PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22" WS TFT bis 350€


siegemaster
2007-03-04, 17:33:05
Hallo,
da mein Iiyama Vision Master Pro 512 Langsam seinen geist aufgibt und es keine guten Röhren mehr für einen angemessenen Preis gibt, bin ich gezwungen auf einen TFT umzusteigen. Eure aufgabe ist es nun dass dieser umstieg nicht zum Drama wird.
Ich hab keine ahnung was bei Kontrast und Helligkeit momentag gängig ist und welche Panels welchen Herstellers gut sind.
Ich habe schonmal bei Geizhals geguckt und ein Paar rausgesucht die mir Sympatisch erschienen:

LG Flatron L226WT
http://geizhals.at/deutschland/a234472.html

Iiyama ProLite E2200WS
http://geizhals.at/deutschland/a220690.html

Dell UltraSharp E228WFP
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=88218

Hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? Welche 22" Panels sind sonst noch zu empfehlen? Worauf ist zu auchten beim TFT-Kauf?
Danke schonmal im Vorraus.
MfG siege

Silent3sniper
2007-03-04, 17:36:54
Die 22er WS Modelle basieren im Grunde alle auf dem gleichen TN-Panel...Unterschied: Ansteuerelektronik.


--> www.prad.de

Ps.: Die TFTs sind alle gleich gut oder schlecht, je nachdem wie man es sieht. TN + Widescreen wäre für mich persönlich nogo wg. der schlechten Blickwinkel - was bei zunehmender Breite natürlich noch wichtiger wird. Für den Zoll/Euro gibt es momentan aber keine Konkurrenz.

vinz0s
2007-03-04, 17:40:28
ich würde irgendwie den dell nehmen...denke der hat die beste verarbeitung usw...

Daredevil
2007-03-04, 17:41:41
Sehr gut ist inmoment der Samsung 226bw.
Hier mal der Link bei Geizhals ( Falls die Anbieter das Teil für den Preis mal auf Lager haben... ) Klick (http://geizhals.at/deutschland/a234794.html)
Dann gibts Hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=318169) noch einen 32 Seiten starken Thread dazu auf Hardwareluxx und Hier (http://www.prad.de/new/news/shownews817.html) gibts den Test bei Prad.de, wo der TFT mit Gut abgeschnitten hat.

Ich hab das Teil und bin vollstes zufrieden bis jetzt, seit Freitag habe ich das gute Stück :)
Hat DVI und VGA eingang, ein Putztuch dabei und 3 Jahre Vor-Ort-Service mit Austauschmodell.
Finde da kann man nicht viel falsch machen.

Achja das Teil ist auch weitverbreitet und so kannstu dir ganz gut Informationen holen ( 55 von 62 Besuchern empfehlen dieses Produkt (88,71% @ Geizhals).

Kosh
2007-03-04, 20:12:39
Ich warte noch auf den PRAD Testbericht über den DELL.
Danach entscheide ich mich zwischen dem DELL und dem Samsung 226.

Favorit ist der DELL bei mir,da er das eleganteste Design hat.

Railer
2007-03-04, 22:35:34
Kann mir einer sagen, ob es überhaupt 22"-TFT mit einem nicht-TN-Panel gibt? Ich wäre auch bereit dafür wesentlich mehr zu zahlen.

AnarchX
2007-03-04, 22:41:01
Kann mir einer sagen, ob es überhaupt 22"-TFT mit einem nicht-TN-Panel gibt? Ich wäre auch bereit dafür wesentlich mehr zu zahlen.

Nein, die Consumer 22" WS-TFT sind momentan alles TNs.
Was heißt "wesentlich mehr ", vielleicht reicht es ja für einen 24"er?

Pirx
2007-03-04, 22:56:49
Es gibt noch den Unterschied, ob der Moni Overdrive hat, oder nicht. Das soll wohl nicht so prickelnd sein.
Ich hab jedenfalls den Videoseven L22WD (ziemlich am unteren Ende der Preisskala) und bin mit ihm immer noch voll zufrieden.

