PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30 Karten kaufen. ja wann denn nun?


Demirug
2002-10-06, 17:27:27
Da im Thread http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34160 schon wieder um den Termin für NV30 Karten spekuliert wird machen wir doch mal einen Poll.

Richthofen
2002-10-06, 17:31:18
was meinstn mit kaufen?
Europa insbesondere Entwicklungsland DT in dem Bereich oder USA? :)

Naja ich nehme mal an ersteres hehe.

Demirug
2002-10-06, 17:34:32
Ja bei uns in Deutschland sowie den anliegenden Ländern da wir ja auch Leute hier haben die nicht direkt aus DE kommen.

[dzp]Viper
2002-10-06, 18:52:27
so wie es aussieht soll er ja in vereinzelten stückzahlen zum weihnachtsgeschäft in den USA zu haben sein - darum denke ich das wir ihn ende januar bei uns kaufen können ...

geforce
2002-10-06, 18:57:13
Ich habe für Januar gevotet.

Meiner Meinung nach wird es erste NV30 Karten in Deutschland schon Mitte/Ende Dezember geben - Mitte/Ende Januar stehen die ersten Karten in den Läden - Anfang Februar viele Karten in einzelnen Läden - und Mitte/Ende Februar in Massen in den Läden! ;)

Unregistered
2002-10-06, 19:06:58
nach den letzten Gerüchten auf Beyond3D würde ich (wenn ich den registriert wäre) auf Feb. 03 in den USA tippen. Der NV30 sollte also im März/April 03 in Deutschland zu kaufen sein (Online oder im Handel).

Das letzte Gerücht aus zuverlässiger Quelle besagt nämlich, das TSMC große Probleme mit dem NV30 hat und ein Respin notwendig ist. Also nix mit A01-Chips/Karten im Handel. Erst A02 oder gar A03 wirds wohl packen. Und da ein Respin immer so um die 8-10Wo dauert (testing, Änderung, Fertigung) ist kein Release in 02 mehr zu schaffen. Sorry

Korak
2002-10-06, 19:43:58
Ich schätze (so ganz grob über den Daumen gepeilt ;)), dass die ersten Karten im Januar hier eintrudeln werden.

Thowe
2002-10-06, 20:57:39
März 2003, frühstens Feb. 2003

In Deutschland eben März/April gleich neben der R350 und kurz darauf vermutlich die Serie 5, sobalb eben Kapazitäten bei TSMC frei sind.

Aber was solls, so können wir gleich das komplette Paket schnüren

1. AMD Hammer

2. Passendes Mainbord mit SATA

3. SATA-Platte und ggf. andere Komponten

4. NV30, R350 oder PVR S5 Grafikkarte

na, fangt an zu sparen Leute.

Dunkeltier
2002-10-06, 21:17:43
Ich schätze, im Februar. Und Thowe, der Hammer kommt erst kurz vor oder im Juni. ;)

StefanV
2002-10-06, 21:34:45
Tja, ich schätze nicht so schnell...

Auf alle Fälle nicht mehr dieses Jahr und wenn die NV30 kommt, dann steht auch der R350 vor der Tür...

robbitop
2002-10-06, 22:00:53
"sobalb eben Kapazitäten bei TSMC frei sind."
hehe Thowe die sind noch lang nich zu 100% ausgelastet...sind AFAIK bei 75%, stand auch mal bei Mitrax.de dass es kein grosses Problem wird Produktionskapazität zu bekommen sondern eher einen Partner fürs Fertigstellen/Serienreifung des Chips...

nunja da der NV30 im November vorgestellt wird und NV nicht von seiner These abweicht Weihnachtsgeschäft 2002 glaube ich bei uns im Februar/März so wie damals der NV25/Gf4Ti

der Hammer, naja dank SOI wird das wohl noch ne Weile dauern..mannmannmann der sollte ma im Oktober 02 kommen..ma eben ne Verspätung von nem 3/4 Jahr dann kommt noch der Precott und der wird dank 0,09 Fertigung vom Takt her wegziehn...und bis AMD 0,09µ richtig beherrscht, naja ....
aber es passt ja in das ganze...denn bis dahin übernimmt eben der Barton...schade dass sie alle Probleme in der Produktion haben...

müsste nich durch die Fertiungsprobs bei TSMC und die Designprobs des NV30 (Spring 02 Product...knapp 1 Jahr verspätung wenn er im März 0,3 erst richtig erhältlich is) nicht das Release dessen an des des NV35 kommen, weil der ja noch nicht fertig ist, oder???
d.h sie hätten relativ schnell ein Refresh zur Not...

Thowe
2002-10-06, 22:30:47
@robbitop

Ich denke das nVidia in naher Zukunft sehr viel Kapazitäten braucht, sozusagen zu den Zeitpunkt wo auch der Serie 5 in Serie geht.

Das TSMC nicht ausgebucht ist, stand auch schon auf eetimes & co.

stickedy
2002-10-07, 02:10:08
Ich glaube UMC ist zwischenzeitlich ein bißchen weiter bei 0,13 µ als TSMC! Nur als Anmerkung: ATI läßt ja auch bei UMC fertigen und Trident ja auch! Und das PowerVR bzw. der Lizenznehmer (falls es wieder einen geben sollte) bei TSMC fertigt ist ja auch alles andere als sicher! Genauso gut wäre UMC möglich...

Die ganzen Problem mit dem NV30 könnten aber auch schlicht und einfach an der hohen Transistorzahl liegen!
Trident und wohl auch PowerVR werden da deutlich drunter liegen, das macht die Produktion bedeutend einfacher...
Wie dem auch sei: Mag sein, dass der NV30 auf der Comdex vorgestellt wird, aber vor Februar/März wird er imho nirgends zu kaufen sein...

zeckensack
2002-10-07, 07:58:01
When it's done
(Izmir w0rscht)

Pussycat
2002-10-07, 11:35:04
Originally posted by stickedy
Ich glaube UMC ist zwischenzeitlich ein bißchen weiter bei 0,13 µ als TSMC! Nur als Anmerkung: ATI läßt ja auch bei UMC fertigen und Trident ja auch! Und das PowerVR bzw. der Lizenznehmer (falls es wieder einen geben sollte) bei TSMC fertigt ist ja auch alles andere als sicher! Genauso gut wäre UMC möglich...


Fertigt NV nicht auch bei UMC? Wo mal zuwenig Produktionskapazitäten waren, hatten die doch nach UMC ausgelagert.

StefanV
2002-10-07, 11:48:19
Originally posted by Pussycat


Fertigt NV nicht auch bei UMC? Wo mal zuwenig Produktionskapazitäten waren, hatten die doch nach UMC ausgelagert.

Nein, NV lässt bei TMSC fertigen...

Eusti
2002-10-07, 12:38:23
Originally posted by [dzp]Viper
so wie es aussieht soll er ja in vereinzelten stückzahlen zum weihnachtsgeschäft in den USA zu haben sein - darum denke ich das wir ihn ende januar bei uns kaufen können ... Ich hab auch für Dezember 2002 gevotet.

Aber zu der Sache mit Ende Januar in Deutschland: Gab es schon mal den Fall, das eine Grafikkarte nur in den USA & nicht in Deutschland zu kaufen war (mal abgesehen von der XBOX Geforce, obwohl man die trotzdem bekommen konnte)? Oder woher rührt der Glaube, das NVidia den Verkauf in anderen Ländern verbietet?

