PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbelegung alter serieller Maus


urpils
2007-03-04, 11:15:32
Hallo!

da ich leider unbedingt heute (Sonntag) notfallmäßig (mehr oder weniger *g*) ein teilbelegtes Nullmodem brauche, habe ich ne alte serielle Maus aufgemacht und das Kabel rausgenommen um mir eins zu basteln :)
Auf der einen Seite habe ich nun eine weibl. RS232 Buchse (Seriell 9 polig) und auf der anderen Seite einen "Plastikanschluss" mit 4 Kabel dran (um das Kabel in der Maus anzuschließen).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob diese Kabel (Maus-seite - 4 polig ) "standardmäßig" belegt sind, also ob diese Kabel normiert sind. Ich habe leider keine Möglichkeit, eine Durchgangsprüfung der Kabel zu machen und brauche die Maus später wieder.
falls es hilft: die Kabel sind: weiß - blau - orange - gelb

als Infoseiten habe ich diese hier gefunden:
http://www.elektroniklager.de/pc-sup/d_dta-pc-tech-graph.htm#sermaus
und: http://www.elektroniklager.de/pc-sup/d_dta-pc-tech-serpar.htm#rs232-nullmodem
und: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Souris_ordinateur.png

bei dem Bild sieht man den Anschluss, den ich in meiner Maus auch gefunden habe :)

wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte :)

edit:

tut mir leid - ich habe es rausgefunden.. mein Bruder hat einen Durchgangsmesser (oder wie das heißt *g*) gefunden.

falls es jemand mal wissen will:

Buchse (am Mauskabel)
+-------------+
\ 5 4 3 2 1 /
\ 9 8 7 6 /
+-------+

2: orange (Maus Daten)
3: gelb (Clock)
5: blau (GND)
7: weiß (VCC +5V)

stickedy
2007-03-04, 14:11:48
Naja, ne Norm gibts da sicher nicht. Vor allem bei so alten Sachen hat doch jeder sein eigenes Süppchen gekocht.

Aber für so Belegungen etc. ist www.kabelfaq.de ganz gut.

Aber ohne Durchgangsprüfer wärst da wohl net weit gekommen :)