XxTheBestionxX
2007-03-04, 23:00:40
Wer von den Monis sind den super zum zocken von Shootern geeignet? Auch sehr schnelle wie quake 3 usw.

Tigershark
2007-03-04, 23:15:57
Alle eigentlich, weils alles schnelle TNs sind.

AnarchX
2007-03-04, 23:19:50
Alle eigentlich, weils alles schnelle TNs sind.

Das ist keine Garantie!
TN mag zwar von Schlieren verschont sein, aber trotzdem kann es bei noch so schnellen TNs zu Bewegungsunschärfe kommen, die wieder eine andere Ursache hat z.B beim Iiyama ProLite E2200WS.
Noch ein Spielspasstrüber kann vorhandes Overdrive sein, welches zu einer erheblichen Latenz im schlimmsten Fall führen kann, die mancher Gamer als unakzeptabel findet.

Mein Rat: Man soll sich spezfisch zu den für einen interessanten Geräten informieren, die technischen Daten dienen für Aussagen leider nicht viel.

Tigershark
2007-03-05, 00:01:31
Also ich hab das jetzt auch nicht für ALLE TNs gemeint sondern lediglich für die aufgeführten. Der Samsung hat ja zB auch eine Overdrive Technologie onboard, die kann man aber abschalten.

Von den Problemen beim iiyama wusste ich nichts...wie äußert sich das?

XxTheBestionxX
2007-03-05, 00:08:20
Sehr gut ist inmoment der Samsung 226bw.
Hier mal der Link bei Geizhals ( Falls die Anbieter das Teil für den Preis mal auf Lager haben... ) Klick (http://geizhals.at/deutschland/a234794.html)
Dann gibts Hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=318169) noch einen 32 Seiten starken Thread dazu auf Hardwareluxx und Hier (http://www.prad.de/new/news/shownews817.html) gibts den Test bei Prad.de, wo der TFT mit Gut abgeschnitten hat.

Ich hab das Teil und bin vollstes zufrieden bis jetzt, seit Freitag habe ich das gute Stück :)
Hat DVI und VGA eingang, ein Putztuch dabei und 3 Jahre Vor-Ort-Service mit Austauschmodell.
Finde da kann man nicht viel falsch machen.

Achja das Teil ist auch weitverbreitet und so kannstu dir ganz gut Informationen holen ( 55 von 62 Besuchern empfehlen dieses Produkt (88,71% @ Geizhals).


Also habe mir gerade den Test vom Samsung durchgelesen und bin positiv überrascht. Ich hätte aber auch gerne mal ein Test vom Dell. Einer von den beiden wird wohl das Rennen machen bei mir. Das Design des Samsung ist echt klasse :-) Aber die blickwinkel nicht so gut leider. Wusste garnicht das die 22ziger schon so Preiswert geworden sind^^

Daredevil
2007-03-05, 00:13:29
Tja das mit dem Blickwinkel is halt normal bei Monitoren mit TN Panel, gibts zwar welche die das ganz gut machen aber insgesammt is das halt doof.

Ich kann vom Samsung sagen das wenn ich im Forum bin die Orangenen Balken oben leicht dunkler aussehen wie unten und wenn man ein wenig schief sitzt wirds an der Seite ein wenig gelblich.
Das sieht man aber auch wirklich nur bei einheitlichen Farben wie zb. in dem recht hellen Forum hier oder bei nem weißen/schwarzen Desktop Hintergrund.
Also da gewöht man sich dran, mich selber stört das nicht wirklich, hab ja noch genug Zeit zum "testen".
400€ is ja jetz auch nicht wirklich wenig nur das Problem is das mein alter IBM p260 nurnoch scheiße ausliefern beim Bild.