Legolas
2002-10-07, 13:07:30
Originally posted by Eusti
Ich hab auch für Dezember 2002 gevotet.

Aber zu der Sache mit Ende Januar in Deutschland: Gab es schon mal den Fall, das eine Grafikkarte nur in den USA & nicht in Deutschland zu kaufen war (mal abgesehen von der XBOX Geforce, obwohl man die trotzdem bekommen konnte)? Oder woher rührt der Glaube, das NVidia den Verkauf in anderen Ländern verbietet?

Nvidia verbietet da gar nix, nur werden wohl nicht genug Stückzahlen lieferbar sein, als daß alle Märkte mit NV30 Karten beliefert werden könnten. Und da der US-amerikanische Markt für solche Güter der wichtigste ist, werden die wenigen, am Anfang verfügbaren Karten mit NV30 eben fast ausschliesslich nur dort erhältlich sein.

robbitop
2002-10-07, 15:11:58
also ATI fertigt ihre Grafikchips imho nicht bei UMC sondern bei TSMC...AMD ist bei UMC und man sieht ja wie weit die mit dem 0,13µ Prozess beim TBred sind...nämlich noch nich sonderlich....40mio Transistorn und die bekomm das nich gebacken, somit steht AMD im Momment allein mit der Produktion da und hat Lieferschwierigkeiten..

Exxtreme
2002-10-07, 15:37:26
@ robbitop
So einfach ist das auch wieder nicht ;)
Die Prozesse von AMD und den GraKa-Herstellern dürften sich doch wieder unterscheiden denn die zu erreichenden Taktfrequenzen sind sehr unterschiedlich und die CPU bestehen aus einem nicht unwesentlichen Teil aus Cache während die Grafikchips AFAIK zum grossen Teil aus "Funktionseinheiten" bestehen. Darauf muss auch Rücksicht genommen werden um optimale Ausbeute zu erreichen.

Gruß
Alex

KingLouis
2002-10-07, 16:27:43
ich dachte AMD fertigt selber, oder was produzieren die sonst in Dresden?

Eusti
2002-10-07, 17:51:34
Originally posted by Legolas
Nvidia verbietet da gar nix, nur werden wohl nicht genug Stückzahlen lieferbar sein, als daß alle Märkte mit NV30 Karten beliefert werden könnten. Und da der US-amerikanische Markt für solche Güter der wichtigste ist, werden die wenigen, am Anfang verfügbaren Karten mit NV30 eben fast ausschliesslich nur dort erhältlich sein. Also auch wenn Gainward am meisten Geld für die Chips bietet, wird NVidia sagen: "Nee nee, Ihr verbaut die Chips ja auch für Europa. So geht das nicht" und wird die Chips dann nur an Kartenhersteller verkaufen, die vorher versprechen, keine Karten für Europa zu produzieren?

Ganz einfach: Das glaub ich nicht!

robbitop
2002-10-07, 18:09:20
@KingLouis
die baun auch selber, haben aber nicht genug Produktionskapazitäten -> Lieferengpässe..was nützt dir das schnellste CPU Design wenne es nich verkaufen kannst??? (High End Chips 2600+ - 2800+ im Moment)...
und UMC scheint im Moment noch nicht soweit zu sein..schade...

Richthofen
2002-10-07, 19:24:29
Eusti das Problem wird sein, das das meisste Geld nicht Gainward zahlen wird sondern einer der Big Player in den USA.
Damit meine ich nicht den Stückpreis, sondern die Gesamtheit aus Menge und Stückpreis.
Wer also das größte Volumen zum besten Preis ordert bekommt auch das meisste.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, das Nvidia nur an den meisst bietenden liefert. Das wäre töricht und dumm.
So läuft das Geschäft nunmal nicht. Man muss auch die anderen ein wenig versorgen und ruhig stellen.
Man muss halt angemessen und ausgewogen rangehen.
Als Unternehmen macht man sich da mehr mittel und langfristige Gedanken und schaut nicht nur die nächsten 2 Wochen vorraus um da die schnelle Kohle zu machen. Das heisst nicht, das jeder Popelhersteller nun von Anfang an bedient wird, aber die größeren werden alle was abbekommen. Manche mehr manche halt weniger je nach Vertragsverhandlung.

Wenn ich Nvidia wäre, würde ich es diesmal in Anbetracht der kleinen Verspätung sogar anders machen. Ich würde das so managen, das gewährleistet ist, dass Karten sowohl in USA, Asien als auch Europa auftauchen.
Es reicht ja schon wenns nur ne kleine Menge ist aber so ein bisschen Präsenz auf allen 3 Schauplätzen kann nicht schaden.
Das ändert natürlich nix an der Tatsache, das das meissten Zeug am Anfang in die USA geht.
Die ware geht dort relativ schnell und unbürokratisch in die Läden, weil in den USA die Mehrheit bei CompUSA und CO kauft.
Da ist DT doch deutlich anders.
Hier gibt es keine PC Kette, die in jedem kuhkaff mit nem riesen Kaufhaus präsent ist. Hier kaufen viele mittlerweile im Internet, oder auch im kleinen PC Laden um die Ecke oder eben bei Mediamarkt, Saturn oder Pro Markt.
Aber es gibt keinen Laden, der flächendeckend präsent ist und auch flächendeckend bekannt ist.

In den USA ist das reichlich anders.

AlfredENeumann
2002-10-07, 20:28:24
Originally posted by robbitop
also ATI fertigt ihre Grafikchips imho nicht bei UMC sondern bei TSMC...AMD ist bei UMC und man sieht ja wie weit die mit dem 0,13µ Prozess beim TBred sind...nämlich noch nich sonderlich....40mio Transistorn und die bekomm das nich gebacken, somit steht AMD im Momment allein mit der Produktion da und hat Lieferschwierigkeiten..

ATI produziert einige Chips bei UMC, z.B: den Rage Theater.

robbitop
2002-10-07, 20:57:46
ich sagte ja auch Grafikchips....ala R100/200/300 RV200/250

Leonidas
2002-10-07, 22:39:07
Originally posted by robbitop
also ATI fertigt ihre Grafikchips imho nicht bei UMC sondern bei TSMC...AMD ist bei UMC und man sieht ja wie weit die mit dem 0,13µ Prozess beim TBred sind...nämlich noch nich sonderlich....40mio Transistorn und die bekomm das nich gebacken, somit steht AMD im Momment allein mit der Produktion da und hat Lieferschwierigkeiten..


Nicht ganz richtig. AMD will seine Durons und später möglicherweise auch Athlons bei UMC fertigen, weil die bisherige Duron-Fertigungsstätte in Austin, Texas (AMD-Hauptwerk) hoffnungslos alt ist und für diese LowCost-CPUs auch nicht mehr überholt wird. Deswegen die Auslagerung zu UMC - aber noch kommt kein Stück Prozessor von dort.

Momentane AMD-Liefersorgen können also mitnichten auf das Konto von UMC gehen. Und die modernen TBirds werden sowie ausschließlich 5 km von mir entfernt hergestellt.

