PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900GS und 7950GT für AGP


AnarchX
2007-03-04, 20:46:19
Nachdem die inf des neusten Forceware schon die 8800Ultra bekannt gab, sind nun noch weitere bisher unbekannte Karte in ihr gelistet...:|

NVIDIA_BR02.DEV_02E0.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E1.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E2.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT"

http://www.pcpop.com/doc/0/178/178757.shtml (Übersetzung) (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.pcpop.com%2Fdoc%2F0%2F178%2F178757.shtml&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools)

Da scheint wohl das EOL (http://www.vr-zone.com/index.php?i=4722) nur für PCIe gegolten zu haben und AGP will man doch nicht kampflos an ATi mit X1950Pro/XT aufgeben.

Nakai
2007-03-04, 22:03:45
Bringt wohl nicht viel, da die X1950PRO mittlerweile jede Geforce 7950GT schlägt.

mfg Nakai

AnarchX
2007-03-04, 22:08:24
Bringt wohl nicht viel, da die X1950PRO mittlerweile jede Geforce 7950GT schlägt.


Das mag sein, aber eine GeForce verkauft sich immer gut, schon allein wegen dem Namen.

Zudem könnte auch NV wohl mit Kampfpreisen daherkommen, immerhin ist der G71 selbst noch ein gutes Stück kleiner als der RV570.

Alles in allem doch keine schlechte Entwicklung für die Leute, die sich doch noch eine AGP kaufen wollen, da man auch als potentieller ATi-Käufer davon profitieren wird. ;)

Tomi
2007-03-13, 16:25:46
Nun gibt es scheinbar wirklich eine 7950GT für AGP, wie man der heutigen News bei 3DC entnehmen kann.

Allerdings ist auf der XFX Seite darüber nichts zu finden. Das mit dem "versägen" durch die X1950pro stimmt so auch nicht. Beide liegen auf demselben Performancelevel. Und genau da liegt wieder der Haken. Ausser für Nvidia Idealisten kommt die Karte mehrere Monate zu spät und bietet genau dieselben Nachteile wie die Bliss+...kein AA+HDR gleichzeitig, kein HQ AF. Und deutlich teurer ist sie auch noch.

Meines Erachtens nen Schuß in Ofen und Dinge, die die Welt jetzt nicht mehr braucht. Die Karte kommt 6 Monate zu spät, so sie denn wirklich kommt.

Gast
2007-03-13, 17:19:06
Meines Erachtens nen Schuß in Ofen und Dinge, die die Welt jetzt nicht mehr braucht. Die Karte kommt 6 Monate zu spät, so sie denn wirklich kommt.

Man sollte nicht den niedrigeren Stromverbrauch und die guten Linux-Treiber vergessen, welche die Karte für so manchen durchaus interessant machen könnten. ;)

deekey777
2007-03-13, 17:21:22
Die AGP-Versionen werden schon bei Idealo gelistet.

StefanV
2007-03-13, 17:38:25
2 weitere Karten, die eigentlich keiner braucht, aber gekauft werden, da man den Leuten eingeredet hat, die zu brauchen...
Kapitalismus in Reinstkultur eben...

Ich schmeiß hier auch mal das Wort discontinued in den Raum...

Gast
2007-03-13, 17:46:28
Bei meinem Stromsparer mit Pentium M machen sie durchaus Sinn...

StefanV
2007-03-13, 18:05:12
Bist die eine Ausnahme von 100...

Allerdings hast du keinerlei Möglichkeit, ein 64bit Betriebssystem einzusetzen, musst also früher oder später eh umrüsten...

Gast
2007-03-13, 18:07:28
Umrüsten werd ich nicht mehr, der wird als Fileserver und Retrorechner dienen. DX9 all inclusive. ;)

Konami
2007-03-13, 18:10:49
2 weitere Karten, die eigentlich keiner braucht, aber gekauft werden, da man den Leuten eingeredet hat, die zu brauchen...
Kapitalismus in Reinstkultur eben...