Das hört sich jetz alles so schlimm an, muss halt jeder wissen wie er damit klarkommt.
Bei ner schwarzen Fläche sieht man auch gut die "Lichtbalken" an jeder Seite, muss man halt erst selber gesehen haben obs einem stört oder nicht.
Zum zocken is das Teil echt genial, die Bewegungsunschärfe beim drehen ist ja normal und stört nun auch nicht wirklich.

mapel110
2007-03-05, 00:14:07
Iiyama ProLite E2200WS
http://geizhals.at/deutschland/a220690.html

Den hab ich seit ca 2 Wochen und der erste Eindruck war nicht so dolle. Schlieren beim Fensterziehen, miese Schwarzdarstellung genau wie bei 3-4 Jahre alten TN-Panels und der Blickwinkel ist auch unter aller Sau. Das merkt man sehr toll, wenn man Fernsehen schauen will und dann nicht in der "richtigen Position" auf dem Bett liegt. Sofort ist das Bild dunkler oder anders farbig.

Aber ich bin ein Gewohnheitstier. Ich hab mich mit den Mängeln abgefunden und genieße die große Arbeitsfläche beim Surfen und Entwickeln. Werd mir in den nächsten Wochen noch einen weiteren TFT zulegen. Dann aber was Kleineres mit nem gescheiten Panel.

siegemaster
2007-03-05, 01:21:38
Den hab ich seit ca 2 Wochen und der erste Eindruck war nicht so dolle. Schlieren beim Fensterziehen, miese Schwarzdarstellung genau wie bei 3-4 Jahre alten TN-Panels und der Blickwinkel ist auch unter aller Sau. Das merkt man sehr toll, wenn man Fernsehen schauen will und dann nicht in der "richtigen Position" auf dem Bett liegt. Sofort ist das Bild dunkler oder anders farbig.

Aber ich bin ein Gewohnheitstier. Ich hab mich mit den Mängeln abgefunden und genieße die große Arbeitsfläche beim Surfen und Entwickeln. Werd mir in den nächsten Wochen noch einen weiteren TFT zulegen. Dann aber was Kleineres mit nem gescheiten Panel.
Danke, damit verschwindet der aus meiner Liste :)
Kann jemand was zu dem LG oder Dell sagen? Der Samsung ist mir irgendwie schon wieder zu teuer :(

HellFire
2007-03-05, 01:24:30
Hab den 20" des LG´s und bin super zufrieden. Der Blickwinkel ist akzeptabel. Schwarzwert ist gut. Zocken ist auch okay. Wie die 22" Variante aussieht kann ich leider nicht sagen.

Gast
2007-03-05, 10:09:54
Die 22 Zöller mit TN Panels sind hervorragende Spielemonitoren.
Da schliert nichts bei Shootern.

Klar, bei den "Ich sehe einen Unterschied ob 60 oder 65 Frames anliegen" Leuten,sieht es anders aus.

Ansonsten sind die 22 Zoll WD TFTs die Spielemonitoren mit bestem P/L.

Sichtwinkel ist für Spielemonitore völlig egal. Oder wie sitzt ihr beim spielen vorm Monitor??

Gast
2007-03-05, 10:17:05
Die 22 Zöller mit TN Panels sind hervorragende Spielemonitoren.
Da schliert nichts bei Shootern.
Da sind viele User und die ct' anderer Meinung.
Aber was solls das Bild möglichst groß, egal ob alle anderen Fähigkeiten unakzetabel sind?;)


Sichtwinkel ist für Spielemonitore völlig egal. Oder wie sitzt ihr beim spielen vorm Monitor??
Nicht jeder hat Lust sich bei einer der Entspannung dienenden Zocksession noch so hinzusetzen, dass man die Nachteile seines Billg-Panels nicht sieht...

RoLoC
2007-03-05, 11:00:31
Noch ein Spielspasstrüber kann vorhandes Overdrive sein, welches zu einer erheblichen Latenz im schlimmsten Fall führen kann, die mancher Gamer als unakzeptabel findet.

