PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Verzögerter Bootvorgang


Szenario21
2007-03-04, 18:29:17
Hallo,

seit ich mein system neu aufgesetzt habe kann ich die launen des bootvorgangens nicht mehr ganz nachvollziehen.

Anfangs zeigte sich der desktop und die schnellstartleiste war transparent, zeigte also den hintergrund, in dieser zeit konnte man nichts anwählen und musste warten.

Dann nach einigen bootvorgängen beschleunigte sich das ganze, der desktop erschien und sofort war alles sichtbar und anwählbar.

Derzeit ist es jedoch so das zwar alles sofort sichtbar ist, auch die schnellstartleiste. Aber dennoch muss ich warten, ungewöhnlich lange, im vergleich zum zweiten beschriebenen bootvorgang. Wenn ich wärend des vorganges den startbutton anklicke, rollt das menue zwar hoch, doch anwählen lässt sich erstmal nichts, auch die menuepunkte oberhalb von "Programme", sind solange nicht sichtbar.

Seltsam ist das ich das ganze nicht nachvollziehen kann, da ich zwischen den verschiendenen bootphasen eigentlich nichts groß geändert habe. Es werden auch keine überflüssigen programme beim start geladen oder so etwas.

Die bootzeit der ersten und dritten phase sind in etwa gleich, die zweite sehe ich als idealzustand an.

Hat jemand zu diesem problem eventuell eine lösung?

danke schonmal

Szenario21

atglaeser
2007-03-04, 19:39:01
Hmm, kann dir wohl nicht helfen, da ich aber das selbe Problem habe mit der ungewöhnlich langen Bootzeit, klinke ich mich mal hier ein!

Hatte vorher ein DSL Router>kurze Bootzeit, nun ein anderer Provider mit DSL Modem>extrem lange Bootzeit!

Vielleicht helfen bei dir Sachen, die ich schon ausprobiert habe, bei mir aber leider nichts genutzt haben.

Zum einen kannst du feste IP`s im Netzwerk oder DSL (falls vorhanden)vergeben, damit beim starten nicht mehr lange gesucht werden muß.

Desweiteren kannst du unter Arbeitsplatz>Ordneroptionen>Ansicht>Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen den Haken entfernen.
Hiermit entfällt die benannte Suche beim starten ebenfalls.

Und zu guter letzt habe ich noch das nette kleine Programm "Bootvis" ausprobiert, welches den Start beschleunigen soll, bei mir aber leider ebenfalls nichts gebracht hat.

Wäre schön, wenn ich dir evtl. schon geholfen habe und mir noch einer helfen könnte!:smile:

atglaeser
2007-03-06, 19:40:41
Hmm keiner einen weiteren Tipp?

Szenario21
2007-03-19, 17:19:36
danke erstmal, habe eine feste ip zugewiesen, hat dann auch einmal funktioniert beim hochfahren, das es keine wartezeit gab. Aber dann auf einmal ist es wieder wie vorher. Die Symbole in der Schnellstartleiste sind weg und sobald ich auf die taskleiste gehen kommt die sanduhr. das dauert ewig bis dann alles erscheint.