Ich schmeiß hier auch mal das Wort discontinued in den Raum...
Schön, dass du so genau weißt, wer was braucht/absolut nicht braucht, da du ja auch die persönliche Situation jedes einzelnen potentiellen Käufers genau einschätzen kannst. :)

@ Topic: Gute Entscheidung nVidias, die Karten werden zwar leider wohl überteuert starten und damit vorerst kein übermäßig tolles Angebot für AGPlinge sein, aber das ändert sich ja mit der Zeit.

StefanV
2007-03-13, 18:20:04
Schön, dass du so genau weißt, wer was braucht/absolut nicht braucht, da du ja auch die persönliche Situation jedes einzelnen potentiellen Käufers genau einschätzen kannst. :)
Für wen soll diese Karte denn sein?!
Für die, wo es kein PCIe Brett gibt??
Die Systeme sind meist eh zu lahm, gutes Geld gibts dafür momentan allerdings auch noch.

Oder für die Sockel 754/939 Nutzer?
Dafür gibts recht günstige PCie Bretter bzw gabs...

Was bleibt denn noch, am Ende? :|

Der Glaube, der einem aus längst vergangenen Tagen eingehämmert wurde, eine Grafikkarte würde sich bei einer lahmen CPU lohnen...

Konami
2007-03-13, 18:33:48
Für wen soll diese Karte denn sein?!
Für die, wo es kein PCIe Brett gibt??
Die Systeme sind meist eh zu lahm, gutes Geld gibts dafür momentan allerdings auch noch.

Oder für die Sockel 754/939 Nutzer?
Dafür gibts recht günstige PCie Bretter bzw gabs...

Was bleibt denn noch, am Ende? :|

Der Glaube, der einem aus längst vergangenen Tagen eingehämmert wurde, eine Grafikkarte würde sich bei einer lahmen CPU lohnen...
Ich gehe darauf nicht weiter ein, aber bitte versteh doch, dass nicht grundlos immer noch AGP-Karten produziert werden; der Markt dafür ist vorhanden, und das nicht aus purer Dummheit der User, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Mir hat das Upgrade von meiner alten R9700 auf eine 7600GT jedenfalls einiges gebracht, mit einem Aufwand von 10 Minuten inkl. Treiberinstallation und -einrichtung.

Botcruscher
2007-03-13, 18:59:13
Bitte Stafan höhr damit auf jede Diskussion immer wieder zu zerreden. Es ist einfach gut und wir haben es mindestens schon hundert mal gehöhrt. Lass doch einfach die Leute für sich selber entscheiden was gut ist.

Die Preise für eine Pro sind ziemlich gleich und die neuen Karten werden dafür sorgen das auch hier ordentlich Bewegung kommt.

Sterem
2007-03-13, 21:38:49
Das mag sein, aber eine GeForce verkauft sich immer gut, schon allein wegen dem Namen.

)

Jeder der sich ein bisschen mit grafikkarten auskennt wird aber bestimmt nicht auf sowas reinfallen.jeder der sich ein bisschen mit grafikkarten auskennt weis das eine X1950 heutzutage besser ist.

AnarchX
2007-03-13, 21:47:16
Jeder der sich ein bisschen mit grafikkarten auskennt wird aber bestimmt nicht auf sowas reinfallen.jeder der sich ein bisschen mit grafikkarten auskennt weis das eine X1950 heutzutage besser ist.

Wenn ich mir so die Verkaufszahlen anschau, sieht das aber nicht unbedingt danach aus.;)

Durch die 7950GT 512MB kommt vielleicht ja noch eine X1950XT 512MB für AGP, also ist diese Aktion von NV doch imo im Interesse des Marktes.

Drunky
2007-03-13, 22:05:20
Für wen soll diese Karte denn sein?!
Für die, wo es kein PCIe Brett gibt??
Die Systeme sind meist eh zu lahm, gutes Geld gibts dafür momentan allerdings auch noch.

