PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie auf Deutsch-Abitur vorbereiten (schriftlich)?


redfalcon
2007-03-04, 17:54:40
Moin.

Ich schreibe in zwei Wochen Abi (Hessen, Berufliches Gymnasium, erstes Landesabi hier). Mit meinen LKs (Tewi/Englisch) hab ich bis jetzt keine Probleme, ich weiss aber nicht so richtig, wie ich mich auf Deutsch vorbereiten soll. Unseren Tutorin hat uns zwar Lektürehilfen empfohlen, allerdings glaube ich kaum, dass es sinnvoll ist, sich nur die Hilfen durchzulesen. Wir wiederholen im Unterricht auch die Pflichtlektüren (Effi Briest, Faust I, Sandmann, Woyzeck, Don Carlos) die Mitschriften davon (und die aus dem 1 1/2 Jahren davor) geben imo allerdings nicht so viel her. Bzw. bin ich der Meinung, dass wir, als wir die Bücher besprochen haben, noch mehr Aspekte hatten.
Wie hab ihr euch aufs Deutsch Abi vorbereitet (oder bereitet euch grade drauf vor)? Irgendjemand Tipps, um das ganze effizienter zu gestalten?

Migrator
2007-03-04, 18:03:21
ich habe mich gar nicht aufs Deutsch Abi (LK) vorbereitet ;)...ich hab die textgebundene Erörterung genommen ;)

Raff
2007-03-04, 18:05:52
Ich habe mich folgendermaßen vorbereitet: Im Internet zwei Tage vor der Klausur (Hessen ;), Grundkurs) diverse Interpretationen aller Bücher verschlungen ... aber nur die, die nach was aussahen. Da kommt einiges zusammen.

Komplett durchgelesen hatte ich von etwa fünf Büchern übrigens nur eines. ;) Die Dinger zeilengenau zu kennen hat aber auch Vorteile, und sei es nur für das Zitieren wichtiger Passagen.

MfG,
Raff

Keel
2007-03-04, 18:13:01
Mir fällt da eigentlich kaum etwas ein. Ich habe mir damals lediglich die Epochen angesehen (wer, wann, was da aktuell war - wichtig für die zeitliche Einordnung und damit auch für die Interpretation) und den Aufbau von Analysen etc. Also eigentlich nur formale Sachen. Stilistische Mittel sollte man bis zur Prüfung ja wohl beherrschen. Rechtschreibung und Ausdruck sollten ebenfalls kein Problem sein, sonst hätte man das Fach nicht wählen brauchen. Grobe Zusammenfassungen für die Bücher reichen auch, da man für eine Interpretation ja meist eh noch einmal einen genauen Textausschnitt vorgesetzt bekommt.
Von daher kann man sich in dem Fach nicht viel vorbereiten - man kann es, oder man kann es nicht.

PS: Viel Glück bei deiner Prüfung! :)

Edit: Es macht keinen Sinn, sich irgendwelche speziellen Sachen groß anzugucken. Die Zusammenfassungen reichen. Du musst in der Lage sein, jeden beliebigen Text (Gedicht, wissenschaftlich, Essay, Novelle etc.) analysieren und interpretieren zu können.

Kladderadatsch
2007-03-04, 18:13:16
4 themen werden eingereicht, drei kommen zurück. d.h., wenn du dich auf zwei vorbereitest, bist du auf der sicheren seite.
bei mir waren das drama und epik.

dazu habe ich dann alle in frage kommenden bücher noch einmal gelesen (7 stück) und zu jedem bei amazon einen reclam-interpretationsschlüssel gekauft, bzw. gelesen. (die kosten praktisch nichts)
dann habe ich zu jedem buch eine inhaltsangabe geschrieben sowie zentrale dinge (autor, perspektive, epoche, gattung, stilmittel etc.), und interpretationsschlüssel überlegt und zusammengefasst..eben gedanken gemacht. das waren dann pro buch 2 bis 3 seiten.

sinn und zweck war es, die in jeder arbeit definitiv nötige inhaltsangabe bereits intus zu haben, und wichtige interpretationsansätze bereits zu kennen (damit man in der arbeit keinen blödsinn schreibt, bzw. die absicht der fragestellung sofort erkennt)

hat geklappt, ich bekam am freitag meine 12 punkte.

ps.: oder du hoffst auf eine erörterung und machst gar nichts;)

mofhou
2007-03-04, 18:41:55
ich habe mich gar nicht aufs Deutsch Abi (LK) vorbereitet ;)...ich hab die textgebundene Erörterung genommen ;)
Damit bin ich letztes Jahr auf die Schnauze gefallen, kam so ein abstruses Thema dran. Sind dann 6 Punkte geworden.

Muselbert
2007-03-04, 19:22:50
Dafür gibts dann ja die Notlösung Gedichtinterpretation, braucht auch kaum Vorbereitung. So wirds zumindest bei mir nach den Osterferien laufen. ;(

EureDudeheit
2007-03-04, 19:32:34
Garnicht vorbereiten. Da kriegste doch eh irgendeine Geschichte und mußt eine Interpretation oder so einen Müll schreiben. Einfach was aus den Fingern saugen.

