PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Remoteprogramm

BibleMan
2007-03-03, 08:58:42
Gibt es ein Remoteprogramm wo man nur auf seinem Rechner installiert? Ich frag aus dem Grund, da ich auf vielen pc zuHause bin. Könnte mir das so vorstellen das man per internet explorer auf seinen HOme PC zu greift. Gibt es so eine möglichkeit?

Kurgan
2007-03-03, 09:05:38
Gibt es ein Remoteprogramm wo man nur auf seinem Rechner installiert? Ich frag aus dem Grund, da ich auf vielen pc zuHause bin. Könnte mir das so vorstellen das man per internet explorer auf seinen HOme PC zu greift. Gibt es so eine möglichkeit?
was meinst du mit zugreifen? nur datein übertragen oder öffnen, oder richtig arbeiten, also programme auf dem homepc nutzen und das ding auch runterfahren können?
nur dateien: ja, webserver einrichten und entsprechende ordner freigeben
progs nutzen: nein

Gast
2007-03-03, 10:21:07
Ja, so ein Programm gibt es: RemotelyAnywhere

Damit kannst du von jedem PC mit Internet und Webbrowser auf deinen Home-Rechner zugreifen. Entweder über die Fernbedienung, oder auch über die Dateitransfer Funktion.
Die ganze Übertragung wird verschlüsselt.

Infos:

http://www.remotelyanywhere.com/template.asp?page=wehp
http://www.s-inn.de/RemotelyAnywhere/WorkstationEdition.aspx

Rooter
2007-03-03, 14:54:21
Wenn Du wirklich die Fernsteuerung meinst gäbe es folgendes :

Remote Desktop von XP
IIRC ist der Client in jedem WinXP enthalten, der Server aber nur bei Prof.
Hat nach gängiger Meinung die bessere Performance.

VNC
Ich empfehle UltraVNC (www.uvnc.com) oder ThightVNC (www.thightvnc.com). Wenn der Server auf Deinem PC läuft kannst Du mit jedem Internetbrowser darauf zugreifen, sofern Java installiert ist. Bei UltraVNC ist sogar Dateitransfer über den Javaviewer möglich.

Wenn es nur um Zugriff auf die Dateien geht : Einen FTP-Server installieren.

MfG
Rooter

ooAlbert
2007-03-03, 16:18:52
das wohl beste programm dafür ist dameware auchw enn es was kostet :)

Remotedesktop hat den anchteil, das immer eine neue session angefangen wird, dh. du kannst dich nicht bei jemandem der angemeldet ist aufschalten.

VNC ist ganz hübsch jedoch nur sinnvoll über ne gute verbindung, weil es sonst noch träger ist als wie es schon im netzwerk ist.

KillerCookie
2007-03-03, 16:49:19
VNC ist ganz hübsch jedoch nur sinnvoll über ne gute verbindung, weil es sonst noch träger ist als wie es schon im netzwerk ist.

Bei VNC läuft mit den richtigen Einstellungen im Netzwerk eigentlich alles in Realtime, wird in unserer Firma auf vielen Rechnern verwendet und ist bisher sehr zuverlässig gewesen.

Bei schlechten (langsamen) Verbindungen von Modem zu Modem oder gar GPRS zu Modem und umgekehrt läuft es trotzdem noch brauchbar, sofern man auf Farben verzichten kann. Zur Datenübertragung reicht ja aber auch schon das schöne kleine Interface aus.

Achja, an die Geschwindigkeit vom Windows Remote Desktop ist bisher noch keine der von mir benutzten Lösungen rangekommen, das läuft bei oben genannter Modem-Modem Verbindung auch schon richtig gut (natürlich nicht gerade 32 bit Farben, aber wer braucht das schon).

BTW.: Gibt auch einige interessante NAT to NAT Systeme, falls sowas gebraucht wird (sollte der Server hinter ner Firewall hängen).

MfG Maik

BibleMan
2007-03-04, 13:34:44
okey war wieder sehr kurz angebunden. also ein programm mit dem ich direkt auf meinen pc zugreifen kann also sachen öffnen schließen arbeiten blabla. nicht nur dateien verschieben.

das mit dem windows remote? wie funktioniert der denn eigentlich hab schon soviel darüber gelesen, aber noch net schlau geworden. hab vor 2 jahren mal das von symantec pc anywhere probiert. war halt der nachteil das man auf jedem rechner das programm installieren muss. sehr schlecht.

darph
2007-03-04, 13:41:41
VNC
Ich empfehle UltraVNC (www.uvnc.com) oder ThightVNC (www.thightvnc.com). Wenn der Server auf Deinem PC läuft kannst Du mit jedem Internetbrowser darauf zugreifen, sofern Java installiert ist. Bei UltraVNC ist sogar Dateitransfer über den Javaviewer möglich.
Wenn es über's Internet laufen soll, dann auf jeden Fall UltraVNC - erstens gibt's für den Server einen Graphiktreiber, der das Ganze schön schnell macht und zweitens gibt's Plugins für die verschlüsselte Datenübertragung, wenn einem ein VPN Aufsetzen zu viel Aufwand ist.

