PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow/Holy-Priest?


nn23
2007-03-03, 12:11:10
Hiho,

ich spiel atm nen 58er Priest, und werde nachher mal in die Scherbenwelt aufbrechen^^

So, bis jetzt bin ich voll Shadow geskillt. Bis jetzt hab ich auch alle höheren Instanzen mitgenommen, zul, tempel, brd, und zuletzt sholo.

Soweit kam ich mit dem heilen immer gut nach, aber mit der Zeit wird es halt schwerer, da mana alle ist, oder ich einfach zu langsam und zu wenig heile.

da stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll ist ein 31 Shadow 30 Holy Priest (Die 30 Holy erst nachdem die 31-Shadow geskillt wurden)?

sa dass ich halt alleine gut spielen kann aber auch in Instanzen n bissl besser heilen kann als jetzt.

Hab mal im WOW-Forum geguckt, aber da is nix aktuelles zu dem Thema, und... naja, is halt das off Forum^^


Kennt sich da wer mit der aktuellen version aus?


edit: hab mir mal mit dem talentplaner was zusammengebastelt
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?000000000000000000000235051001300140500000503202212251120021000

edit2: Man bei den Holy Talenten... Da is ja eins schlechter als das andere :/

N!mrod
2007-03-03, 14:09:25
Also ich bin momentan als 61er Shadow 11/0/41 geskilled. (http://armory.wow-europe.com/character-talents.xml?r=Eredar&n=Sharokan)
Ich war in den Instanzen auch immer als Main-Healer unterwegs und bis jetzt gabs auch in den ersten Instanzen der Scherbenwelt (Höllenfeuerbollwerk und Blutkessel) keine größeren Probleme.
Demächst wird dann auch Fokussierte Gedanken und Elend geskilled.

Später bei LvL 70 wird dann entschieden ob ich auf Holy umsteige. ;)

Dunkelwald
2007-03-03, 14:26:30
Slso ich würde komplett auf Shadow bleiben bis 70. So levelst Du solo vieeel schneller und mit weniger downtimes. In 5er inis kann man auch als Shadow in Heilequip eigentlich noch recht ansehnlich heilen, wobei man imho aber als DD / Backupheiler einfach viel mehr Nutzen für die Gruppe bringt.

Zur Zeit finde ich folgenden Build als Shadow-DD/Supporter am besten:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?505000013000000000000000000000000000000000503252010251123051351

Nach den nächsten Patch wenn silent resolve nicht mehr auf Shadowspells wirkt, wäre sogar ein 61 Punkte Schatten-Build eine Überlegung wert:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?000000000000000000000000000000000000000000553252512251123051551

Von Holy/Shadow-Hybridbuilds halte ich persönlich nichts, wenn Heiler dann eher so:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?505000113050012000000230051330302130531030000000000000000000000

So würde ich aber wirklich erst mit 70 speccen, höchstens Du spielst grundsätzlich in ner festen Gruppe und sehr viel in Instanzen.

nn23
2007-03-03, 15:24:30
hmm, warum hat von euch eig. keiner verbessertes verblassen geskillt?

ich kenne die diskussion über die nützlichkeit, kann das aber nicht ganz nachvollziehen!

verblassen hat mir schon so oft das leben gerettet, und funktioniert einwandfrei imo.

fizzo
2007-03-03, 15:31:53
zum lvl wuerde ich auf alle faelle shadow bevorzugen...siehe o.a. skillungen.

da ich jetzt schon seit geraumer zeit 70ig bin und mit den meisten quest schon durch bin habe ich wie folgt gesillt:

23/33/5 (http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?504200013050012000000231051030322150500000500000000000000000000
) ist zwar nicht mainstream jedoch kann man so auch noch gut ein paar ur... farmen und die heilleistung ist auch supi. man macht sogar mehr brustdamge als ein shadow...und das mit den blauen items von quests bzw. 5er instanzen.

nn23
2007-03-03, 16:22:32
Die 14/0/47 von dunkelwald und die Skillung von N1mrod gefallen mir eig schon ganz gut, und wenn ihr sagt das das Heilen in den späteren Instanzen damit kein Problem ist, werd ich mir eine davon zulegen ;)

weiss nur noch nicht ob ich verb. seelenstärke und verb. schild skillen soll. Müsste ich nochmal genau schauen was dann alles an anderen Talenten drauf geht und obs mir das wert ist.

danke euch schonmal!


was haltet ihr eigentlich von Vampirberührung? ich weiss ned ob ich dem spell was abgewinnen kann.

Ich hab mal ausgerechnet, bei nem Priester lvl 70 mit 8k Mana,
wenn er permanent "Mindflayen" würde bis sein mana leer ist, und von anfang an schon 5 mal schattenwirken drauf wäre (unrealistisch, ich weiss, aber nur um nen beispiel zu haben).
Voll geskillten Schattengestalt,Schhattenwirken,Fokussierende Gedanken,Dunkelheit und Elend.

würde man insgesamt maximal 1650 Mana bei jedem Gruppenmitglied wiederherstellen.

wenn ich jetzt noch gedakenschinden mal hinzunehme, oder spells die ein schlechteres mana/dmg verhältnis haben wirds natürlich weniger...

ausserdem kommt es selten vor das ich mein ganzes mana auf einem mob ablasse!

bei entsprechendem +dmg equip siehts natürlich wieder anders aus, aber bis das zusammen ist dauerts dann wohl doch ein bisschen...

praktische erfahrungen belegen das (bis jetzt), bin mit nem mage unterwegs, und nachdem ich 3 lvl die VB hatte hab ich mal gefragt "merkst du eigentlich das ich dein mana wieder auflade?" - Antwort war "Du lädst mein mana auf?"

fizzo
2007-03-03, 17:11:21
vb ist mit unter "das" schattentalen. habe es mir mal bei einem bossfight (war lvl63) ausgerechnet. ergebins: ~100mana/5sec reg...ich glaube eine weitere diskusion eruebrigt sich.

Tesseract
2007-03-04, 17:16:22
mit entsprechender gear reggst du jedem in der gruppe umgerechnet 200+ mp5. das ist mehr als ein heiler aus seiner kompletten manareg-gear in einem durchschnittlichen encounter bekommt.

jetzt kannst du natürlich noch eine stufe weiter gehen und 2 shadows in eine gruppe packen. in die gruppe kannst du je nach situation heiler oder mages stecken die sich über eine beliebig lange zeit verausgaben können wie sie nur wollen und bei sinnvoller spielweise nie unter 90% mana fallen.

VT ist eines der besten talente in ganz wow und vom raidnutzen her weit vor mana tide oder innervate.


in einem encounter wie gruul machst du als shadow über den ganzen encounter gute 300k-400k schaden. das entspricht 15000-20000 mana für jedes gruppenmitglied, also ein vielfaches des grundmanapools pro person

nn23
2007-03-04, 17:38:52
ok, da fehlt mir (mit 58) logischerweise noch die raiderfahrung.

aber scheint dann ja doch ganz nützlich zu sein^^

werd ich mal weiter beobachten ;)

Dunkelwald
2007-03-04, 18:43:05
mit entsprechender gear reggst du jedem in der gruppe umgerechnet 200+ mp5. das ist mehr als ein heiler aus seiner kompletten manareg-gear in einem durchschnittlichen encounter bekommt.

jetzt kannst du natürlich noch eine stufe weiter gehen und 2 shadows in eine gruppe packen. in die gruppe kannst du je nach situation heiler oder mages stecken die sich über eine beliebig lange zeit verausgaben können wie sie nur wollen und bei sinnvoller spielweise nie unter 90% mana fallen.

VT ist eines der besten talente in ganz wow und vom raidnutzen her weit vor mana tide oder innervate.


in einem encounter wie gruul machst du als shadow über den ganzen encounter gute 300k-400k schaden. das entspricht 15000-20000 mana für jedes gruppenmitglied, also ein vielfaches des grundmanapools pro person


So ist es. Ich hoffe nur dass das auch so bleiben wird und Blizzard nicht irgendwann in Zukunft auf die Idee kommt das könnte eine Abschwächung benötigen...

Al-CAlifAX
2007-03-06, 01:30:23
bis 70 ist als shadow einfacher.

danach solltest du dir aber klar überlegen wohn du willst.
ein shadow ist gerne gesehen insofern er nen gutes DMG Equipt besitzt.

Nen Shadow wird es allerdings net schaffen in den härteren 5ern zu überstehen.
Zum einem fehlt dem Shadow das Manapool und die Manareg. Denn ein Shadow der heilt reggt so gut wie nix.

Und schon garnet in Karazhan oder den 25ern als Shadow-Healer.
Man sollte sich also mit 70 klar werden was man will.

Der Unglaube das sich ein Holy net verteidigen kann ist Irrsinn und zeigt das viele
einfach keinen Priester spielen können, sobald denen mal nen paar shadow skills fehlen.

Ich selber spiel Diszi(31)/Holy(30)/Shadow(0).
Habe fürher als Shadow angefangen und bin dann irgendwann in Molten Core auf Holy umgestiegen.

Früher war des alles kein Thema. Nen Shadow konnte in den alten Instanzen noch halbwegs mitheilen.

Aber ich möchte gerne mal nen Shadow in HdZ sehen, wenn Thrall mal wieder eine Gruppe nach der andern pullt und der Shadow alleine ne Gruppe heilen soll ohne 1x zu trinken.

Oder wie nen Shadow beim Endboss in Arkatraz ca. 8 Min. Bosskampf mit 3 Wellen, ca. 3-5sek. reggphasen, das schaffen will seine Gruppe am Leben zu halten, bei nem Schaden von ca. 4000 gedankenschinden des Bosses.

Und wir reden hier nur von Normal-Mode. Im Heroic-Mode wird nen Shadow net ma mehr am Trash seine Gruppe am leben halten.

Ich spiel selber 2,5 jahre Priester und die Härter mit der Blizzard einige Instanzen angegangen ist, ist nur noch für gruppentaugliche Skillungen und Ausstattungen geggeben.

