PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu Serverkonfiguration


hyperterminal
2007-03-03, 18:44:46
Hallo,

bitte schaut euch mal meine Serverkonfiguration an und sagt mir, ob das so in Ordnung ist, oder ob wo etwas besser sein koennte.

Prozessor:
AMD Athlon 64 3800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 512kB Cache (ADH3800DEBOX)
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800CUBOX)
Bin kein AMD Fanboy, aber AMD hat den niedrigeren Stromverbrauch im Idle-Betrieb.
http://geizhals.at/deutschland/a206718.html

Mainboard:
Tyan Tomcat n3400B, nForce Pro 3400 (dual PC2-6400U DDR2) (S2925G2NR)
VGA, 2x GB Lan und RAID 5 onboard
http://geizhals.at/deutschland/a218775.html

Arbeitsspeicher:
2x 1024MB PC6400
bei der Marke habe ich mich noch nicht festgelegt

Festplatten:
3x Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II (WD5000YS) fuer RAID 5
3x Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS) fuer RAID 5
http://geizhals.at/deutschland/a197664.html

CPU Kuehler:
Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2)
Regelung ueber den 4-pin CPU-Luefter-Anschluss am Mainboard
http://geizhals.at/deutschland/a168715.html

Gehaeuse:
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

Gehaeuseluefter:
Papst 4412F/2GLL Lüfter, 120x120x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager
Betrieb mit 7V anstelle von 12V
http://geizhals.at/deutschland/a132997.html

Netzteil:
AmacroX Calmer 300W ATX 2.0 (passiv) (AX360-PFL01)
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)
http://geizhals.at/deutschland/a213908.htmll

Betriebssystem:
Windows Server 2003 (Linux/Unix stehen nicht zur Diskussion)

Fehlt da nicht noch ein optisches Laufwerk?
Ein optisches Laufwerk soll in dem Server nicht verbaut werden. Ein Laufwerk wird nur zur Neuinstallation / Einspielung einer Datensicherung gebraucht, was doch hoffentlich eher selten der Fall sein wird. Lieber waere mir ein externer USB 2.0 DVD-Brenner (entsprechende Frontanschluesse sind beim Gehaeuse vorhanden), den man dann bei Bedarf anschliessen kann und den man auch fuer andere PCs verwenden kann. Wir haben derzeit naemlich nur einen DVD-Brenner im Haus.

Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung wird auch noch benoetigt. Hier kenne ich mich leider ueberhaupt nicht aus und bin auf eure Empfehlungen angewiesen.

Der Einsatzzweck ist noch nicht so ganz klar. Zunaechst einmal soll der Server der Datensicherung dienen. Wichtige Daten sollen dort gespeichert und vor Verlust geschuetzt werden. Ausserdem soll man von ueberall im Netzwerk und aus dem Internet darauf zugreifen koennen. Moeglicherweise wird hinter das zweiten Gb Lan ein Hub mit bis zu 16 Rechnern geschaltet. Auf dem Server koennte dann eine Firewall und ein Programm zum Traffic Shaping laufen. Den Betrieb eines Torrent Clients ziehe ich ebenfalls in Betracht. Eventuell werden dann auch eines Tages mal von der bis dahin bestehenden Hifi Wohnzimmerecke aus Daten vom Server gestreamt.

Don Vito
2007-03-03, 18:48:53
Ohne dumm zu labern...Ein passives NT.....
Die sollen ja net so toll sein.....
Für Dauerbetrieb würd ich lieber ein BeQuiet oder so nehmen.....

Dktr_Faust
2007-03-03, 18:49:37
Beim Netzteil würde ich eher zu einem bekannten mit Lüfter greifen --> z.B. zu einem beQuiet Straightpower, das hört man auch nicht.

Als CPU solltest Du Dir mal einen AMD X2 3800+ anschauen --> zumindest wenn Du mehr als einen Thread gleichzeitig auf dem Server laufen lassen willst.

Wenn das Board eine integrierte Lüftersteuerung hat (was der nF430 haben sollte), dann eher einen AC Freezer 64 Pro --> kostet die Hälfte und ist auf 7V ebenfalls sehr leise.

Grüße

hyperterminal
2007-03-03, 19:24:48
Danke fuer die Antworten!

Seid ihr euch sicher, dass das Netzteil schlecht ist? Ich habe in dem oben verlinkten Testbericht eigentlich nur Gutes gelesen. Ein weiterer Testbericht bei Guru3D (http://www.guru3d.com/article/content/247/1/) bestaetigt dies. Es ist ja auch nicht so, dass der Server ein Monster ist was den Stromverbrauch angeht.

