PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - ist das rechtens?


boxleitnerb
2007-03-04, 08:23:10
Ich sehe recht häufig, dass Leute dort CPUs verkaufen, beidenen in der Beschreibung steht: Nur angetestet, nur kurz betrieben usw. und trotzem "Neu" angeben.
Wenn man pingelig ist, sind die CPUs natürlich gebraucht. Wie seht ihr das?

tombman
2007-03-04, 08:27:27
find ich auch ne Frechheit...

Kurgan
2007-03-04, 08:27:41
Ich sehe recht häufig, dass Leute dort CPUs verkaufen, beidenen in der Beschreibung steht: Nur angetestet, nur kurz betrieben usw. und trotzem "Neu" angeben.
Wenn man pingelig ist, sind die CPUs natürlich gebraucht. Wie seht ihr das?
klar sind die gebraucht. was damit eigentlich gemeint ist: gekauft, eingebaut, oc-mäßig getestet was geht, für ungenügend befunden, wech damit ;)

Don Vito
2007-03-04, 08:51:27
wenn sie geöffnet wurden sind sie gebraucht, nur angetestet????
Sooll dann wohl heißen....CPU lies sich net gut OCEN, deshalb verkauf ich ihn wieder

Stormtrooper
2007-03-04, 08:52:18
Ich sehe recht häufig, dass Leute dort CPUs verkaufen, beidenen in der Beschreibung steht: Nur angetestet, nur kurz betrieben usw. und trotzem "Neu" angeben.
Wenn man pingelig ist, sind die CPUs natürlich gebraucht. Wie seht ihr das?

Wieso sollte das nicht rechtens sein.
Überleg mal wieviel Produkte innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden und die dann auch als neu weiterverkauft werden.

boxleitnerb
2007-03-04, 09:03:50
Gilt das aber auch für Privatverkäufer und doch nur für ungeöffnete Ware (wenn versiegelt) oder täusche ich mich da?

Armaq
2007-03-04, 09:30:08
Das ist keine Neuware. Aber deswegen zum Anwalt? Wo kein Schaden, da kein Kläger.

Haarmann
2007-03-04, 09:36:01
Ob man das nicht als Funktionsprüfung durchgehen lassen kann, wenn er einen Nichtboxed verkauft?

Dktr_Faust
2007-03-04, 09:37:29
Genau so würde ich es auch sehen --> sie kreuzen zwar oben neu an (heißt im Zweifel da "oups da hab ich nicht aufgepasst"...solche Angaben sind ja rechtlich gesehen meist ohnehin ohne Gewähr) aber im Text steht ja explizit drin, dass die CPU gebraucht ist. Ist als rechtlich eher OK, aber trotzdem kein schöner Stil.

Grüße

boxleitnerb
2007-03-04, 09:44:00
Von Anwalt sprach hier keiner. Ich finde es nur etwas unseriös, das ist alles.

Faster
2007-03-04, 11:48:05
ich würde mich daran anicht stören, sowas läuft imho unter funktionsfrüfung (machen ja auch manche händler).
allerdings liegt häufig eben der verdacht nahe dass es sich um ne oc'ing-gurke handelt...

klumy
2007-03-04, 12:20:40
solange es aus der Beschreibung hervorgeht, sehe ich da kein Problem

thom
2007-03-07, 04:17:46
Ich finds nicht schlimm solange es in der Beschreibung angegeben ist.

Ich finde viel unseriöser wenn Händler, die mehrere Artikel anbieten, nicht in der Lage sind, alle Artikel in einem Paket zu versenden. Bzw tun sie das aber für jeden Artikel muss separat Porto bezahlt werden.

Ausserdem finde ich mittlerweile die angegeben Portokosten sehr phantasievoll. Auf Nachfragen wird argumentiert das es sich um eine Versand- und Verpackungspauschale handelt. Da kostet dann die CPU Verpackung schon mal 5€......

Duran05
2007-03-07, 11:48:54
Rechtlich sollte es kaum Probleme geben, so lange es extra in der Beschreibung vermerkt wurde.

Der Verkäufer ist verpflichtet, die versprochene Ware zu liefern. Als Privatmann stellt dies ein Problem dar, denn diese verfügen selten über haufenweise Ersatz.

Als Privatmann ist es teilweise besser, die Ware kurz zu testen, anstatt sie ungenutzt als neu zu verkaufen, denn wenn sie dann nicht funktioniert, hat der Verkäufer ein Problem und muss den Schaden tragen bzw. die Ware zurücknehmen.

Bei SternTV gab es letztens einen Bericht darüber. Diese ganzen Meldungen über den Ausschluss von Garantie und Gewährleistung würden bei Privatanbietern gar nicht gelten. Es kann sich also niemand herausreden, das die unbenutzte Ware angeblich technisch einwandfrei ist, aber hinterher vielleicht doch defekt. Der Käufer muss den versprochenen Artikel (funktionsfähig) liefern, ob neu oder ungenutzt, spielt keine Rolle.

Viel schlimmer sind im übrigen diejenigen, die behaupten, es bestehen noch Garantieansprüche, obwohl Übertaktungsergebnisse gezeigt werden.
Oder diejenigen, die Prozessoren haufenweise als pretested verkaufen, obwohl sie eine Sammelauktion laufen haben.