PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitornutzungsverhalten


PatkIllA
2007-03-04, 13:48:45
Angeregt durch den 22" TFT Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351687) hier mal eine Umfrage zur eurem Nutzungsverhalten.

TobiWahnKenobi
2007-03-04, 13:59:50
OK..

[x] Ich habe einen WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie

[x] Ich habe ein Multimonitorsystem mit mehr als zwei Schirmen


(..)

mfg
tobi

Konami
2007-03-04, 14:04:06
[x] Röhre, habe aber vor, auf einen 22"-WS umzusteigen. ;)

Hamster
2007-03-04, 14:05:23
[x] Ich habe einen WS TFT ohne Pivot-Funktion
[x] Ich habe einen Nicht-WS TFT ohne Pivot-Funktion
[x] Ich habe ein Multimonitorsystem mit zwei Schirmen

Matrix316
2007-03-04, 14:05:54
Ich habe einen Nicht-WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie nicht

Einmal rumgedreht, wieder zurückgedreht...ist mir dann doch zu Umständlich. :D

mapel110
2007-03-04, 14:07:08
1x WS 22" iiyama TN-Panel ohne Pivot
1x Belinea 21" CRT
Dual Monitoring in Planung, aber bin zu faul derzeit, das so hier im Zimmer hinzustellen. Also ist derzeit nur das TFT angeschlossen.

TobiWahnKenobi
2007-03-04, 14:07:34
Ich habe einen Nicht-WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie nicht

Einmal rumgedreht, wieder zurückgedreht...ist mir dann doch zu Umständlich. :D

dreht sich dein bildinhalt automatisch mit, wenn du das display drehst?


(..)

mfg
tobi

Lurtz
2007-03-04, 14:10:04
[x] Ich habe einen WS TFT ohne Pivot-Funktion

[x] Ich habe einen Nicht-WS TFT ohne Pivot-Funktion

Bei ersterem vermisse ich sie aber schon manchmal ;)

Sonyfreak
2007-03-04, 14:13:17
[x]WS Monitor ohne Pivot-Funktion

mfg.

Sonyfreak

Foxbat
2007-03-04, 14:20:10
[x] WS-TFT mit Pivot und nutze diese

Muh-sagt-die-Kuh
2007-03-04, 14:22:19
[x] Ich habe einen WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie nicht (Dell 2005FPW)

Der Hauptvorteil eines WS ist, meiner Meinung nach, dass mal diverse Menüleisten von Programmen dauerhaft offen haben kann ohne tatsächliche Betrachtungs-/Arbeitfläche zu verlieren (Favoriten im WebBrowser, ObjektBrowser und andere in IDEs,...)....mal abgesehen davon, dass Filme auf einem Widescreen verdammt gut aussehen. Die Pivotfunktion nutze ich nicht, da ich ein breites Bild allgemein als deutlich angenehmer empfinde als ein hohes.

mictasm
2007-03-04, 14:23:44
[x] Ich habe einen WS TFT ohne Pivot-Funktion <-- 30" ohne ;)
[x] Ich habe einen Nicht-WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie <-- manchmal , 2080UX von NEC

Gruß,

MIC

Wechselbalg
2007-03-04, 14:24:25
Momentan zwei nicht WS-TFTs ohne Pivotfunktion im Multimonitorbetrieb.

Don Vito
2007-03-04, 14:27:27
[x] Ich habe einen WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie nicht
[x] Ich habe einen Nicht-WS TFT ohne Pivot-Funktion
[x] Ich habe ein Multimonitorsystem mit zwei Schirmen

es kommt noch ein WS dazu mit Pivot....wird aber cuh nicht genutzt

Thanatos
2007-03-04, 14:30:03
[X] Ich nutze Röhrenmonitor(e)
[X]Ich habe ein Multimonitorsystem mit zwei Schirmen

[X] Ich habe ein Multimonitorsystem mit mehr als zwei Schirmen

(Ich hatte mal kurzzeitig drei Röhrenmonitore im Betrieb 1x24" 2x21" X-D)

Aber weniger als zwei möchte ich definitiv nie mehr. =)

nggalai
2007-03-04, 14:33:40
WS-TFT ohne Pivot plus den Laptop-TFT als Multimonitor-Lösung. Und ich vermisse Pivot nicht wirklich, mir ist ein breites Bild angenehmer als ein hohes.