Oder für die Sockel 754/939 Nutzer?
Dafür gibts recht günstige PCie Bretter bzw gabs...

Was bleibt denn noch, am Ende? :|

Der Glaube, der einem aus längst vergangenen Tagen eingehämmert wurde, eine Grafikkarte würde sich bei einer lahmen CPU lohnen...

AGP ist bei dir wohl ein Kindheitstrauma :|
Ich versteh deine Sturheit und Hartnäckigkeit einfach nicht. Was du für Energien
in die "AGP-Threads" steckst muss doch an nem anderen Ende fehlen...
Wenn ein Hampel in Bayern oder sonst wo scheiß Musik macht kanns dir
doch auch egal sein das Leute sowas kaufen. Zwingt dich doch keiner das
zu hören. Was sinnvoller ist oder nicht kann dir jedenfalls vollkommen egal sein,
da es nicht dein Geld ist. Ich renn auch nicht zu rauchern und sag sie soll'n
damit aufhörn weil es Geldverschwendung ist und Alkohol viel sinnvoller ist...
Freu dich über dein PCI-e System, aber lass den anderen auch ihren Spaß!

StefanV
2007-03-13, 22:15:41
Wie wärs auch mit ein paar Argumenten und nicht nur billigster Polemik/Beleidigungen/Unterstellungen?!

Halten wir mal fest, kurzform:
AGP Karten sind deutlich teurer, ähnliche PCIe Karten gibts für deutlich weniger (z.B. die etwas langsamere x1950GT/512 für etwa 120€, zu ~170€ AGP x1950).

Eine schnelle Grafikkarte braucht auch eine schnelle (Mehrkern) CPU.
Die bestehenden AGP Systeme haben aber idR keine schnelle CPU, wozu also eine neue Grafikkarte, wenn die alte bestens zur CPU passt?
Und man dazu die neue GraKa nicht mit in das zukünftige System nehmen kann??
Ist es da nicht sinniger das Geld zu sparen und gleich komplett umzusteigen??

Bumsfalara
2007-03-13, 22:32:59
Wie wärs auch mit ein paar Argumenten und nicht nur billigster Polemik/Beleidigungen/Unterstellungen?!

Halten wir mal fest, kurzform:
AGP Karten sind deutlich teurer, ähnliche PCIe Karten gibts für deutlich weniger (z.B. die etwas langsamere x1950GT/512 für etwa 120€, zu ~170€ AGP x1950).

Eine schnelle Grafikkarte braucht auch eine schnelle (Mehrkern) CPU.
Die bestehenden AGP Systeme haben aber idR keine schnelle CPU, wozu also eine neue Grafikkarte, wenn die alte bestens zur CPU passt?
Und man dazu die neue GraKa nicht mit in das zukünftige System nehmen kann??
Ist es da nicht sinniger das Geld zu sparen und gleich komplett umzusteigen??
Das Argument ist, dass du gewaltig nervst. Deine Argumente dürften fast allen hier im Forum bekannt sein, ebenso die Richtigkeit dieser.


Dennoch übersiehst du einfach, dass nicht jeder so denkt wie du oder vielleicht komplett umsteigen will, sondern einfach nur ne neue AGP-Grafikkarte haben will, ohne den Hintergedanken auf ein komplett neues System zu hegen.


Aber nein, dass kann unser StefanV ja nicht akzeptieren, er muss ja absolut jeden Thread mit dem Thema AGP totreden, bis einfach niemand mehr Bock hat irgendwo reinzuposten. Kannst du es nicht einfach lassen? Geht das nicht?

Anscheinend nicht.

eXodia
2007-03-13, 22:34:14
Stefan, auf die Punkte geh' ich jetzt nicht ein, da es sowieso nix bringt. Du vergisst aber einen der wichtigsten Gründe, wie schon von maniok genannt:

Alte Graka raus -> neue Graka rein -> fertig ... das ist 'ne Sache von 10 Minuten. Für _mich_ käme allein schon deswegen nur eine AGP Graka in frage, da _ich_ einfach keine Lust habe meinen Rechner in Einzelteile zu zerlegen.

