PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1650xt + A643200+ = flüssig 1080p abspielen?


Gast
2007-03-04, 15:36:40
Kann ich mit einer ATI 1650xt 1080p content flüssig abspielen oder brauch ich dazu doch einen besseren Prozessor? Ich hab einen 3200+ CPU. Oder wäre eine 7950gt die bessere Wahl dafür?

Bei Computerbase zeigen die Test zwar den Load an, jedoch nutzen die ein Core2Duo System und haben teilweise doch um die 30-40% Auslastung!

Byteschlumpf
2007-03-04, 15:42:26
Die X1650XT ist deutlich langsamer als eine 7950GT!
Eine schnellere CPU wirkt sich auf die Frameraten natürlich allgemein positiv aus (außer die Karte hat ihr Limit schon erreicht) .

Gast
2007-03-04, 16:00:44
Für Spiele ist die Karte schon langsamer, aber die HIS 1650xt hat einen sehr leisen Lüfter (Silent PC), obwohl die ASUS 7950GT TOP anscheinend auch einen eher leiseren Lüfter hat.

Jedoch ist meine Frage, ob ich 1080p Content ohne Probleme abspielen kann ohne den Prozessor aufrüsten zu müssen (also nur durch Graka kauf).

Byteschlumpf
2007-03-04, 16:22:58
Für Spiele ist die Karte schon langsamer, aber die HIS 1650xt hat einen sehr leisen Lüfter (Silent PC), obwohl die ASUS 7950GT TOP anscheinend auch einen eher leiseren Lüfter hat.

Jedoch ist meine Frage, ob ich 1080p Content ohne Probleme abspielen kann ohne den Prozessor aufrüsten zu müssen (also nur durch Graka kauf).
HDTV stellt absolut kein Problem für dein System dar!

Lade dir mal ein paar Videos hier runter:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

Silent3sniper
2007-03-04, 16:25:58
Mpeg2 oder H264?


H264 > 10mbit/s will ich doch mal schwer bezweifeln das das noch möglich ist, selbst mit CoreAVC.

Gast
2007-03-04, 16:53:45
Mpeg2 oder H264?


H264 > 10mbit/s will ich doch mal schwer bezweifeln das das noch möglich ist, selbst mit CoreAVC.

Was bräuchte ich dazu minimal? Die 1650xt mit was für einen Prozessor? Oder reicht die 1950gt allein dazu? Was ist der Falschenhals dabei?

Gast
2007-03-04, 16:55:22
Auf der CoreAVC Page steht:

CoreAVC™ for Windows @ 1080p video at 24-30 frames per second
2.8 GHz Pentium 4 or faster processor
At least 1GB of RAM
256MB or greater video card
Windows 98, 2000 or XP

Hab ja ein viel besseres System als das da angegeben... müsste sogar ohne neue Graka super laufen? Oder wie?

Spasstiger
2007-03-04, 17:09:56
Wenn du H.264 mit dem CoreAVC-Decoder abspielst, bringt dir eine andere Grafikkarte überhaupt nix, da CoreAVC keinen Grafikkarten-Hardwaresupport bietet.
Zu den H.264-Decodern mit Hardwareunterstützung gehören afaik:
- Cyberlink (Cyberlink H.264 Player for ATI (http://www.cyberlink.com/cinema/ati/h264_decoder/deu/trial.jsp), kostenpflichtig)
- Ati Avivo (nutzbar z.B. mit Nero Showtime, kostenpflichtig)
- Nvidia PureVideo Decoder (kostenpflichtig)

Gast
2007-03-04, 17:14:06
Wenn du H.264 mit dem CoreAVC-Decoder abspielst, bringt dir eine andere Grafikkarte überhaupt nix, da CoreAVC keinen Grafikkarten-Hardwaresupport bietet.
Zu den H.264-Decodern mit Hardwareunterstützung gehören afaik:
- Cyberlink
- Ati Avivo (nutzbar z.B. mit Nero Showtime)
- Nvidia PureVideo Decoder (kostenpflichtig)

Ist das ATI Avivo nutzbar auch mit anderen Playern (ist vermutlich nur ein Codec, das ati avivo wie das purevideo, oder?). Oder muss das Programm dies explizit unterstützen wie bsp Showtime? Wie siehts mit VLC/PowerDVD oder der Windows Media Player aus (Version 10 mit speziellem Patch für HW-Unterstützung)?

Spasstiger
2007-03-04, 18:51:01
Ist das ATI Avivo nutzbar auch mit anderen Playern (ist vermutlich nur ein Codec, das ati avivo wie das purevideo, oder?). Oder muss das Programm dies explizit unterstützen wie bsp Showtime? Wie siehts mit VLC/PowerDVD oder der Windows Media Player aus (Version 10 mit speziellem Patch für HW-Unterstützung)?
Ich kenn mich mit der Thematik auch nicht sonderlich gut aus.

Ein Kumpel mit einem Athlon 64 X2 4400+ und einer Radeon X1800 XT hat mal auf einer LAN ein H.264-Video in 1080p laufen lassen, weil das bei einem anderen Kumpel mit einem A64 3200+ und einer X800 XT stark ruckelte. Aber auf dem schnelleren Rechner ruckelte es fast genauso stark.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, welche Codecs die beiden benutzt haben.

NeoCream
2007-03-04, 19:54:49
Bin der Gast, welcher diesen Post eröffnet hat etc.

Hab das mit den verschiedenen Codecs ausprobiert (K-lite und CoreAVC). Aber keine Chance ein 1080p Content flüssig auf meinem Rechner (x800pro / a64 3200@2200Mhz mit 1GB RAM) abzuspielen.

Mhhh, wäre schon noch interessant zu wissen, was ich da als min. Hardware brauche, damit es ruckelfrei läuft.
Hoffe nicht gleich meinen Prozzi umtauschen zu müssen ... ob ein G70-Chip dafür reicht bzw. die ATI Karte?