PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IE5 unterstützen?


Gast
2007-03-03, 22:39:03
Ich baue gerade eine Webseite und stehe vor der Entscheidung, auf welchen Browsern es gut aussehen soll.
Die üblichen Verdächtigen sind klar und gehen auch ohne großartige Anpassungen wunderbar.
Für den IE6 und den IE5.5 habe ich bereits mittels <!--[if yxy IE x]> Anpassungen gemacht. Nur der IE5 sieht weiterhin scheisse ohne Ende aus.
Die Seite soll so halb wichtig sein (keine private Homepage, aber auch keine massenhaft besuchte Firmenseite) und da frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt für den IE5 anzupassen?
Wie macht ihr das? Im IE5 ist die Seite größtenteils benutzbar, sieht jedoch durchweg _anders_ aus.

guden abend

DanMan
2007-03-03, 23:36:55
Ich baue gerade eine Webseite und stehe vor der Entscheidung, auf welchen Browsern es gut aussehen soll.
Die üblichen Verdächtigen sind klar und gehen auch ohne großartige Anpassungen wunderbar.
Für den IE6 und den IE5.5 habe ich bereits mittels <!--[if yxy IE x]> Anpassungen gemacht. Nur der IE5 sieht weiterhin scheisse ohne Ende aus.
Die Seite soll so halb wichtig sein (keine private Homepage, aber auch keine massenhaft besuchte Firmenseite) und da frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt für den IE5 anzupassen?
Wie macht ihr das? Im IE5 ist die Seite größtenteils benutzbar, sieht jedoch durchweg _anders_ aus.

guden abend
IE interessiert uns auffer Arbeit nur ab v6. Ältere Versionen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.

Gast
2007-03-04, 09:57:45
Gibt es irgendwo verlässliche Zahlen, wie groß der Anteil der IE 5 (nur IE5, nicht 5.5) Benutzer ist?
Alle Werte die ich bisher gesehen habe rangieren zwischen 0.1 bis 3.8%... Bis 1% wäre es mir denke ich egal, 4% sind dagegen schon relevant.
Dir aber schonmal Danke für deine Antwort.

PatkIllA
2007-03-04, 11:11:11
IE interessiert uns auffer Arbeit nur ab v6. Ältere Versionen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
Hier genauso. Lesen kann man es dann ja meist auch noch irgendwie.

mbee
2007-03-04, 12:37:08
Gibt es irgendwo verlässliche Zahlen, wie groß der Anteil der IE 5 (nur IE5, nicht 5.5) Benutzer ist?

Nein, die gibt es nicht, da diese je nach "Zielgruppe" der Website sehr stark differieren. Besonders bei einigen Unternehmen gibt es durchaus noch einige Kisten mit IE 5, bei denen die User selbst nichts installieren können, so dass der Anteil bei business-bezogenen Sites wohl ein wenig größer sein dürfte als in einer Gesamtstatistik. Wir haben z.B. bei der Website eines größeren Flughafens hier in D einen Anteil von immer noch ca. 3-4 %. Da steckt allerdings auch der IE 5.5 mit drin. Der reine Anteil des IE 5.0 dürfte also deutlich unter 3% liegen.

DanMan
2007-03-04, 14:10:13
Marktanteil ist immer schwierig, aus den von mbee genannten Gründen.

Trotzdem denke ich, dass man den IE (edit: v5) vernachlässigen kann - ja vllt. sogar sollte, bei den ganzen Sicherheitslücken, die sich da wohl mittlerweile angesammelt haben dürften. Also sogar ganz im Interesse des Benutzers.

Diese Seite (http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html) spricht zumindest mal von ca. 1%.

Gast
2007-03-04, 15:01:22
Ok, dann danke ich euch allen.
Ich selbst kann (ja, ich könnte mir den IE5 installieren) die Seite nur in einem nahe gelegenen Internetcafe ansehen (Ja, die haben wirklich noch den IE 5 installiert). Da es aber usus zu sein scheint den IE5 nicht mehr zu unterstützen (zB. sieht ComputerBase auch nicht ansehnlich aus) lasse ich ihn auch fallen.
viele grüße

mbee
2007-03-04, 15:53:04
Trotzdem denke ich, dass man den IE vernachlässigen kann - ja vllt. sogar sollte, bei den ganzen Sicherheitslücken, die sich da wohl mittlerweile angesammelt haben dürften.

Wenn Du das auf der kommerziellen Schiene machst, bist Du schneller weg vom Fenster als Du schauen kannst ;)

Black-Scorpion
2007-03-04, 15:59:47
Er meint bestimmt nur den IE5 und da hat er recht.

mbee
2007-03-04, 16:04:48
Er meint bestimmt nur den IE5 und da hat er recht.

Nur, wenn z.B. der Kunde selbst keine derartige Version mehr installiert hat, was natürlich recht wahrscheinlich ist. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen bzw. gibt's da ab und an sogar Überraschungen ala Netscape 4 ;)

DanMan
2007-03-04, 18:29:43
Er meint bestimmt nur den IE5 und da hat er recht.
Genau den meinte ich.

Manche Leute muss man eben zu ihrem Glück zwingen. Oder gibt es heute noch einen Grund den IE5 oder schlimmeres zu benutzen, bzw. den neusten nicht zu benutzen?
Selbst wenn es daran liegt, dass die Leute selbst keinen neuen Browser installieren dürfen, weil sie nicht die Rechte dazu haben: Dann sollen sie ihrem Admin mal Feuer unterm Hintern machen.

Ist auch immer eine Frage dessen, ob man in der Lage ist solche Flausen dem Kunden ausreden zu können. ;)

mbee
2007-03-04, 18:34:56
Ist auch immer eine Frage dessen, ob man in der Lage ist solche Flausen dem Kunden ausreden zu können. ;)

Ich glaube, Du hattest in der Hinsicht noch relativ wenig mit größeren Konzernen oder dem Öffentlichen Bereich zu tun. Da migrieren z.B. manche gerade von NT4 auf XP oder Linux auf den Clients (das ist kein Scherz) ;)

DanMan
2007-03-04, 18:41:12
Ich glaube, Du hattest in der Hinsicht noch relativ wenig mit größeren Konzernen oder dem Öffentlichen Bereich zu tun. Da migrieren z.B. manche gerade von NT4 auf XP oder Linux auf den Clients (das ist kein Scherz) ;)
Stimmt, nicht allzu oft. Einer unserer größeren Kunden hat aber zum Beispiel einen Servicebereich zum einloggen, der auch noch auf 15" Monitoren mit max. 800x600 Auflösung möglichst ohne scrollen darstellbar sein muss/soll. Bin mir des Problems also schon bewusst.
Aber das ist eben auch die Ausnahme und, wie gesagt, vom Kunden ausdrücklich so gefordert. Wenn einer aber nichts dergleichen fordert, dann ist es auch nicht wirtschaftlich solche alten Browser jenseits von "er kann den Inhalt noch lesen" zu berücksichtigen.

PatkIllA
2007-03-04, 19:43:39
Aber selbst unter NT4 gibt es IE6.
Wenn der Kunde es nicht extra wünscht (und bezahlt) dann kann man auch in Firmen ohne IE 5.x Unterstützung.
Ich war jedenfalls grade an einer Seite für einen großen Finanzdienstleister mit ca 1 Mio Hits am Tag beteiligt und da ist nur von 90% der Besucher die Rede, was dann auf IE6/IE7/FF hinausläuft.