PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus X800XL - Lüfter fällt aus, was nun....


Gast
2007-03-03, 13:38:43
Hallo,
ich hab eine PCI-E Asus X800XL, bin mit der Karte soweit zufrieden, aber seit gestern tritt immer ein Problem auf:

Wenn ich den Rechner hochfahren läuft alles bestens der Lüfter läuft ganz normal und wird dann durch meine Einstellungen der ATI Tray Tools , im 2D-Betrieb gedrosselt. Wenn ich dann ein Spiel starte aktiviert er auch das richtige 3D Profil und der Lüfter wird wieder auf 100% betrieben. So, nun habe ich das Spiel beendet, und gucke gerade mal wieder ob der Lüfter läuft aber er tut es nicht (mehr).... Woran kann das liegen?

Hab die Karte schon neu eingebaut, hab gedacht vll. ein Wackelkontakt am PCI-E Slot, aber nix da, genau das selbe wieder....

Jetzt Frage ich mich ob das mit den ATI Tray Tools zusammenhängen kann? Aber die Karte lief mit denen ca 1 Jahr lang bisher ohne Probleme.

Ich hab die Karte bei www.gamespirit.de bestellt, letztes Jahr, Ende März, habe also noch Garantie.Was meint ihr mit was ich da rechnen kann wenn ich die Karte einschicke? Die Schicken die Karte doch bestimmt zu Asus und und das dauert dann Jahre...Oder bekomm ich denn eine Ersatzkarte, oder müssen die mir dei Karte ersetzen, wiel ich ja noch Garantie habe? Also dass ich dann eine neue x800xl bekomme?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gast
2007-03-03, 21:32:54
? keiner ?

jeka
2007-03-04, 00:34:34
Hab zwar ne AGP Karte x800xtpe
aber etwas ähnliches und seltsames habe ich auch schon erlebt
dabei hatte ich einfach ATITool 0.24 neu eingespielt und es läuft schon wieder fast 1 Jahr

mfg

T86
2007-03-04, 01:32:01
dreht der lüfter denn gar nicht mehr?

stubs den lüfter mal mit dem finger an - is er schwergängig oder dreht er sich leicht?

is das so eine karte + lüfter?
http://www.mad-moxx.de/shop/content/binary/ccs/articles/1005.10423/ccs:images/ccs:largeImage
der scheint wohl gerne mal ohne grund stehenzu bleiben :rolleyes:

btw hab diese karte auch ( sieht genauso aus) is aber kene xl sondern eine normale x800
genau diese: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10423

kannst ja versuchen sie umzutauschen - ansonsten kauf dir n neuen lüfter ;)

http://geizhals.at/deutschland/a139183.html der müsste passen
http://geizhals.at/deutschland/a130616.html der passt garantiert ;)

Gertz
2007-03-04, 01:42:15
jop, meine macht momentan zicken, klackern.. habe keine lust das ding einzuschicken. :usad:

Moskito
2007-03-04, 02:17:42
Selbe Prob hier ;(

Mein Lüfter von der X800 will auch net mehr laufen obwohl die LEDs die im Kühler verbastelt sind noch etwas Strom bekommen. Ich wurde darauf aufmerksam das der Lüfter nicht mehr mag als ich nen komischen Geruch verspürte in der Luft^^ (ist aber nix passiert)
Nu bläst nen 80er volle Kanne von der Seite unter die Karte.

Gast
2007-03-04, 10:54:35
Hmm hab aber keine Erfahrung mit nem Lüftertausch, ausserdem geht ja dann die Garantie verloren.

Jetzt dreht er auch schon gar nicht mehr, wenn ich Hochfahre, ab und zu fängt er dann mal willkürlich an.....das ist doch kein Zustand....


Wie gesagt, was kann ich bei www.Gamespirit.de erwarten ?Habe die Karte ja letztes Jahr im März bei denen gekauft.

Meint ihr sie schicken sie zu Asus ein? Dann hätte ich ja bestimmt 4 Wochen oder so keine Karte...

Oder bekomm ich Geld zurück oder eine neue Karte? Sie führen die X800XL nicht mehr, dann bekäme ich ja eine vergleichbare, denk ich...

Gast
2007-03-04, 11:22:04
Ich hab die Karte bei www.gamespirit.de bestellt, letztes Jahr, Ende März, habe also noch Garantie.Was meint ihr mit was ich da rechnen kann wenn ich die Karte einschicke? Die Schicken die Karte doch bestimmt zu Asus und und das dauert dann Jahre...Oder bekomm ich denn eine Ersatzkarte, oder müssen die mir dei Karte ersetzen, wiel ich ja noch Garantie habe? Also dass ich dann eine neue x800xl bekomme?Du hast eben keine Garantie mehr. Durch das Drosseln des Lüfters, hast du sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche verwirkt.