Leonidas
2002-10-07, 22:39:59
Originally posted by Eusti
Also auch wenn Gainward am meisten Geld für die Chips bietet, wird NVidia sagen: "Nee nee, Ihr verbaut die Chips ja auch für Europa. So geht das nicht" und wird die Chips dann nur an Kartenhersteller verkaufen, die vorher versprechen, keine Karten für Europa zu produzieren?

Ganz einfach: Das glaub ich nicht!



Nein, so läuft das sicher nicht. Aber auch für Gainward ist der US-Markt der wichtigste. Und wenn man nur eine Handvoll Karten hat, geht man in den US-Markt, ist doch logisch, oder?

HOT
2002-10-07, 22:41:04
Der T-Bred wird nicht bei UMC gefertigt, UMC soll lediglich den Barton für AMD fertigen, damit Dresden frei für den Hammer und Austin für andere Dinge wie Flashs und Chipsätze.
Ferner plant AMD die Fab35 (Singapur?) zusammen mit UMC zu bauen und zu nutzen.
UMC produziert den Pahelia. Der ist allerdings recht niedrig getaktet und mit 150nm produziert, aber bietet immerhin 80Mio Transistoren. Ich denke, dass UMC es locker hinbekommt die Serie5 mit recht hohen Tektfrequenzen zu bauen.

Der NV30 geht mir aber ehrlichgesagt am A**** vorbei, die Serie5 ist VIEL interessanter :D

HOT
2002-10-08, 14:42:47
Ist Gainward nicht ein Asiatischer Hersteller? Denen ist wohl eher ihr eigener Markt am wichtigsten ;)

zeckensack
2002-10-08, 21:56:26
@Leo
AFAIK wird es nie wieder einen Duron geben.
Im Gegensatz zu Intel's Celeron ist der Duron ein eigenständiges Produkt mit eigener Fertigung gewesen, das lohnt sich IMO für AMD nicht mehr, und das wird auch in absehbarer Zeit nicht mehr besser.

Von daher wird sich wohl Low End bei AMD nur noch über den geringeren Takt definieren. Eine andere Alternative wäre, im Athlon-Design auch blockweise abschaltbaren Cache einzuführen, was aber auch wieder IMO nicht mehr passieren wird.

Richthofen
2002-10-09, 00:23:20
spätestens zum Clawhammer hat AMD seinen Low Coster.
Den stink normalen Athlon der dann wohl ein Barton sein wird.
Der Duron lohnt sich wirklich nicht mehr.
Die Athlons sind jetzt schon auf Celeron Niveau und deutlich performanter.
Wo solln da der Duron noch hin. Den können sie einstampfen, bloß den Namen würd ich behalten.

Pussycat
2002-10-10, 13:07:55
Auf ein nForce2-Motherboard? Die werden beim Clawhammer-lauch bestimmt erhältlich sein :D

(mach aber nix. Der Grosse Umsatz wird immer so um März gemacht. Weinachten ist für DGU irrelevant)

Pussycat
2002-10-10, 13:09:58
(unreg war ich. Keksprobleme beim lieben Opera?)

Pussycat
2002-10-13, 13:19:48
Warum steht denn bei diesem Thead immer dass es ein neuer Reply gibt?

robbitop
2002-10-13, 13:29:21
weil du eben replied hast ....LOL

schreib ma was anregendes dann gibbet auch richtige Replys

bis denne
Robbi

:D

Pussycat
2002-10-13, 14:24:38
nee, das meine ich ned. Da steht immer so ein Pfeil, der mich normalerweise du neuen postings schickt. Aber jetzt schickt er mich soch seit tagen zu meinen Posting.

was Aufregendes?

http://members.home.nl/dominik/youko/youko_miyamoto46778.jpeg

Xmas
2002-10-13, 16:11:42
Das Thema hatten wir doch jetzt schon so oft...
Das ist ein Poll! Auch Votes werden als neue Postings gezählt und bringen den Thread auch entsprechend wieder nach oben.

robbitop
2002-10-13, 18:06:39
aber klasse Bild!

;D

Pussycat
2002-10-13, 20:07:50
Tnx. Mehr gefällig? Die schönheit ist übrigens Youko Miyamoto.

mapel110
2002-10-14, 02:52:17
nö, der titten-thread reicht ;)

aber zum thema/poll:
ich glaube, der nv30 wird erst im februar bei uns erhältlich sein. bis dahin hat der r300 bestimmt reichlich highend-wasser abgegraben. sind ja dann schon immerhin 5 monate vorsprung, die er hatte. nvidia wird wohl schnell mit einem guten preis kontern müssen, um kunden zu gewinnen. es sei denn, die performance ist überragend (auch 9700 überragend ;) )

Unregistered
2002-10-14, 11:21:08
seh ich bissl anders.

Im High End Bereich kann man kein Wasser gross abgraben. Die Kunden dort sind nicht loyal. Die kaufen eigentlich in der Masse immer das schnellste aktuell verfügbare. Wird der NV30 wie immer er dann auch heissen mag schneller und eventuell auch qualitativ besser (who knows) kaufen die Leute.
Der Einfluss aufs Geschäft dieses Bereiches ist als gering zu erachten. Das einzige Problem was du bekommen kannst, ist wenn du überhaupt nicht mehr mithalten kannst, und die HIgh End Krone vollständig abgibst auf lange Zeit. Dann verkauft nämlich überall da wo Geld gemacht wird zb bei den OEMs nix mehr zu guten Margen, weil der Werbefaktor vollkommen wegfällt.

Ich halte nix davon, zu sagen nur wenn der NV30 die R9700 komplett deklassiert, wird er ein Erfolg. Für den oben beschriebenen Werbeeffekt ist völlig ausreichend das er besser ist. Um wieviel, interessiert weder die OEMs noch die Daus die die kleineren Produkte kaufen.
Irgendwelche hochwissenschaftliche Reviews liest dieser Kundenstamm eh nicht. Die überfliegen allenfalls Test ala Gamestar wenn überhaupt und da steht dann fett drinne Hersteller XY erklimmt mit Produkt YX die Spitze.

Und schon hast deine
brand recognition wie es im Marketing so schön heisst gesichert.
Deswegen ja auch der 6 Monats Rythmus. Man will halt vermeiden zu lange nicht der Spitzenreiter zu sein. Das natürlich Fälle wie beim NV30 immer vorkommen können, davor kannst dich eh nicht schützen. Solange du aber am Ball bleibst, wird des nicht so schlimm für dich.
Die Grundstrategie ständig vorne mitzuspielen bleibt denoch vorhanden.
Darf halt nur noch so sein wie bei 3dfx oder S3, das du dich für Jahre High End mäßig abmeldest. Dann hast wirklich ein Problem.

egdusp
2002-10-14, 16:52:24
Na vergessen einzuloggen Richthofen? :D

Richthofen
2002-10-14, 18:52:04
hier gibts mal wieder was neues zusammengesponnenes bei Inquire:

http://www.theinquirer.net/?article=5794

Ansonsten jo hatte es vergessen oder besser gesagt is auf Arbeit nix in Sachen Cookie.
Eine Bank ist da High Security Area :=)

Unregistered
2002-10-15, 15:52:35
laut the Inquerer sinds nur 128bit DDR..die müssen ein verdammt effizientes AA haben oder die haben wirklich ein gutes LMA3 oder ein TBR/DR???

wer weiss das schon??

