PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fiepen" unter Vista


axis-of-evil
2007-03-04, 20:18:12
Hallo,
ich hab gestern, um zu testen wie auf meinem Notebook läuft, mal Vista installiert. Mit der Performance bin ich soweit zufrieden, was aber nervt ist ein recht hohes fiepen. Unter XP hab ich das Problem nicht! Wenn ich die Lautstärke am Notebook selber auf 0 stelle kommt das Geräuch noch immer!
woran kann das liegen? Ich betreibe das Notebook ohne Akku direkt am Netz!

Zool
2007-03-09, 07:15:29
Das tritt bei Notebooks und den billigen Audiolösungen häufig auf, unabhängig vom OS. Die entsprechenden DACs sind nicht genügend abgeschirmt und es gibt Interferenzen durch die anderen elektronischen Komponenten.

Johnny Rico
2007-03-09, 08:10:45
Und wenn man XP verwendet sind die DACs abgeschmirmt oder was? ~~

minos5000
2007-03-09, 08:43:16
Das liegt nicht an irgendwelchen Audiokomponenten, sondern an Spulen im Notebook die unter bestimmten Lastzuständen anfangen zu pfeifen.

Bei meinem hab ich z.B. das Problem, daß es pfeift, sobald ich übers Netzwerk was kopiere.

Und in deinem Fall verursacht eben Vista so eine Art von Last, daß es zu dem Pfeifen kommt.

Zephyroth
2007-03-09, 10:01:24
Liegt wahrscheinlich am 3D-Desktop von Vista, die Grafikkarte wird dann hoch und runtergetaktet, je nach Belastung was im 2D-Desktop von XP nicht vor kommt. Dies kann dann die Spulen in den Schaltreglern zum Fiepen anregen...

Grüße,
Zeph

Gast
2007-03-09, 11:37:28
Ich denke nicht dass es der 3D-Desktop ist, sondern die von Haus aus agressiveren Energiesparmodi, die Umschaltzeit ist imo kürzer und es wird öfter gewechselt zwischen den verschiedenen Taktfrequenzen.

Piepst es auch wenn du im Windows auf maximale Leistung gehst und im Bios das Enhanced Speedstep deaktivierst ?

mbee
2007-03-09, 20:08:36
Liegt wahrscheinlich am 3D-Desktop von Vista, die Grafikkarte wird dann hoch und runtergetaktet, je nach Belastung was im 2D-Desktop von XP nicht vor kommt. Dies kann dann die Spulen in den Schaltreglern zum Fiepen anregen...

Grüße,
Zeph

Das ist leider nicht wahr und zudem auch noch grottenfalsch: Die GPU rendert alles, was den Desktop angeht, im "Sleep"-Modus, was mehr als locker ausreicht, also nix mit "rauf und runtertakten"!