KillerCookie
2007-03-04, 14:30:14
okey war wieder sehr kurz angebunden. also ein programm mit dem ich direkt auf meinen pc zugreifen kann also sachen öffnen schließen arbeiten blabla. nicht nur dateien verschieben.

das mit dem windows remote? wie funktioniert der denn eigentlich hab schon soviel darüber gelesen, aber noch net schlau geworden. hab vor 2 jahren mal das von symantec pc anywhere probiert. war halt der nachteil das man auf jedem rechner das programm installieren muss. sehr schlecht.

Dann ist die Remote Desktop Connection genau das Richtige für dich. Voraussetzung ist auf dem Rechner, worauf du zugreifen möchtest ein XP-Pro, weil nur dieses den Server bietet (konnte man das in der Home nachrüsten? Weis ich jetzt gerade nicht so genau). Auf dem Rechner, mit dem du auf deinen Heimrechner zugreifen möchtest müsste am allerbesten auch Pro drauf sein, es gibt den RDC-Client aber auch zum download bei MS.

Falls du also eine Pro habwen solltest:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter "Remote" -> Häkchen bei "Benutzern erlauben eine Remote..." setzen und fertig. Da du aber ja deine aktuelle
IP brauchst um auf der Ferne auf den Rechner zu kommen (es sei denn du hast eine feste vom Provider) solltest du bei DynDNS (http://www.dyndns.com) einen Account anlegen, dort bekommst du dann einen Name wie "maxmustermannrecher@dyndns.org" und bei diesem wird dein Rechner zukünftig immer seine IP hinterlegen (das kann man dann entweder im Router einstellen, oder mit einem kleinen Programm, was es auf der Seite gibt machen. Ist dort alles genau beschrieben).

Wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst du dich auch per PN melden. Und lass dich nicht abschrecken, klingt alles schwerer als es ist.

MfG Maik

O711
2007-03-04, 15:07:57
Remotedesktop hat den anchteil, das immer eine neue session angefangen wird, dh. du kannst dich nicht bei jemandem der angemeldet ist aufschalten.
es wird nicht zwangweise eine neue session eröffnet, du kannst auch sessions übernehmen und über die remoteunterstützung kann man sich bei jemanden auch aufschalten, wenn der gegenüber einen einlädt!

bei dameware stimm ich dir mal zu wobei es trotzdem etwas langsamer arbeitet als rdp
Dann ist die Remote Desktop Connection genau das Richtige für dich. Voraussetzung ist auf dem Rechner, worauf du zugreifen möchtest ein XP-Pro, weil nur dieses den Server bietet (konnte man das in der Home nachrüsten? Weis ich jetzt gerade nicht so genau). Auf dem Rechner, mit dem du auf deinen Heimrechner zugreifen möchtest müsste am allerbesten auch Pro drauf sein, es gibt den RDC-Client aber auch zum download bei MS.
mit den diversen aus home mach pro reg "hacks" oder installtricks ist das auch mit home möglich...

der rechner von dem er aus auf seinen zuhause zugreift muss weder xp noch professional sein...home bietet den gleichen client wie prof, unter 2k und selbst 9x gibts den client wie du schon richtig sagst zum saugen...und selbst in der linuxwelt gibt es rdp clients...

Rooter
2007-03-04, 15:30:46
Für ThightVNC gibts auch einen Grafiktreiber, DFMirage Driver genannt.
Aber der von UltraVNC fühlt sich im Verglich schneller an.

MfG
Rooter

BibleMan
2007-03-04, 16:42:17
okey eine dynamische adresse hab ich schon. also hab wie beschrieben von KillerCookie das ganze eingerichtet. mal testen wenn ich wieder ausserhalb bin. kann ich eigentlich irgendwo sehen das jemand auf mein system zugreift?

jetzt unter start programme zubehör kommunikation und remoted..

was muss ich dort eigeben vom anderen pc?

jorge42
2007-03-04, 19:16:31
ZUR iNFO: unter xp pro wird niemals eine 2te Session per RDP geöffnet, das lässt xp gar nicht zu. Bitte nicht mit 2000 oder 2003 server verwechseln.

unter xp gibt es 3 möglichkeiten:

1. kein user lokal, jeder kann sich verbinden
2. user lokal, admin will rein und kann lokalen user ohne wenn und aber kicken
3. user lokal, anderer user will rein. lokaler user wird gefragt ob er abgeben will. wenn nein, dann kann der remote user nicht ran. wenn nein oder frage ausgetimed weil lokal keiner antwortet kommt der remote user rein.

aber IMMER wird mit der lokalen Console verbunden.

KillerCookie
2007-03-05, 19:20:56
ZUR iNFO: unter xp pro wird niemals eine 2te Session per RDP geöffnet, das lässt xp gar nicht zu. Bitte nicht mit 2000 oder 2003 server verwechseln.

unter xp gibt es 3 möglichkeiten:

1. kein user lokal, jeder kann sich verbinden
2. user lokal, admin will rein und kann lokalen user ohne wenn und aber kicken
3. user lokal, anderer user will rein. lokaler user wird gefragt ob er abgeben will. wenn nein, dann kann der remote user nicht ran. wenn nein oder frage ausgetimed weil lokal keiner antwortet kommt der remote user rein.

aber IMMER wird mit der lokalen Console verbunden.

