PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IFrames Frage


Tarkin
2007-03-03, 16:18:25
Ich hab folgendes Problem..

in diese Seite hier

http://www.salzburghotels.at/sitemap.html

wird der IFrame http://www.salzburghotels.at/sitemap.html?frame=1

geladen...

Was für ein Script benötige ich, damit beim Aufruf der ?frame=1 Seite (z.b. über einen Suchmaschinen-Link) der Frame rundherum aufgebaut wird.

Danke im Voraus!

(PS: bin selber kein Programmierer... sonst hätte ich das Problem wahrscheinlich schon gelöst ;)... nur falls hier einige über die eventuelle Dümmlichkeit der Frage schmunzeln :wink: )

darph
2007-03-03, 16:22:46
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/seitenanzeige.htm

Das hier sollte dir helfen. Das ist aber auch nur ein dreckiges Workaround - nicht wenige User haben JavaScript wegen genau sowas (wir erzwingen einfach mal, daß eine andere Seite geladen wird) deaktiviert. Du kannst es dem User nicht aufdrücken.

Generell gilt: Frames sind pöse. Und Transitional nicht minder. Man sollte bei neuen Seiten keine Frames und kein Transitional mehr nutzen. Google wird's dir danken. Die Informationen in dem IFrame lassen sich nämlich unter Umständen gar nicht per Google finden, weil Google schon bei der Einstiegsseite aufhört ("Ihr Browser unterstützt keine Frames, schaffen Sie sich einen neueren Browser an." - daß nicht nur graphische Browser Webseiten "ansehen", wird dann gerne vergessen).

Tarkin
2007-03-03, 16:31:57
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/seitenanzeige.htm

Das hier sollte dir helfen. Das ist aber auch nur ein dreckiges Workaround - nicht wenige User haben JavaScript wegen genau sowas (wir erzwingen einfach mal, daß eine andere Seite geladen wird) deaktiviert. Du kannst es dem User nicht aufdrücken.

Generell gilt: Frames sind pöse. Und Transitional nicht minder. Man sollte bei neuen Seiten keine Frames und kein Transitional mehr nutzen. Google wird's dir danken. Die Informationen in dem IFrame lassen sich nämlich unter Umständen gar nicht per Google finden, weil Google schon bei der Einstiegsseite aufhört ("Ihr Browser unterstützt keine Frames, schaffen Sie sich einen neueren Browser an." - daß nicht nur graphische Browser Webseiten "ansehen", wird dann gerne vergessen).

danke für die rasche Antwort... aber...

Ich brauche ein Skript, dass in die "andere Richtigung" arbeitet... eins, dass den Frame drumherum aufbaut, nicht entfernt ;)

Ich bin nämlich gerade dabei diese Website für Suchmaschinen zu optimieren.

darph
2007-03-03, 16:38:06
Ich bin nämlich gerade dabei diese Website für Suchmaschinen zu optimieren.
Das ist mit Frames nicht möglich. Ich weiß, das ist jetzt nicht ganz das, was du hören willst, aber es ist leider so.

Du kannst nicht um eine Seite etwas drum herum laden. Du mußt die "äußere" Seite neu laden und von dort aus die "innere" wieder laden. Daß das irgendwann kaputt geht, spätestens, wenn neue Seiten eingepflegt werden sollen, ist abzusehen. Es hat seinen Grund, warum Frames als deprecated angesehen werden. Man sollte sie nicht mehr verwenden.

Mittlerweile stellt es absolut kein Problem mehr dar, serverseitiges Scripting zur Verfügung zu stellen und um ein paar includes mit PHP zu realisieren, muß man auch nicht "programmieren können".

Tarkin
2007-03-03, 16:54:54
du hast mich nicht richtig verstanden glaub ich ;)

ich hab jetzt ne ganz simple Lösung gefunden...

<script language="JavaScript">
<!--
function frame()
{
if(top.frames.length == 0)
{ top.location = "sitemap.html" }
}
// -->
</script>

mehr brauch ich gar nicht ;)

Ich werde nun die Sitemap von der Startseite weg mit ?frame=1 verlinken (damit die Suchmaschinen auch alle Links finden).

Problem gelöst.

darph
2007-03-03, 18:13:06
Des ist doch genau das, was ich oben geschrieben habe. Anstatt self.location eben die URL angeben, die du haben willst.

Problem gelöst.
Nur bei Leuten, die auch JavaScript aktiviert haben. Und dank Firefox und NoScript-Extension werden es derer immer mehr. Solche Leute gehen eher auf eine andere Seite, als nach der Navigation zu suchen und dann nur deshalb JavaScript zu aktivieren.

rotalever
2007-03-03, 18:40:00
Bei der gezeigten Seite, sind Frames doch sowieso nicht wichtig für das Layout oder? Ansonsten kann man natürlich auch immer mit DIV-Tags arbeiten, da hat man dann auch so 'nen Scrollbalken mit dem Content, aber alles steht in einem Dokument. Ist allerdings dafür dann wieder zum Drucken blöd.... Also besser alles in eine Tabelle packen und gut ist. Was will auch z.B. der User machen, der deinen Frame drucken will. Wenn er dem Browser befiehlt nur diesen Frame zu öffnen, wird sofort wieder der ganze Krempel drumherum geladen. Da benötigt es dann noch zusätzliche Druck-Buttons, die ein DAU nicht findet etc. etc., alles was eine Website unpraktisch macht.