PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert: Komplett PC


/dev/NULL
2007-03-03, 14:15:28
Nachdem ich meinen jetztigen PC wohl an meine Verwandschaft verkaufen kann würde ich gern nen Anhaltspunkt für den Preis haben um sie nicht übers Ohr zu hauen und für mich um kein Geld zu verschenken.

PC wie in der Sig:
AMD64 3000+@ 2275MHz
1 GB (2*512) MDT RAM DDR-400
AsRock Dual Sata 939
256 MB X800 GTO@XT PCie
80 GB Platte
Gehäuse (muß ich nachkaufen)
Brenner (muß ich nachkaufen)

Da ihnen der Rechner bei nem Einbruch gestohlen wurde würden sie sonst neu kaufen und ich muß es ihnen eh installieren.

Ich brauche nicht unbedingt den "im 3DCenter wir zahlen maximal 60%-Wert" als den "Er soll sich nicht bers Ohr gehauen fühlen, aber auch für Support was zahlen"

Gast
2007-03-03, 14:40:15
So 100-130 € sollten schon noch drin sein. Dazu halt noch die Preise für Gehäuse und DVD-Brenner.

Daltimo
2007-03-03, 14:42:44
Ich würde mal sagen so um die 300-400€ noch.

laser114
2007-03-03, 14:53:25
So 100-130 € sollten schon noch drin sein. Dazu halt noch die Preise für Gehäuse und DVD-Brenner.

Sollte das ein Witz sein?
Wenn ja, dann war er nicht witzig...

Der reine Materialwert dürfte sich (zzgl. Gehäuse und Brenner) auf 300 Euro belegen, zzgl. käme dann vielleicht noch ein Supportaufschlag, du willst das Zeug ja nicht nur verkaufen. ;)

Gast
2007-03-03, 15:10:43
Sollte das ein Witz sein?
Wenn ja, dann war er nicht witzig...Warum ein Witz? Was kann ich dafür, wenn hier alle völlig überzogene Preisvorstellungen haben?
AMD64 3000+@ 2275MHz -> etwa 20 €, da keine Garantieansprüche mehr bestehen
1 GB (2*512) MDT RAM DDR-400 -> ~40 €
AsRock Dual Sata 939 -> ~25 €, Neupreis lag bei etwa 40 €
256 MB X800 GTO@XT PCie -> [/b]etwa 30 €, da keine Garantie mehr vorhanden und die Karte nur SM2 unterstützt[/b]
80 GB Platte -> ist praktisch nichts mehr wert, 10€ vielleichtWenn ich das zusammen zähle, komme ich auf 125 €. Dazu noch ein kleiner Supportaufschlag und man ist bei 150 €, vielleicht ein wenig mehr. Dazu kommen dann halt noch die Preise für Gehäuse und DVD-Brenner.

Mr.Fency Pants
2007-03-03, 15:15:16
@Gast: mal die Preise auf Ebay alleine für das Asrockboard gesehen? Wird nicht mehr hergestellt und ist dementsprechend beliebt (um die 70€). Den Proz würde ich mal bei etwa 30€ ansetzen, Graka bei 80€. Mit dem anderen Kram zusammen schätze ich insgesamt mal um die 300€.

Gast
2007-03-03, 15:25:50
@Gast: mal die Preise auf Ebay alleine für das Asrockboard gesehen? Wird nicht mehr hergestellt und ist dementsprechend beliebt (um die 70€).Wir reden hier aber nicht von DAU-Abrippe über Ebay, sondern um einen Verkauf an Familienangehörige. Wer kein Problem damit hat seine Familie über den Tisch zu ziehen, kann gerne Ebay-Preise verlangen, aber fair ist das eben nicht, da das Board bei letzter Verfügbarkeit gerademal 40 € nagelneu gekostet hat. Außerdem hat der zukünftige Besitzer gar nichts von der Dual-Fähigkeit des Boards, da eh eine PCIe-Karte verwendet wird.
Den Proz würde ich mal bei etwa 30€ ansetzenJa, 30 € für die CPU würde ich auch noch einsehen.
Graka bei 80€.Da widerrum muss ich dir widersprechen. Für den Preis gibt es bereits eine nagelneue 7600GS, die genauso schnell ist und dazu noch SM3 bietet. Wenn man dann noch bedenkt, dass für die Karte des Threaderstellers keinerlei Garantie- oder Gewährleistungsansprüche mehr existieren, sind nicht mehr als 40 € drin, eher sogar weniger.