Was eigentlich komishc ist, da die meisten 5er inzen in TBC eher ruhig und leicht anfangen. Bollwerk und Co. sind mehr als simpel. Aber sobald man mit 70 mal Dampfkessel, Arkatraz, HdZ oder Karazhan war, weiss man was für ein Wind jetzt weht.

Wir begrüßen bei uns im Raid gerne nen Shadow, der soll dann aber bitte net auf die Idee kommen zu heilen, das kann dann selbst nen Pala besser.

Nen Shadow macht Damage und füttert seine Gruppe mit Mana und Heal durch Vampirberührung und Vampirumarmung.

Und wenn ich solche abenteurlichen Skillungen hier sehen mit 30 Holy und 30 Shadow. vergesst. Entweder nen richtiger Heiler oder nen richtiger Shadowpriest. Alles andere wird euch eher nicht zu dem eigentlich High-Content von TBC bringen.

Und nochmal zurück zum Holy Priest der selber farmen kann. TBC ist voller DMG-Items. Ich selber besitze derzeit +733 damage. Dazu kommen durch skillung nochmal ca. 120 damage dazu, da Willenskraft beim Diszi/Holy in Damage umgewandelt wird. Wenn man auch ausschlisslich mit Holy-Stuff arbeitet criten die auch sehr schön.

Aktuell macht mein Holy Heiliges Feuer/ Göttliche Pain 1400-2600 Schaden. Durch den geringeren Schaden, die Möglichkeit des selber heilens, kann einem nix passieren. Was man lernen muss ist Manamanegement. Nen Shadow kennt beim Schaden machen keine Mana Probleme, nen Holy schon ;)

Also vorher im klaren sein, was man in einem Raid erreichen will. Halbgare Gruppe die mit Mischskillungen antreten werden spätestens in Karazhan und Gruuls Lair an ihre Grenzen kommen und nie Gruul selber legen.

Kleines Beispiel aus karazahn. Aran macht 4000er Bolts an Gruppenmitgliedern. Davon kann jemand 2-3 Abbekommen. Man kann aber net mehr wie 3 Heiler + 1 Supporter (Holy Pala) mitnehmen als Heiler. Sonst reicht der Damage net. Wie soll des nen quer geskillter Priester heilen?

In TBC ist es normal das ein Tank 10000er schaden bekommt. Sowas muss weggeheilt werden. Wie soll des ein Mischskiller schaffen? ich will keinem den Mut nehmen, aber TbC fordert alles ab an Skill und Skillung, sowie Klamotten. Fehlende Punkte im Holy oder Diszibaum bestrafen euch eher.

Also nochmal, HEILEN oder SCHADEN machen. Vorher überlegen.
Und das nen Shadow Schaden machen kann steht ausser Frage.
Der Shadow Priest muss sich nur schön mit Items ausstatten wie des auch Mages und Warlocks machen. ;)


Ich hoffe ich konnte nen kleinen Einblick in das TbC geschehen geben um sich am Ende net zu ärgern. ;)

Kakarot
2007-03-06, 04:21:09
Wir begrüßen bei uns im Raid gerne nen Shadow, der soll dann aber bitte net auf die Idee kommen zu heilen, das kann dann selbst nen Pala besser.
Paladins heilen extrem manaeffizient und sind richtig gespecct/gegeart problemlos in der Lage als Mainhealer in 5er Heroic Instanzen zu agieren.
Normale Instanzen lassen sich auch mit nur einem Paladin, nem Warrior und 3 Damage Dealern sehr gut spielen.

Bsp.: Mechanar Heroic spielt sich mit Warlock / Shadow Priest am gechilltesten, ob nun nen Paladin oder nen Holy/Disc Priest den Part des Mainhealers übernimmt macht quasi keinen Unterschied.

Börk
2007-03-06, 04:24:02
Shadow ist derzeit weitaus stärker als Holy. Es ist mitm Warlock zusammen die beste DD-klasse + hat extrem starke Gruppheal/manareg talente. Nichstdestotrotz brauch man natürlich immernoch Holys im Raid zum heilen.
Das Problem ist halt das ist bei fast jeder Heal-Klasse so, dass die dmg-speccs deutlich stärker als die Heal-Speccs sind, ausser beim Pala, der ist immer reiner Heiler...

Börk
2007-03-06, 04:26:30
In TBC ist es normal das ein Tank 10000er schaden bekommt. Sowas muss weggeheilt werden. Wie soll des ein Mischskiller schaffen? ich will keinem den Mut nehmen, aber TbC fordert alles ab an Skill und Skillung, sowie Klamotten. Fehlende Punkte im Holy oder Diszibaum bestrafen euch eher.


Wo ist das prob an 10k-Meleeattacks dmg, das können 2-3 healer problemlos heilen, solange sie das Mana haben. Und das liefert ihnen die kranke Manareg des Shadowpriests.

Und zum Rest: Shadow geht halt als DD mit ist auch kein Problem, da man mittlerweile kaum mehr als 1/5 richtige Heiler in den instanzen braucht, sei es Heroic oder Raids...

eratte
2007-03-06, 08:42:28
Also ich habe alle 5er Instanzen (normal) durch mit einer 14/2/45 Skillung.

Die meisten auch schon als einziger Heiler, auch die oben genannte Dampfkammer oder HDZ1. Das mache ich nur wenn halt kein ander Heiler da ist sonst eben lieber supporten. Aber machbar ist das mit entsprechender Ausrüstung - da muss ich mal wiedersprechen. Auch zerschmetternde Hallen.

MfG eratte

Dunkelwald
2007-03-06, 08:56:43
Paladins heilen extrem manaeffizient und sind richtig gespecct/gegeart problemlos in der Lage als Mainhealer in 5er Heroic Instanzen zu agieren.
Normale Instanzen lassen sich auch mit nur einem Paladin, nem Warrior und 3 Damage Dealern sehr gut spielen.

IMHO stellen zur Zeit Holypala + Shadowpriest die beste Heilerkombi in WoW, da der Holypala den Overheal aus VE teilweise in Mana umwndeln kann und somit in Verbindung mit VT einfach extrem ausdauernd heilt.

Dr.Doom
2007-03-06, 12:27:55
Das Problem ist halt das ist bei fast jeder Heal-Klasse so, dass die dmg-speccs deutlich stärker als die Heal-Speccs sind, ausser beim Pala, der ist immer reiner Heiler...Wie ist das zu verstehen? Taugen Paladine nur als Heiler was? :confused:

Dunkelwald
2007-03-06, 12:43:57
Wie ist das zu verstehen? Taugen Paladine nur als Heiler was? :confused:

Tanken können sie auch noch, allerdings sind die Stärken eines Palas in erster Linie beim Heilen. Als Tanks sind Krieger und imho auch Feral-Druiden zur Zeit besser (bei Feral-Druiden muss man allerdings abwarten wie stark sich der kommende Tank-Nerf auswirken wird). Schaden über längere Zeit machen Palas im Vergleich zu den andernen DD kaum - egal mit welcher Skillung.

Börk
2007-03-06, 14:45:40
Wie ist das zu verstehen? Taugen Paladine nur als Heiler was? :confused:
In einer Raidumgebung ja. Dort sind sie als Dmg-Dealer gar nicht zu gebrauchen und als tank naja als offtank. Aber wer nimmt nen offtank mit der in seiner sonstigen rolle extrem gegimped ist und selbst wenn kann der Pala auch als Holy/def dort wo er gebraucht wird ausreichend tanken.

Dr.Doom
2007-03-07, 10:22:50
Was ist von so einer Heilig-Skillung zu halten?
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/paladin/talents.html?055031215001305310500502502300300100000000000000000000000000000

Wichtig war mir der Segen des Refugiums im Schutzbaum. Wie die Punkte sinnvoll auf dem Weg dorthin verteilt werden, weiss ich nicht. *g*
Ich schätze mal, Verschanzen und Gunst des Hüters sind nicht so verkehrt, aber die Schild-Spezialisierung mit sicherheit schon, wenn man keinen Schutz-Pala spielt. ;)

Oder sollte man eher noch die 11 Punkte im Vergeltungsbaum bis zum Siegel des Befehls investieren, damit man alleine überhaupt noch irgendwas schafft?

Aktuell ist mein Paladin 68 und als Vergelter unterwegs, aber dass er keinen Schaden macht, kann ich nicht nachvollziehen. Ausserdem brauchts ja mindestens einen Vergelter, der die gerichteten Siegel der anderen Paladine auffrischt. *g*

mAxmUrdErEr
2007-03-07, 15:29:04
Mann, ich hasse die Palas für ihre Talentbäume. Besonders für den Heiligbaum.










X-(

Dr.Doom
2007-03-07, 15:34:44
Mann, ich hasse die Palas für ihre Talentbäume. Besonders für den Heiligbaum.Naja, das hilft jetzt nicht sonderlich viel.

Exxtreme
2007-03-07, 16:13:59
Grmpff, nachdem das Forum für Gäste unbenutzbar geworden ist ...


edit: hab mir mal mit dem talentplaner was zusammengebastelt
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?000000000000000000000235051001300140500000503202212251120021000

edit2: Man bei den Holy Talenten... Da is ja eins schlechter als das andere :/
Ich würde so nicht skillen. Denn heilen tust du nicht besonders toll und ein guter Schattenpriester bist du so auch nicht. Dir fehlen nämlich die Disz-Talente. Davon ist der Heilig-Baum sehr abhängig und der Schattenbaum mit so wenigen verteilten Punkten auch. Wirst dich wohl entscheiden müssen was du in Zukunft machen willst. Hauptsächlich Damage oder Heilung.

Und das solo questen geht auch mit einer Heilig-Skillung recht gut. Ist alles Equipmentsache. Die Heiligzauber skallieren nämlich perfekt mit dem Equipment. Der Nachteil ist halt, daß der Manaverbrauch wirklich extrem ist. Willensentzug ist nicht shclecht wenn man solo unterwegs ist.


MfG

gruntzmaker
2007-03-07, 20:21:45
Also seit BC sind Schattenpriester echte "Damage Dealer" geworden. Das Wort hab ich in Anführungszeichen gesetzt, weil sie tatsächlich nicht mit einem Magier oder Hexer zu vergleichen sind.