Jedenfalls sind 8x2TMUs sonst bissi viel für ein normales 128bit DDR ..irgendwas müssen die haben...hehe ma schaun...

robbitop
2002-10-15, 15:53:41
unreg war ich..Opera vergisst die Kekse :-(

daflow
2002-10-15, 15:59:42
^^ zu 128 Bit Nv 30 s.a. http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33088

Edit: 128 net 182 Bit *gg*

Unregistered
2002-10-15, 16:30:11
hm der thread is aba schon so alt. Damals wurde 128 Bit spekuliert, dann hiess es ne ganze Weile 256 Bit und DDR II, dann hiess es 256 Bit und kein DDR II sondern nur normales DDR und nun sind wir mal wieder bei 128 Bit.
Von daher find ich es in diesem aktuellen Thread hier besser :)

Ist wirklich schwer einzuschätzen. Schaffen sie es mit 128 Bit den R300 einzuholen oder auch zu überholen, dann müssen sie verdammt gute Techniken dahinter in der Chiplogik haben. Wenn das so käme, dann werden sie ein verdammt gutes Jahr 2003 bekommen.
Denn meine Prognose ist mal, das 256 Bit und DDR II schneller nachgerüstet sind als irgendwelche komplizierten mathematischen Algorythmen, die man sich auch erst überlegen muss, und wo man auch immer wieder auf Patentprobleme stossen kann.
Zb würde ja ein 128 Bit NV30 unter den eben genannten Vorraussetzungen noch nix drüber aussagen, ob das Teil nicht doch eventuell schon weitsichtiger Weise auf mehr zb 256 Bit ausgelegt ist.
DDR II ist ja bereits bestätigt.

ATI hat ja in diesem Punkt die Hosen runtergelassen. 256 Bit und bissl mehr HyperZ Zeugs - also eher die konventionelle Variante, die Nvidia bisher, wenn man mal die GF3 mit erstmaligem MSAA rausnimmt, auch immer gegangen ist.
Bei 128 Bit müssten die dann schon so einiges auf Lager haben an Techniken, wenn sie es schaffen wollen gleichzuziehen.
Und das weiss zwar Nvidia ob sie es schaffen oder nicht aber wir wissens erst bei ersten Tests.
Auf der Comdex wird man es nur erahnen können :)

-error-
2002-10-20, 11:38:31
Interview: Andrew Humber, NVIDIA « »

Manche mögen Andrew Humber noch von früher kennen, als er bei 3dfx für das Europäische Marketing zuständig war. Heute arbeitet er – wie viele andere ex-3dfxler - bei NVIDIA. Bereits auf der diesjährigen CeBIT haben wir ein Interview mit ihm gemacht, doch blieben danach trotzdem noch einige Fragen offen. Mit gelinde gesagt „ein wenig“ Verspätung (u.A. auch bedingt durch die 2 Monate lange Downtime) liefern wir nun die Antworten auf diese Fragen (und auf ein Paar andere) nach:


within3D: Bitte stellen Sie sich vor und nennen Sie uns ihre Position bei NVIDIA.
Andrew Humber: Ich bin Andrew Humber und European PR-Manager hier bei NVIDIA. Ich arbeite seit dem letzten August hier, also mittlerweile ein ganzes Jahr.

w3D: Auf der CeBIT wurde uns gesagt, dass NVIDIA in einem 18-monatigen Zyklus ein Mainstream-Produkt mit der Technologie herausbringt, welche 1½ Jahre zuvor High-End war. Demnach müssten wir Ende Jahr eine DirectX 8.1-compliant Karte für den Mainstream-Markt sehen. Ist dies korrekt?
Einfache Antwort: Kein Kommentar. Sorry, aber ich kann mich nicht zu nicht angekündigten Produkten äussern. Die Konkurrenz würde solche Dinge bestimmt auch gerne wissen und ich bin sehr glücklich darüber, dass sie es nicht weiss ;-)

w3D: Wann werden wir endlich ein 4x rotated Grid Anti-Aliasing Verfahren auf NVIDIA-Chips haben?
Es gibt verschiedene Wege das Aliasing-Problem anzugehen und das Rotated Grid-Verfahren ist einer davon. Die Accuview-Technologie, die wir mit der GeForce4 eingeführt haben, bietet eine Auswahl an Multisampling-Modi (2x, 4x, Quincunx und 4XS), welche bessere Subpixel-Abdeckung und Texturenqualität bieten. Zudem beinhaltet Accuview anisotrope Texturfilterung und Optimierungen in der Pipeline, um die Perfomance zu erhöhen. Accuview verbessert ausserdem die Anti-Aliasing Qualität, indem die Positionen, an denen die Subpixel genommen werden verschoben wurden (im Vergleich zu früheren Implementierungen, Anm. d. Red.).
Wir haben momentan keine festen Pläne für einen 4x Rotated Grid Modus, weil wir glauben, dass Accuview bereits sehr gut darin ist, störendes Edge-Aliasing zu eliminieren.

w3D: Wie sieht es mit einem 4xS Anti-Aliasing Modus für OpenGL-Applikationen aus? Wir haben gehört, dass dieser Modus in eine neuere Treiberversion funktionieren soll.
Ich kann mich nicht allzu genau über diesen Modus unter OpenGL äussern, aber es ist definitiv möglich und sinnvoll. Zu diesem Zeitpunkt bin ich nicht befugt, über neue Treiber zu sprechen.

w3D: Was halten Sie vom Parhelia und speziell von dessen 16x FAA?
Konkurrenz ist gut, sie bringt uns dazu härter zu arbeiten! Sie (Matrox, Anm. d. Red.) haben einige interessante Dinge bezüglich Bildqualität gemacht und primär den Profi-User anzusprechen macht angesichts des Produkts Sinn. Angesichts der Benchmark-Werte, die ich gesehen habe, scheint es aber unwahrscheinlich, dass die Karte gross im Markt der 3D Hardware-Enthusiasten mitmischen wird.

w3D: Was ist NVIDIAs Meinung zu 256bit Speicherinterfaces. Wird NVIDIA in Zukunft ebenfalls auf dieser Schiene fahren?
Ein bereiterer Bus bietet mehr Bandbreite - aber für einen entsprechenden Preis! Eine 256bit Architektur ist äusserst komplex und teuer in der Herstellung. Die Hardware-Enthusiasten sind natürlich begeistert über eine solchen Ansatz, aber für die gewöhnlichen Enduser ist es unrealistisch, für einen breiteren Bus die Kosten für das Board in die Höhe zu treiben - zumindest nicht im Moment. Wir glauben, dass wir heute primär eine höhere Genauigkeit im Pixel benötigen, darum konzentrieren wir uns nicht darauf, nur mehr von ihnen zu berechnen, sondern sie besser aussehen zu lassen.

w3D: Wenn NVIDIA im Gegensatz zur Konkurrenz nicht auf ein 256bit Speicherinterface setzen wird, wie soll in den Augen von NVIDIA das Hauptproblem Speicherbandbreite angegangen werden? (Besonders wenn man bedenkt, dass mittlerweile praktisch die Ganze Konkurrenz auf 256bit Interfaces setzt)
Ein breiterer Bus noch lange nicht höhere Performance. Manche andere Hersteller nutzen diese Technologie, aber wie man sieht ist der Performancezuwachs sehr gering im Vergleich zu unseren High-End Produkten. Unsere LMA II (Lighspeed Memory Architecture) hat sich als die beste Lösung erwiesen, das Bandbreitenproblem anzugehen. Unsere Aufgabe ist es jetzt, diese Architektur immer effizienter zu machen.

