaalt!)

[/ernst gemeint]

Razor

Chris Lux
2007-03-10, 09:43:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=30069
Sektion: "Compressed Modes" (uuuuuuuurrrrrrrrraaaaaalt!)
ich kenn die sachen, hab auch ein paar der tools vorher getestet, denn die zeilen habe ich das letzte war von hand editiert, als damals diese compressed modes eingeführt wurden. die tools funktionieren allesamt NICHT!, ich wollte auch nicht nochmal den stress auf mich nehmen diesen mist von hand zu editieren. aus dem grund war ich froh, es aus der alten inf kopieren zu können.

edit: ich zensier mich hier mal selbst, denn du bist den stress nicht wert, der hier auf mich zukommen würde hätte ich das stehen lassen...

MechWOLLIer
2007-03-10, 15:20:41
Uns ist eben etwas aufgefallen, das man durchaus als "Cheat" werten könnte.

Deaktiviert man wie gehabt alle "Optimierungen" einzeln und stellt dann High Quality ein, sind alle Sparmaßnahmen aus und nicht verstellbar. Soweit, so gut. Stellt man nun den AF-Grad auf "Anwendungsgesteuert" und appliziert dies, schaut noch alles normal aus. Geht man aber sofort danach wieder in das Treiberpanel, steht die "Trilineare Optimierung" plötzlich auf "Ein"! Forciertes AF, egal welchen Grades, führt das nicht herbei. Genauso wie "Aus".

Kann das jemand quantifizieren? :)

Getestet mit einer 7900 GT und Vista Ultimate. Verhält sich sowohl in 32 als auch 64 Bit so.

MfG,
Raff

Raff, das Problem gibt es aber auch nicht erst seit gestern, sondern schon eine kleine Ewigkeit (im PC-Sektor) ;)
Das Problem haben alle Vista-Treiber, ebenso die XP-Treiber für den G80 und wenigstens auch der ForceWare 93.81

Gast
2007-03-10, 15:46:36
Stellt man nun den AF-Grad auf "Anwendungsgesteuert" und appliziert dies, schaut noch alles normal aus.


Darf man fragen warum man das jemals tun sollte, einem Spiel die AF bzw. AA Steuerung zu überlassen endet doch meist in matschigen Texturen. Z.b. LOTRO lässt per Software nur 4xAF zu...
Standartmäßig sollte 16xAF geforced werden, denke das stellt jeder bei seiner Graka ein, bei älteren Grakas vieleicht auch 8xAF, aber darunter sehe ich 0,0 Sinn weils absolut keinen Speed bringt (jaja UT2004 als großes "Schummelbeispiel" lass mer mal in der Gruft).

Genauso ists doch auch in Oblivion mit AA, dat muss in Control Panel erzwungen werden damits Ingame funktioniert, weil in den Optionen ja der Hinweis erscheint das AA in Verbindung mit HDR nicht supportet wird o.O.

Raff
2007-03-10, 16:44:48
Raff, das Problem gibt es aber auch nicht erst seit gestern, sondern schon eine kleine Ewigkeit (im PC-Sektor) ;)
Das Problem haben alle Vista-Treiber, ebenso die XP-Treiber für den G80 und wenigstens auch der ForceWare 93.81

Schön, dass es keiner erwähnt. ;) Das macht es noch viel interessanter.

Darf man fragen warum man das jemals tun sollte, einem Spiel die AF bzw. AA Steuerung zu überlassen endet doch meist in matschigen Texturen. Z.b. LOTRO lässt per Software nur 4xAF zu...
Standartmäßig sollte 16xAF geforced werden, denke das stellt jeder bei seiner Graka ein, bei älteren Grakas vieleicht auch 8xAF, aber darunter sehe ich 0,0 Sinn weils absolut keinen Speed bringt (jaja UT2004 als großes "Schummelbeispiel" lass mer mal in der Gruft).

Doom III, HL2 & Co. sehen mit Ingame-AF nicht schlecht aus, laufen aber super. Und die legen mit so einem Treiber deutlich zu. ;)

MfG,
Raff

Razor
2007-03-12, 00:57:57
...ich zensier mich hier mal selbst...Brav...

Ansonsten braucht man keine 'Tools', um die gewünschten Auflösungen hinein zu editieren.
Aber offenbar ist ja die von Dir genutzte "Simpel"-Methode genau das richtige für Dich...