Priester sind Supporter, sei es über Schaden oder über Heilungszauber, vielleicht könnte man mutmaßen, dass der Priester sogar ein echter Hybrid darstellt, denn der Mainhealer schlechthin ist er weniger, auch wenn mit viel Erfahrung auch da gute Ergebnisse rauskommen.

Dass der Shadow Specc "stärker" als der Holy Specc sein soll, stimmt nicht in allen Bereichen, ein Holy kann, wenn richtig gespecct zum immerhin zweitbesten PvP-Supporter werden (Naja eigentlich ist er mehr der Maintank der Gruppe, weswegen jetzt auch schon bei den Top Gruppen der Arenen ein wahnwitziges Ausdauer Wettrüsten begonnen hat).

Da der Holy Baum sich nicht wirklich komplett "anfühlt", braucht man immer ein paar Punkte im Disc Tree. Allein schon deswegen, ist son Holy/Shadow Hybrid Specc keine gute Lösung ...leider muss man sagen...

Quantar
2007-03-07, 20:55:44
Priester sind Supporter, sei es über Schaden oder über Heilungszauber, vielleicht könnte man mutmaßen, dass der Priester sogar ein echter Hybrid darstellt, denn der Mainhealer schlechthin ist er weniger
Aber lustiger Weise sollte er ja DER Heiler sein.
Blizz bekommt es einfach nicht gebacken, ihn zu einem "mächtigen" Heiler zu machen. Die 31/41er sind einfach ihre Punkte nicht Wert. Als Full Shadow habe ich auch immer geheilt, und ich fragte mich, was anders ist an der Spielweise gg über eines Holy/Disc. Klar, Mana schneller alle und weniger Heilleistung, aber sonst? Da kommt einfach nix. Es gibt einfach nicht den BÄNG-Effekt. Keine Situation, in der ich mir sage "so, ich habe dem Raid den Arsch gerettet" oder "mit einem anderen Heiler wäre das ein Wipe gewesen".
In der Not kannste nem Tank mit natureswiftness nen 10K instant reindrücken, nem heiler mit Innervate sein mana wieder voll machen, mit rebirth einen wieder holen, mit Manatide die Gruppe wieder füllen, mit Divine Intervention jmd vor dem sicheren Tod bewahren.
Und was hat der Priester auf der Ebene anzubieten?

Also seit BC sind Schattenpriester echte "Damage Dealer" geworden. Das Wort hab ich in Anführungszeichen gesetzt, weil sie tatsächlich nicht mit einem Magier oder Hexer zu vergleichen sind.

Wenn du a) keine Aggro Probs oder b)keine Mana Probs hast(was durchaus bis heute der Fall gewesen ist), ist der Damage over Time durchaus mit einem der Beiden vergleichbar, solange es einfaches Single target nuken ist.
Das fand Blizz wohl weniger lustig -.-

gruntzmaker
2007-03-07, 22:26:37
Ich kann dir versichern, der Schattenpriester bleibt ab jetzt jedem guten Raid erhalten... auf dass er dort von nun an, auch immer bleibe.

Ich sehe eine Menge Priester, die eigentlich nichts anderes machen, als alles schlechtzureden, was die Klasse eigentlich so bietet.

Sicher, im Raid sind wir nun nicht mehr als ein weiterer Heiler, dafür kann ein Holy auch Schaden machen, genauso wie ein Disc oder ein Shadow.

Alle drei Speccs sind seit BC voll pvp tauglich, wenn man die Schlüsseltalente dazuskillt und PvP so spielt wie gedacht, als Teamspiel.
Alle Speccs anerkannt, alle Speccs für nahezu alles brauchbar, sag das mal nem Prot Krieger, nem Restro Druiden oder nem Paladin.

Die sind alle klasse keine Frage, doch wenns um Speccfreiheit geht, kannste Priester fast in einem Atemzug mit Jägern, Magiern und Hexern nennen.
Und trotzdem ist es der Priester, der die besten Heals hat und in keiner Situation heilungstechnisch in Probleme kommt.

Dass ein paar Sprüche wie Machtwort: Schild und Kreis der Heilung Hilfe brauchen, um das zu werden, wozu sie gut sein sollen, ist ne andere Geschichte.

Tesseract
2007-03-07, 23:57:35
Also seit BC sind Schattenpriester echte "Damage Dealer" geworden. Das Wort hab ich in Anführungszeichen gesetzt, weil sie tatsächlich nicht mit einem Magier oder Hexer zu vergleichen sind.

inwiefern nicht vergleichbar?

Dunkelwald
2007-03-08, 09:19:55
Also seit BC sind Schattenpriester echte "Damage Dealer" geworden. Das Wort hab ich in Anführungszeichen gesetzt, weil sie tatsächlich nicht mit einem Magier oder Hexer zu vergleichen sind.

Also bisher hab ich praktisch immer mit Mages im DMG mitgehalten, nur gute Locks werden schwer; die Profitieren aber auch gut von meinem Debuffs. ;)

fizzo
2007-03-08, 10:47:53
inwiefern nicht vergleichbar?

*zwinker* (http://wow.gamona.de/images/upload/screenshots/2950_fullsize.jpg)

:up: gratulation von meiner seite

Börk
2007-03-08, 12:25:22
Was ist von so einer Heilig-Skillung zu halten?
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/paladin/talents.html?055031215001305310500502502300300100000000000000000000000000000

Wichtig war mir der Segen des Refugiums im Schutzbaum. Wie die Punkte sinnvoll auf dem Weg dorthin verteilt werden, weiss ich nicht. *g*
Ich schätze mal, Verschanzen und Gunst des Hüters sind nicht so verkehrt, aber die Schild-Spezialisierung mit sicherheit schon, wenn man keinen Schutz-Pala spielt. ;)

Oder sollte man eher noch die 11 Punkte im Vergeltungsbaum bis zum Siegel des Befehls investieren, damit man alleine überhaupt noch irgendwas schafft?

Aktuell ist mein Paladin 68 und als Vergelter unterwegs, aber dass er keinen Schaden macht, kann ich nicht nachvollziehen. Ausserdem brauchts ja mindestens einen Vergelter, der die gerichteten Siegel der anderen Paladine auffrischt. *g*

Vergelter Palas kommen in längeren Fights kaum über die Dps eines tankenden Warriors. Da mag es noch so geil sein, wenn sie irgendwelche Judgements obenhalten, man kann sich einfach nicht erlauben nen Raidslot zu verschenken so stark sind die judgements einfach nicht.

Und ja wir hatten auch schon vergelter Palas mit 110 dps waffen und full dps gear am Start so isses nicht...

gruntzmaker
2007-03-08, 21:51:38
*zwinker* (http://wow.gamona.de/images/upload/screenshots/2950_fullsize.jpg)

:up: gratulation von meiner seite

Meinen Glückwunsch an Riordia :).

Mit "nicht vergleichbar" mit Hexenmeistern und Magiern war gemeint, dass ein Schattenpriester nicht nur Schaden liefert, er supportet damit auch.

Dass ein Schattenpriester stark genug ist, darauf werden wir uns einig werden ;).

Doch dessen Stärke ist eben nicht die DPS allein, mich würde es zB. interessieren, wieviel Mana Rio durch den Schaden, den sein/ihr Char an die Mobs anbringt für die Gruppe gebracht hat.

Die Manareg gibt mir eben kein Magier. Schattenpriester haben ihre eigene konkurrenzlose Supporter/DPS Nische, mit dem Aggro-Buff (sorry Blizzard, das ging mächtig in die Hose :p ) nun umso mehr.

Habe heute eine Instanz mit meinem Schattenpriester gemacht und von Aggroproblemen war da nicht viel zu sehen, im Gegenteil der Threatmeter zeigte mich im Mittelfeld an, weit abgeschlagen hinter den üblichen Verdächtigen, wie Hexer, Magier und Schurke, mit allen Debuffs, VU, VT, mit Trinkets und Verstärkungspots.

Dazu muss man sagen, dass ich Aggroreduce Enchants benutze, etwas, was bei Magiern und Hexern schon fast verpönt ist ;).

nn23
2007-03-09, 10:52:23
mit dem balancen hat es blizz imo.

klar, ist es nicht total schlecht. aber stimmen tut es nicht.

der magier z.b. wird als ultimativer ferndkämpfer angepriesen, mit extrem viel dmg. was ist? jeder hexer oder schurke kommt locker an nen magier ran. klar, im aoe, portal machen und wasser und brot kochen ist der mage unschlagbar, aber sonst? im "normalen" spiel bin ich als mage nicht der extreme dmg dealer.
klar hat der mage z.b. viele verschiedene dmg-sprüche, aber was benutze ich davon in z.b. mc? oder bwl? das is eigentlich nur der frostbolt und evtl. mal der feuerschlag der sinnvoll ist (mehr oder weniger natürlich).

oder auch der priester, wird als ultimativer heiler bezeichnet. und das ist er einfach nicht.

also sind entweder die hybridklassen in allem zu stark oder die "reinen" klassen in ihrer eigentlichen tätigkeit zu schwach.

natürlich, viele übertreiben und hetzten einfach. aber als ich die klassenbeschreibungen gelesen habe habe ich mir definitiv was anderes unter dem magier vorgestellt.

wies in bc in den high-lvl inst. geht weiss ich ned, was ich sage beruht auf nem 60er mage der bwl durch hat und nen 60 priest der grade auf der höllenfeuerhalbinsel questet.

Dunkelwald
2007-03-09, 11:18:39
mit dem balancen hat es blizz imo.

klar, ist es nicht total schlecht. aber stimmen tut es nicht.

der magier z.b. wird als ultimativer ferndkämpfer angepriesen, mit extrem viel dmg. was ist? jeder hexer oder schurke kommt locker an nen magier ran. klar, im aoe, portal machen und wasser und brot kochen ist der mage unschlagbar, aber sonst? im "normalen" spiel bin ich als mage nicht der extreme dmg dealer.