Eine Dual Core CPU waere eine Ueberlegung wert.

Den AC Freezer 64 Pro habe ich in meinem aktuellen System. Er ist deutlich guenstiger, keine Frage. Bei 12V ist er mir jedoch noch etwas zu laut und bei 7V ist die Kuehlleistung so gerade an der Grenze.

Don Vito
2007-03-03, 19:34:08
Bedenke beim Netzteil...das es warscheinlich 24 Stunden, 7Tage die Woche in Betrieb ist (nehme ich mal an )
Ob das auf dauer so gut ist mit einem passiven NT.....
vor allem die BeQiet hört man nur wenn man auf ca 10cm ran geht bei offenen Gehäuse....
Zumindest empfand ich es so als ich mal eins für jemanden verbnaut hatte....dabei dachte ich erst es sei der Lüfter defekt;D

Dktr_Faust
2007-03-03, 19:40:38
Ich weiß nicht, was Du mit dem Freezer machst...in meinem Rechner war der auch ne zeitlang drin (bis es mir auf die Nerven ging, dass ich den Rechner mit dem Kühler nicht gescheit aufbekomme ;)) und auch auf 60% Leistung war die Kühlleistung für den normalen Betrieb völlig ausreichend.

Was das passive NT angeht: Ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme --> wie es sich im Dauerbetrieb schlägt kannst Du nicht sagen. Daher würde ich eher ein eingeführtes Produkt nehmen, mit dem es auch entsprechende Erfahrungen gibt. Daher eher ein beQuiet oder Enermax als ein Amarcox ;).

Grüße

hyperterminal
2007-03-03, 19:49:06
Ok ihr habt mich ueberzeugt.

Was haltet ihr von dem be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a213908.html)?

Dktr_Faust
2007-03-03, 19:50:55
Soll sehr gut sein --> klick (http://www.technic3d.net/index.php?site=article&action=article&a=324)

Grüße

Don Vito
2007-03-03, 19:52:33
Da du im Server keine Graka hast reicht es mit Sicherheit und hat noch Reserven nach oben......Gute Wahl

hyperterminal
2007-03-03, 19:56:34
Mir ist gerade eingefallen, dass mich Windows bei der Installation nach einem Treiber fuer den Raidcontroller fragen koennte. Brauche ich dafuer zwingend ein Diskettenlaufwerk oder hat von euch schonmal jemand einen Treiber bei der Installation von einem anderen Medium installieren koennen?

Don Vito
2007-03-03, 20:04:53
Bei WinXP ist ein Diskettenlaufwerk nötig....
Erst ab Vista kann man auch die Treiber von CD und USB indizieren

Brechreiz
2007-03-03, 20:18:15
Also bei Serverkonfiguration stellt sich doch eigentlich erstmal die Frage nach dem Einsatzzweck?
Zum Thema USV nur so viel mindestens eine mit USB/Serieller schnittstelle, damit der Server auch beim Stromausfall automatisch runtergefahren wird.

Wenigstens wohl die hier: http://geizhals.at/deutschland/a201715.html

Yups
2007-03-03, 20:26:51
bezüglich des NT's...DER Test ;) (http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/)

hyperterminal
2007-03-03, 22:05:02
Ist der Aufpreis (36 EUR mehr pro Platte) der Western Digital Caviar RE2 (MTBF 1 Millionen Stunden) gegenueber den guenstigen Samsung SpinPoint T166 Festplatten (http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T166_500GB_SATA_II_HD501LJ_a224182.html) (MTBF 0,6 Millionen Stunden) eurer Meinung nach gerechtfertigt oder ist das mit den MTBF Angaben und der sog. Raid Edition nur Bauernfaengerei? Die Platten sollten moeglichst fuer den Dauerbetrieb geeignet sein. SCSI Festplatten oder Raptoren kommen leider preislich nicht in Betracht.

Yups
2007-03-03, 22:20:19
Wie wäre es mit denen hier? (http://geizhals.at/deutschland/a197664.html) 5 Jahre Garantie sprechen doch für sich :)

laser114
2007-03-03, 22:29:02
Wie wäre es mit denen hier? (http://geizhals.at/deutschland/a197664.html) 5 Jahre Garantie sprechen doch für sich :)

Ja, Qualitätsmäßig und auch von der Geschwindigkeit soll die ganz gut sein. Dazu noch 5 Jahre Herstellergarantie...