Rushman
2007-03-04, 14:40:51
Nicht WS mit Pivot(Viewsonic VP201b) und nutze die höchstens zum Kabelanstecken ;)

Black-Scorpion
2007-03-04, 14:51:20
[x] Ich habe einen WS TFT ohne Pivot-Funktion -> 19,1" und 15,4" NB
[x] Ich habe einen Nicht-WS TFT ohne Pivot-Funktion -> 15" TFT, 17" TFT und 15" NB

Cubitus
2007-03-04, 15:26:18
[X] Widescreen mt Pivot funktion, nutze diese aber nicht.

Es is für mich einfach zu umständlich, da ich zwischen dem Surfen entweder zocke, oder mich anderweitig mit Windows beschäftige und da stört mich das schmale Bild nun mal.

Endorphine
2007-03-04, 15:34:34
[x] Ich habe einen Nicht-WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie nicht

Wegen TV, Spielen und sonstigem 4:3 Content bevorzuge ich immer noch das klassische 4:3 Format. Da ich bei meinem nächsten Monitor aber mindestens eine Auflösung von 1920 x 1080 für HD-Videos haben möchte werde ich wohl in Zukunft nicht mehr drumherum kommen, dem Widescreen-Hype zu folgen. Solange sich die in 4:3 Formaten ohne Verzerrung nutzbare Fläche nicht verkleinert könnte ich damit leben.

5:4 Formate (19"/17" LCD) sollte man meiner Meinung nach wieder vom Markt nehmen. Mit 1,25:1 noch weiter von 1,77:1 des 16:9 entfernt als die 1,33:1 des 4:3 Formates, aber im richtigen Pivotbetrieb dann auch nicht hochformatig genug. Zudem haben 19" LCDs nur eine sehr grobe Auflösung von 86 dpi.

der_roadrunner
2007-03-04, 15:57:43
[X] 1x Belinea 17" CRT und 1x Highscreen 17" CRT

TFT ist auf lange Sicht nicht geplant.

der roadrunner

R300
2007-03-04, 16:11:34
Immer noch Röhre, da TFT für mich entweder zu teuer oder zu schlecht ist im Vergleich zur Röhre. :rolleyes:

#44
2007-03-04, 16:26:33
Ich hab einen Laptop mit 15,4" WS mit Pivot und nutze es.
Ich hab nen Röhrenmonitor an meinem Desktop.
Und wenn sich der verirrt hab ich ne Dualmonitorumgebung am Laptop ;)

Pirx
2007-03-04, 16:27:07
habe einen WS TFT ohne Pivotfunktion und nutze sie;D ... nicht

Ich mache nicht solche speziellen Sachen, wo ich sie bräuchte und zum lesen ist WS auch so recht angenehm.

PatkIllA
2007-03-04, 16:28:00
Ich hab einen Laptop mit 15,4" WS mit PivotWie sieht das denn bitte aus?

#44
2007-03-04, 16:43:15
Der Laptop hängt an der Dachschräge über meinem Bett in seiner Halterung, wodurch das Display auf dem Kopf steht...

http://mitglied.lycos.de/drybot/Pics/lap1.jpg
http://mitglied.lycos.de/drybot/Pics/lap2.jpg

Pirx
2007-03-04, 16:46:24
ziemlich praktisch:lol: *RESPEKT*

Thanatos
2007-03-04, 16:52:50
Der Laptop hängt an der Dachschräge über meinem Bett in seiner Halterung, wodurch das Display auf dem Kopf steht...

http://mitglied.lycos.de/drybot/Pics/lap1.jpg
http://mitglied.lycos.de/drybot/Pics/lap2.jpg


Wie geil! X-D

Ja, man merkt wo sich die Nerds rumtreiben. :D


Oder ist das etwa Sonys neue "Pr0n Station?", welche mit einer Familienpackung Zewa ausgeliefert wird. X-D

