PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Club 3D Theatron 7.1 DTS


FunkyChris
2007-03-04, 13:27:17
Hi Leuts!

Ich würde mir gerne die Club 3D Theatron 7.1 DTS kaufen, allerdings habe ich noch eine Frage.

Aus dem Blockdiagramm des CMI8788 geht hervor, dass der ADC 16 bit 48 khz unterstützt: http://www.technic3d.net/article/pics/338/block_diagr.jpg

Bedeutet das, dass wenn ich eine Aufnahme mit 44.1 khz am Line-In machen möchte, das aufgenommene Signal erst von 48 khz auf 44.1 khz downgesampelt wird?
Oder unterstützt der CMI8788 (spez. die Theatron 7.1 DTS) 'echte' 44.1 khz Aufnahme am Line-In?

Viele Dank schon mal :)

Viele Grüße,
FunkyChris

Avalox
2007-03-04, 13:52:23
Der CMI8788 unterstützt den AC'97 Link. Der AC'97 Link ermöglicht es billige AC'97 Codecs auf der Soundkarte als Wandler zu benutzen.

Diese Wandler werden i.d.R. so wie bei der von dir genannten Karte nur für den Frontaudio Kopfhörer/Headset Ausgang verwendet. In dem Fall dient der AC'97 ADC nur für ein Headset Mikro. Dort sind 16Bit /48kHz auch wenn fix sicher völlig ausreichend.

Die Line In Eingänge der Karte nutzen separate ADCs mit höherer Leistungsfähigkeit. Meines Wissens kann die THDTS auch 44,1kHz Aufnahmen am LineIn ausführen.

FunkyChris
2007-03-04, 13:56:03
Danke für deine Antwort.

Ich denke, ich werde es 'riskieren' ;)

Hoffentlich ist sie ein ehrwürdiger Nachfolger für den guten alten Soundstorm.

TobiWahnKenobi
2007-03-05, 10:26:18
ist es. dank erweiterten fähigkeiten (z.b. DTS) sogar ein besserer ersatz.


(..)

mfg
tobi

FunkyChris
2007-03-10, 17:59:39
So, habe die Karte jetzt hier. Werde sie gleich einbauen. Werde dann mal ein bisschen berichten :)

FunkyChris
2007-03-10, 22:28:59
Was soll ich sagen, ich bin begeistert :D

Die Aufnahmen am Line-In klingen gut und übersteuern nicht wie beim Soundstorm.
Außerdem ist die Wiedergabe der Höhen, vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, wesentlich besser.

Allerdings finde ich es eigenartig, dass Stereo-Quellen zu 5.1 upgemixt werden (bei DTS & DD). Das sollte man noch irgendwie ausstellen können.

Ansonsten ein super-Produkt und nur zu empfehlen!

sulak
2007-04-10, 22:02:32
Hallo, ich hab mir heute die Karte geholt, und meine XBOX360 über TOSLink an den Digital IN angeschlossen brummt...

OS ist Vista 32Bit Home Premium, neueste Treiber hab ich bei Club3D runtergeladen. An den 3 Ausgängen ist mein Teufel 5.1 System angeschlossen. Soundausgabe vom PC aus geht auch einwandfrei mit Surround und pipapo.

Aber wenn ich die XBOX360 anschließe und dann hochfahre, höre ich das Bootlogo der Konsole normal und dann brummts dauerhaft, schrecklich. Kann doch keine Brummschleife sein is doch digital angeschlossen. Ich hab in der Konsole auch Dolby Digital aktiviert. Als Kabel verwende ich das VGA-HD-AV-Kabel (original) und daran das TOSLink das bei der Theatron beilag, hat auch an beiden Anschlüssen eingerastet...

p.s.: Wenn ich die beiden Cinch Anschlüsse vom VGA-HD-AV-Kabel per Klinke Adapter an den Line IN der Soundkarte anschließe hab ich normales Stereo ohne brummen (nein, Klinke Adapter und TOSLink Kabel waren nie gleichzeitig angesteckt).
Habe auch mal von meiner Onboard Soundkarte den DigitalOut an den DigitalIn der Theatron angeschlossen, Soundausgabe per Mediaplayer Classic (da kann man das Audioausgabegerät wählen) geht. Aber wenn ich in den Eigenschaften des "Realtek Digital Out" ein DTS oder Dolby Digital Test mache, brummts wieder permanent. Geht weg wenn im Mediaplayer Classic was abgespielt wird...

Avalox
2007-04-11, 17:25:40
Die THDTS wird keine externen DD/DTS Streams decodieren können. Die Decoderfunktion wird sicherlich nur für interne Quellen als Software Codec eingebunden sein.
Sicherlich interpretiert die Software den DDL Stream dann als PCM welches das Brummen zur Folge hat.

Versuche doch mal den AC3Filter als Decoder.

http://ac3filter.net/

sulak
2007-04-11, 18:19:42
Hat nichts gebracht, auch nicht wenn ich den Sound von der Onboard Soundkarte aufbereiten lasse und per SPDIF an die Theatron leite. Im AC3 habe ich das encodieren für alle Formate an, und das er kein PCM über SPDIF zulässt.

Die Karte war eigentlich dafür gedacht das sie den Sound der Box auf die Teufelboxen bringt... wozu hat sie denn sonst nen Digital In.
Aber danke für den Tip, Karte geht jetzt zurück und die decodierstation 3 von Teufel kommt demnächst, ist glaube auch besser da kann der PC auch aus sein wenn die Box krach macht ;)