Raff, das Problem gibt es aber auch nicht erst seit gestern, sondern schon eine kleine Ewigkeit (im PC-Sektor) ;)
Das Problem haben alle Vista-Treiber, ebenso die XP-Treiber für den G80 und wenigstens auch der ForceWare 93.81Das haben alle "90'er"...
...und damit ists echt schon ein uuuuuuralter Hut.

Standartmäßig sollte 16xAF geforced werden, denke das stellt jeder bei seiner Graka ein, bei älteren Grakas vieleicht auch 8xAF, aber darunter sehe ich 0,0 Sinn weils absolut keinen Speed bringt (jaja UT2004 als großes "Schummelbeispiel" lass mer mal in der Gruft).Bei einerem G80 mag "16x" ja Sinn machen... bei GF7 (und davor, die FX'en waren noch "nonATI-verseucht") bringt 16x dann (nahezu) nichts mehr... 'kostet' allerdings auch (nahezu) nichts ;)

Bei mir bleibt AA/AF auf "Anwendungsgesteuert"... im globalen Profil IMMER.
Wenns CP-AF sein muss, wird das Game einem entsprechenden Profil zugeordnet.

Razor

Leonidas
2007-03-12, 08:15:18
In einem neueren Beta-Treiber seitens nVidia finden sich nicht nur - wie bekannt - Einträge für die weiteren Karten der GeForce8-Serie, sondern auch Einträge für zwei neue AGP-Grafikkarten. Somit sind in näherer Zukunft sowohl die GeForce 7900 GS (Treiber-Eintrag "NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = NVIDIA GeForce 7900 GS" - das BR02 deutet dabei die "BR02" AGP-Bridge an) als auch die GeForce 7950 GT (Treiber-Eintrag "NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = NVIDIA GeForce 7950 GT") auch auf AGP zu erwarten - was durchaus interessant ist, sollen doch diese beiden Karten zumindestens für PCI Express demnächst auslaufen. Aber offensichtlich haben die neuesten ATI-Angebote für den altehrwürdigen AGP-Bus in Form von Radeon X1950 Pro und Radeon X1950 XT auf AGP nVidia dann doch noch einmal dazu bewogen, dem AGP-User eine weitere (und wohl letzte) Aufrüstmöglichkeit zu spendieren.

Leonidas
2007-03-12, 08:15:44
Nochmals zurückkommend auf die Meldung der neuen AGP-Grafikkarten seitens nVidia vom Freitag läßt sich inzwischen über ein erstes entsprechendes Produkte berichten: Beim Idealo-Preisvergleich wird eine XFX GeForce 7950 GT auf AGP gelistet - und mit 226 bis 239 Euro sogar zu einem vernünftigen Preis, welcher nicht höher erscheint als der Preis der PCIe-Versionen. Natürlich werden sich diese neuen AGP-Grafikkarten auch erst einmal gegen die seitens ATI schon im Markt befindlichen AGP-Angebote Radeon X1950 Pro und XT durchsetzen müssen, wobei der Radeon X1950 XT auf AGP wohl so schnell niemand den Leistungsthron wegnehmen dürfte. Allerdings können die nVidia-Lösungen für AGP hier eventuell auf dem Feld des Stromverbrauchs punkten: Denn Radeon X1950 Pro und XT ziehen nun einmal deutlich mehr Saft als GeForce 7900 GS und 7950 GT, was für AGP-User, welche zumeist möglichst nicht das ganze System nur für eine Grafikkarten-Aufrüstung umbauen wollen, doch unter Umständen ein Argument sein kann.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/674292_-geforce-7950-gt-agp-256mb-xfx.html

Chris Lux
2007-03-12, 08:42:06
Brav...
wuerde dir auch ab und an mal stehen...

Ansonsten braucht man keine 'Tools', um die gewünschten Auflösungen hinein zu editieren.
Aber offenbar ist ja die von Dir genutzte "Simpel"-Methode genau das richtige für Dich...
fuer mich waere das beste, wenn so etwas gar nicht gemacht werden muesste! klar kann man alles von hand machen, aber warum den stress, wenn tools dies genauso machen. wie gesagt habe ich die tools das letzte mal vor 5 jahren gebracht, danach ging alles vom treiber her super. das es jetzt wieder die probleme gibt ist fuer mich zu kritisieren, nicht dass man nun wieder nach 'Simpel' methoden suchen muss um die drecksarbeit zu erledigen!

Passenger82
2007-03-12, 09:02:52
Der Treiber ist Müll. Schlechte 3D-Performance und Doom 3 verweigert den Start wegen fehlender OpenGL-Unterstützung.