w3D: Wird bzw. Wann wird NVIDIA DDR-II Speicher einsetzen? Und welche Speichertypen werden in Zukunft der Standard sein?
NVIDIA nutzt immer den schnellsten erhältlichen DDR-Speicher und DDR-II ist der nächste logische Schritt. Wir äussern uns nicht über nicht angekündigte Produkte, aber NVIDIA wird immer den neuesten und v.A. schnellsten Speichertyp verwenden, wenn der Markt dazu bereit ist.

w3D: Jen-Hsun Huang, NVIDIAs CEO, hat auf einer Investoren-Konferenz erwähnt, dass der neue High-End Chip im August angekündigt wird. Stimmt dies und ist NVIDIA immer noch im Zeitplan?
Sorry – immer noch geheim :-)

Richthofen
2002-10-20, 13:14:08
das Interview sagt und jetzt aber auch nicht mehr :)
Es ist schon ziemlich alt und seiddem ist viel passiert.
Ausserdem sagt A. Humber alles mögliche nur eben nix richtiges wie es bei Nvidia und ihren Marketing Leuten schon immer war.

No comments on unanounced products.

Pussycat
2002-10-20, 14:52:22
...ausser das die NV30 das spring 2002 Product ist :D

Schlusenbach
2002-10-21, 00:34:59
Meines Erachtens eine völlig sinnbefreite Umfrage...

... esd wird sie geben, wenn sie in den Läden angeboten wird !

Pussycat
2002-10-21, 16:10:47
Wir sind hier ja auch im Spekulationsforum 'ne! Dahir sind wir imstande über Dinge zu diskutieren die wir nicht kennen :D :D :D

Salvee
2002-10-23, 13:27:23
X-bit (http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1035331876) nährt die Vermutung unserer Poll-Teilnehmer, dass vor Februar 2003 kein NV30 käuflich zu erwerben sein wird. Sie gehen sogar noch einen Schritt weiter und behaupten, dass nicht mal die Grafikkartenhersteller dieses Jahr an Chips kommen werden, geschweige denn die Endkunden.
Natürlich hat aber auch x-bitlabs schonmal daneben gelegen :D
Anyway, die 3DC-Community beweist wieder einmal ein gutes Speku-Näschen :).

MadManniMan
2002-10-24, 18:36:51
hm, wenn man überlegt, wie lang der gf4-launch zurück liegt...

*rechnet nach*

kurz danach hatte meine ex das erste mal mit mir schluß gemacht - also anfang februar. im gegensatz zum gf3ti ist das nv18/28 krams noch weniger änderung, daher verwundert es mich doch sehr, daß nv den rhytmus nicht einhält(obwohl es imho auch net nötig war -> ti4200 btw: wir ham doch im moment ne sehr schöne marktlage. im billigstbereich gibts massig konurrenz, gamer holn sich die 4200/8500restbestände und freks ne 9700(pro). son breitgefächertes und vor allem unterschiedliches angebot hatten wir zuletzt vor ~ 4 jahren :) )

Pussycat
2002-10-24, 21:54:46
NV könnte die AGP8x versionen ein 'Refresh' nennen, wie auch der GF3 'Ti' eins war.

Liszca
2002-10-25, 01:45:37
Originally posted by MadManniMan
hm, wenn man überlegt, wie lang der gf4-launch zurück liegt...

*rechnet nach*

kurz danach hatte meine ex das erste mal mit mir schluß gemacht - also anfang februar. im gegensatz zum gf3ti ist das nv18/28 krams noch weniger änderung, daher verwundert es mich doch sehr, daß nv den rhytmus nicht einhält(obwohl es imho auch net nötig war -> ti4200 btw: wir ham doch im moment ne sehr schöne marktlage. im billigstbereich gibts massig konurrenz, gamer holn sich die 4200/8500restbestände und freks ne 9700(pro). son breitgefächertes und vor allem unterschiedliches angebot hatten wir zuletzt vor ~ 4 jahren :) )

haste zuviel zeit mit der gf4 verbracht als mit ihr ???

Radeonator
2002-10-25, 17:25:42
Vorstellung am 18Nov.02 -> Erste vereinzelte Boards Dez.02/Jan.03
Massenproduktion Feb.03 , schätze ich mal.

Xmas
2002-10-26, 02:09:26
Massenproduktion oder Massenverfügbarkeit? Die Massenproduktion wird wohl dann anlaufen wenn der Chip brauchbar ist. Also wenn die aktuellen Samples (von denen bekannt ist dass es sie gibt) brauchbar sind, dann wird NVidia im Dezember den High-End-Markt bedienen können. Aber der NV31 ist das wichtigere Produkt...

Richthofen
2002-10-26, 11:03:44
Die Massenproduktion bei NV beginnt noch dieses Jahr. Davon kann man ausgehen.
NV verkauft Chips und keine Boards ergo ist denen auch egal ob das Board nun im Dezember, Januar oder Februar im Laden steht.
Massenproduktion der Chips im Februar würde bedeuten massen Boards nicht vor April. Ein bisschen zu weit hinten im Zeitfenster.

Eusti
2002-10-26, 11:21:43
Originally posted by Richthofen
NV verkauft Chips und keine Boards ergo ist denen auch egal ob das Board nun im Dezember, Januar oder Februar im Laden steht.Egal ist dennen das sicher nicht! Nur du hast recht, wann die ersten Boards kommen und wann die Massenproduktion der Chips BEGINNT sind 2 ganz unterschiedliche Termine.

Richthofen
2002-10-26, 14:07:27
ja eben.
Zumal das ne Weile dauert bis auf dem Wafer der Chip rauskommt den man haben will.
Sowie die ausliefern ernten die Geld. Wann nun Asus und CO ihre Ausgaben durch Einnahmen ersetzen ist eine andere Geschichte.
Deswegen sprach der CEO von little revenues in Q4 und damit für Nvidia auch der Launch im Q4 2002 und nicht später, sofern es jetzt nicht was unvorhergesehenes gibt.

Pussycat
2002-10-26, 15:30:22
Solange keine Karten da sind, verlieren die Image. Auch wenn die milliarden Dollars eintrudeln die man mit ultra-high-end-hardware verdient.

Razor
2002-10-26, 16:45:03
Originally posted by Pussycat
Solange keine Karten da sind, verlieren die Image. Auch wenn die milliarden Dollars eintrudeln die man mit ultra-high-end-hardware verdient.
Image verlieren sie erst, wenn der NV30 nichts werden sollte...

Und 'milliarden' Dollar verdienen sie nicht mit 'ultra high-end' Hardware, sondern schlicht mit dem absoluten Low-End bis Mainstream Zeugs. Von dem sie allerdings nur entsprechende Stückzahlen absetzen können, wenn sie auch weiterhin (letzendlich ;-) technologischer Marktführer bleiben.