Selbst wenn du noch Gewährleistungsansprüche hättest, kann der Händler die Karte zum Hersteller schicken und muss dir für diese Zeit keinen Ersatz zur Verfügung stellen.

Gast
2007-03-04, 11:52:22
Du hast eben keine Garantie mehr. Durch das Drosseln des Lüfters, hast du sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche verwirkt.



So ein schwachsinn...erstens war das kein richtiger eingriff in die Hardware, die Temps waren alle im grünen Bereich...

Des Weiteren wird der Händler sowas nicht überprüfen, der Kosten Nutzen Aufwand wir dort einfach zu hoch sein

Gast
2007-03-04, 12:00:29
Des Weiteren wird der Händler sowas nicht überprüfen, der Kosten Nutzen Aufwand wir dort einfach zu hoch seinDarum geht es nicht. Mir ist schon bewusst, dass das kaum nachweisbar ist oder nur mit Methoden, deren Kosten den Wert der Karte deutlich übersteigen. Trotzdem verlierst du die Garantieansprüche, wenn du die Karte außerhalb der Spezifikation betreibst. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Selbst wenn man es dir nicht nachweisen kann, finde ich es verdammt asozial erst die Karte zu übertakten/drosseln/modden und dann zur RMA zu geben.

Gast
2007-03-04, 12:24:29
1. Die Karte wurde nicht übertaktet
2. Die Karte wurde nicht gemoddet
3. Ich hab lediglich die Lüfterdrehzahl per ATI Tray Tools im 2D Betrieb heruntergeregelt: Die Temperatur mit 25 % Lüfterdrehzahl beträgt 52 C die mit 100% 50 C

Du willst mir jawohl nicht sagen, dass 2C Temperatur unterschied die Karte "zerstören"

Gast
2007-03-04, 12:28:28
Du willst mir jawohl nicht sagen, dass 2C Temperatur unterschied die Karte "zerstören"Auch darum geht es nicht. Du hast nunmal keine Garantieansprüche mehr. Wer Wert auf seine Garantie legt, muss die Karte eben innerhalb der Spezifikation betreiben.

Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, kannst du dem Händler ja ruhig sagen, dass du den Lüfter gedrosselt hast. Aber dazu bist du wahrscheinlich zu feige. Schön die Manipulation vertuschen, anstatt zu seinen eigenen Fehlern zu stehen.

Gast
2007-03-04, 13:03:02
oh man wie geil....

hättest du die Posts über dir gelesen, dann hättest du gewusst, das dieses Problem bei den X800 Karten anscheinend öfter Auftritt und deswegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an meinem "bösen" Lüftergedrossel liegt.

Wär die Karte abgeraucht, weil ich sie extrem übertaktet hätte oder sonstwas, dann wäre es klar gewesen woran es liegt, und ich hätte garantiert keine Garantieansprüche gestellt...

T86
2007-03-04, 15:52:38
zumal die asus karte regelt sich nicht selber - kann es aber per software...

ein 80er lüfter auf 4000u/min ertrag mal länger als ne stunde wenn der rest deines rechner sonst nicht lauter ist als die festplatten :rolleyes:

zumal der heatpipe kühler der asuskarten so gut ist das selbst 1500u/min reichen würden um die karte unter last nicht überhitzen zu lassen..

als vergleich meine connect x800xt Agp die ich vorher hatte hatte den normalen x800 kühler ohne heatpipe der wesentlich schwächer war
sich aber wenigstens selber regelte :rolleyes:

schick se ein wenn du noch garantie hast und fertig - einen kühler montieren ist aber wirklich nicht schwer ;)

silverboobs
2007-03-04, 17:43:33
Ich habe ein ähnliches Phänomen seit beinahe 1 Monat, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5244668 .

Meiner Meinung nach scheint es am Kontaktstecker oder der Leiterbahn für den Lüfteranschluss zu liegen. Wenn man nämlich den gesteckten Kontakt des Lüfterkabels von der Platine abzieht und ihn mit einem anderen 3-Pin-Molex anschliesst, läuft der Lüfter ohne zu murren ;)

Gast
2007-03-04, 20:20:25
Hmm ja mal gucken was ich machen werde, wenn ich sie einschicke, hab ich mindestens 4 Wochen keine Karte...