/dev/NULL
2007-03-03, 15:40:07
@Gast: Wenn Du die Preise so einschätzt werden auch alle Leute die hier kaufen/verkaufen abgezogen, oder?

Das Asrockboard hat damals 60€+ Versand gekostet und geht (hier im Forum) für ~50€ weg. Sicher ist alles ohne Garantie und Gewährleistungsansprüche usw. aber da ich eh (in jedem Fall die Reperatur übernehmen muß "He da geht was nicht kannst Du das wieder reparieren" - egal was kaputt war) ist das fast egal, Restgarantien gibt es bei einzelnen Teilen auch noch.

Die Alternative ist halt:
Ich stell ihnen nen neuen PC zusammen, sie zahlen wenigstens 60€ für nen Mainboard, mindestens 50€ für nen A64 usw.. das wollen sie und ich nicht.

Mr.Fency Pants
2007-03-03, 15:48:55
Wir reden hier aber nicht von DAU-Abrippe über Ebay, sondern um einen Verkauf an Familienangehörige. Wer kein Problem damit hat seine Familie über den Tisch zu ziehen, kann gerne Ebay-Preise verlangen, aber fair ist das eben nicht, da das Board bei letzter Verfügbarkeit gerademal 40 € nagelneu gekostet hat. Außerdem hat der zukünftige Besitzer gar nichts von der Dual-Fähigkeit des Boards, da eh eine PCIe-Karte verwendet wird.
Ja, 30 € für die CPU würde ich auch noch einsehen.
Da widerrum muss ich dir widersprechen. Für den Preis gibt es bereits eine nagelneue 7600GS, die genauso schnell ist und dazu noch SM3 bietet. Wenn man dann noch bedenkt, dass für die Karte des Threaderstellers keinerlei Garantie- oder Gewährleistungsansprüche mehr existieren, sind nicht mehr als 40 € drin, eher sogar weniger.

Das mit den Familienangehörigen hab ich doch glatt überlesen, da haste Recht. Mehr als 40€ für die Graka sind aber allemal drin, meinetwegen weniger als 80€, aber keine 40€.

/dev/NULL
2007-03-03, 16:13:39
Ich will meine Famile nicht abziehen, aber ich muß ihnen auch nichts schenken, noch verdienen diese deutlich mehr als ich.. dafür muß ich jederzeit reparieren kommen und dafür auch mal 400km fahren. Benzingeld gibt es dann meist auch nicht.. aber ist eben eigenes Blut, oder?

Daltimo
2007-03-03, 16:25:55
Ich denke wenn du den Preis auf 300€-350€ machst haben die was davon und du ebenso. Mehre wäre dann vielleicht abzocke.

laser114
2007-03-03, 18:26:44
Warum ein Witz? Was kann ich dafür, wenn hier alle völlig überzogene Preisvorstellungen haben?

Also bitte. Die Grafikkarte ist auf jeden Fall mehr wert. Die 7600 GS ist langsamer als eine X800 XT und in etwa so schnell wie eine GTO.
Für den Athlon 64 kann man auch mehr anrechnen. Es geht um realistische Preise ... auch ohne jemanden über den Tisch zu ziehen bekommt man dafür mehr. Ein Lüfter dürfte dazu ja auch dabei sein, der ist ebenfalls etwas wert.
Für den RAM (ist immerhin 400er) kann man auch noch 50 Euro nehmen - da ist keine Abzocke dabei.

300 Euro ist in meinen Augen ein fairer Preis. Wegen der Garantie kann man evtl. noch sehen.