Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Systemwiederherstellung

RealHotzenplotZ
2007-03-03, 11:46:05
hey Jungs!

hab mal ne theoretische Frage :rolleyes:

angenommen ich bin nicht sicher ob in einer EXE datei ein Virus ist, und ich will ganz sicher gehen!
Geht es dass ich vor der Installation einen Systemwiederherstellungspunkt erstelle, dann installiere und wenns ein Virus war wieder zum vorherigen Zeitpunkt zurück geh? X-D

hab mir grad vorher die Frage gestellt! Ist der Virus dann ganz weg?

Wolfram
2007-03-03, 11:50:04
hey Jungs!

hab mal ne theoretische Frage :rolleyes:

angenommen ich bin nicht sicher ob in einer EXE datei ein Virus ist, und ich will ganz sicher gehen!
Geht es dass ich vor der Installation einen Systemwiederherstellungspunkt erstelle, dann installiere und wenns ein Virus war wieder zum vorherigen Zeitpunkt zurück geh? X-D

hab mir grad vorher die Frage gestellt! Ist der Virus dann ganz weg?
Nein. Wenn Du einmal einen Schädling ausgeführt hast, kannst Du dem System insgesamt nicht mehr trauen.

Im Zweifel vorher scannen, wenn Du's drauf ankommen lassen willst. Garantien gibt es natürlich nicht ;)

RealHotzenplotZ
2007-03-03, 11:56:23
Nein. Wenn Du einmal einen Schädling ausgeführt hast, kannst Du dem System insgesamt nicht mehr trauen.

Im Zweifel vorher scannen, wenn Du's drauf ankommen lassen willst. Garantien gibt es natürlich nicht ;)

das heißt ein Schädling kann "überleben" auch wenn er rückgängig gemacht wird?

thx

Rooter
2007-03-03, 14:02:12
In dem Zusammenhang sollte man sich mal fragen was da genau rückgängig gemacht bzw. von der Systemwiederherstellung abgedeckt wird. Die Reg-Files wohl mit Sicherheit, die Eigenen Dateien lt. Windows Hilfe nicht. Das eine Installation nach C:\Programme rückgängig gemacht wird glaube ich auch nicht.
Aber was noch alles ? Das erstellen eines Punktes dauert ja nicht sooo lange, kann also so fuchtbar viel nicht sein.

MfG
Rooter

Grestorn
2007-03-03, 14:22:50
das heißt ein Schädling kann "überleben" auch wenn er rückgängig gemacht wird?

thx

Wenn er sich in die Systemwiederherstellung einhackt, dann kann er es überleben, ja. Deswegen ist das keine Garantie. Die meisten Viren werden aber von der Systemwiederherstellung gekillt. Die infektiösen Dateien bleiben dann zwar u.U. auf der Platte, werden aber nicht mehr gestartet. Infizierte Dateien anderer Programme werden wieder auf den Ursprungsstand zurückgesetzt.

Aber wie gesagt, trauen sollte man dem nicht unbedingt.

RealHotzenplotZ
2007-03-03, 18:21:14
Wenn er sich in die Systemwiederherstellung einhackt, dann kann er es überleben, ja. Deswegen ist das keine Garantie. Die meisten Viren werden aber von der Systemwiederherstellung gekillt. Die infektiösen Dateien bleiben dann zwar u.U. auf der Platte, werden aber nicht mehr gestartet. Infizierte Dateien anderer Programme werden wieder auf den Ursprungsstand zurückgesetzt.

Aber wie gesagt, trauen sollte man dem nicht unbedingt.

mhm so hab ich es mir auch gedacht!
danke euch :biggrin:

Gast
2007-03-03, 18:22:31
Viel einfacher! Führ die EXE in einer virtuellen Maschine aus, da passiert nichts. Beim laden des vorherigen images ist alles wieder wie vorher. :)