Ich finde schon dass der Mage genug DMG macht, v.a. in Anbetracht der Utility die er noch mitbringt (CC, AE). Deutlich düsterer siehts da für Schurken aus - die können nix ausser DMG müssen dazu noch direkt an dem Mob (Heilung). Hier sollte Blizzard dringend nachbessern, also entweder mehr DMG so dass sie sich komplett von den anderen DD absetzen können oder eben sonstige Supportfähigkeiten hinzufügen. Sonst macht ein Schurke kaum Sinn im PvE.

Dunkelwald
2007-03-09, 11:26:08
also sind entweder die hybridklassen in allem zu stark oder die "reinen" klassen in ihrer eigentlichen tätigkeit zu schwach.

Tja, daran dürfte die Community nicht ganz unschuldig sein. Früher wurden Hybriden halt kaum akzeptiert, z.B. Feral-Druiden und Schattenpriester so dass diese Talentbäume im PvE kaum genutzt wurden. Dabei waren Ferals und Schattis schon immer recht stark wenn sie richtig eingesetzt wurden. Blizzard hat diese Skillungen mit 2.0 stark gebufft damit die Akzeptanz steigt. Das Resultat ist das z.B. schattis jetzt in Vergleich zu anderen DD schon fast etwas overpowered sind wegen dem extrem starken Support bei gleichen DPS.

nn23
2007-03-09, 11:34:49
jo, is halt nicht ganz einfach alle zufreiden zu stellen ;)

frag 10 leute und du bekommst 11 Meinungen^^

n Schurken hab ich so noch nicht gespielt, aber (ich kann wohlgemerkt NUR bis lvl 60 bwl clear mitreden) die waren auch immer mit mir vom dmg her gleich auf, bzw. zum teil sogar darüber.

natürlich bei angebrachter spielweise. ich kann auch viel mehr dmg machen, sterb dann aber auch öfter, da ich immer aggro ziehe.

wie das ganze bei 2.0 ist muss ich sowieso nochmal austesten. hat sich auf jeden fall einiges geändert.

was mich halt einfach nur son bissl stört ist:

ich such mir anhand der char-beschreibung ne klasse aus die X super kann.

dann spiel ich jede menge, nur um festzustellen das ne andere klasse X mindestens genauso gut kann, dafür aber noch andere sachen die ich nicht kann (aggro reduce, usw.)

klar hat jede klasse ihre eigenen guten fertigkeiten, nur sind diese viel zu spärlich gesäht.

najo, kann auch sein das ich da atm noch ned ganz den durchblick habe, aber imo hat sich das ganze in letzter zeit doch gut in diese richtung entwickelt.

edit: ich bin sowieso einer der hybriden nicht so gerne spielt. bin fan von magier, priester und krieger^^
wenn jmd gerne alles können möchte soll er das gerne machen. nur darf er nicht so gut tanken können wie ein krieger, heilen wie ein priester und dmg machen wie ein mage. Alles nen bisschen is super! nur warum sol ich nen krieger spielen wenn ein druide in normalen instanzen genauso gut tanken kann und zusätzlich bei bedarf noch heilen kann? Das es in Raid instanzen nochmal anders aussieht ist klar, aber ich mache ja auch noch was anderes als raiden^^

BoRaaS
2007-03-09, 12:07:51
jo, is halt nicht ganz einfach alle zufreiden zu stellen ;)

frag 10 leute und du bekommst 11 Meinungen^^

n Schurken hab ich so noch nicht gespielt, aber (ich kann wohlgemerkt NUR bis lvl 60 bwl clear mitreden) die waren auch immer mit mir vom dmg her gleich auf, bzw. zum teil sogar darüber.



Die Schurken machen ja auch ziemlich guten DMG, aber eben nur DAS. Das Problem atm ist imho das in den Heroic Instanzen die 8K Cleaves uns kein DMG machen lassen. Man überlebt es einfach nicht am Mob zu stehen. Und eine Klasse mitnehmen die "Bogen skillt", das kannste dir da nicht erlauben.

nn23
2007-03-09, 12:26:48
ok, wie das in den heroic inst. ist weiss ich ned. in denen die ich bisher gespielt habe war nen scurke immer praktisch, stun, schleichen und die gegend erkunden, in brd z.b. den flammendinges beim emporer suchen, usw.

wenn das in einer inst. wäre fände ich das o.k., wenn das in allen ist isses nicht gut geplant von blizz.

mit dem gut meine ich, das es imo ruhig etwas an einzelne klassen "angelehnte" insten geben sollte, wo man dringend die und die klasse braucht. aber nicht das man dadurch ein eklasse völlig aussperrt

Al-CAlifAX
2007-03-09, 15:19:18
Also in den 5er kann jeder hybrid heilen, sei es nen pala oder nen Druide. selbst manchmal nen shadow.

Aber sobald es in die 10er und 25er oder gar die heroics geht, trennt sich stark, wer im heilen oder tanken die hosen anhat.

unser aktueller MT hat 17.8k leben. Möchte ma sehen wie des nen feral druide schafft und vor allem die aggro von Highking oder Gruul zu halten und des auch noch zu überleben.

Nun zum Priester. Dieser hat sich etas gewandelt. Während man früher noch mit Flash und greater Heal gut durchkam und immer mehr heilte, muss man jetzt mit renew und Prayer of Mending arbeiten. Grade renew arbeitet jetzt sehr stark mit dem +heal. denn jeder +heal wirkt sich zu 100% auf renew. meine aktuellen ticks belaufens ich auf 700-900 (die 900 stehen für geskillte Schurken und Warlocks die 20-26% mehr heal skillen können).

Und da wird dann der Priester auch wieder richtig stark. Dazu kommt in Karazhan seine Fähigkeit Untote zu Cagen zum Einsatz. Was früher nur Mages durften muss nun auch nen Priester machen. Nur das es die Priester da schwerer haben, denn nen mage kann beim casten von Sheep mal eben keine DMG machen, ist net so schlimm. nen Heal zu unterbrechen fürs cagen kann tödlich für den MT sein. Und da brauch man halt eben wieder nen Druiden und nen Pala in der Gruppe die diese 2 sek. ausfüllen.

Das Druiden jetzt auf einmal mehr heilens ehe ich net. im Gegenteil sie hängen uns Priester im heilen noch weiter zurück als zuvor. Das macht sich aber erst ind en 10ern und 25ern richtig bemerkbar. in den 5ern merkt man davon nix.

Das liegt aber nunmal nur daran, das der Priester jetzt höhere Crits hat wie zuvor und darin beständiger ist. Die Crits des Druiden sind eher etwas zurückgegangen. die konnten früher wesentlich höhere heals ansetzen. Dazu kommt der Einsatz von vielen möglichen Heals. Also in Karazhan setze ich immer alles ein, je nach Mobgruppe. Group Heal und Renew haben deutlich an Bedeutung gewonnen. Und da zeigt sich wieder die absolute Stärke des Priesters. Dazu kommt der neue Schattengeist der dem Priester Mana wieder gibt, das macht das Anregen des Druiden fast überflüssig und wird nur noch im notfall angewandt.

Grade bei einem Boss wie Kurator in Karazhan kann ein anregen net anstinken. Sobald dieser anfällig ist für damage haut man den schattengeist raus und bekmmt so 800-900er Manareg ticks zum eigentlichen manareg. damit das können schon so 7000 oder mehr mana in der kurzen zeit werden, die ich da zurück bekomme.

Davon aber mal abgesehen, braucht man die vielfalt von palas, druiden und auch schamanen. Bei highking stand nur 1 priester am MT für Highking selbst. Der rest warn schamanen die mit ihrer rüstung verstärken gut abgehen, dazu druiden mit ihren 1000enden hots. und palas die zur not, wenn der MT mal wieder nen 16k reinbekommt, komplett wieder auf 100% bringen können.

wir priester haben uns um die anderen Tanks gekümmert die die Adds getankt haben, weil des jeweils immer nur 1 Priester gemacht hat. So braucht man weniger Heal im raid und kann mehr damage mitnehmen, und damage brauch man wahrlich genug. die encounter haben neuerdings derbe viel HP. ;)

Bei Gruul wirds sogar so werden, das einige von uns Priestern die nen gutes Damage Outfit haben, zu Schatten umskillen werden. 4-5 Shadows. Und nur 4 echte Heiler. Der rest sind 2 MT's und dann nur noch Damage Dealer. Denn man muss über 8 Minuten ca. 4 Millionen HP niederschremmeln, sonst wird Gruul so stark das er nicht mehr schaffbar ist. Wobei ich hoffe das der eh noch gefixt wird. ;)

Damit zeigt sich das Hybrid klassen schon ihr daseinsrecht haben. und sehr gut und vielfältig auf situationen angepasst werden. Und seien wir mal ehrlich im PVP 2on2 oder 3on3 ist doch nen schami oder pala eh besser aufgehoben. im 5er ist Circle of healing net schlecht, aber wer hat des scho, wenn man PVE Raids macht. ;)

Also der Priester ist wahrlich die mächtigste heilklassen, sein heiloutput kann kein anderer heiler mehr nachkommen, das ist auch gut so. Aber dennoch, kann man den priester net immer einsetzen. Es gibt zuviele situationen wo man palas und Druiden oder sogar schamis brauch. Und dort zeigen diese heilklassen ihre stärken.

Es ist doch ansich schön zu sehen das man viel variieren kann und auch manchmal muss. Früher hätte man einfach 8 priester nach BWL für vael mitgenommen und gut war ;). Hat sich och einiges geändert. Des aber nu so hinzustellen, das Priester nicht mehr die Heilklasse wären ist blödsinn. Priester sind es nach wie vor, nur das sie nun eben gute konkurrenz bekommen haben und notfalls auch mal auf der ersatzbank landen oder halt auf shadow umskillen müssen. ;)

Und wie ichs schonmal schrieb. Bei einer priester skillung sollte man genau überlegen. so halbgares wie 30 holy und 30 shadow bringt dem raid 0. Ein Shadow glänzt erst mit vollen 41 minimum punkten. Er gibt dem Raid mana und heal und 5% shadow für andere Shadow klassen wie warlocks ;). Nen reiner Holy Priest ist net für PVP und auch nen guter Supporter, ihm fehlen aber die guten eigenschaften des diszibaums. wie 15% manareg. 10%-Willenskraft buff für dmg-dealer und healer. verbesserte Seelenstärke. Verbesserte Aggroreduzierung. Etwas Schutz gegen Fear, Gifte und Co. usw.

