PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplikation von Hexadezimalzahlen


boxleitnerb
2007-03-03, 21:26:38
Ich schreibe bald ne Klausur und würde das der Vollständigkeit halber wenigstens einmal schriftlich gemacht haben.

3f*a5 (63*165=10395 ->289b)

Könnte mir bei dem Beispiel mal bitte jemand unter die Arme greifen?
Ich weiss, Dual geht es deutlich einfacher, aber einfach mal so zum Spass :)

Spasstiger
2007-03-03, 22:03:51
Naja, geht eigentlich genauso wie das schriftliche Multiplizieren mit Dezimalzahlen. Voraussetzung für das schriftliche Multiplizieren im Kopf ist halt, dass man das kleine Einmaleins beherrscht. Bei hexadezimalen Zahlen ist das kleine Einmaleins natürlich nicht mehr so klein. ;)

z.B. a*b=6e

In deinem Fall ergibt sich folgende Rechnung:

3f*a5
---------
276 //a*f=96, schreibe 6, übertrage 9; a*3=1e, addiere 9 => 27
+ 13b //5*f=4b, schreibe b, übertrage 4; 5*3=f, addiere 4 => 13
---------
289b //Summe beider Zeilen

boxleitnerb
2007-03-03, 22:09:52
Ah, dass man da mit so Tabellen rechnen muss, hab ich nicht gewusst :)
Hab mir die gleich mal ausgedruckt. Du schreibst ja wohl am 26. auf TI 1. Momentan gehts noch, wobei ich fürchte, dass diese Grundlagen nur sehr sehr spärlich abgefragt werden :(

Spasstiger
2007-03-03, 22:15:54
Momentan gehts noch, wobei ich fürchte, dass diese Grundlagen nur sehr sehr spärlich abgefragt werden :(
Ja, da würde ich nicht unbedingt meine Schwerpunkte setzen. Du hast ja hoffentlich eh einen Taschenrechner dabei, der mit Hexzahlen umgehen kann. ;)
Wenn man mit sequentiellen Netzwerken, dem Minimalprozessor und dem IKR-Risc klarkommt, hat man glaub ich schon ganz gute Chancen, die Prüfung zu schaffen. Man pickt sich halt das aus der Prüfung raus, was man kann, es schafft eh niemand die komplette TI-Prüfung in den zwei Stunden. ;)

Eigentlich kann man sich auch ganz auf den Minimalprozessor (CISC) oder den RISC beschränken, ich schätze, dass zu beiden Typen Aufgaben kommen. Assemblercode sollte man halt auch schreiben können und da unterscheidet sich ja der Syntax für den IKR-Risc auch etwas vom Syntax für den Minimalprozessor.

Beim Minimalprozessor sollte man außerdem auch die Mikroprogramme für die verschiedenen Assemblerbefehle aufschreiben und die jeweils zugehörige Belegung der Steuerleitungen bestimmen können.

boxleitnerb
2007-03-03, 22:24:22
Ich hasse TI. Finde das richtig schwer. Naja, hab ja noch knapp 4 Wochen, das dürfte neben HT gut reichen.

Spasstiger
2007-03-03, 22:38:56
Ich hasse TI. Finde das richtig schwer.
Sollte man in diesem Forum vielleicht nicht ganz so laut sagen. ;)
Naja, ok, von dem, was wir in TI lernen, haben wahrscheinlich eh nur 5-10% der Forenmembers eine Ahnung.
TI finde ich auf jeden Fall interessant. Schwer ist es zwar auch, aber dann lernt man wenigstens was.

Ich hab ja noch so anderes Gedöhns wie Systemtheorie und Digital Signal Processing. Sehr mathelastig und teilweise sehr verschickt.
Mit HT meinst du Halbleitertechnik, oder? Sicherlich auch alles andere als trivial.

boxleitnerb
2007-03-03, 23:04:48
Ja, Halbleitertechnik. Das geht sogar, auch wenn ich die Vorlesung und das Skript sehr unstrukturiert finde.
TI ist schon sehr interessant, mich nervts nur, dass man in der Prüfung immer solche Hammeraufgaben reingewürgt kriegt.