PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen CPU-Kühler für Sockel 939 / AM2


vinz0s
2007-03-03, 19:31:09
Hi,

ich habe vor mir einen neun cpu kühler zu kaufen..... er sollte auf 939 passen und auf am2 da ich vorhabe in zukunft darauf umzusteigen....

gekühlt werden sollte im moment ein athlon 64 3500+ der auf 2,7ghz übertaktet ist...

im idle hat er ca 25-30°C aber unter volllast ca 50°C .... und der kühler ist mir einfach zu laut (thermaltake tr2 oder so^^).

hatte bisher an den sonic tower oder einen von scythe gedacht ... preislich max 40€ inkl wenns geht^^ (auser der aufpreis wäre gerechtfertigt)

welcher kühler wäre da zu empfehlen.?

MFG vinz0s

Don Vito
2007-03-03, 19:35:55
Wie wärs mit einem AC Freezer pro?
Der ist für beide Sockel (selbst getestet) und nicht zu laut.....
Preiclich gehe ich mal von max 16 Euro aus....

vinz0s
2007-03-03, 19:40:15
ja ist aufjedenfall ein verlockendes angebot für ~12€ ...

nur hab ich bedenken dass er soviel besser kühlt ...und von der lautstärke her soll er ja auch nicht der leiseste sein.. müsste zwar nicht ultra-silent sein da ich ne x1900xt hab und meine nb aktiv gekühlt ist...aber mein jetztiger ist dochr echt deutlich herauszuhören

trotzdem schonmal danke

edit: hab mal nen link zu mienem aktuellen gesucht: http://geizhals.at/deutschland/a163372.html bin wie gesagd eher entäuscht von dem kA wie/wo die die 19dB gemessen haben ...warscheinlich in 1km entfernung :usweet:

vinz0s

Dktr_Faust
2007-03-03, 19:43:41
Die Kühlleistung des Freezer ist auch für einen X2 6000+ bzw Pentium D 965 EE ausreichend --> mit Deiner CPU wird er keine Probleme haben.

Die Lautstärke ist solange er vom Board geregelt wird nicht störend - so wahnsinnig hast Du die CPU ja nicht übertaktet.

Grüße

Kane02
2007-03-03, 19:48:12
Jo, da langt selbst nen AC Freezer für.

Don Vito
2007-03-03, 19:48:54
Die Kühlleistung des Freezer ist auch für einen X2 6000+ bzw Pentium D 965 EE ausreichend --> mit Deiner CPU wird er keine Probleme haben.

Die Lautstärke ist solange er vom Board geregelt wird nicht störend - so wahnsinnig hast Du die CPU ja nicht übertaktet.

Grüße

nurmal so nebenbei.....Hatte damit einen A4000+ San Diego @ 3Ghz gekühlt....
später damit sogar einen FX62....und war mir net zu laut das Teil...

vinz0s
2007-03-03, 19:56:07
nurmal so nebenbei.....Hatte damit einen A4000+ San Diego @ 3Ghz gekühlt....
später damit sogar einen FX62....und war mir net zu laut das Teil...

ok... auf wieviel °C lief dort dein a64 ... das ist ja prozenztual gesehen eine ähnliche übertaktung ...

wenn er auf so um die 50°C lief dann wär es ja ein sidegrade in sachen kühlleistung für mich ... sollte schon ein bischen kühler und leiser werden wie mein aktueller ... deswegen würd ich auch ein paar euro mehr wie für den freezer noch ausgeben können...

vielen dank für die vielen antworten bisher

greez vinz0s

Don Vito
2007-03-03, 20:06:18
mein 4000er lief bei etwa 46-48°C unter Prime....
der FX62 bei 55°C

vinz0s
2007-03-03, 20:45:18
ja mein a64 läuft wenn prime shcon eine stunde an war und immernoch läuft bei ca 47-49°C .... also wäre es kühlleistungsmäßig eher ein sidegrade ...bzw ein mini-upgrade ...weiß nicht ob es sich da lohnt ....

wäre z.b ein scythe infinity (kA ob man den so schreibt^^) oder ein sonic tower mit nem 12mm lüfter (wenn ja welcher) eine große / lohnende steigerung im vergleich zum ac 64pro / tr2

grüße vinz0s

vinz0s
2007-03-04, 11:02:34
hi,

bin gerade auf www.orthy.de gestosen da gibt es eine kühlerdatenbank .... dort liegt der scythe mine sehr gut der infinity ist der beste und der sonic tower schlägt sich auch gut ....

hat vll jmd den infinity hab so meine bedenken bei dem teil wegen seinem stattlichen gewicht von 960g ... da der pc paar mal im jahr transportiert wird ....z.b. auf lans oder so.... und ich nicht will dass das mainboard beschädigt wird....

ansonsten der sonic tower ...welchen lüfter würded ihr empfehlen ( 120x120mm ??) ....


dann hab ich jetzt wohl die qual der wahl zwischen sonic tower ...mine...und infinity


habt ihr shcon erfahrungen mit den kühlern gemacht..... vll auch wegem einbau.... muss man bei einem der genannten vll das mainboard ausbauen ....


grüße vinz0s

Gast
2007-03-04, 11:11:10
Der Mine und der Infinity sind auf S939- und AM2-Boards kinderleicht zu befestigen und halten bombenfest.

vinz0s
2007-03-04, 11:59:19
ich denke es wird der mine da

1. der infinity is mir dann doch zu schwer ^^
2. der sonictower afaik nicht auf am2 passt

Gast
2007-03-04, 12:01:37
Ja, für den Mine habe ich mich damals auch entschieden. Die Kühlleistung ist nur minimal schlechter als beim Infinity, dafür ist er deutlich leichter und kostet weniger.