Ich selbst hatte noch mit 70 ne weile meine Diszi-holy dmg skillung. Da waren oben genannte punkte net verteilt. sondern eher sowas wie verbessertes Shild, +10% Holydamage, Holy-Nova, Woge des Lichts, Reflektiertes Shild usw. Alles nett fürs damage machen, für PVP und zum farmen. Aber im 10er Raid merkte man es deutlich. Man bekam viel schneller die Aggro, Hatte ein paar manaprobleme, weil die manareduzierung ausm Holybaum fehlte, die Castzeiten für greater und group heal waren länger. man war anfälliger gegen fear. und man heilte einfach weniger, weil ja keine punkte in mehr heilung gesteckt waren. man merkt es also schon wie man geskiltl ist. für 5er reichte des nocha us. denn schliesslich gibt es ja SKILL den man lernen kann. ;) Aber in 10er ud 25ern habsch ganz schnell wieder umgeskillt zum reinen heilpriester 31/30/0. Und seitdem sind auch 5er eher nen spaziergang ;)

Mischskillung sind eher was für PVP und solo. aber für den raid ist man halt nur ein halber holy, bzw. nen halber Shadow. Ich erwarte jedenfalsl von nem Shadow das er in meiner gruppe mir ordentliche Ticks an mana und heal gibt und des schafft der nur über ne einwandfreie Shadowskillung + ordentlich +dmg an klamotten. Jemand der keine Vampiberührung (41er talent) geskiltl hat ist für mich nur nen halber Shadow fpr nen raid ;) Den darin liegen nunmaö, neben dem damage machen, die großen stärken des shadow. und um Vampirberührung sichtig umzusetzen, müssen eben schattenwirken, elend, dunkelheit und co. auch geskillt sein.

so lange rede, kurzer sinn.

Shadow/Holy - Eine Entscheidung und keine Mischung.
Hybrid - Klassen gut für den Raid aber eben richtig geskillt.

Eine kleine anmerkung noch zu Hbyrid klassen.

Grade der schami zeigt wie er in den 3 disziplinen richtig geskillt rocken kann.
Fernkämpfer, nahkämpfer oder heiler. in allen 3 disziplinen ist er nets chlecht und besticht dazu noch mit seinen Totems. Also der Schami ist ne echte bereicherun für uns Allies. Was man von den Palas für die Hordies wohl net sagen kann. ;)

Al-CAlifAX
2007-03-09, 15:26:34
Wo ist das prob an 10k-Meleeattacks dmg, das können 2-3 healer problemlos heilen, solange sie das Mana haben. Und das liefert ihnen die kranke Manareg des Shadowpriests.

Und zum Rest: Shadow geht halt als DD mit ist auch kein Problem, da man mittlerweile kaum mehr als 1/5 richtige Heiler in den instanzen braucht, sei es Heroic oder Raids...

ich rede davon das 1 heiler die 10k wieder wegheilt. und ja des is schaffbar als diszi/holy priest ind nur 2.5 sek. sind da mal eben 7000 oder mehr geheilt :P
ich stehe beim kurator alleine am MT und heile den, da der andere priest bei uns den Offtank heilt und der druide, sowie der pala oder schami die gruppe heilen.
und da bekommt unser Mt öfters mal 10k rein. sind bei seinen 17k leben aber kein thema, allerdinsg müssen die trotzdem schnellsten wieder hochgeheilt werden um den nächsten abzufangen.
da kannste keinem pala oder druiden dafür abstellen. dann ist der MT tot. wir haben echt fitte und sehr gutte pala und druiden heiler, aber die haben es net geschafft. :P

Tesseract
2007-03-09, 15:58:52
wir haben echt fitte und sehr gutte pala und druiden heiler, aber die haben es net geschafft. :P

ein paladin hat mit abstand die höchsten single-target-HPS aller heilklassen. wenn er einen spike auf ein soloziel nicht wegheilen kann und du schon ist er entweder viel schlechter equippt oder einfach unfähig.

Al-CAlifAX
2007-03-09, 17:26:55
ein paladin hat mit abstand die höchsten single-target-HPS aller heilklassen. wenn er einen spike auf ein soloziel nicht wegheilen kann und du schon ist er entweder viel schlechter equippt oder einfach unfähig.

sehr gut ausgestattet und sehr gut im Heilen. solche aussagen find ich immer lustig. vllt solltest du dir mal einen teils T4, teils Dungeon 3, teils Scheiderei sachen, also so des beste was es derzeit ohne die 25er instanzen gibt, ausgestatten priester anschauen was der neuerdings heilt. dazu kommt das ich ca. 13k Mana habe. ne manareg von 180 pro tick (90 beim casten). und dann die spells des priester. glaube mir. das schafft ein pala net. es sei denn der kampf würde länger als 8 min. dauern, dann hätte der pala nen starken vorteil da er weniger oom gehen kann. ber 8 min. kann ich locker durchheilen ohne manaprobs zu bekommen. und meine heals sind um längen besser wie die des palas. wenns anders wäre, würde man keine priester mehr mitnehmen. :P wir reden hier von kontinuierlicher heilung. das nen pala höhere und öftere crits erreichen kann is eh klar, aber eben net so beständig ist wie nen priester. ich heile im flash immer 3500-4000. crits liegen bei ca. 5000. nen greater heal liegt immer bei 4000-7000, crits gingen schon bis 9000. es ist die beständigkeit des heilens, die geschwindigkeit und die kosten. und wie gesagt, wäre es anders, würde keiner mehr priester mitnehmen.

wo ich dir recht geben würde, das bei einigen bossen nen pala hervorsticht. ich mein nen 3mann run auf ony kannste nur mit nem pala machen, mit nem priester schaffste des net ;) es gibt schon encounter die für den pala sehr gut liegen und wo er über die dauer besser arbeitet. siehe ja auch mein beispiel bei Highking, wo der pala am MT besser aufgehoben war. Aber beim Kurator ist der pala eher für die gruppenheilung besser geeignet.

im übrigen ist des nur nen beispiel gewesen. beim prinz melchazzar heilen als bsp. alle den MT, und da ist es egal, wer da heilt. ausser das ich es lustig finde das nen pala ja so doll net oom gehen kann und es beim prinzen vor mir schafft. :P

also mal net gleich nen pala schlecht machen, nur weils bei einigen bossen besser ist nen priester einzusetzen. andere bosse sind wieder anders. jemandem unfähigkeit zu unterstellen nur weil man den encounter, den spieler und seine austattung net kennt ist schon sehr weit hergeholt. ;)

Tesseract
2007-03-09, 18:32:53
was willst du mir eigentlich erzählen?
deine "hohen heals" waren auf warlocks oder rogues deren multi für alle anderen heilklassen genauso gilt und dass ein pala bis etwa +5000 healing mehr HPS bei vergleichbarer manaeffizienz spammen kann ist eine mathematische tatsache.

abgesehen davon hat ein pala nichtmal die höheren crits. warum sollte er das auch mit dem schnelleren aber HPS stärkeren heal?

ein pala ist durch seine ganze heilmechanik einfach der singletarget healer wärend ein priest bei der flexbilität glänzt. nur zählt das beim MT-heilen nicht all zu viel.
ein pala hat keinen gruppenheal, keine hots, braucht am target für maximales healoutput blessing of light und profitiert nicht groß von manareg-pausen. dagehenhalten kann er die möglichkeit des entweder HPS stärksten oder manaeffizientesten direct heals. warum sollte ein paladin crosshealen und ein priester den MT alleine heilen? das macht einfach keinen sinn.

du kannst es drehen und wenden wie du willst, für singletarget ist ein pala bei vergleichbarem equipstand der beste heiler. wenn es in der praxis nicht der fall ist macht er einfach was falsch. dazu muss ich weder ihn noch sein equip kennen. vergleichen kannst du sowieso nur bei vergleichbarem equipstand.

Börk
2007-03-10, 04:24:15
ich rede davon das 1 heiler die 10k wieder wegheilt. und ja des is schaffbar als diszi/holy priest ind nur 2.5 sek. sind da mal eben 7000 oder mehr geheilt :P
ich stehe beim kurator alleine am MT und heile den, da der andere priest bei uns den Offtank heilt und der druide, sowie der pala oder schami die gruppe heilen.
und da bekommt unser Mt öfters mal 10k rein. sind bei seinen 17k leben aber kein thema, allerdinsg müssen die trotzdem schnellsten wieder hochgeheilt werden um den nächsten abzufangen.
da kannste keinem pala oder druiden dafür abstellen. dann ist der MT tot. wir haben echt fitte und sehr gutte pala und druiden heiler, aber die haben es net geschafft. :P

Was erzählst du mir hier bitte? Damit der Curator mal 10k dmg austeilt braucht er im schnitt so 20 sekundne, das kann halt easy jede beliebige Heilklasse ausheilen egal mit welchem specc. Ung aggro von Gruul und besonders Maulgar zu halten naja, man hat massiv Rage ab 1500 dps von nem dd bei Gruul wirds problematisch aggro zu halten, aber das erreicht eh kaum jemand.

