PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia nForce DDR-Chipsatz für P4 ?


CoolHand
2001-08-23, 17:08:53
Ich hätt da mal ein kleines Diskussionsthema parat.
Also, da ja RAMBUS für den P4 "etwas" zu teuer ist und der neue Brookdale-Chipsatz mit SD-RAM zu lahm, wäre es doch eine Idee, mal den neuen nForce-Chipsatz für den P4 vorzuschlagen. Über die Technische möglichkeit wollt ich mit euch diskutieren, da die geschwindigkeit mit Twinbank (ich glaub so heißt das) doch bei 4,1GB/s liegt und so den RAMBUS sogar noch in der geschwindigkeit toppt. Na gut, die Bandbreite des P4 ist da schon wieder mit 3GB/s zu klein, aber es wäre Preistechnisch eine Idee....
Komentare erwünscht :D

Mfg CoolHand

StefanV
2001-08-23, 18:28:26
Wieso??

Dann nimmt man halt PC200 RAM*eg*.

Leonidas
2001-08-23, 23:42:23
Jo, der Chipsatz passt perfekt zum P4. Das ein 1 Giga mehr hat - was solls. Umgedreht ist es schlechter.



nVidia hat allerdings noch keine P4-Lizenz.

camel
2001-08-24, 18:02:29
hmm,intel würde sich vor ihrem ddr-brookdale chipsatz wahrscheinlich nich konkurenz eines solchen "gegners" wie nvidia holn,dann können sie den ddr brookdale gleich einstampfen.
ich denke,wenn ne lizenz vergeben wird,dann frühestens nächstes jahr.

PS:kann der brookdale auch wie beim i850`er dualmässig den speicher ansprechen?

007
2001-08-24, 18:08:56
es wäre eine irre Kombination, nur ich glaube kaum das Intel so schnell die Lizenzen rausrückt *grrr* :grhargh:

Leonidas
2001-08-24, 23:11:45
Originally posted by camel
hmm,intel würde sich vor ihrem ddr-brookdale chipsatz wahrscheinlich nich konkurenz eines solchen "gegners" wie nvidia holn,dann können sie den ddr brookdale gleich einstampfen.
ich denke,wenn ne lizenz vergeben wird,dann frühestens nächstes jahr.

PS:kann der brookdale auch wie beim i850`er dualmässig den speicher ansprechen?


Nein. Können nur nForce, i840 und i850.

Matrix316
2001-08-25, 00:59:43
Warten wir erstmal was bei Via passiert.;)

camel
2001-08-25, 09:57:17
Originally posted by Matrix316
Warten wir erstmal was bei Via passiert.;)



vielleicht das übliche?
performance stimmt,3 wochen später kommt wieder n schwerwiegender fehler raus und das wars *devil*

Henning
2001-08-25, 10:53:41
Mensch HC du bist ja echt voll drauf with your posting.
You soltest dir mal überthinken, things zu posten, where auch kleine HENNINGS the möglichkeit haben, sachen zu schreiben.

@HC-Cool Hand, wenn ich dich KLÖßEN nenne, you weisst who i bin

Unregistered
2001-08-26, 06:42:06
nach ersten Benches ist der VIA trotz der geringeren Bandbreite gegenüber dual channel RAMBUS gleichschnell bzw. geringfügig schneller. Der P IV scheint wohl selber bei ~2GB/s am Ende zu sein.

StefanV
2001-08-26, 09:44:09
Originally posted by Unregistered
nach ersten Benches ist der VIA trotz der geringeren Bandbreite gegenüber dual channel RAMBUS gleichschnell bzw. geringfügig schneller. Der P IV scheint wohl selber bei ~2GB/s am Ende zu sein.

Nein, nicht wirklich...

Das läßt doch auch einen anderen Schluß zu, oder??

Und zwar, das RDRAM in wirklichkeit noch viel schlechter ist, oder??

ow
2001-08-26, 09:59:32
Originally posted by Stefan Payne


Nein, nicht wirklich...

Das läßt doch auch einen anderen Schluß zu, oder??

Und zwar, das RDRAM in wirklichkeit noch viel schlechter ist, oder??


Sagen wir so: In der Prxis bringt RDRAM viel weniger als die theoretischen Durchsatzwerte versprechen.

StefanV
2001-08-26, 10:17:09
Originally posted by ow
Sagen wir so: In der Prxis bringt RDRAM viel weniger als die theoretischen Durchsatzwerte versprechen.

Eben, durch diesen dämlichen Multiplexed BUS...

Über die Latenz reden wir hier ja nicht;)...

Dazu noch die Signallaufzeiten, die sich bei diesem Takt auch schon bemerkbar macht.

Ich halte von RDRAM aufgrund des BUS Protoklls nicht viel...

PS: man könnte doch einen 'übersetzer' mit einem 'normalen' SDRAM Kombinieren...

Und dann halt mit einem Seriellen BUS Arbeiten (dieser 'übersetzer' muß natürlich ein paar Byte SRAM haben;))...

Leonidas
2001-12-03, 14:40:18
test