#44
2007-03-04, 16:57:16
Wie geil! X-D

Ja, man merkt wo sich die Nerds rumtreiben. :D

Naja es ist die beste Möglichkeit DVD zu sehen... Da ich keinen Fernseher besitze sonder nur eine TV-Karte (welche bei einem 17" CRT nur aus nächster nähe wirklich nutzbar ist, was bequemen DVD Genuss abends im Bett unmöglich macht) und ich trozdem etwas erkennen will, musste ich das so lösen :D

Black-Scorpion
2007-03-04, 17:25:42
Das ist aber keine Pivot Funktion sondern nur das Bild um 180° gedreht.

JFZ
2007-03-04, 17:52:20
[x]Ich habe einen WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie nicht

[x]Ich habe ein Multimonitorsystem mit zwei Schirmen (denn der alte Bildschirm hält ja sicher noch ein paar Jahre)

mofhou
2007-03-04, 18:25:17
Habe einen Laptop, daher WS-TFT ohne Pivot.

Fruli-Tier
2007-03-04, 18:25:53
[x] Ich habe einen WS TFT ohne Pivot-Funktion
Das ist der Pixeldarsteller im Notebook mit 15.4" und wird nur unter Linux genutzt.

[x] Ich nutze Röhrenmonitor(e)
Das Teil wird zum Filme guXX0rn genutzt und kommt nur unter Windows zum Einsatz.

Spasstiger
2007-03-04, 18:30:51
Zählen eigentlich auch PDAs?
Weil da hätte ich einen Nicht-WS-TFT und nutze auch die Pivot-Funktion.

Aber hab jetzt schon für ausschließlich CRT abgestimmt.

Gast
2007-03-04, 18:38:08
Hey... Ich glaube ich vernachlässige Monitore, aber mir reicht eigentlich mein 17" CRT... Ok ist schon ein besserer mit planer Bildfläche und gutem Bild, aber wenn ich hier lese, dass manche nicht ohne 2 22" auskommen... Da frage ich mich: Was brauche ich nicht, was ihr braucht?
Und nein, ich zocke nicht nur, aber in Zeiten von Tabs, der Taskleiste sehe ich nicht so den Bedarf an zwei Bildschirmen... Und will ich einen Film sehen, dann schließe ich den Fernseher an... ebenfalls ein Röhrengerät :)

Thanatos
2007-03-04, 19:09:04
Hey... Ich glaube ich vernachlässige Monitore, aber mir reicht eigentlich mein 17" CRT... Ok ist schon ein besserer mit planer Bildfläche und gutem Bild, aber wenn ich hier lese, dass manche nicht ohne 2 22" auskommen... Da frage ich mich: Was brauche ich nicht, was ihr braucht?
Und nein, ich zocke nicht nur, aber in Zeiten von Tabs, der Taskleiste sehe ich nicht so den Bedarf an zwei Bildschirmen... Und will ich einen Film sehen, dann schließe ich den Fernseher an... ebenfalls ein Röhrengerät :)

Oh, die Taskleiste ist ja nicht so das Problem, aber es ist einfach schön, wenn man den zweiten Bildschirm als Ablage nutzen kann.

Bei mir ist dort immer Standardmäßig Winamp offen, Trillian und Easytoolz und der Taskmanager zeigen mir den Ramverbrauch und Prozessorauslastung auch während dem zocken an.

Sehr praktisch ist es auch zum Bilderanschauen, wo ich Xnview zum Blättern auf dem zweiten Monitor habe, und die Bilder dann mit Irfanview im Vollbild auf dem ersten betrachte.

Sehr nett ist es auch, wenn man Informationen von einer Homepage in ein Textdokument übertragen möchte (nicht Kopieren & Einfügen) und dann einfach den Browser auf den zweiten Bildschirm klatschen kann, wodurch lästiges Fenster schubbern erspart bleibt.

Für produktives arbeiten ist es natürlich auch genial und praktisch. Hauptfenster auf dem ersten Monitor und die Werkzeugfenster auf dem zweiten.