Gönnen wir doch ATI diese kurze Zeit der Freude, die Mitte November vermutlich schon mal arg getrübt werden könnte.
:D

In diesem Sinne

Razor

daflow
2002-10-26, 17:21:29
Originally posted by Razor
Image verlieren sie erst, wenn der NV30 nichts werden sollte...


Was genau verstehst du unter 'nichts werden sollte' -> Währe für mich gleichbedeutend mit: Es wird KEIN Nachfolgeprodukt nach Nv25 geben... und dass hiesse wohl mehr als nur ein Imageverlust...
Meiner Ansicht nach hat Nv derzeit durchaus schon an Image vs. ATI verloren-> derzeit KEIN dx9 Produkt; Performancekrone deutlich abgegeben; Wird wirklich Zeit fuer Nv langsam mal was vorzustellen, wann iss der nächste Donnerstag? ;)
Also wenn im November der Nv30 nichmal mehr präsentiert werden sollte, bin ich schwer enttäuscht von Nv;

FormatC
2002-10-26, 19:07:49
Ein Image-Verlust ist was persönliches und nichts offizielles.

robbitop
2002-10-26, 19:38:48
so ein unsinn....

einer Muss ja als erster das NexGen Produkt launchen...das war eben ATi...aber der R300 steht ja nicht in Konkurrenz zum NV25 sondern zum NV30 der eben als Konter kommt...hat eben etw. länger gedauert weil auf 0,13µ ausgelegt...NVidia verdient im OEM Bereich sich dumm und dämlich...über all sieht man Geforce4 in Mediamarkt, Saturn, Quelle ...

und momentan ist die Produktpallette bis auf HighEnd nicht schlecht und mit dem NV30 /31 wird sich eine Antwort zeigen....und das was ATi "in der Hand" hat is sicher ein R300 @0,13µ und DDR2...naja also ne R9,7k Ultra..alles andere würde wieder zu starke kosten erzeugen und 0,13µ is sehr ökonomisch in der Produktion, aber die Anpassung darauf dauert auch seine Zeit...
Time will show....

[EF]peppa
2002-10-26, 19:53:31
hab gestern mit einem gainward-deutschland typen gesprochen.
er hat gesagt das sie mit den nv30-karten anfang dezember in produktion gehen und im januar am markt sind.

Pussycat
2002-10-26, 20:25:00
Originally posted by Razor

Und 'milliarden' Dollar verdienen sie nicht mit 'ultra high-end' Hardware, sondern schlicht mit dem absoluten Low-End bis Mainstream Zeugs.

Das ist mir auch deutlich. Es war eine Anspielung auf das "Sowie die ausliefern ernten die Geld" von Richthoven, der gleich riesige Umsätze zu erwarten scheint.

egdusp
2002-10-26, 20:39:38
Originally posted by Richthofen
Die Massenproduktion bei NV beginnt noch dieses Jahr. Davon kann man ausgehen.
NV verkauft Chips und keine Boards ergo ist denen auch egal ob das Board nun im Dezember, Januar oder Februar im Laden steht.
Massenproduktion der Chips im Februar würde bedeuten massen Boards nicht vor April. Ein bisschen zu weit hinten im Zeitfenster.

Auch NV wird es nicht egal sein, ob die Boards erst nach Weihnachten rauskommen. Wenn in jedem review steht "Testsieger aber erst in 3 Monaten verfügbar, dann werden viele wohl schon zu Weihnachten einen anderen GraChip kaufen.
Dadurch entstünden natürlich Umsatzausfälle.

mfg
egdusp

Richthofen
2002-10-26, 20:51:21
mach ich mir in dem Markt keine Gedanken. Beim High End Markt gibts keine Loyalität. Die Leute kaufen immer das schnellste egal ob nun Weihnachten, 5 Minuten vor Sylvester oder 5 Minuten danach ist.

Um die Reviewer mach ich mir keine Sorgen. Die wollen auch weiter bei der Musik bleiben also werden sie gewohnt positiv berichten und natürlich mehrheitlich vernichtend über die Konkurenz, sofern der NV30 schneller ist.

Dafür sind sie schliesslich da :)
Gamestar lässt grüssen.

"
Das ist mir auch deutlich. Es war eine Anspielung auf das "Sowie die ausliefern ernten die Geld" von Richthoven, der gleich riesige Umsätze zu erwarten scheint.
"
Das hat nix mit Umsätzen in irgendeiner Höhe zu tun sondern schlichtweg damit das Nvidia sein Geld macht bevor die Karte im Laden ist, wie es bei jedem 100% Chipdesigner oder Hersteller ist. Bei AMD und Intel ist es nicht anders. Bei ATI ist es noch geteilt, weil sie nach wie vor in Teilen auch eigene Boards machen.

Grosse Umsätze macht Nvidia vorzugsweise mit der MX420. Die Karte ist prima. Sau billig in der Herstellung und teuer für den Kunden.
Ne feine Sache halt und die OEMs reissen sich um die GF4 Reihe :)

Razor
2002-10-26, 22:18:30
Originally posted by PeTa


Was genau verstehst du unter 'nichts werden sollte' -> Währe für mich gleichbedeutend mit: Es wird KEIN Nachfolgeprodukt nach Nv25 geben... und dass hiesse wohl mehr als nur ein Imageverlust...
Meiner Ansicht nach hat Nv derzeit durchaus schon an Image vs. ATI verloren-> derzeit KEIN dx9 Produkt; Performancekrone deutlich abgegeben; Wird wirklich Zeit fuer Nv langsam mal was vorzustellen, wann iss der nächste Donnerstag? ;)
Also wenn im November der Nv30 nichmal mehr präsentiert werden sollte, bin ich schwer enttäuscht von Nv;
Keine Angst, sie werden schon was vorstellen...
;-)

Habe nur darauf angespielt, dass bisher noch niemand etwas über die genauen Spezifikationen zu sagen weiss. Nun wird sogar schon spekuliert, dass die Probleme mit dem NV30 daher herrühren, weil er 'zu schnell' ist und die Techniker nun daran arbeiten, ihn langsamer zu machen...

Ebenso grosser Unsinn !

Aber eines noch: Wozu ein DX9-Produkt, wenn es noch gar kein DX9 gibt ?
Und der R300 ist Konkurrent des NV25 und nicht des NV30...
(eher an egdusp gerichtet ;-)

Immer schön den Überblick behalten, gell ?
:D

Razor

Razor
2002-10-26, 22:21:38
Originally posted by [EF]peppa
hab gestern mit einem gainward-deutschland typen gesprochen.
er hat gesagt das sie mit den nv30-karten anfang dezember in produktion gehen und im januar am markt sind.
Wenn das stimmt, dann befindet sich der NV30 bereits in Produktion...

Razor

freakerz
2002-10-27, 01:40:35
Mein Onkel fliegt nächste Woche nach Thailand auch nach Singapore.
Dort gibts ja günstige Pc-Hardware. Ich sag ihm er soll mir einen Dvd-brenner mitbringen. Und wenns dort schon die Geforce 5 gib die auch gleich! Er fliegt in 2-Wochen. Könnte die Geforce bis dann schon dort erhältlich seien? Oder soll ich mir doch lieber ne ATI hollen? Die 9700?

[EF]peppa
2002-10-27, 02:18:47
Originally posted by Razor

Wenn das stimmt, dann befindet sich der NV30 bereits in Produktion...