Börk
2007-03-10, 04:32:37
was willst du mir eigentlich erzählen?
deine "hohen heals" waren auf warlocks oder rogues deren multi für alle anderen heilklassen genauso gilt und dass ein pala bis etwa +5000 healing mehr HPS bei vergleichbarer manaeffizienz spammen kann ist eine mathematische tatsache.

abgesehen davon hat ein pala nichtmal die höheren crits. warum sollte er das auch mit dem schnelleren aber HPS stärkeren heal?

ein pala ist durch seine ganze heilmechanik einfach der singletarget healer wärend ein priest bei der flexbilität glänzt. nur zählt das beim MT-heilen nicht all zu viel.
ein pala hat keinen gruppenheal, keine hots, braucht am target für maximales healoutput blessing of light und profitiert nicht groß von manareg-pausen. dagehenhalten kann er die möglichkeit des entweder HPS stärksten oder manaeffizientesten direct heals. warum sollte ein paladin crosshealen und ein priester den MT alleine heilen? das macht einfach keinen sinn.

du kannst es drehen und wenden wie du willst, für singletarget ist ein pala bei vergleichbarem equipstand der beste heiler. wenn es in der praxis nicht der fall ist macht er einfach was falsch. dazu muss ich weder ihn noch sein equip kennen. vergleichen kannst du sowieso nur bei vergleichbarem equipstand.
Naja ich hab gerne 2 Palas 1 priest 1 shammy auf mir. Die Palas zum dauerspamm, die anderen beiden zum ausheilen der Bursts. Aber insgesamt gesehen sind die Palas schon die stärksten Single-Target Heiler denn 4 Palas wären eigtl genauso effektiv nur hat man sie kaum.

Gandharva
2007-03-10, 12:03:07
ich stehe beim kurator alleine am MT und heile den, da der andere priest bei uns den Offtank heilt und der druide, sowie der pala oder schami die gruppe heilen.
und da bekommt unser Mt öfters mal 10k rein. sind bei seinen 17k leben aber kein thema, allerdinsg müssen die trotzdem schnellsten wieder hochgeheilt werden um den nächsten abzufangen.

10k Dmg beim Curator? Hat euer MT mal was von Blocken und Defcap gehört? Ich hab grade mal 12k unbuffed und kann den Curator locker tanken mit nur einem Heiler. 10k Dmg hab ich bei dem noch nie bekommen...

Sry für OT...

gruntzmaker
2007-03-12, 10:19:33
...
ein pala ist durch seine ganze heilmechanik einfach der singletarget healer wärend ein priest bei der flexbilität glänzt. nur zählt das beim MT-heilen nicht all zu viel.
...

Nun ja, der Abstand wird mit besser werdendem Equip geringer, und in diesem Fall natürlich nur, wenn man auf maximale "+Heal"-Werte geht.
[ Die Menge an "+Heal" ist allerdings absurd hoch, um mit einem Paladin in der Disziplin gleichzuziehen]

Ein interessantes Thema im Übrigen, gerade weil jetzt Gilden wie Death & Taxes mehrere Schattenpriester für den Raid mitnehmen, jedoch "nur einen Holy für den Wille-Buff".

Wer als Priester nur heilen möchte, wird von Blizzard derzeit nicht wirklich bevorteilt, man gibt Eigenständigkeit her für Heilung und wird dennoch nur der Quotenspieler werden.
Aber ja, in Sachen Flexibilität ist natürlich ein Priester nicht zu schlagen, nur fehlts an Encountern, die diese Flexibilität erfordern, so wie es derzeit ist, kann man nur sagen: Holy ist keine Pflichtskillung mehr, denn dazu bietet der Schattenpriester einfach viel zu viel inzwischen.

Bei anderen Encountern gelten andere Regeln, Gruppenheilung ist jedoch schon immer nur in Spezialfällen und bei manchen Bossen vonnöten gewesen, jedoch weniger im geregelten Raidalltag.

Bei der ganzen Sache lustig ist: Ein Heilig Specc dürfte momentan der stärkste PvP Specc sein, zumindest für die Arena.

BK-Morpheus
2007-05-29, 16:29:29
[...] dazu kommt das ich ca. 13k Mana habe. ne manareg von 180 pro tick (90 beim casten). und dann die spells des priester. glaube mir. [...]

Pro Tick = alle 5 Sek, oder wie ist das?

Habe vor wenigen Tagen von purem Shadow auf Disc Holy umgespecct (zwar mit kleinen damage talenten, aber schon hauptsächlich auf heilung und halt verb. Wille-Buff).
Ich regge 303 Mana alle 5 sek wenn ich nicht caste (ist das halbwegs gut oder crap?) mit meinem Heilequip und das macht schon spaß, wenn man nach dem Kampf mehr mana hat als vorher (naja zumindest als wir im Tiefensumpf waren, kam das schon öfters vor).

Btw, bin Stufe 65.

ALs Shadow hatte ich in instanzen immer folgendes Problem:
Wenn ich Vampirumarmung UND Vampirberührung auf dem Mob hatte, habe ich nach einigen Ticks immer aggro gezogen, obwohl ich oft mit ziemlich guten 70er Tanks unterwegs war....oder der Mob ist so schnell tod, dass Manareg verschwendung war....hab dann immer nur Lifereg draufgeknallt, außer bei den Gegner, die etwas mehr ausgehalten haben..da hab ich dann nur Manareg draufgemacht...dann klappte es auch mit der Aggro (hab aggroreduce voll ausgeskillt).

sChRaNzA
2007-05-29, 17:32:03
ALs Shadow hatte ich in instanzen immer folgendes Problem:
Wenn ich Vampirumarmung UND Vampirberührung auf dem Mob hatte, habe ich nach einigen Ticks immer aggro gezogen, obwohl ich oft mit ziemlich guten 70er Tanks unterwegs war....oder der Mob ist so schnell tod, dass Manareg verschwendung war....hab dann immer nur Lifereg draufgeknallt, außer bei den Gegner, die etwas mehr ausgehalten haben..da hab ich dann nur Manareg draufgemacht...dann klappte es auch mit der Aggro (hab aggroreduce voll ausgeskillt).


So gehts mir auch... Ohne Pala mit Segen der Rettung wird es in instanzen oft sehr anstrengend ohne gute gruppe bei denen es egal ist ob ich kurzzeitig tanke oder der mob gar nicht mehr bis zu mir kommt.

Ansonsten Verblassen bis zum geht nimmer, gerade wenn alle drei dots + gedankenschinden laufen. ;-)

Al-CAlifAX
2007-05-30, 14:28:46
Pro Tick = alle 5 Sek, oder wie ist das?

Habe vor wenigen Tagen von purem Shadow auf Disc Holy umgespecct (zwar mit kleinen damage talenten, aber schon hauptsächlich auf heilung und halt verb. Wille-Buff).
Ich regge 303 Mana alle 5 sek wenn ich nicht caste (ist das halbwegs gut oder crap?) mit meinem Heilequip und das macht schon spaß, wenn man nach dem Kampf mehr mana hat als vorher (naja zumindest als wir im Tiefensumpf waren, kam das schon öfters vor).

Btw, bin Stufe 65.

ALs Shadow hatte ich in instanzen immer folgendes Problem:
Wenn ich Vampirumarmung UND Vampirberührung auf dem Mob hatte, habe ich nach einigen Ticks immer aggro gezogen, obwohl ich oft mit ziemlich guten 70er Tanks unterwegs war....oder der Mob ist so schnell tod, dass Manareg verschwendung war....hab dann immer nur Lifereg draufgeknallt, außer bei den Gegner, die etwas mehr ausgehalten haben..da hab ich dann nur Manareg draufgemacht...dann klappte es auch mit der Aggro (hab aggroreduce voll ausgeskillt).

das ist wenig. derzeit liege ich bei 5 sek. intervallen bei 140 beim casten und 400 beim nicht-casten. der catswert ist der entscheidende. du kannst dich net 5 seku. hinstellen und nix tun. ;)

nen reiner diszi priest halte ich eher für sinnfrei. da du so es nie schaffen wirst den damage der derzeit fabriziert wird, wegzuheilen. ich habe auch wille geskillt, aber ansonsten holy.

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?505200013040012000000235050030300150531020000000000000000000000

du brauchst ordentlich rohheal. greater heals müssen standard mäßig mit 5000 laufen. crits kannste da net einrechnen, das sind glückdinger, aber natürlich is nen crit bei genug rohheal ach schonmal 8000-10000. und da sich in BC alles in richtung greater heal verlagert hat, ist manareg beim casten immens wichtig. es bringt nix wenn du 1000 mehr mana durch Mentale Stärke hast, aber am ende du eh schnell oom bist, da dein heal geringer ist. je höher ein heal, desto weniger musst du heal klicken und desto mehr kannst du reggen. hatte selber anfangs in BC ne diszi skillung, nachm umskillen wieder auf holy hats sich gleich bemerkbar gemacht.

und zum thema int. damit wirste zugeschossen seit patch 2.1. hatte am montag bei magtheridon 13,2k mana als holy durchgebufft ;). Also das ist wohl weniger nen problem. ;)

noch was zum shadow. ihr müsst genauso wie die mages, lernen auch mal abzusetzen. mal 2-3 sek. zu warten. zwischendurch nen stop einzulegen. grade als shadow ist des unerlässlich, da ja die ticks noch laufen. KTM sollte man sich drauf machen als raid um zu sehen wo man denn steht in der aggro liste.

desweiteren lese ich immer wieder das leute verblassen zwischendurch klicken um in der aggroliste tiefer zu rutschen. euch sei mal erklärt das des keine finte ist. verblassen funktioniert anderes. ihr seid zwar für 6 sek. kurz unterhalb der aggroliste aber sied danach wieder da wo ihr vorher wart, ausserdem zählt in der zeit die aggro weiter. also nach 6. sek. seid ihr eh wieder da wo ihr vorher wart und seid dann dran.

also verblassen benutzt man anderes. indem moment in dem man entweder in der aggro genau hinter dem mob ist bzw. platz 1 in der aggro liste. oder man nutzt es, wenn ein mob auf einen zurennt. das kann man lernen da rechtzeitig zu reagieren. dann muss ein tank den mob zurückholen und du bist vor ihm sicher. er wird dich auch nach den 6 sek. net angreifen, da du normalerweise, nach dem verblassen auch 2-3k net casten solltest, es sei denn du bist heiler, da ist des wurscht. genau so funktioniert verblassen und net wie finte die deine aggro dauerhaft runterschraubt.

Noch was zum tick. 1 tick == 2,5 sek. Blizzard rechnet aber einfacherhalber mit 5 sek.

