Demirug
2007-03-03, 13:09:00
Kennst sich hier jemand genauer mit der „Ford Partner Garantie“ aus?
Die Sachlage ist folgende. Ein etwa 1 Jahr alter Ford wurde mit einem Defekt am Navigationssystem in einen Ford Vertragswerkstadt gebracht. Bei der Abholung funktionierte das System nur teilweiße (es wurden nach wie vor im Info Dialog keine GPS Koordinaten angezeigt sondern nur 0/0) wieder. Eine Fehlerursache konnte man nicht nennen weil man das System kurzerhand einfach neu installiert hatte. Dazu will ich ja erstmal nichts sagen den als Itler kennt man ja solchen „Ausschalten Einschalten geht wieder“ Probleme. Allerdings hätten sie merken sollen dass es eben nicht zu 100% wieder geht und weiter nach dem echten Fehler suchen sollen.
Nach der nächsten Autobahnfahrt war dann wieder völlig Schluss. Als das Problem telefonisch der Werkstadt berichtete wurde wich diese mit einem Verweis auf einen ausstehenden Rückruf von Ford aus.
Anstelle eines Rückrufes der Werkstadt flatterte eine Rechnung ein. Auf telefonische Rückfrage wurde von der Werkstadt die Richtigkeit bestätigt weil solche „Einstellungsarbeiten“ nicht unter die Garantie fallen.
Ich bin nun natürlich irritiert den meiner Ansicht liegt hier ein Sachmangel vor und selbst wenn zum Erkennen dieses zuerst „Einstellungsarbeiten“ als Teil der Fehlersuche notwendig sind bleibt es ein Sachmangel der durch die Garantie abgedeckt sein müsste.
Oder mache ich hier irgendwo einen Gedankenfehler?
Die Sachlage ist folgende. Ein etwa 1 Jahr alter Ford wurde mit einem Defekt am Navigationssystem in einen Ford Vertragswerkstadt gebracht. Bei der Abholung funktionierte das System nur teilweiße (es wurden nach wie vor im Info Dialog keine GPS Koordinaten angezeigt sondern nur 0/0) wieder. Eine Fehlerursache konnte man nicht nennen weil man das System kurzerhand einfach neu installiert hatte. Dazu will ich ja erstmal nichts sagen den als Itler kennt man ja solchen „Ausschalten Einschalten geht wieder“ Probleme. Allerdings hätten sie merken sollen dass es eben nicht zu 100% wieder geht und weiter nach dem echten Fehler suchen sollen.
Nach der nächsten Autobahnfahrt war dann wieder völlig Schluss. Als das Problem telefonisch der Werkstadt berichtete wurde wich diese mit einem Verweis auf einen ausstehenden Rückruf von Ford aus.
Anstelle eines Rückrufes der Werkstadt flatterte eine Rechnung ein. Auf telefonische Rückfrage wurde von der Werkstadt die Richtigkeit bestätigt weil solche „Einstellungsarbeiten“ nicht unter die Garantie fallen.
Ich bin nun natürlich irritiert den meiner Ansicht liegt hier ein Sachmangel vor und selbst wenn zum Erkennen dieses zuerst „Einstellungsarbeiten“ als Teil der Fehlersuche notwendig sind bleibt es ein Sachmangel der durch die Garantie abgedeckt sein müsste.
Oder mache ich hier irgendwo einen Gedankenfehler?