PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?


jcab
2007-03-03, 13:38:06
Hallo,

In meinen folgenden System:

Barton 2500+ @2GHz
Abit NF7-S Nforce2 motherboard
Nvidia Geforce 6600GT

habe ich schon seit einiger Zeit einen Be-Quiet 450W Netzteil:
http://img153.imageshack.us/img153/2599/bequietlx4.jpg

Man hat mir jedoch einen Corsair HX 620W (http://www.pc-cooling.de/Netzteile/Corsair/159100291/Corsair+HX+620W.html#top) Netzteil geschenkt:
http://img201.imageshack.us/img201/9954/corsairya9.jpg


Das Be-Quiet Netzteil reicht für meinen alten System volkommen aus.

Ich habe jetzt jedoch eine Frage:
Das Corsair Netzteil verfügt 3 separate 12V Linien, wo jede 18A besitzt.
Holt mein altes motherboard nur Strom von einer Linie (also nur 18A), oder die Gesamtsumme der drei Linien ?
Denn wenn es nur Strom aus einer Linie holt, so ist das Be-Quiet Netzteil für mein System besser, da es 22A besitzt.

Würdet ich das Be-Quiet gegen das Corsair Netzteil tauschen ? (Das Corsair Netzteil wiegt weniger, sieht kleiner und meiner Meinung nach qualitativ schlechter aus, als das Be-quiet Netzteil aus)

Byteschlumpf
2007-03-03, 14:43:19
Ich habe das "be quiet! StraightPower 450Watt" und bin bisher sehr zufrieden damit.
Dieses scheint allerdings ein anderes zu sein.

Was das Gewicht angeht, heißt es, dass die Güte eines NTs mit dessen Gewicht zunimmt - sprich, je schwerer, desto hochwertiger.

Ich würde das "be quiet!" nehmen. :)

jcab
2007-03-03, 15:07:11
Was das Gewicht angeht, heißt es, dass die Güte eines NTs mit dessen Gewicht zunimmt - sprich, je schwerer, desto hochwertiger.


Falls ein Netzteil eine passive PFC-Drossel hat, so wird es erheblich schwerer sein als ein gleichwertiges Netzteil mit aktiver PFC. Hier ist das Gewicht dann also sogar ein Indiz fuer schlechtere "Qualitaet". Ganz ehrlich, solche Bauernregeln halten der Realitaet einfach nicht stand...

dr.denton
2007-03-03, 15:17:49
Ja, halte ich auch für Unsinn - gerade bei den älteren, schwach durchlüfteten Netzteilen von Tagan und bQ! werden ja auch massige Kühlkörper verbaut, die das Gewicht nach oben treiben, trotzdem sind sie wesentlich schlechter als aktuelle Modelle mit teilweise ganz einfachen Aluplatten oder -kämmen.

Warum eigentlich die Entscheidung zwischen zwei völlig anderen Leistungsklassen ? Es gibt doch auch ein Corsair mit 520W, das wäre doch wesentlich sinnvoller als die 620W Version.
Da du das Straight Power in die engere Wahl gezogen hast brauchst du offensichtlich kein Kabelmanagement - ich würde mir deshalb auch die ST40EF und ST50EF von Silverstone mal genauer ansehen, leisere und effizientere Netzteile findest du aktuell nirgends.

mfG

denton

Don Vito
2007-03-03, 15:21:00
Würde das Corsair nutzen....vor allem kannst du damit auch ein aktuelles Sys jederzeit ausreichend versorgen

SeaEagle
2007-03-04, 12:03:08
Würde das Corsair nutzen....vor allem kannst du damit auch ein aktuelles Sys jederzeit ausreichend versorgen

glaub mir mit dem 450W beQuiet kannst du auch locker ein aktuelles System versorgen, außer du hast ein 8800gtx SLI..
Mein PC saugt unter volllast 240W aus der Steckdose, und ich habe:
a64 3000+
2gig ddr1 ram
x1900xt
2 HDDs

also hast du noch viel platz nach oben beim aufrüsten, also no worry:cool:

jcab
2007-03-04, 14:24:44
Warum eigentlich die Entscheidung zwischen zwei völlig anderen Leistungsklassen ? Es gibt doch auch ein Corsair mit 520W, das wäre doch wesentlich sinnvoller als die 620W Version.

Weil man mir das Corsair HX 620W geschenkt hat...einfach nochmal meinen ersten Beitrag lesen...

Da du das Straight Power in die engere Wahl gezogen hast brauchst du offensichtlich kein Kabelmanagement
Straightpower ? :| Ich habe keinen Be-Quiet Straightpower (nochmals meinen ersten Beitrag lesen...)

ich würde mir deshalb auch die ST40EF und ST50EF von Silverstone mal genauer ansehen, leisere und effizientere Netzteile findest du aktuell nirgends.
Man hat mir einen Corsair HX620 geschenkt (ist das so schwer zu kappieren ?) und hier steht die Wahlt zwischen meiner alten P4 Be-Quiet S1.3 und der Corsair HX620.

jcab
2007-03-04, 14:25:38
glaub mir mit dem 450W beQuiet kannst du auch locker ein aktuelles System versorgen, außer du hast ein 8800gtx SLI..
Mein PC saugt unter volllast 240W aus der Steckdose, und ich habe:
a64 3000+
2gig ddr1 ram
x1900xt
2 HDDs

also hast du noch viel platz nach oben beim aufrüsten, also no worry:cool:

Das weiss ich selber. Die Frage ist nun ob ich meine alte P4 450W-S.1.3 behalte oder kostenlos gegen die Corsair HX620W tausche.

dr.denton
2007-03-04, 14:37:24
Ich bin ein Idiot, tut mir leid :rolleyes:

Bei 450W bQ! denke ich einfach "SP" - für mich gibt es die P4 Serie gar nicht mehr .. und dass man einfach so ein HX 620W geschenkt bekommt ist auch so unglaublich, das ging einfach nicht in meinen Kopf ...

Tauche auf jeden Fall gegen das Corsair - das hat selbst mit dieser geringen Belastung einen viel, viel besseren Wirkungsgrad, ist leiser, kühlt besser, hat die für moderne Systeme bessere Lastverteilung ... (Kabelmanagement lasse ich mal aussen vor, das sehe ich nicht als wünschenswert an)
Ausserdem haben die ollen bQ! Dinger ja nach wie vor Hochkonjunktur, da wirst Du noch einen Batzen Geld für bekommen.

mfG

denton