Richtig, Sessions werden nur bei den Serverversionen verwendet, wie du es sagst.

Solange man ein PW nutzt sollte RDP eigentlich sicher sein (zumindest nicht unsicherer als Andere, aber mir ist da jetzt nichts Schlimmes bekannt).

MfG Maik

BibleMan
2007-03-10, 09:00:22
also hab mir jetzt mal ultima vnc 102 in englisch besorgt. kann man die grundeinstellungen vom setup und im programm so lassen oder muss man bei meinem anliegen irgendetwas verstellen?

Rooter
2007-03-10, 15:21:14
Auf alle Fälle mußt Du ein Passwort vergeben !

MfG
Rooter

Thanatos
2007-03-10, 16:15:00
Achja, an die Geschwindigkeit vom Windows Remote Desktop ist bisher noch keine der von mir benutzten Lösungen rangekommen, das läuft bei oben genannter Modem-Modem Verbindung auch schon richtig gut (natürlich nicht gerade 32 bit Farben, aber wer braucht das schon).

MfG Maik

Wie stellt man das eigentlich ein? Habe da noch nichts gefunden, wo ich den RDP etwas aufspriten kann.

Hab den RDP auch erst vor kurzem entdeckt, da ich vorher immer UltraVNC benutzt habe, und ich muss sagen: Hut ab! (y)

jorge42
2007-03-10, 17:05:53
bei xp kann man das nicht am PC einstellen.Farbtiefe, Auflösung usw. muss am Client eingestellt werden.

Thanatos
2007-03-10, 17:29:15
bei xp kann man das nicht am PC einstellen.Farbtiefe, Auflösung usw. muss am Client eingestellt werden.

Bei XP? Und server 2003 kann das, oder wie? ;(

jorge42
2007-03-10, 19:50:24
Bei XP? Und server 2003 kann das, oder wie? ;(

unter server gibt es das so genannte "Terminal Dienste Konfiguration" und "Terminal Server Verwaltung" msc.
Dort kann man nicht nur sehen wer gerade eingeloggt ist, andere User abmelden usw. sondern auch definieren mit welcher Farbtiefe die Verbindung läuft, also das maximal Mögliche. Der Client kann natürlich immer noch nach unten korrigieren.

Ebenso kann man am Server einstellen ob lokale Laufwerke und Drucker des Clients automatisch gemountet werden sollen und ob die Zwischenablage gemeinsam verwendet werden soll, also Copy&Paste zwischen Server und Client. Diese Einstellungen sind aber eher für den Betrieb als TS im Anwendungsmodus gedacht.

BibleMan
2007-03-14, 14:30:11
@Rooter jo das dachte ich mir auch. hab ich auch gemacht. nun hab ich ja das auge neben der uhr. aber irgendwie bekomme ich bei meinem anderen pc kein connect. falls icq hast darf ich mich mal melden. dann komme ich da schneller voran. wäre sehr gut.

RaumKraehe
2007-03-14, 16:35:48
Nimm Remote Desktop. Ihmo die schönste Art remote zu arbeiten. Zumindest unter Windows. ;)

Rooter
2007-03-14, 19:03:05
Sorry @BibleMan, mein ICQ hab ich eingemottet als ich feststellte (oder eher: gesagt bekam) das ich seit einem halben Jahr nicht mehr online war... :rolleyes:

Wie sieht denn der Versuchsaufbau aus ? Zwei PCs in einem Netzwerk via Router, oder wie? Kannst Du den zu steuernden PC anpingen? Hast Du die Ports geändert?

MfG
Rooter

BibleMan
2007-03-16, 15:22:18
also real vnc hab ich getestet und das ging wirklich super. jedoch hab ich festgestellt, dass man wenn man über einen webbrowser reingeht java installiert sein muss. und das ist schließlich auch nicht auf jedem pc der fall. mh. gibt es noch andere lösungen?

littlejam
2007-03-16, 16:40:34
Remote Desktop von XP
Dann ist die Remote Desktop Connection genau das Richtige für dich.
Hab den RDP auch erst vor kurzem entdeckt, da ich vorher immer UltraVNC benutzt habe, und ich muss sagen: Hut ab! (y)
Nimm Remote Desktop.
gibt es noch andere lösungen?
*mit dem Zaunpfahl wink*

Wenn du ein XPPro hast und eine dyndns-Adresse, dann kannst du dich jetzt einfach mit deinem Rechner verbinden.

Start->Programme->Zubehör->Kommunikation->Remotedesktopverbindung

In das Feld "Computer" trägst du deine dyndns-Adresse ein und klickst auf Verbinden.

Wenn da noch ein Router dazwischen steht, musst du noch den Port 3389 weiterleiten.

Gruß