PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950 PRo , OC ??


Gast
2007-03-04, 16:46:34
Hallo zusammen,

ich braeuchte eure Hilfe da dies meine erste ATI Graka ist und nicht
so recht klar komme.

Also folgendes habe eine HIS 1950 Pro AGP und kriege die nicht so richtig eingestellt. Ich habe Cat 6.9 und 7.2 ausprobiert doch irgendwie hlappt das alles nicht.
Wenn ich OC möchte komme ich zwar ins Overdrive von dem CAT doch ich kann nix einstellen. Freigeschaltet ist doch aendere ich eine Frequenz nimmt er diese nicht an. Waehle ich im Cat Overdrive slebstaendige suche waehlt er mir RAM Frequenz und behaelt diese. Die Gpu Frequenz bleibt unangetastet.
Waehle ich ueber ATI0Tool eine Frequenz für die GPU nimmt er diese an aber den Speicher nicht.
Ich kann entweder über Cat Ram auf 790 Mhz hoch
oder ueber ATITool Gpu auf 642 Mhz aber nicht beides.
Echt Seltsam bei meiner 6800 konnte ich bis max wie ich wollte.
Für anregungen herzlichen dank.

Mfg Lui

Gast
2007-03-04, 20:55:56
Such mal im CCC, dort müsste auch ocken möglich sein.

Gast
2007-03-05, 14:13:26
Hallo

im CCC Center habe ich ja die MEM Frequenz auf 797 stehen nur krieg ich da
die GPU Frequenz nicht höher, bzw wenn ich den Slider bewege und auf übernehmen drücke spricngt er wieder von 627 auf 620 zurueck.

Habe da so eine Vermutung das das Verhältnis von GPU zu MEM Frequenz bei
der 1950 fest eingestellt ist , KANN DAS JEMAND BESTAETIGEN ???

Und hat jemand eine Info wie dieser aussieht ?

mfg

Lutter
2007-03-05, 14:59:34
Nein, es gibt kein festes Verhältnis zwischen GPU und MEM-Frequenz.

Installiert euch die ATI Tray Tools in der aktuellesten Version, da kann man besser takten.

Gast
2007-03-05, 15:43:42
Hallo Lutter

danke fuer die Antwort. Aber warum kann ich nicht mit dem CCC die Frequenz
auf den Wert Einstellen den ich möchte.

Mit dem ATITool habe ich das ja probiert und der nimmt nur Frequenzen die irgendwie ein vielfaches sind z.B. Frequenz eingestellt auf 650 GPU der nimmt
aber 642, egal was ich zwischen 642 und 650 waehle. unter 642 waehlt er 632 egal was ich einstelle. Das gleiche macht CCC mit MEM Frequenz.
Ich kann also nicht MHZ genau einstellen. Echt komisch !!!
Daher meine vermutung das es irgendeinen Faktor gibt.

mfg

Lutter
2007-03-05, 19:10:38
Nicht das ATITool sondern die ATT (ATI Tray Tools)

Gast
2007-03-06, 08:55:13
Hallo Lutter,

habe das mit dem ATI Tray Tool probiert und habe den selben Effekt.
Mit diesem Tool und ATITool und auch Rivatuner 2.0 bekomme ich sofort
einen Blackscreen sobald ich auch nur ein Mhz mit dem MEM hochgehe.
Bei der GPU Frequenz kann ich mit jedem Tool hochgehen bis auf den CCC.

Langsam verzweifle ich und kann nur sagen das die Treiber von ATI
egal welche (6.9 , 7.1 , 7.2) der totale Schrott sind.

Wie gesagt hatte ich bis jetzt nur Nvidia Grakas und da war das alles kein Problem und bei der ATI Graka haenge ich schon seit drei Tagen und hab nur
Probleme.

Hat den keiner mehr eine IDEE ???

mfG

Geroth
2007-03-06, 14:20:21
Jo, das scheint eigentlich bei allen 1950pro so zu sein. Ich brauch mit dem Mauszeiger nur in die nähe der Schalter zu kommen schon gibt es einen grünen Streifenscreen und Pfeiffen/Knattern aus den Boxen.
Hab Sapphire 1950pro AGP 512Mb mit Wakü (auch Ram), nur die Spannungswandler haben nen Passivkühler gekriegt. An der Temp kanns net liegen.

