PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen kernel...


grakaman
2002-10-06, 13:21:05
benutzt ihr? ich setze ja bei meinem suse7.3 den 2.4er ein, höre aber von vielen, dass sie noch den 2.2er lieber einsetzen? ist der 2.2er von der stabilität und sicherheit doch noch besser als der 2.4er? was setzt ihr ein? ich bin mir bei meiner zweiten linux (debian 3) install noch nicht so sicher...

mfg

Exxtreme
2002-10-06, 13:29:23
Naja, die ganze 2.4-Serie hatte lange Zeit so ihre Tücken. Aber der 2.4.18 oder der 2.4.19 ist schon OK. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, vor allem wenn man aktuelle HW hat.

Gruß
Alex

ActionNews
2002-10-06, 14:54:36
Also ich bin mit meinem 2.4.18er Kernel eigentlich sehr zufrieden.
Beim 2.2er bin ich mir nicht sicher, ob da USB so richtig funktioniert (aber kann sein dass es da auch 2.2er mit Patch aus dem 2.4er gibt :) )!

CU ActionNews

Gnafoo
2002-10-06, 21:57:08
2.4.17 im moment .. unter 2.4.18 lief mein raid controller
(dawicontrol dc-100 hpt370) nicht richtig .. man konnte zwar
partitionen erstellen und beschreiben .. nach dem unmounten und
wieder mounten war aber nur noch mist da :( .. mit 2.4.17 gings
problemlos.

Unregistered
2002-10-07, 03:59:32
2.4.19

keine spezielle hardware, kein raid. alles fein

grakaman
2002-10-07, 11:02:12
ööööhm, wenn man sich ein wenig mit linuxbeschäftigen will, meint ihr, ob es dann von nöten ist, auch noch mal den 2.2er kernel zu benutzen? also die masquerading konfigurationen und so sind ja beim 2.4er nun vollkommen anders (iptables statt ipchains etc.).
wieviel bedeutung hat der 2.2er überhaupt in zukunf (also so 1-2 jahre)? oder kann ich voll und ganz auf den 2.4er setzen? mir gehts in erster linie ne um mein system, das liefe sicher auch noch mit 2.2er kernel. es geht nur rein ums wissen, ob sich das noch lohnt sich damit zu beschäftigen.

mfg

spooky
2002-10-07, 11:39:00
Die letzte Beta ist 2.5.8, denke ma der 2.5 wird anfang nächsten Jahres stabel. Du fährst also mit dem 2.4.18 nicht schlecht.

Wuzel
2002-10-14, 23:58:26
Originally posted by grakaman
ööööhm, wenn man sich ein wenig mit linuxbeschäftigen will, meint ihr, ob es dann von nöten ist, auch noch mal den 2.2er kernel zu benutzen? also die masquerading konfigurationen und so sind ja beim 2.4er nun vollkommen anders (iptables statt ipchains etc.).
wieviel bedeutung hat der 2.2er überhaupt in zukunf (also so 1-2 jahre)? oder kann ich voll und ganz auf den 2.4er setzen? mir gehts in erster linie ne um mein system, das liefe sicher auch noch mit 2.2er kernel. es geht nur rein ums wissen, ob sich das noch lohnt sich damit zu beschäftigen.

mfg

Ja 2.2'er werden laufend gepatcht/supported, grund ist das es keinen Grund gibt ;)
Nee nich wirklich -> aber Sie sind älter als der 2.4'er ... hier macht sich die 'alte' architektur bezahlt, den hier sind noch die alten sachen drinn die schon ein paar Jahre aufm Buckel hamm , also absolut 'stabil'.
Diese sind demnach ein riesen Vorteil bei 'wichtigen' Sachen wie Server / Router / Firewall etc. etc.
Alerdings gibts auch ein hacken an der Sache : Neuere Spielerein wie z.b die durchaus speedfreudigen SMP verbesserungen gibts nich ....

Mittlerweile kann man fast sagen das es ein Vergleich mit Schwerlastern und PKW's ist :)