Regards

deekey777
2007-03-13, 22:37:10
Das Thema: 7900GS und 7950GT für AGP. Ende. Sonst werde ich jedem eine Pause aufzwingen. Besonders dir, Stefan.

Sterem
2007-03-14, 01:00:04
Wenn ich mir so die Verkaufszahlen anschau, sieht das aber nicht unbedingt danach aus.;)

.
Hmm also im AGP Markt müsste Ati seit 3 Monaten doch klar vor Nv sein oder nicht?Wer kauft sich denn heute ne 7800 GS wenn es für 70 Euro weniger eine X1950 Pro /XT gibt.;) Niemand auser paar fetischisten die vielleicht nur gezielt auf eine Marke gucken.Der schlaue Käufer tut das sicherlich nicht....

maximus_hertus
2007-03-14, 02:06:53
Jein, ATI ist, so "unglaublich" es sich anhört, nicht so bekannt. Das sehe ich bei meinem Bekanntenkreis: Jeder kennt Geforce, aber Radeon ist nur einem Teil ein Begriff.

Es soll ja noch ne ganze Menge Leute geben, die ein gutes 754/939 Board haben und da drauf sogar ne Dual Core CPU (939) nutzen könnten. Falls das System richtig rund laufen sollte, warum ein komplett neues kaufen? Vor allem der Aufwand (nicht jeder hat Bock bzw. kann überhaupt alles umbauen! Nicht jeder beschäftigt sich mit den Innereien des PC's...).

AGP darf sogar ein etwas schlechteres P/L Verhältnis haben, da man i.d.R. mit ihnen Zeit spart und den oben beschriebenen Aufwand.

Ob die Karten "Sinn" machen, wird der Markt beantworten ;)

eXodia
2007-03-14, 07:08:58
Jein, ATI ist, so "unglaublich" es sich anhört, nicht so bekannt. Das sehe ich bei meinem Bekanntenkreis: Jeder kennt Geforce, aber Radeon ist nur einem Teil ein Begriff.

True, da möchte ich dann auch mal hinzufügen, dass Geforce das 2.Bekannteste Produkt, gleich nach Pentium ist/war (stand vor 2 Jahren mal in 'ner PCGH). Atm gibt es aber, zumindest für AGP, wirklich keinen Grund sich eine zu kaufen. Die 7900/50 können diesen Vorgang vllt verlangsamen, aber imo nicht stoppen.

Regards

Tomi
2007-03-14, 08:54:51
Hmm also im AGP Markt müsste Ati seit 3 Monaten doch klar vor Nv sein oder nicht?
Was die Topklasse angeht, hat Nvidia AMD/ATI komplett den Markt überlassen. Da gibt es für AMD/ATI keine Konkurrenz. Die letzte offizielle Karte war die 7800GS. Das Dingens von Gainward war ne Sonderanfertigung und überteuert. Und die 7800GS sieht gegen eine X1950pro kein Land.

Der niedrigere Stromverbrauch der 7950GT mag ja ein Argument sein, aber die Bildqualität und vermutlich auch die immer wichtiger werdende Shaderleistung spricht für die gleichwertige X1950pro. Deswegen wie schon bei der Bliss+....Nvidia Idealisten können/werden die kaufen, wer dagegen nach Preis-/Leistung kauft, sollte um die 7950GT einen Bogen machen, man bekommt für weniger Geld besseres.

Hat mich eh gewundert, dass Nvidia Däumchen gedreht hat und den High-End AGP Sektor AMD/ATI kampflos überlassen hat. Die Verkaufszahlen der X1950pro dürften wohl ein Umdenken hervorgerufen haben, nur eben Monate zu spät.

maximus_hertus
2007-03-14, 11:34:21
Wo ist das Problem?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating
Die 7950GT liegt vor der 1950Pro und die AGP 1950XT (die ja leicht kastriert ist), ist ja auch nur eine Eigenerfindung von Gecube.
Falls es keine mitbekommen haben sollte, die miesten Zocker (gefühlte 99%) spielen mit 0xAA und 1xAF und ca. 95% weiss nochnichtmal, was AA, AF ist.
Von daher sehe ich das weniger Problematisch, zumal ich noch keine (deutschen) Preise gesehen habe?
Gibt bei der AGP 1950Pro eigentlich eine 512 MB Version?

