PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Beamer - Warum tut sich da nicht viel?


bEaM
2007-03-04, 20:19:09
Hi,

also irgendwie verfolge ich das mit großen Interesse und schau auch hin und wieder mal, ob sich da was tut.

Man könnte meinen, dass die Hersteller die LED Beamer nicht so schnell entwickeln, weil sie einfach mit "alter" Technik Geld verdienen wollen.

Nunja, das sind dir mir bekannten. Und auch nur von denen war ein TEST in meiner C'T.

Also eigentlich könnte man ja sagen, dass die Ansätze gut sind. Immerhin kann man sie sogar mobil einsetzen, mit einem Akku.

Aber für ein Beamer ist das Bild dann doch zu klein.... seufz.

Dabei wäre es so schön.

http://www.digital-world.de/videotv/trends/reports/projektoren/led_beamer_mit_riesigem_potenzial/1253320/led_beamer_mit_riesigem_potenzial_p4.html

Avalox
2007-03-04, 20:26:37
In der aktuellen c't ist eine CeBIT Übersicht.
LED Beamer sind dort durchaus erwähnt.

So stellt Samsung den neuen SP-P310ME vor, ein LED Beamer mit Akkubetrieb. Dieser ist doppelt so hell, wie sein Vorgänger (damals hellster im Vergleich).
In einem Jahr hat sich die Lichtleistung verdoppelt.

Hamster
2007-03-04, 20:26:54
in deinem link steht doch schon direkt im ersten satz die antwort: leds müssen noch wesentlich heller werden.

Gast
2007-03-04, 20:32:40
In der aktuellen c't ist eine CeBIT Übersicht.
LED Beamer sind dort durchaus erwähnt.

So stellt Samsung den neuen SP-P310ME vor, ein LED Beamer mit Akkubetrieb. Dieser ist doppelt so hell, wie sein Vorgänger (damals hellster im Vergleich).
In einem Jahr hat sich die Lichtleistung verdoppelt.

Reicht das denn? Ich mein, die Auflösung von 800x600?

Avalox
2007-03-04, 21:23:01
Was ist schon hinreichend? 41 ANSILumen bringt der Projektor an die Wand.
Er ist halt sehr klein und zudem mobil. Damit lassen sich natürlich Anwendungsfelder erschließen die vorher nicht möglich waren. Alte stationäre Beamer werden durch die Technik nicht abgelöst.

SeaEagle
2007-03-04, 21:26:28
schau doch mal, wie lange es gedauert hat, bis die Kaltlichtkathoden vom TFT ersetzt worden sind. Die ersten Modelle sind erst jetzt rausgekommen, obwohl auch da jeder Leie die Vorteile erkennt.

Gast
2007-03-04, 21:32:01
Also macht ein 80 Zoll HD TV mehr Sinn?

HD TV mit integrierten TV-Tuner und dann am PC anschließen? Sinvoll? So bleibt der Fernseher Fernseher und man muss nicht mit Karten etc. am PC rumfrikeln, weil das bin ich leid.

Was meint ihr dazu?

PatkIllA
2007-03-04, 23:43:27
Nimm doch einfach einen normalen Beamer. Der ist mit 80 Zoll auch noch deutlich billiger.

Gast
2007-03-05, 04:06:47
Nimm doch einfach einen normalen Beamer. Der ist mit 80 Zoll auch noch deutlich billiger.

Nein!

Laut, teilweise gefräßig, sperrig, Lebensdauer der Lampe....

Ein LED Beamer an der Decke mit Bildübertragung per Funk!

Das ist geil! Und machbar, soviel ich weiß.

PatkIllA@Gast
2007-03-05, 09:56:44
Die LEDs haben bei der benötigten Helligkeit einen schlechteren Wirkungsgrad und die Lebensdauer ist auch nicht mehr nahezu unbegrenzt.
Die Teile sind also lauter und trotzdem nicht so hell.
Bei der Bildübertragung per Funk gibt es auch bislang nur angekündigtes. Du kannst natürlich auch den Composite Funkübertragung nehmen.
Wobei ich den Vorteil nicht sehe, da man eh eine Strippe für Strom für den Beamer und das Funkübertragungsset legen muss.

