PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-II Platte: Samsung SP2504C oder WesternDigital WD2500JS?


mf_2
2007-03-03, 21:34:42
Hallo,

Ich muss ein altes RAID1 Array komplett neu aufziehen. Es lief bis jetzt einwandfrei mit zwei Western Digital WD2500JB IDE Drives, aber ich will auf SATA umsteigen. Ich wollte mir eigentlich die Samsung SP2504C holen, habe aber gesehen, dass bei Litec die WD Teile (WD2500JS) nur einen Euro teurer sind (63 statt 62 Euro). Welche ist denn nun die bessere? Lautstärke is mir völlig egal, da die in nen Server kommen, dessen Lüfter viiiieeel lauter sind als selbst die lautesten MFM-HDDs von anno dazumal. Schnelligkeit ist mir auch Jacke, da ist mein Software-RAID Controller in einem P3 wohl eh der Flaschenhals. Ich will Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Welche von beiden Platten hat denn die längere Herstellergarantie? Litec gibt keine Infos bis auf Cache und Zugriffzeit und da sind beide identisch (8MB und 8.9ms).
Also, welche soll ich nehmen?

Yups
2007-03-03, 22:10:13
Seagate 7200.10 , die geben 5Jahre Herstellergarantie. Außerdem scheinen viele Samsung Platten nicht so sehr lange zu halten. (P120 Serie) guck mal bei den Geithals Bewertungen...

mf_2
2007-03-03, 22:17:37
Ok, die werde ich mir mal merken.
Die gibts aber bei Litec ned und bei Alternate kostet sie 74€, da gibts aber die Wechselrahmen die ich haben will ned, die gibts nur bei Litec, sprich ich müsste 2 Bestellungen machen.
Deswegen will ich schon lieber eine SP2504C oder eine WD2500JS. Und das mit dem Abrauchen habe ich auch gehört, halten die Western Digital Teile da länger?

Yups
2007-03-03, 22:23:45
Wie es mit den Western Platten aussieht weiss ich selber nicht so genau. Ich habe von denen nur eine alte 80er, mit der ich schon verdammt viel Ärger hatte :( Wurde allerdigs auch nicht allzu gut behandelt. Trotzdem mache ich mittlerweile einen Bogen um WD.
Laut Aussagen anderer sollen die WD Platten mittlerweile doch sehr gut sein, und sehr geringe Ausfallquoten haben.

Zocker_28
2007-03-03, 22:37:10
Ich hab die Samsung bei mir drin sowie die WD, und habe mit keine Probleme, owohl ich eher auf Samsung halte muss ich sagen das die WD leiser ist, die WD wird aber locker 8° wärmer als die Samsung, aber die halten das schon aus (hoffe ich).

Yups
2007-03-03, 22:38:54
Ich habe auch 2 Samsung 2514N, beide laufen ganz gut. Es gibt aber einfach extrem große Serienstreuungen, anders kann ich mir die hohe Ausfallrate und die vielen zufriedenen User nicht erklären *g*

mf_2
2007-03-03, 22:55:51
Also ich hatte damals auch eine Western Digital WD800JB, eine WD2000BB, eine WD2500JB in einem My Book Essentials und jetzt 2 WD2500JB. Ferner habe ich noch 4 SP2504C, eine SP1614N und eine SP1654N und keine davon ist mir bis jetzt abgeraucht.
Daher ist die Entscheidungsfindung recht schwierig.
Aber ich denke ich nehme die Samsung.
Seagate hatte ich bis jetzt nur 2 defekte 80GB SATA2 Teile. So eine 7200.8 oder so ähnlich.

Yups
2007-03-03, 23:08:38
Ja okay ;) Dann würfel doch einfach :D

yardi
2007-03-04, 10:25:42
Ganz klar die WD!!

Don Vito
2007-03-04, 10:51:51
Ganz klar die WD!!
dito.....noch kein Ausfall bei meiner WDs seit bestehen

mf_2
2007-03-04, 11:40:27
War ja klar ;), kaum bestelle ich mir gestern abend die Samsung Teile kommen alle und sagen ich hätte WD nehmen sollen. Naja, die SP2504C müssten ja auch laufen ....

SeaEagle
2007-03-04, 11:57:13
also ich bin nach dem preis gegangen, 250gig für 57euro bei mindfactory, wenn du nachts bestellst ist es ab 100 euro versandkostenfrei... hat mir bei der entscheidung enorm geholfen:D

ich hab 2 stück drinnen, eine davon läuft seit einem jahr, und hat niemals probleme gemacht. außerdem hat samsung ja auch eine rma abteilung, also kein problem.

Gast
2007-03-09, 11:32:08
es gibt doch spezielle WD Raid Platten mit interne Datenkorrektur (ka wie das genauer heist) was spricht denn gegen die?