The_Invisible
2007-03-14, 12:17:46
Jeder der sich ein bisschen mit grafikkarten auskennt wird aber bestimmt nicht auf sowas reinfallen.jeder der sich ein bisschen mit grafikkarten auskennt weis das eine X1950 heutzutage besser ist.


warum kaufen dann noch einige eine x1950xtx wenn die 640mb gts nur wenig mehr kostet und viel mehr leistet? und jetzt komm nicht mit stromverbrauch...

außerdem tun hier wieder manche so als könnte man ne 7900er nur mehr für office verwenden. was für ein schwachsinn immer

mfg

Sterem
2007-03-14, 14:03:47
warum kaufen dann noch einige eine x1950xtx wenn die 640mb gts nur wenig mehr kostet und viel mehr leistet? und jetzt komm nicht mit stromverbrauch...


mfg

Ganz einfach:Weil die Leute dumm sind.:smile:Verstehe ich auch nicht.

deekey777
2007-03-14, 14:09:34
Ganz einfach:Weil die Leute dumm sind.:smile:Verstehe ich auch nicht.

So etwas muss wirklich nicht sein. Urteile nie über die Leute, nur weil sie scheinbar etwas kaufen, was für dich unlogisch erscheint.

Man kann mit einer 7900GS einen schönen HTPC mit AGP aus "alten" Teilen aufbauen, der Videoprozessor der 7900GS ist da sehr gut geeignet.

Noebbie
2007-03-14, 14:24:39
Man kann mit einer 7900GS einen schönen HTPC mit AGP aus "alten" Teilen aufbauen, der Videoprozessor der 7900GS ist da sehr gut geeignet.

Und schon hat diese Karte eine 'Daseinsberechtigung'. Punkt.

Gast
2007-03-14, 14:39:27
Eine Daseinsberechtigung hat sie oder so... denn die Karte braucht recht wenig Saft gemessen an der Leistung.

Da sehen die X1950 Pros und die kommenden DX10 Karten alles andere als rosig aus!

Heimatloser
2007-03-14, 14:59:16
Welche Karte meint ihr überhaupt wenn von der 7900GS AGP die Rede ist ?

Sollte bei dem Durcheinander mit den Bezeichnungen vielleicht immer dazu geschrieben werden. :biggrin:

DerHeimatlose

HotSalsa
2007-03-17, 02:55:43
Hmmm ich hab auch noch ne 7950 GT die ich @ 620 / 800 (1,6 Ghz) laufen lasse, allerdings als PCIe Version.
Ok AF Quali ist bei dieser Karte nicht der Hammer aber besser als gar kein AF ist es schon. Imho bekomme ich mit 4xAA + 8xAF + dieses transparenz AA nen ganz gutes Bild hin.
Alle games die ich zocken will laufen gut - sehr gut drauf. WoW, Anno, Quake4, C&C3 Demo, Supreme Commander Demo, CoH - alles prima.

Hätt ich jetzt ne X2 CPU mit nem AGP Sockel würde ich auch nochmal die Graka aufrüsten ( von einer 6600GT, 6800GT, zB ).
Man hat ja nicht immer gleich Bock den ganzen Rechner auseinander zu bauen.

Daher haben leistungsfähige GPUs auf AGP Basis durchaus ihre Berechtigung.

Sicher sind die 1950 Pro / XT mit AA+AF etwas leistungsfähiger als die 7950 GT aber wen juckts ?! ;D Ich mag die NV Teile einfach lieber, das ist aber natürlich nur meine rein subjektive Meinung.