Ich möchte nie mehr nur einen Monitor. Aber sowas muss man einfach selbst ausprobieren. Ich habe mir auch nicht den Vorteil vorstellen können. Jedoch habe ich damals dann einen zweiten 17" CRT geschenkt bekommen und wollte es spaßhalber mal ausprobieren, rechnete aber nicht damit, dass ich Dualview behalten würde.

Tja, ich hatte es dann aufgebaut und war innerhalb weniger Tage absolut davon begeistert. Wie sehr es mir fehlt merke ich immer auf Lans, wo ich meistens nur meinen 24" CRT mitschleppe. Da nervt mich dann schon nach kurzer Zeit, dass ich nciht immer alles griffbereit habe und die Taskleiste exzessiv bemühen muss. Dadurch kann es auch schonmal passieren, dass ich dann auf der Lan, so genügend Platz da ist, mit meinem 24" + 21" CRT anwackle, was natürlich ein großes "Hallo" auslöst. :D

Wegen meinen zwei Monitoren habe ich mir jetzt auch 2gb Ram gegönnt, da man einen deutlich höheren Speicherbedarf hat, da man immer einen haufen krempel aufhat. Im normalen Windowsbetrieb ist mein Ram meistens etwa zu 36-41% ausgelastet.


Aber um es zusammenzufassen: Um den Nutzen und die Genialität von Dualview zu begreifen muss man es einfach ausprobieren, und wenn es nur mit einem weiteren 17"er ist.

KinGGoliAth
2007-03-04, 19:43:49
[x] Ich nutze Röhrenmonitor(e)

eine röhre in da house.
für tft ist einfach kein geld da und solange es die röhre auch noch macht sehe ich ohnehin keinen grund für einen überhasteten wechsel.
zweitrechner bekommt vielleicht in kürze einen günstigen 15" tft wegen platzmangel und stromsparen.

schwampf
2007-03-04, 19:48:52
[x] ich nutze Röhrenmonitor(e)

1x 19" Belinea
1x 17" Belinea

StefanV
2007-03-05, 04:27:48
Ich hab einen WS mit Pivot Funktion (Ständer gekauft weil der alte vom 200W6CS einfach nur Müll ist), nutze es aber nicht weil das ziemlich doof ist -> Schirm zu klein dafür.
Mit 'nem 24" würd ichs sicher nutzen, 20" ist aber zu lütt.
Hab einen 20" TFT mit Pivot und nutze es nicht -> ist eigentlich mein Fernseher :ugly:

MartinRiggs
2007-03-05, 08:09:30
1x22 Zoll Widescreen TFT + 17 Zoll TFT.
Ist genial bei Supreme Commander :ugly:

Bob
2007-03-05, 12:13:57
17" Röhre und nutze diese auch!!!

huha
2007-03-05, 12:36:47
WS-TFT im Laptop, 4:3-TFT am Hauptrechner (X-(), zur Zeit ne großartige 19"-Röhre+Laptop-TFT als Multimonitorsystem (y)

-huha

schmacko
2007-03-05, 12:39:14
19-zoll-tft mit pivot und nutze diese gelegentlich, besonders wenns um "layout" im din-a4-hochformat geht. das lesen und anschauen selbst ist ja noch 1:1 möglich.
deshalb war bei beschränktem budget auch die entscheidung gegen einen ws leicht.

und ich habe den 19zöller extra wegen der "schlechten" dpi gekauft, weil ich dann ohne verrenkungen angenehme icon- und schriftgrößen habe.

im pivot-betrieb stört mich nur, dass dann natürlich die clear-type-glättung nicht mehr vernünftig funktioniert.

Detritus
2007-03-05, 12:49:05
[X] Röhre + Multi

Compaq P1210 22''CRT @ 6800GT(AGP) + Iiyama MF8617T 17'' CRT @ Matrox Millenium G200(PCI)

Und absolut glücklich damit!

drdope
2007-03-05, 13:10:32
2x Eizo L675 18,1' TFT mit Pivotfuntion, aber nicht genutzt

Haben jetzt schon ~16000/14000h Betriebstunden auf dem Buckel (2002 angeschafft). Langsam wirds Zeit für was neues...