Haarmann
2007-03-03, 22:51:17
hyperterminal

Die RE2 sind schon ok, wenn ned soviel auslegen willst nimm einfach die SE2.

Ansonsten ist beim NT alles überdimensioniert, was auch nur 300W drauf stehen hat. Das passive NT reicht daher dicke - allerdings ein passives NT und ein Gehäuselüfter?

alpha-centauri
2007-03-03, 22:52:04
muahaha. nen AMD Athlon 64 3800+ 65n ... was willste denn damit?

drdope
2007-03-03, 22:53:16
Ein Host-/Softraid5 als Systempartition würd ich mir nicht geben wollen....
Die Performance wird unterirdisch sein...

btw gib mal Infos zum Einsatzzweck, ansonsten kann man eigentlich kaum beurteilen, ob die Hardware ausreichend ist oder nicht.
;)

Hamster
2007-03-03, 23:06:52
ja, bitte einsatzzweck angeben.

und bedenke: für ein raid5 sind 3 platten minimum, aber eher nicht zu empfehlen. auch weiß ich nicht, warum du zu keinem dualcore greifen. wenn der rechner hochverfügbar sein soll, würde ich ganz klar zu scsi/sas platten greifen und ein board mit registered ecc ram auswählen.

und ein passiv netzteil im server? ist nicht dein ernst, oder?

hyperterminal
2007-03-03, 23:08:52
Vielen Dank fuer die Antworten bzgl. der Wahl der Festplatten!
Ansonsten ist beim NT alles überdimensioniert, was auch nur 300W drauf stehen hat. Das passive NT reicht daher dicke - allerdings ein passives NT und ein Gehäuselüfter?
Am liebsten waere es mir, wenn alles komplett passiv waere, was aber bei einem aktuellen Athlon64 selbst mit dem dicksten Kuehler unmoeglich ist. Ausserdem produzieren drei Festplatten in einem Midi Tower nicht gerade wenig Waerme.

@alpha-centauri: Koenntest du deine Bedenken bzgl. der Wahl des Prozessors bitte etwas erlaeutern?

@drdope: Kannst du mir bitte einen Link zu einer Webseite, die deine Aussage bzgl. der schlechten Performance eines Raid 5 als Systempartition untermauert geben? Bei der Konfiguration arbeite ich momentan gegen einen sog. "Experten" der meinen Eltern am Montag sein Konzept vorstellen will. Ich muss meinen Gegenvorschlag daher gut begruenden koennen.

Der Einsatzzweck ist noch nicht so ganz klar. Zunaechst einmal soll der Server der Datensicherung dienen. Wichtige Daten sollen dort gespeichert und vor Verlust geschuetzt werden. Ausserdem soll man von ueberall im Netzwerk und aus dem Internet darauf zugreifen koennen. Moeglicherweise wird hinter das zweiten Gb Lan ein Hub mit bis zu 16 Rechnern geschaltet. Auf dem Server koennte dann eine Firewall und ein Programm zum Traffic Shaping laufen. Den Betrieb eines Torrent Clients ziehe ich ebenfalls in Betracht. Eventuell werden dann auch eines Tages mal von der bis dahin bestehenden Hifi Wohnzimmerecke aus Daten vom Server gestreamt.

@Hamster: Geld spielt leider bei dem Vorhaben eine entscheidende Rolle ;)

EDIT: Ich habe mein erstes Posting in diesem Thread unter Einbeziehung eurer Vorschlaege aktualisiert.

drdope
2007-03-03, 23:17:05
@drdope: Kannst du mir bitte einen Link zu einer Webseite, die deine Aussage bzgl. der schlechten Performance eines Raid 5 als Systempartition untermauert geben? Bei der Konfiguration arbeite ich momentan gegen einen sog. "Experten" der meinen Eltern am Montag sein Konzept vorstellen will. Ich muss meinen Gegenvorschlag daher gut begruenden koennen.

Ich kann mich nur an ct-tests erinnern, die erbärmliche Ergebnisse liefernten;
evtl mal auf heise.de, schauen ob der Artikel online Verfügbar ist.

