PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst: Sold III?


Plage
2007-03-03, 19:54:35
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Zivildienststelle (Fahrdienst), vielleicht weiß einer Rat:

Ich müsste im Februar erstmalig Sold III bekommen, ist mein 7. Dienstmonat gewesen. Leider habe ich, obwohl ich keine schriftliche Verwarnung oder so bekommen habe, nur Sold II erhalten.

Während des Zivildienstes habe ich mir folgendes zu Schulden kommen lassen:

1. Verkehrsunfall mit dem Dienstwagen verursacht, ich habe einen Motorradfahrer übersehen und ihm die Vorfahrt genommen, daraufhin ist er an meinen Spiegel gekommen.

Ergebnis: Dienstfahrzeug keine Schäden, Motorrad: Fußraste verbogen, Motorradfahrer hatte ne Prellung an der Schulter, hat sich laut Aussage der Polizei deshalb 2 Wochen krank schreiben lassen. :ugly: <edit> Er ist bei dem Vorfall glücklicherweise nicht gestürzt. </edit>
Strafanzeige wegen Körperverletzung wurde von ihm nicht gestellt, das Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung von Seiten der Staatsanwaltschaft wurde sofort eingestellt.
Bußgeld und Punkte habe ich bisher nicht bekommen, der Unfall ereignete sich am 21.09.06

Von der Dienststelle habe ich keine Verwarnung erhalten, es wurde auch keine Sitzung einberufen o. ä. (Bei schweren Unfällen erhalten die Zivis in der Regel erstmal Fahrverbot von der Dienststelle und es wird ne Sitzung einberufen, bei mir war das nicht der Fall.).

2. Ich bin auf Kopfsteinpflaster mit den erlaubten 50 km/h versehentlich in ein bis oben hin mit Wasser gefülltes, tiefes Schlagloch gefahren, dadurch wurde eine Felge des Fahrzeugs zerstört (große Delle, Luft trat aus). Da es bereits dunkel wurde und wie gesagt Wasser drin war, konnte ich die Stelle überhaupt nicht sehen, der Rest der Straße ist einigermaßen in Ordnung und zu schnell bin ich wie gesagt auch nicht gefahren.

Mein Chef hatte mich zu diesem Vorfall allerdings persönlich befragt und mir nen Vortrag gehalten, die wie vielte Felge das im Fahrdienst war, die beschädigt wurde etc. blablabla... :rolleyes:

Mehr ist aber auch hier nicht passiert, nur dieses kurze Gespräch unter 4 Augen.


Frage: Reichen diese Dinge tatsächlich aus, um mir Sold III zu verwehren? Ich bin immer pünktlich (5:30 Uhr Dienstbeginn, 16 Uhr Dienstende), scheue keine Arbeit, freundlich, zuverlässig, ...

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich ein, dass so etwas schon reichen sollte.

Nunja, was sagt ihr dazu?

Foxbat
2007-03-03, 20:42:56
keine Verwarnung aber zu wenig Sold? Ich würd mal nachfragen :rolleyes:

Plage
2007-03-03, 20:48:46
keine Verwarnung aber zu wenig Sold? Ich würd mal nachfragen :rolleyes:
Habe ich am Montag auch vor, aber ich wollte gegen Argumente bzgl. dieser zwei von mir beschriebenen Punkte gewappnet sein und mich nicht abwimmeln lassen. ;)

Mein Kollege, der im gleichen Monat angefangen hat wie ich, bekommt ebenfalls keinen Sold III.

Begründung bei ihm:

1.: einmal !!! verschlafen und ne halbe oder ganze Stunde zu spät gekommen
2.: einmal zwischendurch nachweislich zu Hause gewesen (vormittags haben wir von 8 Uhr bis 11 / 13 Uhr nichts zu tun, da fahren praktisch alle nach Hause, natürlich nur inoffiziell, kontrolliert keiner)
3. einmal sich vor der Arbeit gedrückt (nicht beim Leeren der Kleiderkammer mitgeholfen)

Auch er hatte bisher nichts schriftlich bekommen, soll aber nachträglich in den nächsten Tagen / Wochen schriftlich Bescheid kriegen. :confused:

ooAlbert
2007-03-03, 21:38:46
also eigentlich wüßt ich nicht warum deine dienststelle den sold knausern sollte der wird doch eh vom staat gezahlt also was solls ...

außerdem kannst du dich auch bei unstimmigkeiten an die entsprechende dienststelle wenden die für die zivildienstleistenden zuständig ist.

Urion
2007-03-03, 21:55:21
Der Februar hat nur 28 Tage, rechne nochmal :D

Guck mal hier

3.1 Der Sold der Soldgruppe 2 kann nach einer Dienstzeit von 3 Monaten, der Sold der Soldgruppe 3 kann nach einer Dienstzeit von 6 Monaten gewährt werden.