Naja aber ich hab eh nichts für mein Abi getan. Für 1 Uniklausur hab ich mehr gelernt als fürs gesamte Abi.

dr.denton
2007-03-04, 20:06:50
Ich kann deine Haltung zwar nachvollziehen aber das ist doch eher die falsche Botschaft an unsere "Prüflinge", oder ? ;)
Mal ehrlich: wenn du ein Mindestmaß an Interesse für das aktuelle Weltgeschen und für gesellschaftliche Fragen hast und zumindest ansatzweise ein Sprachgefühl besitzt ist eine freie oder textgebundene Erörterung sicherlich kein Fehler - ansonsten gelten die Tips für Literaturaufgaben: in meiner Abschlussklasse gab es Leute, die sich ihre 1,0 mit 100% auswendig gelernten Arbeiten geholt haben ...

mfG

denton

enjoy
2007-03-04, 20:10:19
Hab letztes Jahr Abi in BaWü gemacht. Hab mich eigentlich nur auf ein Buch vorbereitet, da sicher war, dass das dran kommt.
Ok... vorbereitet kann man nicht direkt sagen, da ich es nie gelesen habe. Habe mir lediglich ein oder zwei Zusammenfassungen durchgelesen und so eine Lektürenhilfe überflogen.

redfalcon
2007-03-10, 15:25:58
Danke erstmal :)
Also das mit gar nicht vorbereiten ist für mich nix, da macht mir mein Gewissen Stress, außerdem bin ich in Deutsch nicht so gut, dass ich mir zu den Aufgaben irgendwas sinnvolles aus den Fingern saugen könnte. ;) Gedichtinterpretation fällt bei mir raus, da kann ich garnichts mit anfangen.

Ich werde es wohl so wie insane in the membrane machen; Gedanken zu den Büchern machen und das Wichtigste zusammenfassen - und auf ne Aufgabe mit Effi Briest hoffen. =)

DeutscherHerold
2007-03-10, 15:29:56
Hatte in Bayern DeutschLK - wie ich mich vorbereitet habe?

Einen Tag vorher bisschen Lebensläufe von berühmten Dichtern gelernt für ne Einleitung. Gebracht hats nichts, da nur unbekannte dran kamen. Gereicht hats trotzdem locker ;-)

hyperterminal
2007-03-10, 15:36:34
Ich hatte mir letztes Jahr noch einmal die Epochen angesehen und mich auf einen Gedichtvergleich vorbereitet. Ich muss dazu sagen, dass ich Gedichte über alles hasse. Nunja, kam dann auch ein Gedichtvergleich dran und ich hab 9 Punkte geschrieben (LK). Das war für meine Verhältnisse eine gute Leistung.

raschomon
2007-03-10, 16:01:14
ich habe mich gar nicht aufs Deutsch Abi (LK) vorbereitet ;)...ich hab die textgebundene Erörterung genommen ;)

Mig, Du bist hier im falschen Thread. Warmachines Narzißmus-Thread ist auf der Wiese. ;)

edit, bevor sich noch ein Mod genervt zeigt. red sollte sich die literaturgeschichtlichen Epochen grob einprägen, d. h. Daten (z.B.: Sturm und Drang. Wann? Welche Vertreter resp. Autoren, bahnbrechende Werke, Kernaussagen der Strömung), die Autoren und die für die Epoche charakteristischen Themen. Ich habe dann noch einmal die Stilmittel, von der Alliteration bis zur Tautologie (Du weißt, was ich meine. ;)) bzw. deren Definition gelernt. Das war aber fast schon Overkill, wurde auch nicht gefragt.
Dritter Tip: Ausgeschlafen antreten. ;-)

Lawmachine79
2007-03-10, 16:05:34
Anders als ich vorbereiten!
Ich hatte Deutsch mündlich.
Als die Lehrerin sagte: "Erzählen sie mir mal was über Gottfried Benn" habe ich geantwortet: "Wer zum Teufel ist Gottfried Benn?"

hyperterminal
2007-03-10, 16:43:51
Anders als ich vorbereiten!
Ich hatte Deutsch mündlich.
Als die Lehrerin sagte: "Erzählen sie mir mal was über Gottfried Benn" habe ich geantwortet: "Wer zum Teufel ist Gottfried Benn?"
Wirklich? Wie ist es ausgegangen?

ischely
2007-03-10, 18:54:24
Dafür gibts dann ja die Notlösung Gedichtinterpretation, braucht auch kaum Vorbereitung. So wirds zumindest bei mir nach den Osterferien laufen. ;(


Naja also so allgemein kann man das schon sagen, aber ich habe erst am Montag meine letzte Arbeit in Deutsch vorm Abi BaWü geschrieben und die Gedichtinterpretation war nicht so toll...

Ars longa.
Der Atem
in einer Vogelkehle
der Atem der Luft
in den Zweigen

Das Wort
wie der Wind selbst
sein heiliger Atem
geht aus und ein

Immer findet der Atem
Zweige
Wolken
Vogelkehlen

Immer das Wort
das heilige Wort
einen Mund
Hilde Domin


Das sollte man interpretieren und vergleichen mit einem 2. . Das 2. war aber einfacher. Aber das find ich net so einfach.

Liebe Grüße

Und alles Gute an alle anderen Abiturienten 2007!

ischely