PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch eine...


grakaman
2002-10-06, 14:04:09
dümmliche frage. wie kann ich von meiner zweiten festplatte debian über lilo, der im mbr der ersten platte ist, booten?

1. platte (9gb) hda:

hda1 - boot (suse)
hda2 - swap (suse)
hda3 - root (suse)

2. platte (60gb) hdc:

hdc1 - leere partition (für win)
hdc5 - boot (debian)
hdc6 - swap (debian)
hdc7 - root (debian)

in der lilo.conf der ersten platte habe ich zusätzliche optionen eingetragen:

image = /boot/vmlinuz-2.2.20-idepci
label = debian
root = /dev/hdc7

wenn ich dann speichere und lilo ausführe, bekomme ich folgende meldung:

Added linux*
Added failsafe
Fatal : open /boot/vmlinuz-2.2.20-idepci: No such file or directory

irgendwie ja auch logisch, er versucht wohl anscheinend auf das boot verzeichnis der ersten platte zuzugreifen und da gibts natürlich keinen kernel für debian. was muss ich denn jetzt machen???

mfg

ActionNews
2002-10-06, 15:01:34
Ich denke du musst als "root" deine boot-Rartition angeben, also:

image = /boot/vmlinuz-2.2.20-idepci
label = debian
root = /dev/hdc5

Sonst findet lilo natürlich nicht vmlinuz-2.2.20-idepci im boot-Verzeichnis, denn das ist ja auf hdc5 und nicht hdc7 :)!

CU ActionNews

grakaman
2002-10-06, 15:06:18
hab ich auch erst gedacht, geht aber auch nicht.

mfg

ActionNews
2002-10-06, 15:16:17
Hmm...seltsam ??? !Dann weiß ich auch nicht, sorry :(!

CU ActionNews

ow
2002-10-06, 16:56:46
Lilo zu alt.

Das kernelimage muss bei älteren Lilos innerhalb der ersten 1024 Zylinder (entsprechend 8GB) der HD liegen.

Ich vermute mal, dass deine hdc1 grösser als 8GB ist.

/edit: hdc7 ist übrigens korrekt als /root, nicht hdc5.

grakaman
2002-10-06, 17:35:14
hallo ow

ich hab auf meiner 60gb platte noch mal debian neu installiert. nun liegt hdc5 ganz am anfang und dann folgen die anderen zwei linux partitionen (immer noch erweiterte partitionen). geht aber immer noch ne. ich denke auch, dass es an was ganz anderes liegt.
wenn ich nun das programm lilo aufrufe, dann sucht er ja nach dem image des kernels. da aber meine 60gb platte gar nicht im dateisystem eingebunden ist, kann er demzufolge auch nicht den kernel finden, denk ich mal. und einbinden kann ichs ja ne, weil ja schon n boot verzeichnis im dateisystem vom suse linux vorhanden ist.

mfg

ow
2002-10-06, 20:41:56
AH, ...


Das kann so wohl nicht gehen mit den 2 /boot-Verzeichnissen.

Ich weiss nicht, ob das mit 2 Linuxen so funzt.

Du könntest höchstens den 2. Kernel im Suse /boot-dir unterbringen.

Das weiss ich jetzt auch nicht weiter.
Mounten der 2.HD wird wohl auch nicht gehen, da gleichnamige Verzeichnisse wie auf der SuSE Distri.

Da musst du mal ein Multi-Linux-Boot-Experten fragen.

sorry:(


evtl. kannst du das 2. /boot Verzeichnis um benennen, zB. /boot2, es wird AFAIK eh nur zum Booten des Kernel gebraucht. Ob das Umbenennen allerdings zulässig (wegen der Dateisystem-Struktur von Unix/Linux) ist weiss ich nicht.

86318
2002-10-06, 22:37:42
Originally posted by ow

Das kann so wohl nicht gehen mit den 2 /boot-Verzeichnissen.



warum nicht? AFAIK ist der pfad zur kerneldatei ja relativ zur jeweiligen partition, wohin und ob die dann gemountet werden ist dabei egal. d.h. es kann auch zwei verschiedene /boot verzeichnisse auf zwei verschiedenen partitionen geben, weil ja in der lilo.conf die kerneldatei UND die dazugehörige partition angegeben. wohin die später gemountet werden ist ein anderes kapitel und hat hiermit nichts zu tun.

grakaman
2002-10-06, 22:49:21
ja, aber wenn du die lilo.conf konfigurierst, musst du danach lilo neu starten. und da will er auf die kernelimages zugreifen und das geht ja nun nicht so ohne weiteres, wenn die partition nicht gemountet ist, weil es ja schon ne /boot gibt.

