PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX jetzt kaufen oder R600 bzw. Refresh abwarten?


Rente
2007-03-04, 13:21:21
Da ich inzwischen mit meiner 7800GT nicht mehr hinkomme und ich diese gern in einem 2. Rechner verwenden will brauche ich eine neue Karte, möglichst die schnellste auf dem Markt, sie soll ja auch wieder eine Weile halten.
Momentan kommt ja nur die 8800GTX in Frage, auch wenn mich der hohe Stromverbrauch stört (wobei ja der R600 nicht besser sein soll...), nur ist der Zeitraum bis zur 8900GTX bzw. R600 nicht mehr sonderlich lang, weshalb ich mich Frage ob ich lieber warten soll.

Meine Frage also: 8800GTX jetzt kaufen oder R600 bzw. Refresh abwarten?

Gast
2007-03-04, 13:24:48
Wenn du jetzt eine neue Grafikkarte willst, kauf dir die 8800GTX. Die Karte hat praktisch keine Schwächen und "rult" in jeder Hinsicht, wenn man mal vom Idle-Stromverbrauch absieht.

Bis der R600 kommt wird noch viel Zeit vergehen und selbst dann ist noch nicht klar ob er überhaupt besser wird als die G80-Karten. Da würde ich mich lieber jetzt an einer 8800GTX erfreuen, anstatt ewig zu warten um dann evtl. doch enttäuscht zu werden.

Rente
2007-03-04, 13:28:36
Wenn du jetzt eine neue Grafikkarte willst, kauf dir die 8800GTX. Die Karte hat praktisch keine Schwächen und "rult" in jeder Hinsicht, wenn man mal vom Idle-Stromverbrauch absieht.

Bis der R600 kommt wird noch viel Zeit vergehen und selbst dann ist noch nicht klar ob er überhaupt besser wird als die G80-Karten. Da würde ich mich lieber jetzt an einer 8800GTX erfreuen, anstatt ewig zu warten um dann evtl. doch enttäuscht zu werden.
Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings steht dann immer noch das Problem G80-Refresh im Raum, je kürzer die Zeitspanne zu diesem um so eher lohnt sich ja das warten, ich habe aber keine Ahnung wann der erscheinen soll.

Und grade der Ilde-Verbrauch der GTX stört mich momentan am meisten, die verbraucht soviel wie meine GT unter Last...

Byteschlumpf
2007-03-04, 13:52:09
Vermutlich wird die 8800GTX für kaum weniger als 400€ zu haben sein, wenn der Refresh der Karte draußen ist.
"Alte" HighEnd-Karten bleiben auf extrem hohem Preisniveau, da sie von den Händlern auch für viel Geld eingekauft worden sind.

Man muß sich ja nurmal bei den Preissuchmaschinen die Mondpreise manchner Anbieter bei alter Hardware ansehen (X1800XT für 400€)!

Allerdings ist die Ati X1950XTX die einzige noch HighEnd-Karte, die bereits für unter 300€ zu haben ist. Gegen die 8800GTX kann die allerdings nicht anstinken. ;)

Rente
2007-03-04, 15:51:18
Dann wird es wohl die 8800GTX werden, wenn irgendwann auch noch MUL freigeschalten wird (k.A. was das ist aber es scheint nochmal für mehr Performance zu sorgen ;)) und der Refresh/Nachfolger länger braucht, ist Warten keine Alternative (sonst komme ich wahrscheinlich nie zu was neuem).

Gast
2007-03-04, 16:15:48
wenn irgendwann auch noch MUL freigeschalten wird (k.A. was das ist aber es scheint nochmal für mehr Performance zu sorgen ;))Ich versuche es mal ganz einfach verständlich zu erklären. Jeder der 128 "Streamprozessoren" eines G80 kann pro Takt ein MADD (Multiply-Add, also eine Multiplikation und eine Addition) und ein zusätzliches MUL (Multiplikation) berechnen. Das zusätzliche MUL wird zur Zeit noch nicht für General-Shading verwendet, wird aber (hoffentlich) in einem zukünftigen Treiber freigeschaltet. Dadurch wird die Rechenleistung also noch weiter erhöht.

Gast
2008-02-27, 15:41:34
allerdings steht dann immer noch das Problem G80-Refresh im Raum
Schlicht und ergreifend falsch.

Die 8800 Ultra ist kein Refresh und das der G92 ein Jahr später kommt ist auch nicht wirklich "im Raum stehen".


Das Klügste wäre gewesen:
GTX für 400€ kaufen.

Anarchy-HWLUXX
2008-02-27, 15:44:30
Der Thread feiert in paar tagen seinen ersten geburtstag -> *lasset ihn ruhen*