1 tick aller 2,5 sek. macht bei mir ne manareg beim nicht-casten von 180-220, je nach buffs. während des castens sind des 70-90. Dazu kommt bei mir noch mein trinket, was mir 21 mana alle 5 sek. gibt pro zauber. habe ich 5 dinger drauf, sind des 125 manareg während des castens für 15 sek. das bedeuted also zusätzlich zu meiner schon vorhandenen manareg. ergo 265 alle 5 sek. während des castens oder 132,5 pro tick.

mich kriegste also schwer oom. viel mana hilft also net viel, es sei denn es sind sooooviel mehr ;).

also shadwo brauchst du 0 manareg bzw. willenskraft oder crit. da geht alles aus deiner puren +dmg heraus. so +1000 und mehr dmg sollten es schon sein.

R.I.P.
2007-05-30, 14:42:00
Ich würd sagen Holy/Disc Priest :)

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?504230003300512020000235050000320150500000000000000000000000000

Al-CAlifAX
2007-05-30, 15:02:46
Ich würd sagen Holy/Disc Priest :)

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?504230003300512020000235050000320150500000000000000000000000000


die skillung musste mir mal erklären?

nur 4 punkte in Schweigsame Entschlossenheit, dafür aber 2 Punkte in Macht des Willens? Und wofür Innneres Feuer die paar mehr rüsi helfen dir gegen Elite Mobs eh 0. Und Shild muss auch net unbedingt geskiltl sein. dafür die frei werdenden punkte in Heilige Konzetration (Procct eigentlich oft) Und Machtvolle Heilung. und wieso Sengendes Licht 2 Punkte? Willst du nun nen Damage Dealer oder nen Heuiler sein. Dazwischen ist nur blödsinn. bringt dir 0 in raids. und wieso kein innerer fokus geskillt? Das sind 100% keine manakosten, sehr gut für nen greater heal oder groupheal oder was sonst noch teuer ist. dazu besteht ne chance auf nen crit. sorry die skillung ist fernab von gut. die ist verkurkst, deswegen erklär se mir mal ;)

nen Holy-DMG würde woge des lichts usw. skillen aber net Spirituelle heilung. Also irgendwie ist die Skillung nix richtiges, nichts halbes nix ganzes. Also man sollte sich als Priester vorher entscheiden. Gehe ich heilung oder damage. und gehste Damage dann definitiv Shadow und net so verkurkste skillungen. Willste reiner PVP-Heiler werden ziehste eher den Diszibaum runter, aber in nem raid bringt dir nen diszi auch nicht viel.

und wenns dir ums farmen geht, wegen nen bissl mehr damage. empfehle ich dir einfch mal DMG-Equipement zu besorgen. ich habe atm +780 Damage mit meiner skillung und meinen dmg-klamotten und damit lässt sich schon ganz gut farmen. die paar punkte die du da in sengendes licht und macht des willens geskillt hat bringen kaum was, dann lieber DMG-Equipement erfarmen, was in BC echt net schwer ist. und für PVP ist deine skillung 0 geeignet. Da zählt +Ausdauer, schnelles casten und schutz vor zauberunterbrechen, wenn du pvp-heiler spielen willst. so zerlege ich dich mit meinem schurken oder schami in 5 sek. ;)


Edit:

Hier mal ne PVP-Heilungs skillung.
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?500232013352112000551235151300000000000000000000000000000000000

Manabrand rockt wie sau, wenns nur noch 2 sek. castet. Reflektiertes Shild und Gesegnete Erholung ebenfalls, da beisst sich nen nahkämpfer an die, insofern du 10k oder mehr leben hast, die zähne aus. und wenns ma eng kommt, einfach schmerzunterdrückung rein. das ist, wie gesagt ne PVP-Heilung, deswegen auch 0 punkte in DMG. und Märtyrium is unerlässlich gegen nahkämpfer. jeder crit von dem gibt dir nen fokussiertes zauberwirken, sprich keine zauberunterbrechung. des einzige was nen schurke noch machen kann ist treten und das musste austricksen, in dem du nen schattenskill castest, dich treten lässt und dann nen holy castest. ;) und mit der skillung, lass so nen schurke mal kommen von hinten, du solltes shild immer auf dir haben, dann bämmt das richtig an ihm, der lässt entweder ab bis dein shild weg ist oder hämmert auf dich ein und bekommt schaden, dann gibts 2 varianten was du machst nachdem du asu seinem stunlock raus bist, entweder fear und dich hochheilen oder schmerzunterdrückung und shild erneuern. und ihn weiter prügeln lassen. wir ham des mal getestet m 1on1. ziemlich schwer dann nen priester down zu kriegen. ;)

ne PVE- heilungsskillung siehste ja weiter oben. die ist im Holy baum auch noch veränderlich, manche skillung halt den kreis mit, dafür aber keine willenskraft, hat beides so seine vor- und nachteile.

sChRaNzA
2007-05-30, 16:21:30
Ich glaub du hast da nen falschen Link drin.

Al-CAlifAX
2007-05-30, 16:25:22
Ich glaub du hast da nen falschen Link drin.

jo danke, is geändert ;)

sChRaNzA
2007-05-30, 16:34:05
Ist auf jeden Fall eine gute Build die mit guter Ausrüstung auch lohnt... Nur könnte man noch überlegen das eine Pünktchen von Zauberschutz villeicht in was anderes zu stecken wo ein Punkt vielleicht besser aufgehoben wäre, aber das ist geschmackssache.

BK-Morpheus
2007-05-30, 16:38:45
Al-CAlifAX, hast du dein Hauptaugenmerk auf +heal und MP5 gelegt?

Ich steh halt voll auf Willenskraft...manareg beim Casten ist natürlich mit MP5 viel besser, aber Wille erhöht ja auch meine Heilung und meinen Schaden (durch verb. Willenskraftbuff und das Talent im Heilig-Tree).

Außerdem bin ich bis jetzt eigentlich verdammt oft so lange am nichtcasten, dass ich viel im Kampf reggen kann.

Kampf geht los und es gibt nen HOT auf den Tank...dann warte ich und regge.....bis der Tank bei 45-50% HP ist vergehen einige Sekunden und ich haue nen großen Heal druff und ggf. noch nen HOT auf nen Hexer oder Schurken...danach wieder warten.....manchmal noch nen großen Heal gegen Ende des Kampfes und das war's. (ok die Rede ist hierbei auch von ner 5er Ini ..Tiefensumpf z.Bsp. und einer Gruppe die halbwegs spielen kann).

Also im Tiefensumpf musste ich isg. 2mal Trinken und das eine mal war wegen nem Wipe (hatten beim 2ten Boss was verpeilt) und einmal beim neu buffen).

War schon geil im Vergleich zum Shadow....musste nämlich als Shadow mal Tiefensumpf heilen...hat geklappt mit Healequip, aber sehr oft saufen und OOM.
Mit meinem Shadow hatte ich aber mehr +heal (ca. 790) und jetzt habe ich nur noch ~600+heal, aber dafür hab ich halt viel mehr Wille und die passenden Talente.

Mein Eqiup ist aber eh noch nicht wirklich gut und ich bin auch erst Stufe 65...muss mir halt noch mehr Wille und +heal Zeug aus den Instanzen holen....hatte als Shadow ja nie Bedarf auf den Kram.

Exxtreme
2007-05-30, 17:09:37
Ich würd sagen Holy/Disc Priest :)

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?504230003300512020000235050000320150500000000000000000000000000
Die 10% mehr Mana würde ich nicht skillen und Macht des Willens auch nicht. Klassische 23/38/0-Skillung ist zum Heilen wohl am besten. Wenn schon Damage-Talente dann lieber die aus dem Heilig-Baum. Kosten weniger Punkte und bringen mehr. Ein Punkt in Macht des Willens bringt ohne Woge des Lichts 1,5% mehr Damage und das ist lächerlich. Dann lieber die Punkte hier sparen und in Woge des Lichts ausgeben.

Al-CAlifAX
2007-05-30, 17:49:52
Al-CAlifAX, hast du dein Hauptaugenmerk auf +heal und MP5 gelegt?

Ich steh halt voll auf Willenskraft...manareg beim Casten ist natürlich mit MP5 viel besser, aber Wille erhöht ja auch meine Heilung und meinen Schaden (durch verb. Willenskraftbuff und das Talent im Heilig-Tree).

Außerdem bin ich bis jetzt eigentlich verdammt oft so lange am nichtcasten, dass ich viel im Kampf reggen kann.

Kampf geht los und es gibt nen HOT auf den Tank...dann warte ich und regge.....bis der Tank bei 45-50% HP ist vergehen einige Sekunden und ich haue nen großen Heal druff und ggf. noch nen HOT auf nen Hexer oder Schurken...danach wieder warten.....manchmal noch nen großen Heal gegen Ende des Kampfes und das war's. (ok die Rede ist hierbei auch von ner 5er Ini ..Tiefensumpf z.Bsp. und einer Gruppe die halbwegs spielen kann).

Also im Tiefensumpf musste ich isg. 2mal Trinken und das eine mal war wegen nem Wipe (hatten beim 2ten Boss was verpeilt) und einmal beim neu buffen).

War schon geil im Vergleich zum Shadow....musste nämlich als Shadow mal Tiefensumpf heilen...hat geklappt mit Healequip, aber sehr oft saufen und OOM.
Mit meinem Shadow hatte ich aber mehr +heal (ca. 790) und jetzt habe ich nur noch ~600+heal, aber dafür hab ich halt viel mehr Wille und die passenden Talente.