3.2 Das Vorliegen der erforderlichen Eignung, Befähigung und Leistung kann angenommen werden, wenn bis zum Zeitpunkt der Entscheidung über die Gewährung des Soldes der höheren Soldgruppe gegen den Dienstleistenden weder Disziplinarmaßnahmen getroffen noch gerichtliche Strafen wegen Straftaten, die im Zusammenhang mit der Ableistung des Zivildienstes stehen, verhängt worden sind.

...............

4 Verfahren

4.1 Über die Gewährung des Soldes der Soldgruppe 2 bzw. 3 entscheidet die Dienststelle im 3. bzw. 6. Dienstmonat.

4.2 Die Gewährung der höheren Soldgruppe ist dem Dienstleistenden mit Vordruck (Anlage 1) mitzuteilen.

4.3 Stellt die Dienststelle fest, daß einer der in 3.3 oder 3.4 genannten Gründe der Gewährung der höheren Soldgruppe entgegensteht, oder verneint sie entgegen 3.2 die Eignung, Befähigung oder Leistung des Dienstleistenden auf Grund ihrer Bewertung der bisherigen Dienstzeit, ist diese Entscheidung zu begründen und dem Dienstleistenden mit Vordruck (Anlage 2) mitzuteilen.

4.4 Der Dienstleistende kann wegen der Nichtgewährung der Soldgruppe 2 bzw. 3 bei der für seine Dienststelle zuständigen Verwaltungsstelle/Zivildienstgruppe Beschwerde einlegen. Die Beschwerde ist zu begründen und muß innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Entscheidung bei der Verwaltungsstelle/Zivildienstgruppe eingehen. Die Entscheidung der Verwaltungsstelle/Zivildienstgruppe ist dem Dienstleistenden mit Vordruck (Anlage 3) mitzuteilen. Gegen diese Entscheidung kann innerhalb eines Monats nach Zustellung Widerspruch beim Bundesamt für den Zivildienst eingelegt werden.

2

Leiter von Dienststellen haben keine Disziplinarbefugnis, aber die Möglichkeit, bei geringfügigen schuldhaften Verstößen gegen die Disziplin bzw. gegen das Ansehen des Zivildienstes oder die Ordnung im Zivildienst erzieherische Maßnahmen zu treffen.

Erzieherische Maßnahmen sind



* missbilligende Äußerung

* Entziehung von Vergünstigungen. (Damit ist nachtausgang etc gemeint, also pratisch nur anwendbar wenn du in nem Ziviheim wohnst)


Lass dich von der Dienstelle nicht verarschen, Unfälle oder Schäden an Fahrzeugen sind kein Grund dich zusammen zu scheißen.
Wenn sie Zivis fahren lassen deren Pech (ausser du machst das mit Absicht) . Frag deinen Chef was mit Soldgruppe 3 ist, wenn er sagt gibts für dich nicht dann ruf deinen Regionalbetreuer an. Grade im Fahrdienst wird man gerne verarscht.

Hier steht alles
http://www.zivildienst.org/

Plage
2007-03-03, 22:06:28
Der Februar hat nur 28 Tage, rechne nochmal :D

Guck mal hier
Monat ist Monat, ich verstehe deinen Kommentar nicht.
Mein Zivildienst begann am 01.08.06 ;)

Auf der Soldbescheinigung ist eindeutig Sold II aufgeführt, mit dem entsprechenden Tagessatz. ;)
€dit: Ah, ich sehe dein edit. Punkt 3.2 ist äußerst interessant, das werde ich mal meinem Chef verklicken, danke! =)

Urion
2007-03-03, 22:16:05
Monat ist Monat, ich verstehe deinen Kommentar nicht.
Mein Zivildienst begann am 01.08.06 ;)

Auf der Soldbescheinigung ist eindeutig Sold II aufgeführt, mit dem entsprechenden Tagessatz. ;)
€dit: Ah, ich sehe dein edit. Punkt 3.2 ist äußerst interessant, das werde ich mal meinem Chef verklicken, danke! =)

Weniger Tage weniger Kohle :D
Aber wenn da steht Soldgruppe 2 dann is der Fall ja klar.
Ich würde aber erstmal keine offenen Türen einreinen.
Renn also nett hin und kack den gleich an, frag einfach mal höflich nach ob das so
sein soll oder ob es ein Irrtum war. Wenn er dann meint das du wegen deinem scheiss Fahrstil nich auf SG3 darfst, sagste am besten garnix mehr und rufst deinen Regionalbetreuer an. Der kommt dann zur Dienstelle und redet mit dir und deinem Chef. Die Regionalbetreuer sind ziemlich durche und nette Typen die ihre Pappenheimer (Dienstellen) kennen, der wird das deinem Chef dann schon klar machen.
Streiten würde ich mich mit der Dienstelle alleine nicht, das kostet zuviele Nerven, sprich einfach mit dem RB.

PS: von 5:30 bis 16:00? Habt ihr Überstundenkonten die ihr dann abfeiern könnt?

Urion
2007-03-03, 22:19:47
Hab noch was gefunden:

Soldgruppe 3
Ich bin jetzt im 8. Monat meines Zivildienstes. Laut Infoblatt hätte ich bereits letzten Monat die dritte Soldgruppe bekommen müssen. Mein Vorgesetzter hat mir aber mitgeteilt, dass es so etwas in seinem Betrieb nicht gibt.
Können Sie mir eventuell weiterhelfen ?

