PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool, mit dem ich über-/untertakten kann.


reunion
2007-03-03, 13:06:38
Tag, eigentlich sagt der Titel schon alles. Zurzeit übertakte ich meinen Prozessor im Bios, was zu folge hat, dass C&Q nicht mehr funktioniert, und die CPU immer bei 1.5V und 2.8Ghz läuft. Ich würde jetzt gerne bei niedriger Last C&Q aktivieren, also untertakten, während ich bei voller Auslastung den maximalen Takt fahren will. Kennt irgendjemand ein Tool, was das möglich macht? Falls es hilft: Mainboard ist ein Gigabyte K8NXP-9. Vielen dank im voraus.

/Edit: Sehe gerade, dass ich jetzt im falschen Forum gepostet habe. Wäre nett, wenn das ein Mod verschieben könnte.

Flac_Bandit
2007-03-03, 13:35:41
Schon mal an RM Clock gedacht?Gibbet hier im Forum auch ein schönes "How To"

reunion
2007-03-03, 14:36:13
Ja, das Problem dabei ist, dass ich damit nur den Multiplikator verändern kann, und da meine CPU keine freigeschalteten Multiplikatoren hat, kann ich damit nicht wirklich übertakten.

T4ch0n4d3l
2007-03-03, 18:19:25
Seit wann sind die Multiplikatoren beim Athlon 64 nicht nach unten frei? Das Problem sollte dabei definitiv woanders, aber nicht am Prozessor liegen.

reunion
2007-03-03, 18:21:39
Nach unter sind sie ja frei, nur will ich nicht nur untertakten, sondern auch übertakten. Sonst könnte ich ja einfach auch C&Q verwenden. Ich suche also ein Tool, mit dem ich Spannung, Multiplikator, und ganz wichtig auch den HT-Takt unabhängig voneinander je nach Auslastung ändern kann.

T4ch0n4d3l
2007-03-03, 18:23:28
Dazu stellt man im BIOS schon den maximalen Takt ein und sobald RMClock startet wird runtergeregelt. Nach oben geht wahrlich definitiv nicht. (Ja, es geht nur Spannung und Multiplikator nach unten regeln) Wozu willst du den HTT lastabhängig regeln?

reunion
2007-03-03, 18:28:26
Nur kann RMClock bei mir die Bioseinstellungen nicht overrulen. Also muss ich alles auf "auto" lassen, wen ich will, dass RMClock greift. Einzig den HT-Takt kann ich natürlich im Bios ändern, da das Programm darauf keine Einfluss nimmt, allerdings hält die CPU bei default-Spannung nur in den seltensten Fällen solange durch, bis Windows vollständig gebootet hat.

T4ch0n4d3l
2007-03-03, 18:30:51
Nur kann RMClock bei mir die Bioseinstellungen nicht overrulen.

Ok, das wusst ich nicht. Bei mir gehts, AAAABER ich hatte einmal einen Bluescreen beim runterregeln. Seit dem lass ich das.