Gast
2007-03-17, 07:18:00
Sicher sind die 1950 Pro / XT mit AA+AF etwas leistungsfähiger als die 7950 GT aber wen juckts ?! ;D Nichtmal. Im Durchschnitt der bei Computerbase getesteten Spiele unter 4xAA/16xAF ist die 7950GT sogar ein ganzes Stück flotter als die x1950pro. Die Spielauswahl bei CB finde ich fair, da sowohl Spiele getestet wurden, die auf R5x0 besser laufen, als auch Spiele, die der GF7 recht gut liegen.

tomsen
2007-03-17, 10:18:21
Will ja net gemein sein, aber was will Nvidia mit diesen Grafikchips für AGP?

Es gibt doch schon ne 7800GS+ mit G71 Chip!!

Und es werden wohl eh von ATI R6xx Chips für den AGP Port kommen!
Link: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=571646

:rolleyes:

Gast
2007-03-17, 12:55:47
da ati es bis jetzt nicht gebacken bekommen hat vernünftige 3d treiber für linux zu programmieren einfach keine wahl, schrott mehr nicht

Das Auge
2007-03-17, 13:22:09
Will ja net gemein sein, aber was will Nvidia mit diesen Grafikchips für AGP?

Es gibt doch schon ne 7800GS+ mit G71 Chip!!

Man will sich einfach besser gegen ati positionieren, 7950GT vs. X1950 Pro klingt doch einfach ebenbürtiger als 7800GS+, auch wenn die technisch nix anderes war und in den meisten Fällen wohl auch GT-Takt oder mehr mitmacht.
Desweiteren war das afaik ne Eigenentwicklung von Gainward, diesmal kommt das Zeug offiziell von nv.


Zum Thema AGP im allgemeinen:

Ich finde es schon lustig, was für Kehrtwenden es am sterbenden AGP-Markt gab. War zunächst der Umstieg noch relativ sanft - vom NV4x und R4xx gab es in so ziemlich jedem Marktsegment jeweils eine AGP und PCIe Variante, wollte ati spätestens mit der R5xx-Serie AGP im High-End komplett rauswerfen.
Bei nv sah´s nicht viel besser aus, immerhin erbarmte sich dort Gainward einen völlig überteuerten G70/71-Ableger rauszubringen. Und verdiente dabei scheinbar nicht schlecht.
Und jetzt, kurz vorm Tod der G7x/R5xx-Generation erblühen die alten Chips am unbeackerten Feld der restlichen AGP-Besitzer noch einmal so richtig auf ;)

Ich frag mich nur, wie die IHV´s so blind sein konnten, dieses Potenzial am Markt nicht schon vorher gesehen zu haben. Die Foren waren doch voll von meckernden Usern, die mit ihren durchaus nicht langsamen AGP-Kisten der letzten Generation in eine Sackgasse geraten waren. Daher kommen diese Karten eigentlich mindestens ein Jahr zu spät, da mittlerweile viele doch auf PCIe umgerüstet haben.

Heimatloser
2007-03-17, 19:16:11
Ja und irgendwie ist nun alles anders herum.

Als die Hersteller AGP sterben lassen wollten meckerte die Mehrheit der User.

Nun wo es endlich mal geschafft ist und die Industrie (reichlich spät) der Nachfrage nachkommt schimpfen viele warum die Karten überhaupt herausgebracht werden.

Das ist natürlich auch Nonsens, da man sich ja keine AGP-Karte kaufen muß.

Warum schimpfen die Leute eigentlich nicht mal bei wichtigen und vor allem sinnvolleren Dingen wie z.B. beim Thema Umwelt ?!?

Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, daß jemand mit seinem Japaner oder Franzosen beim Golf oder Opel Händler vorbei gefahren ist und dort den Verkäufer zur Sau gemacht hat, weil die noch Diesel ohne Kat anbieten. :biggrin:

Bei den AGP-Grakas veranstalten einige ja ne richtig Anti-Kampagne.