Seit Juli 1999 gilt eine Neuregelung bei der Gewährung der Soldgruppe 3.
Die Soldgruppe 3 ist seitdem nicht mehr tätigkeitsabhängig sondern zum Regelfall geworden. Ihre Zivildienststelle muss im 6. Dienstmonat eine Entscheidung über die Gewährung der Soldgruppe 3 treffen. Die Entscheidung ist Ihnen unter Verwendung eines Vordrucks mitzuteilen.
Die Zivildienststelle hat nur dann die Möglichkeit, die Gewährung der Soldgruppe 3 abzulehnen, wenn Ihre Eignung, Befähigung und Leistung nicht ausreichend ist. Dies muss sie ausführlich und beweiskräftig begründen. Auch für die Ablehnung ist ein Vordruck vorgesehen.
Das Vorliegen der erforderlichen Eignung, Befähigung und Leistung kann angenommen werden, wenn gegen Sie bisher weder Disziplinarmaßnahmen getroffen noch gerichtliche Strafen im Zusammenhang mit dem Zivildienstes verhängt worden sind.
Sie haben bei einer Ablehnung der Soldgruppe 3 durch die Zivildienststelle die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Verwaltungsstelle beziehungsweise Zivildienstgruppe zu beschweren.
Die pauschale Ablehnung der Stufe 3, so wie in Ihrer Frage beschrieben, ist in jedem Fall unzulässig.

http://www.zivildienst.de

Plage
2007-03-03, 23:26:30
Hab gerade einen ausführlichen widerspruch geschrieben und werde diesen meinem vorgesetzten am montag auf den tisch knallen. der wird blöd gucken X-D

außerdem werde ich das noch an zwei meiner kollegen weiterreichen, damit die sich entsprechend wehren können.

danke urion, hat mir sehr geholfen =)

Plage
2007-03-04, 01:29:55
Weniger Tage weniger Kohle :D
Aber wenn da steht Soldgruppe 2 dann is der Fall ja klar.
Ich würde aber erstmal keine offenen Türen einreinen.
Renn also nett hin und kack den gleich an, frag einfach mal höflich nach ob das so
sein soll oder ob es ein Irrtum war. Wenn er dann meint das du wegen deinem scheiss Fahrstil nich auf SG3 darfst, sagste am besten garnix mehr und rufst deinen Regionalbetreuer an. Der kommt dann zur Dienstelle und redet mit dir und deinem Chef. Die Regionalbetreuer sind ziemlich durche und nette Typen die ihre Pappenheimer (Dienstellen) kennen, der wird das deinem Chef dann schon klar machen.
Streiten würde ich mich mit der Dienstelle alleine nicht, das kostet zuviele Nerven, sprich einfach mit dem RB.

PS: von 5:30 bis 16:00? Habt ihr Überstundenkonten die ihr dann abfeiern könnt?
Überstunden gibts bei uns so nicht, das wird mit mehr oder weniger für mich undurchsichtigen Begründungen wegdiskutiert. Das ist meine normale Arbeitszeit.

5:30 Uhr fahre ich los, gegen 8 Uhr bin ich mit meinen zwei Frühtouren fertig. Dann habe ich meistens bis 11 Uhr nichts zu tun.
Von 11 Uhr bis 12 Uhr fahre ich eine Tour, dann habe ich wieder bis 13 Uhr keine Arbeit.

Von 13 bis 15:30 / 16 Uhr (je nach Verkehr und anderen Einflüssen) fahre ich dann wieder.

Zwischen 8 und 11 Uhr sind manchmal noch Fahraufträge abzuarbeiten, die aber nicht regelmäßig ausgeführt werden, sondern eben nur ab und zu.

Normalerweise müsste ich mir jeden Tag ne halbe Stunde Überstunden (wenn ich bis 16 Uhr unterwegs bin) aufschreiben, aber das gibt dann nur sinnlosen Stress mit meinen Vorgesetzten, die gerne auch mal persönlich beleidigend werden. :rolleyes:

bzgl. Anfrage beim Chef: habe ich direkt nach Erhalt der Soldabrechnung gemacht, da kam dann nur ein flappsiges "Ja, da wird wohl irgendwas gewesen sein und Sie in den nächsten Wochen noch Post bekommen... Wir reden da nochmal drüber...".

Nunja, da unser lieber Chef nur sehr selten antreffbar ist und ich zwischenzeitlich Urlaub hatte, konnte ich bisher noch nicht mit ihm reden. Er wird dieses Thema auf jeden Fall nicht nochmal ansprechen, insofern muss ich mich kümmern und werde meinen schriftlichen Widerspruch am Montag bei ihm einreichen, im Zweifelsfall werde ich auf jeden Fall meine Regionalbetreuerin einschalten. Die war in den vergangenen 7 Monaten bereits 3 Mal wegen Problemen in unserer Zivildienststelle... ;D