Nach dem Rollback auf 100.65 WHQL hatten alle Spiele mehr FPS und Doom 3 startete. ;)

sarge
2007-03-12, 11:04:32
also der erster fehler ist auch bei mir aufgetaucht. bf2142 verursacht windows blue screen und vista meint das problem liegt an grafikkarten treiber. habe jetzt 100.65 rauf gemacht und bisher keine probleme mehr.

Gast
2007-03-19, 00:02:50
Hab noch nen witzigen Bug im Dualview Modus unter VISTA gefunden.
Betrachtet mal ein x-beliebiges Bild mit dem "Windows-Fotogalerie" Betrachter, im Fenstermodus gibts einen weißen Rahmen um das Bild, schiebt man das Fenster nun auf den 2. Monitor wird die Umrandung gelb ^^

Byteschlumpf
2007-03-19, 00:45:23
also der erster fehler ist auch bei mir aufgetaucht. bf2142 verursacht windows blue screen und vista meint das problem liegt an grafikkarten treiber. habe jetzt 100.65 rauf gemacht und bisher keine probleme mehr.
Läuft BF2 (falls du es installiert haben solltest) auch gut mit dem 100.65?
Kann jemand was zu TDU und NFS Carbon sagen, was einen der Treiber angeht?

Hakim
2007-03-20, 14:47:16
Hatte nicht irgendein hohes tier bei Nvidia versprochen ab jetzt jeden monat ein WHQL Treiber raus zu bringen :rolleyes:

JaDz
2007-03-20, 15:11:04
Hatte nicht irgendein hohes tier bei Nvidia versprochen ab jetzt jeden monat ein WHQL Treiber raus zu bringen :rolleyes:
Also der nächste dann irgendwann im April? Dieser hier ist nämlich vom März.:rolleyes:

Hakim
2007-03-20, 15:17:14
Also der nächste dann irgendwann im April? Dieser hier ist nämlich vom März.:rolleyes:

naja dachte sie hätten offiz. WHQL treiber gemeint und keine BETA Treiber. Sonst würden Sie diesen offiz. auf ihrer Homepage anbieten.

Gast
2007-04-01, 11:59:33
die Beta in Verbindung mit dem AtiTool und IE7 als Standard Browser bringt diesen "Map1 error" hat da jemand ne Lösung?

4711
2007-04-03, 07:51:18
:biggrin:
Ich finde es immer wieder eigenartig wenn so eklatante Fehler einfach ignoriert und totgeschwiegen werden,zumal es unter Vista einen Blauen nach dem anderen gibt.

Hakim
2007-04-03, 11:05:28
:biggrin:
Ich finde es immer wieder eigenartig wenn so eklatante Fehler einfach ignoriert und totgeschwiegen werden,zumal es unter Vista einen Blauen nach dem anderen gibt.

ja die treiber sind beta. Aber einen Blauen hat ich vor 4 wochen das letzte mal wo ich kurz davor sogar gewarnt wurde das treiber nicht kompatibel sind (keine graka treiber).

Gast
2007-04-03, 11:39:56
einen Blauen>in Verbindung mit dem AtiTool!
Da könnte man mal nach einer Lösung suchen...der oder die Fehler haben nichts mit Vista oder NV zutun.

*4711*

Adam D.
2007-04-03, 12:31:24
Ich nehm auch nicht an, dass bei der Qualitätsabteilung noch mit CRTs getestet wird, sonst hätten sie den verdammten Hz-Bug schon lang bemerkt :|

Gast
2007-04-03, 19:02:42
Also seit bei mir Vista drauf ist hatte ich nur Bluescreens weil Dscaler noch nicht einen D3D Modus hatte und der Overlay den nV Treiber zum abstürzen brachte. Aber FW101.41 ist rockstable bei mir, und das ATI Tool taktet die Karte je nach Anwendung mit 2 Profilen rauf und runter, da schmiert nix ab...

Razor
2007-04-03, 19:36:56
Jo DScaler ist bei mir die einzige Anwendung, die Vista hart bei mir crashen kann.
Leider...

Interessant übrigens, dass Overlay nur deswegen unter Vista nicht mehr möglich ist, weil Aero eben selbst auf dem Overlay basiert. Schon lustig anzusehen, dass beim Start von DScaler Aero eben mal deaktiviert wird, welches nach Beendigung (sofern Vista nicht abgekachelt ist ;-), postum wieder aktiviert wird.