Überlege derzeit ob ich auf 2x 21' 4:3 oder lieber 1x 30' wechseln soll...
Bin noch sehr unschlüssig...

Gast
2007-03-05, 20:32:11
ich fand die pivotfunktion ja toll (als ich das hier gelesen hab)

aber sowas schwachsionniges hab ich kaum gesehen?

ob ich jetzt am mausrad oder am monitor dreh?
ist glaub ich bissl mehr aufwand am monitor aber naja....wers braucht


großbildschirm hab ich im wohnzimmer (ohne pivotfunktion^^)
-----------------------------------------------------------------
wozu braucht man das ist die eigtl frage jetzt:)?

HisN
2007-03-05, 21:02:59
[x] Mulitmonitoring-System mit zwei (manchmal auch mehr als zwei Monitoren) mit Pivot-Funktion die nicht genutzt wird.

Nvidia5
2007-03-05, 21:38:14
[x]19ner TFT ohne,
[x]habe mehrere CRTs noch Zaus und die werden benützt.

Smoke Screen
2007-03-10, 19:32:51
[x] 20 Zoll Röhre von Eizo. Bin auf der Suche nach geeignetem TFT (22 Zoll)
hab aber noch nix gefunden was mich wirklich überzeugt hat.

Thodin
2007-03-10, 19:52:33
[x] 17 Zoll Röhre ;(

Viel zu klein, aber mehr kann ich mir im Moment nicht leisten.

Xmas
2007-03-10, 20:11:29
15,4"-Widescreen-TFT im Laptop plus 20"-Widescreen-TFT mit Pivot-Funktion. Letztere nutze ich allerdings nie, da zum einen der Monitor auch als USB-Hub herhält und somit einfach zu viele Kabel dran sind, zum anderen weil Subpixel-Schriftglättung dann nicht mehr vernünftig funktioniert, so dass ich zwar mehr Platz z.B. zum PDF-Lesen hätte, das aber in schlechterer Qualität.

MadCat
2007-03-10, 21:11:02
Hi,

17" CRT; primäres Display, links, 1360x1024
17" TFT; sekundäres Display, rechts, pivot, 1024x1280

DanMan
2007-03-11, 00:26:47
17" Röhre hier an meinem Rechner.

Und einen 19" TFT mit Pivot Funktion am 2. Rechner, die ich nicht nutzen KANN, weil der miese Via/S3 Treiber das nicht unterstützt....

Madkiller
2007-03-13, 16:31:46
[x]Ich habe einen WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie nicht

Hatte die am Anfang mal ausprobiert.... War mir aber zu umständlich. Außerdem war mir der obere Bildschirmteil dann zu hoch oben. Außerdem ist die Maus ja darauf ausgelegt, schnell und einfach vertikal scrollen zu können. :)

redfox
2007-03-13, 16:41:26
[x] Ich habe einen Nicht-WS TFT mit Pivot-Funktion und nutze sie nicht

viel zu anstregend ;)

Redfox

RecSwat
2007-03-14, 17:38:04
Noch die gute alte Röhre ;), demnächst aber TFT und zwar diesen:
http://www.prad.de/new/monitore/test-lge-l1970hr.html :)

Bunker
2007-03-24, 18:32:28
[x] Ich nutze Röhrenmonitor(e)
[x] Ich habe ein Multimonitorsystem mit zwei Schirmen

ich benutze immer noch meine alten LG73E bin aber am ueberlegen ob ich diesen drecks belinea als 2. moni abschaffe udn durch nen 15~17" TFT ersetzte aber ich binecht zu frieden mit meinem LG udn vorallen die 2 monis wenn ich nur einen vor mir habe, komm ich kaum noch damit klar sowenig platz zu haben :D

O RLY?
2007-12-30, 15:39:25
[x] Ich nutze Röhrenmonitor(e)

Einen IBM P275 und das bleibt auch so ;)

-Phoenix-
2007-12-30, 16:54:19
Röhre am Hauptrechner, WS TFT im Macbook und da die Röhre zwei Eingänge hat auch Multimonitor.