PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox EP-8K5A2+ + WD 80 GB, kein UDMA 100 sonder nur UDMA 33??


wSc*daywalker
2002-10-06, 16:06:24
Hallo Leute!!

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe das Epox EP-8K5A2+ (besitzt den Via KT 333 + VT8235 Chipsatz). Insgesamt bin ich mit dem Board auch mehr als zufrieden. Es ist ein supergeiles Board, konnte meinen Athlon 1333C auf 1536 MHZ übertakten, auch der Ram läuft deutlich schneller als mit meinem alten K7S5A.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem. Ich bekomme meine Western Digital nicht mit UDMA 100 Modus zum laufen. Die Platte rennt nur im UDMA 33 Mode! Ich habe schon versucht im Bios UDMA 100 oder UDMA 66 zu erzwingen, jedoch alles ohne Wirkung. Im Bios Post kommt immer UDMA 33. Habe echt alles ausprobiert, Kabel getauscht etc. aber nix geht. Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann? Oder kann mir einer vielleicht ne geile Seite sagen wo alle Einstellung(Bios) vom Epox Board besprochen werden etc? Gibt ja unendllich viele Möglichkeiten bezüglich Ram etc. Wäre net.
Ah, noch ein paar Werte von meiner Festplattengeschwindigkeit:

Bei UDMA 100 Modus erzwungen, aber UDMA 33Mode laut Poste: Nero 22249/21358/29035/22061, PC Mark 2002: 735

Bei UDMA 66 Modus erzwungen, aber UDMA 33Mode laut Poste: Nero 24127/21461/28945/22215, PC Mark 2002: 733

Bei UDMA 33 Modus erzwungen, aber UDMA 33Mode laut Poste: Nero23796/21179/28414/19940, PC Mark 2002: 745

Bei PIO 4 Modus erzwungen, PIO 4 Modus laut Poste: Nero 12334/10685/15057/10033, PC Mark 2002: 445

Zur Info: Ich habe meine WD in 4 Partitionen aufgeteilt!

Wie ihr sehn könnte sind die UDMA Werte alle identisch, nur der PIO ist logischerweise viel langsamer.

OK, danke schon mal für die Antworten.

Stone2001
2002-10-06, 16:21:44
Hast du schonmal versucht, mit den Tools von WD den Modus, direkt zu ändern? (http://support.wdc.com/download/)
Ansonsten würd ich auf ein falsches Kabel (40 adrig anstelle von 80 Adern) tippen.

Amplified
2002-10-06, 18:50:13
Servus,

ich hab das gleiche Board und die gleiche Platte dran hängen und absolut keine Probleme. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wird wohl am Kabel liegen.

wSc*daywalker
2002-10-06, 19:39:52
HM

Das mit dem Kabel ist so. Es ist definitiv ein UDMA 100 Kabel, bin ich mir 100% sicher. Allerdings ist etwas komisch. Wenn ich das Festplattenkabel umdrehe dann erkennt mein Board keine Platte mehr! Ist das normal?

wSc*daywalker
2002-10-06, 19:51:29
Noch was:

Mein Board hat ja Raid, wäre der Performance Vorteil von 2x WD 80GB im Raidlevel 0 gegenüber meiner jetzigen einen arg gross? Müßte ich dazu noch mal meine jetzige formatieren und dann alles neu draufbügeln? Wäre es dann besser wenn ich jede Platte an einen einzelnen Raid hänge und die CD Roms dann an die IDE 0 und IDE 1 hänge?

THX für die Antworten

wSc*daywalker
2002-10-06, 20:32:21
So jetzt bin ichs nochmal.

Also, habe mal im Bios den Post angehalten, da stand dann:

Primary IDE Channel no 80 Condutor Cable installed.

Es ist aber definitiv ein UDMA 100 Kabel, hatte es in meinem K7S5A auch laufen und da ging UDMA 100. Woran kann das jetzt liegen. Wenn ich das Kabel umdrehe dann findet das Mobo die Platte nichtmehr.
Wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte.

wSc*daywalker
2002-10-06, 21:01:36
Hey Leute jetzt bin ichs nochmal.

Also, hab das Problem grad eben gelöst und zwar hab ich jetzt das Kabel umgedreht und die Festplatte von Master auf Cabel Select umgejumpert und siehe da, es hat geklappt. Ich versteh zwar nicht so ganz warum aber egal, jetzt gehts und die Geschwindigkeit und Benchmarkerte sind auch deutlich höher.
Danke an Stone und Ampflified.
Wäre euch aber trotzdem dankbar wenn ihr noch auf meine anderen Fragen eingehen würdet.

DAY

Amplified
2002-10-06, 21:07:59
Der Performancevorteil gegenüber einer Platte ist im Raid 0 wesentlich höher. Allerdings merkst du davon im normalen Windowsbetrieb so gut wie nichts. Lohnt sich nur wenn du ständig große Datenmengen hin und her kopierst oder Anwendungen benutzt, wo es auf schnelle Platten ankommt. Z.B. Videoschnitt oder Audiobearbeitung.
Wenn du Raid 0 benutzen willst, gehen alle Daten auf deiner jetzigen Platte verloren. Also vorher absichern.
Ich habs hoffentlich richtig erklärt.

GAMaus
2002-10-06, 21:41:13
@daywalker

Ist das Kabel vielleich Schrott, oder ein Anschluss (Board, Platte) beschaedigt?

Denniss
2002-10-06, 22:55:17
Originally posted by GAMaus
@daywalker

Ist das Kabel vielleich Schrott, oder ein Anschluss (Board, Platte) beschaedigt?

Wohl kaum - der Fehler war eine einzeln an einem Kabel hängende WD-Platte auf Master einzustellen .
Dann werden die meistens nicht erkannt oder verhalten sich seltsam .
Denn bei WD braucht eine einzelne Platte keinen Jumper .

wSc*daywalker
2002-10-07, 02:40:37
Das kann gut sein. Naja, jetzt geht sie und ich bin zufrieden, hatte vorher immer ne IBM deshalb wusste ich das nicht. Trotzdem danke für die Antworten.

DAY

cyjoe
2002-10-07, 14:32:11
hmm, raid0 ist schon schnell, nur die WD 80 gb (ist es die mit 8mb cache) ist selbst schon ziemlich schnell, afaik die schnellste ata100 ide platte (hab' diese selbst und bin mehr als zufrieden). Hab selbst für meinen Vater ein Raid0 array konfiguriert (mit 2 40er seagate ata4 - extra die versionen für raid0, die original ata4 sind für raid0 nicht geeignet) - muss sagen, so begeistert bin ich nicht: der bootvorgang dauert ewig, weil erst das raid array initialisiert werden muss, die mittlere datentransferrate liegt nicht viel höher als die meiner HD, die HDs werden nie in den Ruhemodus heruntergefahren, sie drehen immer, außerdem gibt's probleme mit suspend to ram, das funktioniert schlichtweg nicht mit einem OS auf einem Raid array, wahrscheinlich, weil der Raid-chip nicht neu initialisiert wird. Jedenfalls geht das System zwar in den STR modus, bootet danach aber ganz neu anstatt wieder zu erwachen. Noch dazu ist ein Raid0 array ziemlich unsicher, jedenfalls nicht sicherer als eine einzelne HD - wenn, dann raid0+1, womit man dann aber 2 HDs "verschenkt"