TN-Panel TFTs mit Overdrive? Seit wann gibts das denn? :confused:

AnarchX
2007-03-05, 11:22:15
TN-Panel TFTs mit Overdrive? Seit wann gibts das denn? :confused:

Schon lange (http://prad.de/guide/ergebniss_auswahl.html?pradid=9f4335a55be34eed17d7d0e81c6c15a9&manufacturer%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&price1=&erfdatum=01.01.2000&1%5B%5D=TN&28%5B%5D=0&2%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&31%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&8%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&36%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&10%5B%5D=0&4%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&5%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&6%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&7%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&37%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&38%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&11%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&13%5B%5D=0&9%5B%5D=0&35%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&30%5B%5D=2&14%5B%5D=2&15%5B%5D=2&16%5B%5D=2&17%5B%5D=2&18%5B%5D=2&19%5B%5D=2&21%5B%5D=0&22%5B%5D=2&23%5B%5D=2&24%5B%5D=0&33%5B%5D=0&40%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&32%5B%5D=Overdrive&25%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden), so drückt ASUS eben ihren 22"er von 5 aus 2ms.

RoLoC
2007-03-05, 11:42:14
Tatsache; schon wieder nen Trend verpennt :D

Bin mal gespannt, wann aus der ms- eine µs-Battle wird...

Kosh
2007-03-05, 13:11:34
Da sind viele User und die ct' anderer Meinung.
Aber was solls das Bild möglichst groß, egal ob alle anderen Fähigkeiten unakzetabel sind?;)


Nicht jeder hat Lust sich bei einer der Entspannung dienenden Zocksession noch so hinzusetzen, dass man die Nachteile seines Billg-Panels nicht sieht...

Also ich vertraue da mehr den Testberichten auf Prad.de.

Klar ist auch, das man für 350-400 Euro kein Proffessionelles Highendgerät erwarten kann.
Aber die Geräte sind einfach gut für Spieler.

Habe heute mal bei Atelco mir den Samsung 22Zoll WD angeschaut.
Der schwarze Klarlack fand ich scheusslich,aber der ganze Monitor sah nach 50% mehr Bildfläche aus, als es ein 19 Zoller anbietet.

Bestärkt mich um so mehr zu einem 22 Zöller zu greifen.

Tomi
2007-03-05, 13:39:29
Hier (http://www.prad.de/new/news/shownews817.html) gibts den Test bei Prad.de, wo der TFT mit Gut abgeschnitten hat.

.
Man sollte aber dazu sagen und das schreibt PRAD netterweise auch, dass im Zusammenspiel mit einer ATI Karte eher abzuraten ist. (also das schreiben sie so nicht ;)). Denn der ATI Treiber klatscht bis auf 1440x900 alles auf Vollbild und Hardwareinterpolation hat der Samsung nicht. Wäre in Verbindung mit einer ATI Karte für mich ein K.O. Kriterium. Ich ärgere mich ja schon mit meinem 19' 4:3 und ATI dahingehend rum, dass seit dem 7.1 nun garnix mehr 1:1 dargestellt wird.

hadez16
2007-03-05, 16:15:02
also ich kann hier mal ein paar erfahrungswerte zum angesprochenen Iiyama ProLite E2200WS-B1U posten

ich hab eh und je einen Iiyama VisionMaster 451 (19Zoll CRT) genutzt und der Iiyama sollte mein erster TFT werden. Bei Prad hat er ja ganz gut abgeschnitten. Bei Mindfactory hab ich ihn mit Pixelfehlertest bestellt und bekam somit auch meinen Fehlerfreien TFT.

Für jeden, der auf schwarz/dunkel steht, ist das Gehäuse des Iiyama genau richtig und die verarbeitung ist auch top.

Aber nach der Inbetriebnahme über DVI (weiterer Nachteil: KEIN DVI-Kabel mitgeliefert!!) und nach dem wechsel in die native Auflösung kam dann die ernüchterung. Dass was viele Leute im prad-forum schrieben und ich nicht wahr haben wollte, trat ein. Hinter der Schrift befinden sich weiße Pixel d.h. die schrift wirkt "überschärft".

Der Monitor hat 5 Schärfe-stufen zum einstellen wobei 5 das weicheste ist. Trotzdem wirkt schwarze schrift auf dunklem untergrund als überschärft und das Lesen von Texten macht keinen Spaß mehr.

Zum zocken: Da ich eigentlich nixmehr zocke die letzte zeit habe ich nur 10 minuten Quake 3 angetestet also schon nen ziemlich flottes Spiel. Das Zocken auf dem Widescreen Iiyama ist schon richtig geil, das macht total fun.