Razor

Chris Lux
2007-04-03, 21:30:32
Interessant übrigens, dass Overlay nur deswegen unter Vista nicht mehr möglich ist, weil Aero eben selbst auf dem Overlay basiert. Schon lustig anzusehen, dass beim Start von DScaler Aero eben mal deaktiviert wird, welches nach Beendigung (sofern Vista nicht abgekachelt ist ;-), postum wieder aktiviert wird.
falsch. aero und overlay haben nichts miteinander zu tun. vista unerstuetzt per se kein overlay mehr. dcaler wird irgendwas mit dem buffer in den es rendert anstellen, welches aero in den 2d modus zwingt. das koennen auch einzelne opengl oder direct3d applikationen.

Gast
2007-04-03, 22:19:41
so ist das siehe diverse Mediaplayer (auch der MPC)die nach der inst.kräftig rumzucken beim Abspielen :D

sarge
2007-04-04, 21:40:17
es geht jetzt auch mit dx9. man muss nur 2x bei AA einstellen, alles darüber geht wohl nicht.
installiere directx-april2007 und nv100.65 treiber. dann kannst du cod2 mit soviel AA wie du willst und dx9 mode spielen. habe gerade getestet, funzt auf meinem computer einwandfrei. Allerdings bei mir geht AA nur bis 4x über grafik option.

4711
2007-04-05, 08:13:45
geht auch mit dem Treiber einwandfrei....
Viele probs.kommen denk ich das viele bei der erst Inst.von Vista sich das Treiberupdate draufziehen..ich war da auch zu schnell>Monitor geht aus..usw...hab ich erst wegbekommen nach der deinst.des normalen NV Treibers und der deinst.über die Systemsteuerung der Karte(inkl.Haken bei Software) die dann immer noch vorhanden war,keine Ahnung wo MS sich das update hin inst.,danach wieder den "normalen" NV Treiber und seitdem hab ich keine probs.mehr.

@Grestorn
geht es nicht nHancer ohne diesen Dienst laufen zulassen?

Grestorn
2007-04-05, 09:59:07
@Grestorn
geht es nicht nHancer ohne diesen Dienst laufen zulassen?

Was hast Du gegen den Dienst?

Gast
2007-04-05, 10:22:54
Das war ja nicht die Frage.....

Grestorn
2007-04-05, 12:24:53
Das war ja nicht die Frage.....

Es war eine Rückfrage.

Es hat sich eine gewisse "Dienste sind was schlechtes" Meinung durchgesetzt, und viele sind geradezu davon besessen möglichst wenig Dienste laufen zu haben, egal ob sie sich damit mehr Ärger (und weniger Funktionalität) einkaufen oder nicht.

Sicher ist nicht jeder Dienst sinnvoll, und viele sind auch absolut bloated und unnötig. Zumal der Einsatzzweck der meisten Dienste undokumentiert ist. Allerdings kann ein Dienst auch nicht mehr (Schaden anrichten) als jede normale Applikation die als Admin gestartet wird.

Der nHancer Dienst hat einen Sinn und es ist genau dokumentiert, was er macht. Wenn man das 1 MB Speicher und die 200ms beim Starten des Systems nicht investieren will, dann soll man den Dienst halt erst dann starten, wenn man ihn braucht, also bevor man nHancer startet. Wenn man nHancer beendet hat, kann man auch den Dienst wieder stoppen.

Und nein, nHancer kann den Dienst nicht selbst starten und stoppen, denn dazu braucht man auch Admin-Rechte, was den Sinn und Zweck des Dienstes auf den Kopf stellen würde.

Und nein, man kann nHancer derzeit nicht ohne Dienst betreiben. Will man das unbedingt, warum auch immer, muss man bei der 2.1.1 bleiben.

Gast
2007-04-05, 12:44:29
warum baust du das nicht ein,wie bei allen anderen progs auch "Als Admin starten" oder geht das nicht?
Ist nur ne allgemeine Frage,mir ist das vollkommen wurst.
*4711*

Grestorn
2007-04-05, 13:05:38
warum baust du das nicht ein,wie bei allen anderen progs auch "Als Admin starten" oder geht das nicht?
Ist nur ne allgemeine Frage,mir ist das vollkommen wurst.
*4711*

Freilich geht das (war ja in der 2.1.1 so), aber dann muss man immer die nervige Meldungsbox bestätigen und auf den Autostart von nHancer verzichten, oder als Alternative Vista's UAC ausschalten. Beides finde ich nicht akzeptabel, außerdem ist es nicht "the way it is meant to be".

Gast
2007-04-05, 14:12:22
the way it is meant to be


jaja sowas mußte ja kommen... :D

*4711*