PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter, schneller Scanner mit Durchlichteinheit


sin_ml
2007-03-03, 22:05:18
Bin im Moment dabei mir einen neuen Desktop PC zu kaufen und mir im Zuge dessen auch einen Scanner zuzulegen, mit dem ich die familiäre Fotosammlung digital archivieren kann.
Der Scanner sollte also in der Lage sein, Negative, Dias, als auch normale Fotos schnell und in einer sehr guten Bildqualität zu scnannen. Des Weiteren sollte er sowas wie ein Staub und Kratzer Filtersystem haben.
Bin da auf den CanoScan 9950F gestoßen, der so um die 350 Euro kostet. Ich weiß allerdings nicht ob es in der Preisklasse (max.400 Euro) noch was besseres gibt. Die HP Scanner die ich gesehen habe waren alle viel zu teuer.

Kann mir da jemand in meiner Kaufentscheidung weiterhelfen und hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem einen oder anderen Scanner gemacht?

Sailor Moon
2007-03-03, 22:41:38
Aus was besteht denn die Fotosammlung größtenteils? Tatsächlich lohnt es sich bei größeren Beständen an Dias und Negativen, einen Filmscanner zu kaufen, den man später mit *extrem* geringem Verlust wieder verkaufen kann. Sind viele gerahmte Dias vorhanden, dann würde ich zum Nikon Coolscan 5000 mit Diafeedadapter raten. Das liegt zwar deutlich über deiner Preisvorstellung, aber du wirst mit dem Verkauf später über Ebay kaum Verlust machen. Ansonsten reicht auch der Coolscan VED, für den in Sachen Wiederverkaufswert gleiches gilt.
Qualität ist -sofern eine halbwegs vernünftige Kamera benutzt wurde- deutlich über einem Flachbettscanner anzusiedeln.

Gruß

Denis

sin_ml
2007-03-04, 00:43:42
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich mir die von dir empfohlenen Scanner wahrscheinlich nicht leisten. Ich muss dann wohl doch ein paar Einbußen der Qualität in Kauf nehmen. Das andere Problem mit solch einem Scanner wäre auch noch, dass er nicht ausreichen würde, da manche Fotos aus der Sammlung nur noch als Positive existieren. Für diese bräuchte ich ja dann noch einen zusätzlichen Scanner.

Nur Interesse halber würde ich doch gerne die Unterschiede zwischen den von dir genannten Scannern wissen, der Nikon Coolscan 5000 kostet ja fast doppelt so viel wie der VED.