Ich freue mich jedenfalls für jeden, der seinem System damit nochmal ein wenig Schwung geben kann.

Board tauschen sucks !

DerHeimatlose

Das Auge
2007-03-17, 19:48:52
Ich mecker doch nicht, daß sie zu spät kommen. Mir ist es egal, da ich von der AGP-Flaute profitiert hab und damals meine 6800GE@Ultra zu einem sensationellen Preis losgeworden bin ;)

Die gearschten waren die Boardwechsel-Unwilligen:D

Heimatloser
2007-03-17, 19:55:37
@Das Auge

Nee - war doch gar nicht auf Dich gemünzt.

Mehr so allgemein und man sieht ja auch immer wieder die selben Lästertanten wenns um AGP usw. geht.

Wobei die Lästerei über den späten Erscheinungszeitpunkt ja berechtigt ist.

Aber net die Lästerei, daß die Dinger überhaupt angeboten werden - manch einer freut sich auch so spät noch über das Erscheinen der Karten.

DerHeimatlose

Gast
2007-03-18, 08:21:19
Aber net die Lästerei, daß die Dinger überhaupt angeboten werden - manch einer freut sich auch so spät noch über das Erscheinen der Karten.Ja, gegen eine Geforce 7 für AGP gibt es ja eigentlich nichts einzuwenden. Unschön wirds aber, wenn in der nächsten Generation der D3D10-Karten wieder AGP-Versionen gefordert werden und die AIBs dem nachgeben. Dann haben wir den Salat und dürfen auch in D3D10-Spielen noch unter den Nachteilen des AG-Ports leiden. D3D10-Karten für AGP wären eine massive Fortschrittsbremse, die es zu verhindern gilt.

Spasstiger
2007-03-18, 08:24:37
D3D10-Karten für AGP wären eine massive Fortschrittsbremse, die es zu verhindern gilt.
Inwiefern? Nach deiner Argumentation wäre Direct3D-10-Onboardgrafik eine noch massivere Fortschrittsbremse, die es wieder abzuschaffen gilt. Crysis wird wohl nie erscheinen wegen dieser verdammten Onboardchips mit D3D10-Support ...

Gast
2007-03-18, 08:46:24
Inwiefern?Lies mal diesen Thread, insbesondere die Postings von Neomi.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4989104#post4989104

Spasstiger
2007-03-18, 08:49:40
Lies mal diesen Thread, insbesondere die Postings von Neomi.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4989104#post4989104
Mal abgesehen davon, dass der Rückkanal afaik nicht so wahnsinnig wichtig ist, schauen die Hersteller nie nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, was die Leistung angeht. Sonst würden alle Spiele auf jedem Onboardgrafikchip flüssig laufen.

Gast
2007-03-18, 08:55:24
Mal abgesehen davon, dass der Rückkanal afaik nicht so wahnsinnig wichtig istSoweit ich gehört habe, soll es gerade mit D3D10 einige interessante Anwendungsmöglichkeiten für den Rückkanal geben. Vielleicht kann einer unserer Gurus etwas mehr dazu sagen.schauen die Hersteller nie nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, was die Leistung angeht. Sonst würden alle Spiele auf jedem Onboardgrafikchip flüssig laufen.Das gilt vielleicht für die großen Studios mit High-End-Grafik-Titeln, aber der Großteil der Spieleentwickler orientiert sich wirklich am kleinsten gemeinsamen Nenner, weil sie finanziell gar nicht anders können. Sehr viele Spiele sind so ausgelegt, dass sie auch auf einer FX5600 noch einwandfrei laufen.

Spasstiger
2007-03-18, 09:02:44
Sehr viele Spiele sind so ausgelegt, dass sie auch auf einer FX5600 noch einwandfrei laufen.
Dann nenn mir mal ein paar Spiele des vergangenen Jahres, die auf einer GeForce FX 5600 bei vollen Details noch spielbar sind. Es mag sein, dass viele Spiele auf einer GeForce FX 5600 bei minimalen Details in 640x480 noch spielbar sind, aber das hat bei den Spielen ja trotzdem nicht bedeutet, dass auf bessere Grafik verzichtet wurde.