Razor

hmm... ja wenn das stimmt. ich denke nicht.

Höhnangst
2002-10-27, 02:50:49
Originally posted by Razor

Wenn das stimmt, dann befindet sich der NV30 bereits in Produktion...

Razor

Höhnangst
2002-10-27, 02:56:47
Himmel Herr Gott Einloggen ...



Originally posted by Razor

Wenn das stimmt, dann befindet sich der NV30 bereits in Produktion...

Razor
Warum??

R300-Vorstellung im Juli - (erste) Tests im August - Auslieferung im September macht 2-3 Monate.

NV30-Vorstellung im November - (erste) Tests im Dezember - Auslieferung im Januar macht 2-3 Monate.

Also warum sollte sich der NV30 schon in Produktion befinden?
Oder wurde der R300 auch schon im Juni produziert?

Höhnangst
2002-10-27, 02:58:35
Originally posted by freakerz Könnte die Geforce bis dann schon dort erhältlich seien?
Nein, definitiv nicht.
Wie sollte das auch gehen, wenn sie erst im November offiziell vorgestellt wird???

Höhnangst
2002-10-27, 03:02:42
Originally posted by Razor
Und der R300 ist Konkurrent des NV25 und nicht des NV30...
Razor
Wenn es um die Hardware-Verfügbarkeit geht, hast du sicher recht. Allerdings denke ich, dass du genauso gut wie ich weißt, dass er aus technischer Sicht bestimmt nicht gegen den NV25 positioniert ist/wurde, oder? ;)

Razor
2002-10-27, 06:37:30
Originally posted by Höhnangst

Wenn es um die Hardware-Verfügbarkeit geht, hast du sicher recht. Allerdings denke ich, dass du genauso gut wie ich weißt, dass er aus technischer Sicht bestimmt nicht gegen den NV25 positioniert ist/wurde, oder? ;)
Warum nicht ?
Die Situation dürfte doch wohl für ATI kaum genialer sein, oder ?

Nehmen wir mal an, dass der NV30 tatsächlich schneller, evtl. auch Featurereicher ist, als der R300. Der Launch des R300 parallel zum NV30 würde dann keinen Sinn mehr machen, da ATI dann vermutlich nicht einmal über den Preis das Ding in den Markt bekommen würde. Also bringen sie ihn jetzt, obwohl dies aufgrund der Abwesenheit von DX9 eigentlich noch überhaupt keinen Sinn macht. So aber das Hauptargument - wesentlich höherer Speed bei AA/AF sticht. Und wenn man nur das für sich alleine nimmt, muss der Konkurrent schlicht der NV25 sein, nicht der NV30.

Der R200 war der Konkurrent zum NV20, der R300 ist nun geschickter Weise Konkurrent zum NV25. Und der R350 wird vermutlich der Konkurrent zum NV30... usw.

Würde dann auch zur Leistungsklasse und zur Fertigungstechnologie passen, aber das steht noch auf einem anderen Blatt.

Und was den Produktionsstart angeht: Wenn Gainward bereits Anfang Dezember zu produzieren beginnt (die Boards wohlgemerkt), dann braucht nVidia mindestens (!) einen Monat Vorlauf. Und wenn wir jetzt mal annehmen, das bereits Dezember erste Produkte ausgeliefert werden (wohl aber nicht in Masse), dann muss die Produktion der Chips längst begonnen haben. Schließlich müssen die Dinger erst produziert, getestet, verpackt und verschickt werden, bvor sie zum Kartenhersteller gelangen. Der muss dann selbiges tun, um die fertigen Karten in den Handel zu bekommen... das braucht seine Zeit !

Am 18. Nov wissen wir mehr, gell ?
Dann werden wohl ALLE Hersteller ihre Kärtchen ankündigen...
Und vielleicht... ja vielleicht, überrascht uns nVidia ja schon bei Launch mit präsentationsfähigen Sampeln !

Warten wir's einfach ab... aber in einem Punkt stimme ich Dir zu: Auch in Asien wird in 2 Wochen noch kein NV30 erhältlich sein !

Wir werden sehen...
Wir sind ja nicht blind !
:D

Razor

MadManniMan
2002-10-27, 13:15:41
Originally posted by Razor

Und der R300 ist Konkurrent des NV25 und nicht des NV30...


ziemlich richtig. das gute für ati ist dabei besonders, daß man a) das schnellste board anbietet und b) [sodenn denn recht pünktklich ausgeliefert wird] zu ähnlichem preis mehr bietet(i.e. 9500pro und 9700).

aber ich sehe auch den 8500 als konkurrent. denn ati hats wunderbar drauf, immer zwischen den launches von nv seine chips zu zeigen. inwiefern das gut oder schlecht ist, überlasse ich jedem selbst einzuschätzen. aber daß man den r350 parallel zum nv 30 vorstellen will, könnte ne ganz dick gute sache für ati werden...

Richthofen
2002-10-27, 13:30:23
Das die dazwischen liegen oder die Vorstellungszeiträume versetzt sind tut für den Markt nix zur Sache. Und bisher war es für ATI jedenfalls nicht hilfreich, da sie eben nur 1 mal im Jahr was vorgestellt haben.

letzte Meldung der UBS Warburg: ATI hat an Nvidia wieder Marktanteile verloren im 3. Quartal.

Muss man nicht mehr dazu sagen. Der Zeitraum ist unwichtig. 2 mal im Jahr was vorstellen das müssen sie. Alles andere ist von 0 Relevanz.

Pussycat
2002-10-27, 13:54:25
Ich kriege aber wohl den Eindruck, dass das Streben von NV, 2 mal im Jahr was neues zu machen, dafür sorgt dass die Chips zu langsam voran kommen. R100->R200->R300 war jeweils eine enorme Verbesserung. NV10->NV15->NV20->NV25 nicht. Und wenn auch bei NV neuerdings ein Jahr zwischen den 'halbneuen' chips ist, dann gerät man technologisch im Hintertreffen.

Richthofen
2002-10-27, 14:05:26
ehrlich gesagt ist es mir scheiss egal ob der NV25 nun so viel Neues zum NV20 bringt.
Er ist ein Refresh. NIcht mehr und nicht weniger und den einzigen Zweck den er hat ist mit wenig Aufwand mehr Performance zu bringen und damit sämtliche Preissegmente erneut abzudecken.

ATI hat dieses nicht geboten und ist deshalb auch ewig in den Roten Zahlen rumgewurschtelt.
Ich honoriere nicht, dass ATI einen riesen Sprung von R100 auf R200 gemacht hat. Sie haben schliesslich auch sonst nix weiter gebracht und Geld ist dabei nicht rumgekommen. Also kritisiere ich dieses Vorgehen, weils der Firma nix genutzt hat fertig.

Die Nvidia Strategie war richtig und das sie richtig war wirst auch du spätestens 2003 bei ATI erkennen, weil sie spätestens dann die selbe fahren werden nur zeitlich versetzt. Ihr Quartal ist auch zeitlich versetzt. Sowas hat keine Relevanz.
Aber sie werden nicht drumm herumkommen 2 mal im Jahr vorzustellen und auch da werden sie sich mit normalen Refresh's begnügen.