Aber wie gesagt, das Arbeiten auf dem Desktop hat keinen Spaß gemacht. Des weiteren hat er etwas ausgeprägte Lichthöfe an er Ober- und Unterkante gehabt.

Seit genau 20 minuten steht nun aber der Acer AL2216Wd vor mir (ebenfalls 22 Zoll WS) und viel viel besser. Kaum lichthöfe erkennbar und ein viel klareres Bild! Zudem viel besser verpackt.

Der Iiyama steht jetzt bei meinem Vater im Büro. Die sind da nicht so empfindlich für ;)

paul.muad.dib
2007-03-06, 08:45:20
Eine schwarze Umrandund ist aus Ergoniomiesicht einfach nichts für die Augen. Der Kontrast zum angezeigten Bild ist viel zu hoch. Man sollte daher besser einen Monitor mit grauem oder silbernen Rahmen nehmen, so elegant schwarz auch aussieht.

Lawmachine79
2007-03-06, 08:49:41
Also ich vertraue da mehr den Testberichten auf Prad.de.

Klar ist auch, das man für 350-400 Euro kein Proffessionelles Highendgerät erwarten kann.
Aber die Geräte sind einfach gut für Spieler.

Habe heute mal bei Atelco mir den Samsung 22Zoll WD angeschaut.
Der schwarze Klarlack fand ich scheusslich,aber der ganze Monitor sah nach 50% mehr Bildfläche aus, als es ein 19 Zoller anbietet.

Bestärkt mich um so mehr zu einem 22 Zöller zu greifen.

Der Lack ist genial!! Mein Gehäuse hat den auch, passt perfekt zum Monitor. Also ich kann mir ein Leben ohne Klavierllack nicht mehr vorstellen.

AnarchX
2007-03-06, 11:09:16
Der Lack ist genial!! Mein Gehäuse hat den auch, passt perfekt zum Monitor. Also ich kann mir ein Leben ohne Klavierllack nicht mehr vorstellen.

Da hast du sicherlich immer viel Spass beim dann öfters nötigen Staubwischen?;)

Aber was solls, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Mir sagt auch eher Silber zu.

Der Monitor hat 5 Schärfe-stufen zum einstellen wobei 5 das weicheste ist. Trotzdem wirkt schwarze schrift auf dunklem untergrund als überschärft und das Lesen von Texten macht keinen Spaß mehr.


Da greift man sich wirklich an den Kopf, weshalb ein Hersteller bei digitaler Zuspielung noch eine Schärfeeinstellung bietet.:|
Samsung macht bei einigen Monitoren übrigens ähnliches.

Ernie
2007-03-06, 13:05:09
Mir sagt auch eher ein schwarzer Rahmen zu. Sorgt für mehr Immersion, z.B. bei GPL, da gar nicht mehr auffällt, dass das Spiel schwarze Balken hat, weil der Rahmen schon schwarz ist!

DeMarco
2007-03-13, 11:58:21
Hi folks,

habe aufgrund der positiven Userberichte auf prad & hardwareluxx eben den Dell E228WFP direkt bei Dell bestellt. Ist diesen Monat dort im Angebot für 356€ inkl. Versandkosten.

Eigentlich wollte ich unbedingt den CRT Sony 24" FW 900, aber der war über egay unmöglich (und auch nur für ~350€) zu bekommen. Habe mir auch einen angeschaut, aber der war ziemlich unscharf.

Naja, bin echt super gespannt auf das Teil & hoffe, dass ich damit adäquat zocken kann.
Eigentlich mag ich das für mich "unnatürliche" Bild von TFT Bildschirmen überhaupt nicht. Sitze seit 20 Jahren ausschließlich vor (guten) Röhren, was mir meine Augen schon gedankt haben. :(

BTW: Meint ihr, ich werde den Größenunterschied zu meinem 21" CRT bemerken oder eher nicht?

@Ernie
Mein p275 geht diese Woche für 95€ weg. Schade, dass es wg. der Entfernung nicht geklappt hat. Drück Dir weiterhin die Daumen.