PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Plattformprofis ;)


AirZonk!
2007-03-04, 13:03:02
hi....

will ein system für eine freundin zusammenstellen welches die 450,- grenze nicht übersteigt.

außer cpu und mainboard ist auch schon alles ausgesucht. war mir eigentlich sicher ein AMD Athlon 65 3500 zu nehmen. allerdings hab ich mich grad noch mal bei intel umgesehen und die intel pentium D 805/820 prozessoren sind ja leistungstechnisch ziemlich gleichauf mit dem amd prozessor und auch die mainboads kosten ungefähr das selbe.

was wäre denn für die lady die bessere plattform? gespielt wird eigentlich nicht, es werden musikdateien umgewandelt, vielleicht mal ne dvd recodiert und sonst nur officekram gemacht.

noch 2 wichtige kriterien:
welches ist weniger temperaturkritisch?

welches ist jeweils mit den boxed kühlern leiser?

vielen dank im vorraus für die hilfe... ;)

Gast
2007-03-04, 13:33:15
Mahlzeit..

Was soll den alles für 450€ dabei sein??
Rechner Komplett mit Bildschirm, Eingabegeräte, weitere Ausgabegeräte??

Der Pentium ist zwar ein DualCore und Preislich beide gleich ~80€(box), würde aber dennoch zum einfachen Athlon greifen der weniger Verlustleitung hat und damit einfacher leise zu halten ist und auch schickt.
Alternativ wenn es DualCore sein muss in deinen Augen (was ich für das anwendungsgebiet auch nicht als nötig ansehe) einen X2 3800+ für ~100€(box)
Muss du halt dann sehen was alles sonst noch benötigt wird und in den Presilichen Rahmen passt.

AirZonk!
2007-03-04, 13:46:49
Mahlzeit..

Was soll den alles für 450€ dabei sein??
Rechner Komplett mit Bildschirm, Eingabegeräte, weitere Ausgabegeräte??


danke fürs feedback...

alle anderen komponenten sind schon gewählt... 1024ddr usw...

mir gehts halt nur noch um die plattform... der rechner soll keinen krach machen und einfach auch im hochsommer in ihrer bude nicht das schwitzen bekommen...

wenn der athlon 3500+ der kühlere und damit leisere ist wird es wohl dieser werden.

für board und cpu hab ich übrigens ca. 140euro zur verfügung.

stickedy
2007-03-04, 14:16:37
Aber grad fürs encoden bietet sich ein Dual-Core an! Das geht entweder schneller wenns der Encoder zwei Kerne unerstützt oder man kann dann wenigstens noch den PC anständig weiterbenutzen währenddessen.

Ein Athlon 64 X2 3600+ oder 3800+ AM2 ist nur unwesentlich teuerer als ein Pentium D 805/820, wesentlich schneller und verbraucht wesentlich weniger Strom. Das dürfte die beste Lösung sein.

für board und cpu hab ich übrigens ca. 140euro zur verfügung.
Kein Problem:
AMD Athlon 64 X2 3800+ AM2: ca. 85 €
ASRock ALiveSATA2-GLAN: ca. 55 € oder ASUS M2V: ca. 60 €

AirZonk!
2007-03-04, 14:21:50
stimmt, war auch meine idee.. allerdings kostete der x2 3600+ ein wenig zu viel für meinen preisrahmen. bei XXX hab ich ihn aber grad für 90euro gefunden.... sollte also passen mit der kohle. ;)

AirZonk!
2007-03-04, 14:22:26
ok, danke für deine hilfe... das wirds dann werden.... ;)