PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax 350 Watt Netzteil schwächelt bei Conroe


Gunslinger
2007-03-03, 20:57:36
Da es indirekt mit meinem heutigen Hardwarekauf zu tun hat, stell ich das Thema hier in die Kaufberatung rein.

Wie gesagt, heute ein paar Teile gekauft, System sieht aktuell so aus:

Core 2 Duo 6600
Gigabyte GA-965P-DS3
2GB Aeneon 667

noch vorhanden:
Radeon X800XL (wird in kürze gegen R600 oder 8900 GTS getauscht)

Betreiben wollte ich das System im jetzigen Zustand mit dem noch vorhandenen 350 Watt Enermax Netzteil. Alles hat soweit auch ganz gut funktioniert, bis ich die ersten Spiele gestartet habe. Dabei stürzt das System regelmäßig ab und bootet neu. Da ich zu den obigen Teilen nur eine 150 GB Festplatte und ein DVD Laufwerk betreibe, habe ich angenommen, dass das mein 350 Watt Enermax noch stemmen könnte.

Am Dachboden hatte ich noch ein 430 Watt Levicom Netzteil, mit dem das System wieder stabil war, obwohl es von den Leistungsdaten auf den einzelnen Leitungen sogar schlechter als das Enermax ist. Leider ist das Levicom elendig laut, weshalb ich mich nächste Woche nach einem leisen 500 Watt Netzteil umschauen werde.

Davor hatte ich einen S939 A64 3500+ verbaut. Zieht der Conroe so viel mehr Leistung als der A64?

http://img119.imageshack.us/img119/7264/netzteilib2.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=netzteilib2.jpg)

HellFire
2007-03-03, 21:26:36
Der Conroe ist eigetnlich recht Sparsam was den Stromverbrauch angeht, gehe mal davon aus dein Sys. ist nicht übertaktet.

Habe "fast" das gleiche NT, siehe Sig.

Meins hat nur 17A auf 12V und mein Sytem läuft stabil. Schon merkwürdig. Glaube kaum das deine X800XL mehr Saft zieht als meine 7900 GTO.

Habe zusätzlich 2 Festplatten, 2 Laufwerke, 4 Gehäuselüfter, 2 Kaltlichkathoden dran.

Um ein neues NT wirst beim Kauf des R600 oder 8900er eh nicht drum herum kommen.

Yups
2007-03-03, 22:07:42
Merkwürdig, eigentlich sollte es reichen. Vllt ist das NT auch einfach mittlerweile hinüber und erreicht darum nicht mehr die angegebenen Spezifikationen unter Last.

Gunslinger
2007-03-05, 21:36:23
So, neues 500 Watt Silverstone ST50EF Netzteil und immer noch der selbe Schmarrn. Das Bild friert einfach ein, bei Oblivion läuft die Hintergrundmusik weiter. 3dMark 05 friert ebenfalls ein. Ein paar 3dMark 05 Durchläufe hat es funktioniert, dann wieder das gleiche Problem.

Dass der Fehler an den Ram liegt glaube ich nicht, weil sonst alles problemlos funktioniert. Memtest läuft derzeit noch.

Könnte die Grafikkarte schuld sein? Die Karte macht schon länger von Zeit zu Zeit Grafikfehler, ganz ausgesetzt hat sie aber bisher nicht. Grafikfehler habe ich momentan auch nicht.

/edit
Ach ja, das Silverstone NT pfeift wenn der Computer ausgeschaltet ist. :mad:

Nvidia5
2007-03-05, 21:41:30
So, neues 500 Watt Silverstone ST50EF Netzteil und immer noch der selbe Schmarrn. Das Bild friert einfach ein, bei Oblivion läuft die Hintergrundmusik weiter. 3dMark 05 friert ebenfalls ein. Ein paar 3dMark 05 Durchläufe hat es funktioniert, dann wieder das gleiche Problem.

Dass der Fehler an den Ram liegt glaube ich nicht, weil sonst alles problemlos funktioniert. Memtest läuft derzeit noch.

Könnte die Grafikkarte schuld sein? Die Karte macht schon länger von Zeit zu Zeit Grafikfehler, ganz ausgesetzt hat sie aber bisher nicht. Grafikfehler habe ich momentan auch nicht.
Das is shit.:frown:
Memtest auch im Dos? Erst da werdens richtig getestet.
Lass mal Ati Tool durchlaufen und guck da halt den Haarwürfel an, verstell wenns was bring den Core oder und Ram Takt.:rolleyes:
Wenns ned geht merkst as eh schnell, die lüstigen gelben Striche im Haarwürfel.:D

dargo
2007-03-05, 21:47:39
/edit
Ach ja, das Silverstone NT pfeift wenn der Computer ausgeschaltet ist. :mad:
Hmm, du bist schon der Zweite von dem ich das höre. Ist das wirklich laut?
Normalerweise könnte man ja das NT ausschalten. Schön ist so ein Pfeifen im Standby aber trotzdem nicht.

Gunslinger
2007-03-05, 22:18:27
Das is shit.:frown:
Memtest auch im Dos? Erst da werdens richtig getestet.
Lass mal Ati Tool durchlaufen und guck da halt den Haarwürfel an, verstell wenns was bring den Core oder und Ram Takt.:rolleyes:
Wenns ned geht merkst as eh schnell, die lüstigen gelben Striche im Haarwürfel.:D

ATI Tool läuft etwa zwei Sekunden, dann stürzt der PC komplett ab. Egal ob Artifacts Scan oder 3D View. Schaut fast so aus als wäre ein Teil des Graka Ram hinüber. Vielleicht kann ich in der Arbeit eine andere Karte auftreiben, dann könnte ich damit vergleichen. Seltsam ist halt, dass es in 2D keine Probleme gibt.

Hmm, du bist schon der Zweite von dem ich das höre. Ist das wirklich laut?
Normalerweise könnte man ja das NT ausschalten. Schön ist so ein Pfeifen im Standby aber trotzdem nicht.

Das Pfeifen ist ziemlich hochfrequent und erinnert mich an meinen CRT, der auch manchmal nach dem Ausschalten eine Weile pfeift. Hörbar ist es vielleicht bis zwei Meter vom PC weg. Wenn man das NT ausschaltet hört es sich an als würde ein kleiner Lüfter herunterfahren; beim Einschalten umgekehrt. Das Pfeiffen hat sich imo aber schon etwas verringert, vielleicht legt sich das nach einigen Betriebsstunden. Wenn es wirklich so bleibt, werde ich es wohl umtauschen.

Kosh
2007-03-06, 07:45:22
Denke auch,das du mal eine andere Grafikkarte testen solltest.

rm-zocker
2007-03-06, 09:26:18
hatte einmal ein ähnliches problem. damals wars das aber eine ati 9800 nonpro. hatte das system mehrmals neu installiert, dann alle nicht notwendigen karten ausgebaut, neues netzteil montiert, alles ohne erfolg. erst als ich das mainboard getauscht habe, von asus auf asrock (ja richtig gelesen) lief das system ohne zu murren.