Gast
2007-03-18, 09:12:05
Dann nenn mir mal ein paar Spiele des vergangenen Jahres, die auf einer GeForce FX 5600 bei vollen Details noch spielbar sind.Ja, volle Details gehen in aktuellen Spielen natürlich nicht mehr. Aber Massenmarkt-Spiele wie World of Warcraft laufen auch auf einer FX5600 noch mit vollen Details in 1024, wenn man ein wenig leidensfähig ist. Ok, das ist natürlich schon ein etwas älteres Beispiel.

Das Auge
2007-03-18, 19:42:38
Alles was Shaderlastig ist, läuft auf einer FX5600 ohne eigenen Renderpfad nicht mehr annähernd zufriedenstellend. Und Shaderlastig ist mittlerweile beinahe jedes Spiel.

up¦²
2007-03-23, 02:31:46
XTX steigt voll ein: 3 Modelle der 790GT :wink:
http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurations.jspa?series=GeForce%26trade%3B+7900&seriesId=185563&productId=638284#
Momentan ist aber nur die 7900GS gelistet:
http://geizhals.at/eu/a244850.html

Tomi
2007-03-23, 07:10:22
Die GT sind aber alle beim RAM um 50-100 MHZ niedriger getaktet. Damit liegen sie "ab Werk" eher hinter einer X1950pro.

Gast
2007-03-23, 07:26:45
Die GT sind aber alle beim RAM um 50-100 MHZ niedriger getaktet. Damit liegen sie "ab Werk" eher hinter einer X1950pro.Schon richtig. Die Karten sind sowieso eher für Leute zu gebrauchen, die ihre olle Möhre nochmal aufrüsten wollen, aber für die aus bestimmten Gründen keine ATI-Karte in Frage kommt. Das muss auch rein gar nichts mit Fanboytum zu tun haben. Unter Linux z.B. zieht selbst eine 7600GT eine x1950pro recht übel ab. Auch gibt es Leute, die Wert auf funktionierende Grafikkartenskalierung geben, weil sie einen WS-TFT ohne eigene Skalierungseinstellungen haben. Es gibt viele Gründe. Für die Mehrzahl der Käufer würde ich allerdings eine x1950pro im Vorteil sehen.

Tomi
2007-03-23, 07:51:34
Hast schon recht. Gerade wer einen 22' Widescreen hat, fährt mit der Karte besser :D.

Die XFX gibt es scheinbar bisher nur bei Alternate zu horrenden Preisen. 256 MB für 239 Euro, 512 MB für 279 Euro. Die 512er X1950pro kostet 200 Euro.

Heimatloser
2007-03-23, 19:47:39
Mhh - vielleicht sollte ich doch so langsam auf AGP umsteigen......

DerHeimatlose

up¦²
2007-04-12, 12:40:53
Update:
Inzwischen ist die 9750GT voll da.
http://geizhals.at/eu/?fs=7950gt&in=
Interesanterweise gibt es kaum Preisunterschiede zu PCIe :tongue:

AnarchX
2007-04-12, 12:43:30
7950GT und nur 650MHz Speichertakt?(n)

up¦²
2007-04-12, 13:34:03
7950GT und nur 650MHz Speichertakt?(n)

Tja... wäre mal interessant zu wissen, was da raus zu holen ist :confused:
Memory Clock 1.3 GHz
http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?series=GeForce%26trade%3B+7900&productConfigurationId=1006114#openLarger

Black-Scorpion
2007-04-12, 16:56:42
Seit wann gibt es 0,7ns DDR3 Speicher?

Tomi
2007-04-13, 08:49:08
7950GT und nur 650MHz Speichertakt?(n)
Die PCI-E hat doch auch "nur" 700? Soooo dramatisch finde ich die 50 MHZ nicht, die sich wahrscheinlich noch problemlos durch übertakten wiederherstellen lassen.