Geroth

oder guggst du hier: http://www.kaltmacher.de/topic77756.html

Gast
2007-03-06, 14:26:46
Na das ist ja Super !!!!! Im negativen Sinne gesprochen.
Jetzt müssen wir nur noch feststellen woran das liegen kann, sonst geht die
erste ATI Karte die ich mir zugelegt habe umgehend zurück.

Hat einer noch Erfahrungen oder event. Lösungen für dieses Phänomen.

mfg

Botcruscher
2007-03-06, 15:43:45
Ich geh davon aus das sowohl die pro als auch die GT im Bios gelockt sind. Anders kann man einen weisen Bildschirm bei +1MHz nich erklähren.

Gast
2007-03-06, 15:55:05
Hey Botcrusher

waere eine Erklärung, aber lies mal weiter oben, ich kann entweder oder
aber niemals beides von den ATI Tray Tools aus.
Also Mem von Ati Tray Tools oder anderes Prg höher geht nicht sonst Blackscreen.
GPU höher geht aber.
GPU höher von CCC geht nicht aber von anderen Prg geht es.

Da ist doch was Oberfaul oder !!!!

mfg

Rolsch
2007-03-06, 16:18:04
Also ich kann mit einer AGP Sap 1950 512MB den Mem Takt ändern. Allerdings nicht sonderlich viel, +10 geht, +50 Absturz, mehr hab ich nicht probiert weils mir eh egal ist. Verwendet habe ich ATT. Mit de ATi Tool ging gar nix, auch mit der neuen Beta.

GPU geht problemlos mit 634, bei 645 schmiert schon alles ab.

Temperatur um die 75 Grad unter Last.

puntarenas
2007-03-06, 16:39:00
Ich hab zwar keine, aber um eine x1950pro zu übertakten sollte man es - falls noch nicht geschehen - auf jeden Fall mal mit der aktuellen Beta der ATT und "Treiberbasierter Übertaktung" versuchen, IIRC gab es diesbezüglich Entwicklungen: Klick! (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=206455)

Edit: Interessant könnte vieleicht auch die Option opt_no_overdrive (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2106581&postcount=65) sein...

Edit2: ... und vielleicht schon wieder überholt (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2113509&postcount=86)?

horn 12
2007-03-06, 18:24:41
Also meine MSI RX 1950 PRO 512 Mb rennt statt 574/688 nun mit 635/ 775 Mhz absolut stabil und ca. 12% Mehrleistung ist auch drinnen.
Falls ich den Lüfter regelon könnte wäre sicher 650/800 Mhz drinnen, aber viell. kommt ja noch ein Softmod. Wünschenswert wäre es allemal.

Geroth
2007-03-06, 22:58:58
Also meine MSI RX 1950 PRO 512 Mb rennt statt 574/688 nun mit 635/ 775 Mhz absolut stabil und ca. 12% Mehrleistung ist auch drinnen.
Falls ich den Lüfter regelon könnte wäre sicher 650/800 Mhz drinnen, aber viell. kommt ja noch ein Softmod. Wünschenswert wäre es allemal.

Bei den 1950pro AGP Karten scheint es bei allen nicht richtig zu gehen, unabhängig von der Speichergrösse.

Wenn ich an die Vorgänger denke, bin ich ehrlich gesagt, etwas arg enttäuscht, was Über/Untertakten betrifft (nur Crashes, jeder Versuch, egal welches Tool).

Geroth

Botcruscher
2007-03-06, 23:22:07
Bei mir das selbe. 660/780 sind testweise für eine GT nicht schlecht. Nur gehts früher oder später mit den tools zig, ohne das man jemals einen Bildfehler gesehen hat.

horn 12
2007-03-06, 23:47:09
Habe aber die MSI 1950 PRO Pci-E als Karte und eine der ersten, gekauft am 3 November 2006 also ....
Hoffe da kommt noch ein Softmod zu den Zeiten des Launch des R600!!

Gast
2007-03-07, 17:22:04
Hatte das selbe Problem Anfangs bei meine 1950 GT (beide haben den RV 570 Chip drauf).
Mach den Haken raus im CCC Overdrive Menü bei "enable Ati Overdrive clocks for 3D applicitation" und bei "Preserve Ati Settings at logon"
Und beide Haken bei "VPU Recover" raus. Der Report ist unwichtig, und der Recover greift auch nicht mehr ein (reagiert zu sensible, selbst ohne Bildfehler schon manchmal)
Seit dem kann ich mit Atitool 0.27beta1 Chip 580 und Speicher 690 selbst auf der GT (500/600 Standard) laufen lassen.

Nitro Bullet
(reg. User)