Der Einsatzzweck ist noch nicht so ganz klar. Zunaechst einmal soll der Server der Datensicherung dienen. Wichtige Daten sollen dort gespeichert und vor Verlust geschuetzt werden. Ausserdem soll man von ueberall im Netzwerk und aus dem Internet darauf zugreifen koennen. Moeglicherweise wird hinter das zweiten Gb Lan ein Hub mit bis zu 16 Rechnern geschaltet. Auf dem Server koennte dann eine Firewall und ein Programm zum Traffic Shaping laufen. Den Betrieb eines Torrent Clients ziehe ich ebenfalls in Betracht. Eventuell werden dann auch eines Tages mal von der bis dahin bestehenden Hifi Wohnzimmerecke aus Daten vom Server gestreamt.

a) RAID ersetzt kein externes Backup; versehntliches löschen, Viren, Netzteilschaden der Mainboard/HDDs zerstört, Feuer etc.. können immer noch alle Daten vernichten....

b) auf einem Router sollten aus sicherheitstechnischen Gründen keine Serverdienste laufen

c) Serverdienste gehören in eine DMZ hinter oder zwischen 2 Router, oder zumindest an einen dafür dedizierten Port eines Routers
(b + c beziehen sich auf professionelle Lösungen, ggf. könnte man dort @home Kompromisse eingehen, die aber def. abzuwägen sind)
.

hyperterminal
2007-03-03, 23:20:39
Ich vergas zu erwaehnen, dass vor dem Server ein alter RP114 10/100 Mbit Router mit vier RJ45 Ports steht.

Es soll ja nicht nur ein blosses Backup sein, sondern man soll auch von ueberall darauf zugreifen koennen. Bandlaufwerke scheiden deshalb aus und CD/DVDs sind fuer Backups sowieso ungeeignet. Gibt es da sonst noch etwas ausser Festplatten?

Hamster
2007-03-03, 23:21:49
@Hamster: Geld spielt leider bei dem Vorhaben eine entscheidende Rolle ;)


das dachte ich mir schon. von daher beachte folgenden vorschlag:



[Der Einsatzzweck ist noch nicht so ganz klar. Zunaechst einmal soll der Server der Datensicherung dienen. Wichtige Daten sollen dort gespeichert und vor Verlust geschuetzt werden. Ausserdem soll man von ueberall im Netzwerk und aus dem Internet darauf zugreifen koennen. Moeglicherweise wird hinter das zweiten Gb Lan ein Hub mit bis zu 16 Rechnern geschaltet. Auf dem Server koennte dann eine Firewall und ein Programm zum Traffic Shaping laufen. Den Betrieb eines Torrent Clients ziehe ich ebenfalls in Betracht. Eventuell werden dann auch eines Tages mal von der bis dahin bestehenden Hifi Wohnzimmerecke aus Daten vom Server gestreamt.

wie wäre es mit einem ordentlichen nas? von buffolo, thecus, intel, etc.. gibt es druchaus brauchbare nas systeme. viele mit UPnP und einige mit torrentclients.


edit: und beachte drdopes posting: ein raid ersetzt kein backup.

hyperterminal
2007-03-03, 23:35:03
NAS ist wirklich eine gute Idee! Habe auf die schnelle die QNAP Turbo Station TS-201 (http://www.qnap-europe.info/index_d.htm) gefunden und das sieht schonmal gut aus.

Hamster
2007-03-03, 23:39:53
NAS ist wirklich eine gute Idee! Habe auf die schnelle die QNAP Turbo Station TS-201 (http://www.qnap-europe.info/index_d.htm) gefunden und das sieht schonmal gut aus.

die ts-201 wäre eine gute wahl. nimmt aber allerdings nur 2 platten auf. wenn dir das reicht, ist gut, dachte nur, du hättest gerne eins mit 4platten+

hyperterminal
2007-03-03, 23:55:03
die ts-201 wäre eine gute wahl. nimmt aber allerdings nur 2 platten auf. wenn dir das reicht, ist gut, dachte nur, du hättest gerne eins mit 4platten+
So viele Platten wuerden nur fuer das RAID 5 benoetigt werden. Da ihr aber davon abratet wuerden wir dann auch mit weniger auskommen. Habt ihr denn Vorschlaege, wie man die Daten dann am besten sichert?

Hamster
2007-03-03, 23:59:14
wenns auch billiger sein dar,f und es nicht auf jedes quentchen performance ankommt ist auch das interessant: http://geizhals.at/deutschland/a229970.html
review: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/29671/75/

dann bleibt vielleicht mehr geld für große platten ;)

zum sichern: dümmliche aber einfach zu realisierende möglichkeit: weitere externe platte, die ausschließlich zum backup angeschlossen wird.

oder bei ebay nach nem günstigen, älteren tapeloader ausschau halten.