86318
2002-10-06, 23:30:54
und wenn du die debian boot partition in irgendein anderes verzeichnis mountest und dieses dann in der lilo.conf als image angibst ???

grakaman
2002-10-07, 08:13:48
habs gelöst. hab kurz den kernel von debian linux ins suse /boot kopiert, damit lilo ihn bei der konfiguration erkennt und dann wieder rausgelöscht.

mfg

ActionNews
2002-10-07, 09:16:34
Wenn...das mal gut geht :(! Normalerweise muss lilo den Kernel nämlich finden um die position auf der Festplatte festzulegen! Ich glaube kaum, dass lilo jetzt beim booten den Kernel findet!

CU ActionNews

grakaman
2002-10-07, 09:19:28
doch, geht schon alles klar. in der lilo.conf stehen ja eh die richtigen param zur anderen partition. der wollte halt blos den kernel noch mal finden bevor er die konfiguration dann endgültig übernimmt.

mfg

ow
2002-10-07, 09:38:35
hmm... ich tendiere dazu, AN recht zu geben.

Ein nachtraegliches Aendern der Kernelposition sollte normal nicht funktionieren.

BoRaaS
2002-10-07, 10:04:48
Originally posted by grakaman
doch, geht schon alles klar. in der lilo.conf stehen ja eh die richtigen param zur anderen partition. der wollte halt blos den kernel noch mal finden bevor er die konfiguration dann endgültig übernimmt.

mfg

hmm, hört sich wirklich gewagt an, aber wenn er ihn nach nen reboot wieder findet, dann Glückwunsch

grakaman
2002-10-07, 10:53:42
hö? ich hab doch gar nichts unmenschliches gemacht. also nochmal ganz langsam :D

wenn ich die lilo.conf editiere, muss ich danach lilo neu starten, damit die änderungen wirksam werden. mit neustarten meine ich keinen reboot sondern die eingabe von "lilo" an der shell, damit er die lilo.conf auswerten kann und ggf. neue optionen übernimmt.
es stand ja auch was neues drin, nämlich ein neuer abschnitt für debian linux. obwohl zwar unter root die partition der anderen platte (hdc7) angegeben ist, steht unter image einfach bloss /boot/"kernelimage". da aber "momentan" in meinem dateisystem bloss die /boot partition von suse gemountet ist (also hda1 und nicht! hdc5), konnte er demzufolge nicht das kernelimage von debian finden. anscheinend checkt er wirklich bloss noch mal zur kontrolle nach, ob da wirklich das image liegt und nichts anderes. also dachte ich mir einfach, dann kopier ich halt den kernel vom debian /boot (hdc5) einfach ins momentan gemountete suse /boot (hda1), damit er den kernel findet. das hat ja keinen einfluss auf die startoptionen in der lilo.conf, da steht ja immer noch als root für debian hdc7, also alles korrekt :)

ps. im /boot von debian (hdc5) befindet sich natürlich immer noch der kernel, wird ja auch benötigt


mfg

ow
2002-10-07, 20:34:03
Das kann nicht gehen.

AFAIK sucht Lilo bei Aufruf die Physikalische Lage des Kernels auf der HD und schreibt entsprechend Infos in den MBR.
Heisst: Jedesmal, wenn du lilo aufrufst installiert Lilo sich, entweder im Bootsektor oder im MBR einer HD.

Also nimmt Lilo die Lage des von dir nach hda1/boot kopierten Kernels und nimmt diese Infos zum Booten.

Du kannst den Kernel nicht nachträglich aus hda1/boot löschen, dein 2. Linux wird nicht mehr starten.


Soweit mein Glaubensstand.:D

grakaman
2002-10-07, 20:54:40
nö, stimmt nicht. lilo nimmt die infos, die in lilo.conf stehen.
ob hda1 oder hd nochwas interessiert nicht in diesem augeblick, da lilo lediglich auf den kernel zugreifen will bzw. wissen will, ob er da ist. und wenn im dateisystem /boot gemountet ist, ists relativ egal, ob das von hda1 oder hdc5 gemountet wird. jedenfalls bei der installation!!! beim booten greift lilo dann auf die root partition (hdc7), die in der lilo.conf steht und bindet dann dementsprechend auch das richtige /boot (hdc5) ein, wo der klernel liegt. jedenfalls klingt das so logisch für mich und es geht ja nun auch so ausserdem.

mfg