PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte und ne Frage!


dslfreak
2007-03-03, 11:16:19
Jo, hab an dem Rechner nen Abit NF7-S V2.0

Und vor allzu langer zeit sind meine platten zusammen mit ner wasserflasche in nem beutel runtergefallen, sie waren nass und beschädigt. Das ganze passierte aus ca 1.0 meter höher und es waren jweiels 2 pins abgebrochen.

Oke gelötet und so weiter. Ging alles. Nur jetzt nach 3 monaten kacken sie irgendwie ab, ständig oberflächen fehler und scandisk bringt nix.

Brauch ne neue. Hatte bisher raid, bin ich aber nicht mehr mit zufrieden.

Jetzt meine frage, kann ich an den Raidcontroller auch eine einzelne Sata platte ohne raid betreiben?

Und wenn ja welche? Wenn nein, welche IDE platte soll ich nehmen?

Dktr_Faust
2007-03-03, 12:15:23
Du kannst ohne Probleme an einem RAID-Controller auch nur eine SATA-Platte betreiben. Du musst aber bedenken, dass der Controller Deinen PCI-Bus kräftig belastet und damit Dein System u.U. sehr langsam wird wenn noch weitere PCI-Geräte mit drin sind.

Als Festplatte würde ich Dir einen Samsung aus der T166 oder P120-Serie empfehlen - ganz nach gewünschter Größe und Geldbeutel. Die P120 gibt es auch als PATA und wäre auch unter PATA meine Empfehlung.

Grüße