PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts hier Schwimmer?


Migrator
2007-03-04, 20:59:46
Wollte mal anfragen ob es hier "Profi"-Schwimmer gibt. Leute die also seit Kindesbeinen im Schwimmverein sind und die uns "Nicht-Richtig-Durchswassergleiter" etwas vom Wassergefühl immer predigen :D

Bin Hobbyschwimmer und habe vor bei See-Schwimmen hier in der Region teilzunehmen. strecken sind zwischen 1,5 und 2,5 km. Könntet ihr mir Trainingstips geben wie man effektiv darauf trainiert? Macht ihr nebenbei auch noch etwas Kraftsport?

Schwimmtechnisch schwimme ich immer zwischen 1,5 und 2km.

AHF
2007-03-04, 21:09:08
ich war zumindest mal schwimmer und kann dir nur folgende tips geben: schwimmbewegung und atmung sollten harmonisch gleichmäßig sein, schwimme möglichst langgestreckt für weniger wasserwiderstand.

cyjoe
2007-03-04, 21:21:06
Hmm...
Wie ist denn deine Technik? Beherrscht du "Kraul" mit Dreier-Atmung?

Ich bin jahrelang im Verein geschwommen. Im Training war ich bis zu viermal pro Woche jeweils 2 Stunden, davon eine Stunde Kraft-Training und eine Stunde Laufen. Geschommen sind wir oft 8*100m- oder 4*200m-Blocks mit 20-30sek Pause. Je nach Trainingseinheit sind wir zwei bis vier Km geschwommen.

Für die 2km-Strecke würd ich in erster Linie Ausdauertraining empfehlen. Wenn das Rennen nicht eher als in zwei Wochen ist, ist Kraft-Training auch nicht verkehrt: Bizeps, Trizeps, Brustmuskulatur... Wenn du Brust schwimmst (ist aber langsamer), musst du eher was für die Beine tun.

Viel Spaß.

Migrator
2007-03-04, 21:24:41
jepp, beherrsche kraulen mit 3er Atmung, wobei ich mehr Probleme links als rechts habe. Ziel ist es vor allem die Gleitfähigkeit im Wasser zu erhöhen, damit ich 2,5 km auch gut schwimmen kann ohne sich übermäßig aufgrund schlechter Technik zu verausgaben

cyjoe
2007-03-04, 21:59:56
- Den Kopf nicht zu tief ins Wasser, bis knapp über die Augenbrauen, nach vorne schaun.
- "Den Arsch einziehen". Man möchte wie ein Schnellboot im Wasser liegen. Schultern raus, Hüfte runter.
- Beim Atmen nicht zu weit drehen. Ein Auge kann ruhig unter Wasser bleiben.
- Die Hüfte sollte "fest" sein, keine Seeschlangen-ähnlichen Bewegungen machen.
- Beim Armzug ist der Ellenbogen der höchste Punkt, der Unterarm hängt einigermaßen locker herunter.
- Wenn die Kraft reicht: Armzug so weit zum Oberschenkel wie möglich durchführen. Wenn man müde ist, neigt man dazu, die Arme zu früh aus dem Wasser zu ziehen.
- Mit den Armen eine S-förmige Bewegung durchführen. Nach dem wasserfassen nach ausßen, auf Schulterhöhe wieder nach innen ziehen, die letzen cm nach ab der Hüfte wieder leicht nach außen ziehen. Wobei ich auch schon beobachtet habe, dass Profi-Schwimmer von dieser Technik abkommen und einen geraden Armzug machen.
- Der Beinschlag ist beim Kraul nicht soo wichtig. Er stabilisiert halt, gibt aber nicht den entscheidenden Vortrieb. Ich habe eigentlich nie darauf geachtet, wie viele Beinschläge ich pro Armzug mache.

Nimm am besten jemanden zum Training mit, der sich deinen Schwimmstil anschaut und dir sagt, was ihm auffällt.

Cyv
2007-03-06, 15:02:38
- Der Beinschlag ist beim Kraul nicht soo wichtig. Er stabilisiert halt, gibt aber nicht den entscheidenden Vortrieb. Ich habe eigentlich nie darauf geachtet, wie viele Beinschläge ich pro Armzug mache.


Ansichtssache... Mein Trainer würde dir eins hinter die Löffel geben...
Ich finde den Beinschlag aber eigentlich auch wichtig...

Trainier deine Schultern auf Ausdauer- sie sind der Part der dir bei langem Kraul am meisten wehtut ;)
Also wir trainieren eigentlich alles.
-600 einschwimmen
-dann bissl Pyramiden -sprint(1x50-pause-2x50-pause-3x50-pause...2x50.pause.1x50)
-bissl entspannen 200 m
-krafttraining im wasser durch schleppen von 1-2 Leuten mit gurt
-sprint mit hinderniss(tauchen)
-1-2km nicht zu schneller, aber auch nicht zu locker
-300m gaaaanz locker ausschwimmen

danach biste platt :P

zwischen sprints machen wir manchmal auch liegestützen;)

Hauptsache du machst beides- sprint und ausdauer, das gibt denk ich die richtige mischung ;)

Grüße

cyjoe
2007-03-06, 16:11:09
Ansichtssache... Mein Trainer würde dir eins hinter die Löffel geben...
Ich finde den Beinschlag aber eigentlich auch wichtig...


Das ist schon richtig. Aber wenn man einigermaßen auf die Wasserlage achtet, kommt der Beinschlag eigentlich automatisch. Ich jedenfalls habe nie abgezählt ob ich 2, 4, oder 6 Beinschläge pro Armzug mache....