Gast
2007-04-02, 14:04:37
Ich hab mit Funkbeamer sehr schlechte erfahrung gemacht, es dauert ewig bis der das Bild ändert, also nichts mit Animation oder so.

aylano
2007-04-02, 14:52:10
LED Beamer - Warum tut sich da nicht viel?
Das Problem der LEDs ist die maximale Lichtaustrahlung.

Soviel ich weiß, werden bei Home-Beamer eine sehr hohe Lichtausstrahlung benötigt.
Deswegen werden LEDs-Beamer (bis auf kleine mobile Beamer) sich viel später durchsetzen als z.B. LED-Glühbirnen, die für eine 100Watt-Equivalente "nur" 1500 lumen benötigen.
http://www.golem.de/0703/51077.html

Aber die Entwicklung der LEDs ist enorm a la 10"-Display mit 2,5 Watt.
http://www.golem.de/0703/51222.html

FlashBFE
2007-04-05, 22:08:16
Lichtleistung ist bestimmt nicht das Problem. LEDs wären auch schon bereit für Autoscheinwerfer, wenn sie denn zugelassen werden würden.

Klar wären die dann auch heiß und man müsste sie belüften. In Beamern eingesetzt sollen sie ja aber auch nicht Strom sparen, sondern ein ordentliches Bild an die Wand werfen.

Solange aber die Hersteller noch gut an Austauschglühlampen verdienen, wird sich da so schnell nichts ändern und schwache LEDs eher für Akku-Beamer "missbraucht" werden.

Das gleiche Schauspiel auch bei den Laser-Beamern. Wobei ich denke, dass die LED Beamer dann eh keine Chance mehr haben, wenn es erstmal Laser-Beamer mit ihrem alles schlagenden Farbumfang auf den Markt geschafft haben.

aylano
2007-04-05, 23:03:45
Genau kenne ich mich nicht aus, aber bei Beamers kann man AFAIK eben nicht bzw. nicht sinnvoll 50 Leds nebeneinanderstecken.
Das meine ich mit nicht genügend Lichtsleistung.

AFAIK gleiches Problem bei der "Glühbirne" von Leds bestückt.

Trap
2007-04-06, 16:41:55
Es sind im Moment in allen Qualitätsbeamern Gasentladungslampen mit >80 lm/W.

Man braucht für Beamer eine Punktlichtquelle, das heißt eine einzelne LED. Vom Wirkungsgrad sind LEDs mittlerweile grade so gut genug um mit Gasentladungslampen mitzuhalten, aber es gibt sie nicht mit 150W, ja nichtmal mit 15, was soll man damit in einem Beamer anfangen? Für ein helles 40x30 cm Bild braucht man keinen Beamer und mehr bekommt man mit LEDs im Moment nicht hin.

up¦²
2007-04-06, 16:50:04
Wenn du noch etwas wartest (2H08 :wink: ) dann past einer in deine Hosentasche:
http://www.digitimes.com/displays/a20070404PD212.html

Gast
2007-04-07, 13:14:51
Nein!

Laut, teilweise gefräßig, sperrig, Lebensdauer der Lampe....

Ein LED Beamer an der Decke mit Bildübertragung per Funk!

Das ist geil! Und machbar, soviel ich weiß. Laut? Schon mal die HD-Beamer von Sanyo (http://geizhals.at/a217415.html), Panasonic (http://geizhals.at/a220275.html) oder Epson (http://geizhals.at/a217406.html) erlebt?
Gefräßig? 200 - 300 W für ein 2 m Bild sind ein Traum. Bei LCD oder Plasma kriegst mit dem Verbrauch vielleicht nur ein 1 m Bild.
Sperrig? Und ein 50" FlatTV ist nicht sperrig! Was? -.-

Lebensdauer der Lampe: Wenn ich 1100 € für einen Beamer zahle, der ein super 2 m Bild an die Wand zaubert, dann nehm ich doch an, dass ich damit nicht SDTV gucke, sondern nur DVD/HD-Filme bzw. Spiele spiele. Ein Standardfernseher für PAL kostet 200 € und reicht völlig zum einfachen gucken am Tag.
Worst case: 8000 h kosten mit dem PAL-Fernseher ca. 2200 €. Für das Geld gibts gerade mal 52" Plasma Fernseher. LCDs sind da überhaupt zu vergessen, kosten noch zuviel.