Mein Eqiup ist aber eh noch nicht wirklich gut und ich bin auch erst Stufe 65...muss mir halt noch mehr Wille und +heal Zeug aus den Instanzen holen....hatte als Shadow ja nie Bedarf auf den Kram.

wenn du wartest bis der tank bei 50% haste in den großen instanzen schon verloren.
ich achte auf +heal und +manareg in kombination, gleichzeitig muss aber auch ausdauer und int passen. es bringt nix mit 6k leben in nen raid zu gehen. 7,5k und mehr sind wichtig.

ich habe dne willensbuff ebenfalls mitgeskillt. ich habe 0 punkte in damage. das gleich ich mit damage klamotten wieder aus. denn jeder skillpunkt in heilung ist wichtig. grade dann wenn man dich alleine an einen tank stellt und der im sekundentakt schaden bekommt. da bist am dauerheilen. da muss der +heal stimmen.

im übrigen beginnt man net mit einer erneuerung, weil du dann gleich aggro hast und der tank erstmal mit rüssi zerreissen beginnt. man startet mit gebet der besserung, wartet 1 rüssizerreisen ab und dann renew. es ist wichtig net gleich beim start aggro zu haben. danach kommt der tank schnell hoch und du fällst in dr aggro zurück. viele heiler die net warten können aus angst sind so schon bei nightbane nach seiner flugphase gestorben.

und noch was. wenn du wirklich HEILEN willst und zwar in einem RAID, dann lass die scheiss damage punkte weg. wie gesagt, besorgt dir klamotten, dann kannste auch farmen. es bringt 0 wenn du 400-500 heal hinter nem toppriester biste nur durch deine dmg-skillpunkte. dann wirste schnell von nem raid abserviert.

wenn heilung dann klassisch holy. die letzte frage bleibt ob wille oder kreis der heilung. ich bevorzuge wille. zumal richtig geskillt man +35% schaden/heal auf willenskraft bekommt. ;)

R.I.P.
2007-05-30, 18:12:28
Ich bin eigentlich zum größten Teil wenig-Spieler und meist solo unterwegs. Meine Skillung erscheint mir ein gutes Mittelmaß aus Heilen und Dmg. Ich habe das Urmondstoffset und den battlecast Garb (K.A. wie es auf Deutsch heißt), auf dem Kopf +100 HP und Set mit 4X12Sta gesockelt. Also sowohl HP fürs PVP, als auch +Heal für Instanzen. Geheilt habe ich eigntlich meist gut auch ohne Machtvolle heilung.

Habe aber auch nicht behauptet dass meine Skillung überdupersuper ist. Komme damit sehr gut zurecht. Ein bisschen für alles. Wenn du dich mit deiner(m) Stamm-Gruppe/Raid spezialisierst, auch ok :))

BK-Morpheus
2007-05-30, 18:36:41
wenn du wartest bis der tank bei 50% haste in den großen instanzen schon verloren.
ich achte auf +heal und +manareg in kombination, gleichzeitig muss aber auch ausdauer und int passen. es bringt nix mit 6k leben in nen raid zu gehen. 7,5k und mehr sind wichtig.

ich habe dne willensbuff ebenfalls mitgeskillt. ich habe 0 punkte in damage. das gleich ich mit damage klamotten wieder aus. denn jeder skillpunkt in heilung ist wichtig. grade dann wenn man dich alleine an einen tank stellt und der im sekundentakt schaden bekommt. da bist am dauerheilen. da muss der +heal stimmen.

im übrigen beginnt man net mit einer erneuerung, weil du dann gleich aggro hast und der tank erstmal mit rüssi zerreissen beginnt. man startet mit gebet der besserung, wartet 1 rüssizerreisen ab und dann renew. es ist wichtig net gleich beim start aggro zu haben. danach kommt der tank schnell hoch und du fällst in dr aggro zurück. viele heiler die net warten können aus angst sind so schon bei nightbane nach seiner flugphase gestorben.

und noch was. wenn du wirklich HEILEN willst und zwar in einem RAID, dann lass die scheiss damage punkte weg. wie gesagt, besorgt dir klamotten, dann kannste auch farmen. es bringt 0 wenn du 400-500 heal hinter nem toppriester biste nur durch deine dmg-skillpunkte. dann wirste schnell von nem raid abserviert.

wenn heilung dann klassisch holy. die letzte frage bleibt ob wille oder kreis der heilung. ich bevorzuge wille. zumal richtig geskillt man +35% schaden/heal auf willenskraft bekommt. ;)
Ich beginne mit renew..ich habe nicht gesagt wann....dass ich heile bevor der Krieger die Aggro aufbaut habe ich nicht gesagt und mache ich auch nicht.

Es ist mir aber auch 0 egal, ob ich 400 Punkte hinter dem Heal eines Toppriesters bin, weil ich sage und schreibe 4 Talentpunke im Heiligbaum für Schaden geskillt habe....ich werde ja noch sehen wie sich das in den Raids entwickelt, aber ich kenne genügend Priester, die Weitaus weniger Heiltalente geskillt haben und den Mainhealer in Kara und Co. machen.

Segen der Besserung habe ich übrigens noch nicht, weshalb ich ihn wohl auch schlecht casten kann.


Ok, das mit den 50% Schaden am Tank hängt halt vom Tank und der Ini ab...unser Krieger im Tiefensumpf hat so absehbaren Schaden genommen, da gab es keine Überraschungen und sein HP Polster war dick genug, dass ich bis knapp 50% warten konnte.

Dunkelwald
2007-05-30, 19:28:06
Kampf geht los und es gibt nen HOT auf den Tank...dann warte ich und regge.....bis der Tank bei 45-50% HP ist vergehen einige Sekunden und ich haue nen großen Heal druff und ggf. noch nen HOT auf nen Hexer oder Schurken...danach wieder warten.....manchmal noch nen großen Heal gegen Ende des Kampfes und das war's. (ok die Rede ist hierbei auch von ner 5er Ini ..Tiefensumpf z.Bsp. und einer Gruppe die halbwegs spielen kann).

Also ich geb dem Tank am Anfang praktisch immer Gebet der Besserung. Kostet wenig Mana, erzeugt Aggro für das Ziel (--> Tank) und gibt mir noch etwas Zeit bevor ich mit dem Heilen, beginnend mit Erneuerung) Anfange. Gerade wenn die gesamte Gruppe dmg bekommt ist das eigentlich *der* Gruppenheal mit sehr gutem Mana/Heal -Verhältnis und sollte immer wenn ready am besten auf den Tank gecastet werden. In den meisten 70er non-Heroic kann man so fast nur mit Erneuerung + Gebet der Besserung heilen, abgesehen von DMG-Spikes auf den Tank. Aggro ist auch kein Thema.

BK-Morpheus
2007-05-30, 19:29:53
Also ich geb dem Tank am Anfang praktisch immer Gebet der Besserung. Kostet wenig Mana, erzeugt Aggro für das Ziel (--> Tank) und gibt mir noch etwas Zeit bevor ich mit dem Heilen, beginnend mit Erneuerung) Anfange. Gerade wenn die gesamte Gruppe dmg bekommt ist das eigentlich *der* Gruppenheal mit sehr gutem Mana/Heal -Verhältnis und sollte immer wenn ready am besten auf den Tank gecastet werden. In den meisten 70er non-Heroic kann man so fast nur mit Erneuerung + Gebet der Besserung heilen, abgesehen von DMG-Spikes auf den Tank. Aggro ist auch kein Thema.
Jop, glaub ich dir...nur da ich den Spell noch nicht erlernen konnte, muss ich halt noch etwas warten.

Dunkelwald
2007-05-30, 19:37:27
Hier mal meine derzeitige PvE-Heiler Skillung:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?505200013050012000000235050030302150530000000000000000000000000

Ist in erster linie auf 5er Instanzen ausgelegt, weil ich zur Zeit keine Lust/Zeit auf raiden habe.

Al-CAlifAX
2007-05-30, 20:19:41
in 5er instanzen is es quasi wurscht wie man geskillt ist. da habsch selbst als shadow ne gruppe alleine geheilt. interessant wird ab schlangeschrein, maggi oder gruul.

Dunkelwald
2007-05-31, 16:54:12
in 5er instanzen is es quasi wurscht wie man geskillt ist. da habsch selbst als shadow ne gruppe alleine geheilt. interessant wird ab schlangeschrein, maggi oder gruul.

Ne, ist es nicht. Ich bin mittlerweile nur noch reiner Gelegenheitszocker er ab und ann mal ne 5er Ini macht und später vielleicht auch mal ne Heroic wenn genug Ruf zusammen ist. Da muss man halt sehr oft auf Random-Gruppen zurückgreifen und diese heilste als Shadow in 70er Inis nur in Ausnahmen nämlich wenn man das Glück hat gute Spieler zu erwischen. Mechanar mit ner Chaosgruppe als einziger Heiler? Arkatratz als Shadow mit ner Random-Grp als eingzigster Heiler? No way.

25er werd ich eh nie sehen, denn meine aktive Raiding-Zeit (war sogar n Jahr lang Raidleiter) ist vorbei. Mir ist der Zeitaufwand und die damit einhergehenden Terminzwänge einfach zu blöd. Hab keine Lust meine als Berufstätiger eh schon nicht reichlich gesäte Freizeit zum Grossteil in WoW zu verbringen. ;)

Al-CAlifAX
2007-05-31, 17:11:07
Ne, ist es nicht. Ich bin mittlerweile nur noch reiner Gelegenheitszocker er ab und ann mal ne 5er Ini macht und später vielleicht auch mal ne Heroic wenn genug Ruf zusammen ist. Da muss man halt sehr oft auf Random-Gruppen zurückgreifen und diese heilste als Shadow in 70er Inis nur in Ausnahmen nämlich wenn man das Glück hat gute Spieler zu erwischen. Mechanar mit ner Chaosgruppe als einziger Heiler? Arkatratz als Shadow mit ner Random-Grp als eingzigster Heiler? No way.

25er werd ich eh nie sehen, denn meine aktive Raiding-Zeit (war sogar n Jahr lang Raidleiter) ist vorbei. Mir ist der Zeitaufwand und die damit einhergehenden Terminzwänge einfach zu blöd. Hab keine Lust meine als Berufstätiger eh schon nicht reichlich gesäte Freizeit zum Grossteil in WoW zu verbringen. ;)

jau die heroics gepaart mit ner gurkengruppe sind schwer zu heilen. also shadwow dann schier unmöglich. ;) tja blizzard hats fies gemacht. früher konnte der heiler alles rausriessen, heute muss die ganze gruppe stimmen.