Wenn man bedenkt, dass in Zukunft Plasma und LCD eher verschwinden werden, kaufe ich lieber einen Beamer der relativ günstig ist und dennoch ein super Bild zaubert und wenn dann OLED oder Laser-Fernseher draußen sind, diese dann auch den PAL-Fernseher ersetzen.
Ich zahl sicher nicht mehr als 1500 € für ein Gerät, das ich in ein paar Jahren wieder ersetzen darf. <.<

Und Funkübertragung von Bildern... na danke, bis das erstmal anständig mit HD funktioniert... noch eine Strahlenquelle. :P

Gast
2007-04-07, 13:44:28
Es gibt LED mit bis zu 20 Watt allerdings sinkt die Leistung pro Watt.
http://cgi.ebay.de/20W-white-with-star-super-bright-700Lm_W0QQitemZ170014897964QQcategoryZ33713QQtcZphotoQQcmdZViewItem

RavenTS
2007-04-07, 17:12:55
Genau kenne ich mich nicht aus, aber bei Beamers kann man AFAIK eben nicht bzw. nicht sinnvoll 50 Leds nebeneinanderstecken.
Das meine ich mit nicht genügend Lichtsleistung.

AFAIK gleiches Problem bei der "Glühbirne" von Leds bestückt.

Und mit Linsen kann man da nichts kompensieren.?!

Goines
2007-04-07, 17:45:50
Wenn du noch etwas wartest (2H08 :wink: ) dann past einer in deine Hosentasche:
http://www.digitimes.com/displays/a20070404PD212.html


cool, eine Anwendungsmöglichkeit die mir sofort eingefallen ist wäre die Fotos die man auf seinem handy hat besser zu präsentieren als auf dem winzdisplay oder übertragen auf den PC (den man ja unterwegs nicht dabei hat)

Dazu noch die weitere Entwicklung in Richtung Kameras in handys (mehr mpixel und echter optischer zoom) und dann bedarf es in 2-3 Jahren nicht wirklich mehr ner einer extra Kamera

FlashBFE
2007-04-07, 19:42:56
Und mit Linsen kann man da nichts kompensieren.?!

Natürlich kann man das. Selbst wenn man mehrere LEDs pro Farbe braucht, weil eine für die Leistung nicht reicht, kann man diese immernoch wunderbar optisch koppeln. Das Argument mit der Punktlichquelle ist also keins.

Gast
2007-04-07, 20:07:07
Natürlich kann man das. Selbst wenn man mehrere LEDs pro Farbe braucht, weil eine für die Leistung nicht reicht, kann man diese immernoch wunderbar optisch koppeln. Das Argument mit der Punktlichquelle ist also keins.
Allerdings hast du dann aber noch das Problem des Wirkungsgrad bei hoher Leistung. >=100 Lumen/Watt sind momentan nur im 1 Watt Bereich möglich.
Der Wirkungsgrad steigt zwar in den letzten Jahren schnell und man hat schon viele Konkurrenten überholt, aber in den nächsten Jahren wird man schwerlich die Lichtleistung mit dem erforderlichen Spektrum hinkriegen.
Bevor wir in Beamern flächendeckend LEDs sehen, wird fast die komplette Beleuchtung in unserem täglichen Leben gegen LEDs ausgetauscht worden sein.

Gast
2007-04-08, 01:35:10
Ein Standardfernseher für PAL kostet 200 € und reicht völlig zum einfachen gucken am Tag.
Worst case: 8000 h kosten mit dem PAL-Fernseher ca. 2200 €.

nanu ? vielleicht versteh ich dich gerade verkehrt, aber mein Fernseher mit ner 80er diagonale (jaja ist nicht korrekt die angabe-aber ich bin grad faul) ist bereits über 12 Jahre alt , funktioniert immer noch einwandfrei und hat deutlich mehr als 8000 h auf dem buckel und hat "damals" 1000 DM gekostet. Von 2.200 Teuro-nen kann keine Rede sein.

Liszca
2007-04-08, 05:18:29
schau doch mal, wie lange es gedauert hat, bis die Kaltlichtkathoden vom TFT ersetzt worden sind. Die ersten Modelle sind erst jetzt rausgekommen, obwohl auch da jeder Leie die Vorteile erkennt.

kaltlichtkathoden? hab ich was verpasst?