MadManniMan
2002-10-27, 14:05:52
Originally posted by Richthofen
Das die dazwischen liegen oder die Vorstellungszeiträume versetzt sind tut für den Markt nix zur Sache. Und bisher war es für ATI jedenfalls nicht hilfreich, da sie eben nur 1 mal im Jahr was vorgestellt haben.

letzte Meldung der UBS Warburg: ATI hat an Nvidia wieder Marktanteile verloren im 3. Quartal.

Muss man nicht mehr dazu sagen. Der Zeitraum ist unwichtig. 2 mal im Jahr was vorstellen das müssen sie. Alles andere ist von 0 Relevanz.

lustig find ichs immer, daß die leute nicht verstehen, daß der gf4 genauso konkurrent des r300 ist, wie umgedreht. auch ist er konkurrent zum r200.

aber da s der marktführer ist, ists ja uninteressant...

Richthofen
2002-10-27, 14:09:50
Mir ist eigentlich vollkommen egal zu welchem Chip der NV25 nun in Konkurenz steht.
Ich habe lediglich gesagt das es für den Markt unerheblich ist ob ATI einen zu Nvidia versetzten Rythmus hat oder nicht.

Der Markt will 2 mal im Jahr neue Produkte sehen nicht mehr und nicht weniger.
Würde Nvidia auf einmal auf die Idee kommen oder ATI 3 mal im Jahr was neues zu zeigen, dann würde der Markt das auch sehen wollen.
Zu ATIs Unglück haben sie den R200 leider viel zu spät gezeigt, so dass Nvidia ihn 2 mal gekontert hat.
Das passiert halt wenn man auf der 1mal Strategie fährt. Die wird aber auch ATI sich abgewöhnen.

Eusti
2002-10-27, 14:12:08
Originally posted by Richthofen
mach ich mir in dem Markt keine Gedanken. Beim High End Markt gibts keine Loyalität. Die Leute kaufen immer das schnellste egal ob nun Weihnachten, 5 Minuten vor Sylvester oder 5 Minuten danach ist.Das glaub ich nicht. Wenn ich die NVidioten und FanATIker hier im Forum sehe, glaub ich, das im HighEnd sehr auf die Marke geachtet wird, und die Leute im 100 Euro-Bereich ohne Markensicht das kaufen, was gerade billig ist.

MadManniMan
2002-10-27, 14:17:09
Originally posted by Richthofen
Mir ist eigentlich vollkommen egal zu welchem Chip der NV25 nun in Konkurenz steht.
Ich habe lediglich gesagt das es für den Markt unerheblich ist ob ATI einen zu Nvidia versetzten Rythmus hat oder nicht.

Der Markt will 2 mal im Jahr neue Produkte sehen nicht mehr und nicht weniger.
Würde Nvidia auf einmal auf die Idee kommen oder ATI 3 mal im Jahr was neues zu zeigen, dann würde der Markt das auch sehen wollen.
Zu ATIs Unglück haben sie den R200 leider viel zu spät gezeigt, so dass Nvidia ihn 2 mal gekontert hat.
Das passiert halt wenn man auf der 1mal Strategie fährt. Die wird aber auch ATI sich abgewöhnen.

ziemlich richtig alles. stellt sich nur die frage: ist es für uns als käufer gut, daß architekturen überarbeitet und optimiert werden und uns häufige neudesigns versagt bleiben?

AlfredENeumann
2002-10-27, 14:37:06
Originally posted by Richthofen
Mir ist eigentlich vollkommen egal zu welchem Chip der NV25 nun in Konkurenz steht.
Ich habe lediglich gesagt das es für den Markt unerheblich ist ob ATI einen zu Nvidia versetzten Rythmus hat oder nicht.

Der Markt will 2 mal im Jahr neue Produkte sehen nicht mehr und nicht weniger.
Würde Nvidia auf einmal auf die Idee kommen oder ATI 3 mal im Jahr was neues zu zeigen, dann würde der Markt das auch sehen wollen.
Zu ATIs Unglück haben sie den R200 leider viel zu spät gezeigt, so dass Nvidia ihn 2 mal gekontert hat.
Das passiert halt wenn man auf der 1mal Strategie fährt. Die wird aber auch ATI sich abgewöhnen.

Der einzige der sowas sehen will ist unser Nvidiagroßaktionär Richthofen. werder Spieler noch Softwareentwickler wollen mehrmals im Jahr neue Chips haben. Es kann sich doch so langsam keiner mehr auf einen Chip einschießen. Es würde vollkommen reichen einmal im Jahr einen neue Chip generation vorzustellen. Ne schnellere Variante ist ok, aber kein neues design.

Labberlippe
2002-10-27, 17:28:28
Originally posted by Richthofen
Mir ist eigentlich vollkommen egal zu welchem Chip der NV25 nun in Konkurenz steht.
Ich habe lediglich gesagt das es für den Markt unerheblich ist ob ATI einen zu Nvidia versetzten Rythmus hat oder nicht.

Der Markt will 2 mal im Jahr neue Produkte sehen nicht mehr und nicht weniger.
Würde Nvidia auf einmal auf die Idee kommen oder ATI 3 mal im Jahr was neues zu zeigen, dann würde der Markt das auch sehen wollen.
Zu ATIs Unglück haben sie den R200 leider viel zu spät gezeigt, so dass Nvidia ihn 2 mal gekontert hat.
Das passiert halt wenn man auf der 1mal Strategie fährt. Die wird aber auch ATI sich abgewöhnen.

Das ist komplett falsch.
2x im Jahr ist einfach zuviel.
Die Entwickler können nicht mehr mithalten.
Bis die Spieleentwickler ein neues Featuere implementiert haben kann es schon ein weilchen dauern.
Die meisten haben einfach zu wenig Zeit sich mit den neuen Chips zu befassen und sind gezwungen die neuen Features mal so auf hop zu integrieren.
Was in letzter Zeit für verbuggte Games rauskammen haben wir ja schon deutlich gesehen.
Wie auch, hier zählt auch wer als erster welche Feature implementiert damit man mit Spieltiefe und Technologie Vorsprung protzen kann.

Bei den Hardwareherstellern ist die Lage noch heaviger.
Wen 2x im Jahr die neuen Chips vorgestellt werden, heist das 2x im Jahr die komplette Produktpalette umzustellen.
Die meisten Hersteller müssen vorsichtig bei der Bestellung der Chips sein.
Denn wenn diese zuviel auf Lager haben, können sie die alte Serie in die Tonne werfen weil wieder neue am Markt sind.
Auch wenn es nur die Refreshes sind.
Die Kartenhersteller müssen auch die doppelte Werbung fahren wenn Sie die Produkte verkaufen wollen.
Warum doppelt?
Ein neuer Chip eine "neue" Werbestrategie.
Kurz die erste Serie fängt so richtig zum laufen an und schon ist diese wieder sofort veraltet.

Es ist zwar schön und Recht das die Helden jedes 18jährigen die Leistung alle 6 Monate verdoppeln will, allerdings killen die damit auf Dauer den Markt.
Wenn das ganze weiter so zeitlich gepusht wird, werden bald einige mehr das Handtuch werfen.
Andere werden dann schön langsam drauf pfeifen und sich dagegen auflehen.
Man merkt jetzt schon das die Endkunden keinen Bock mehr haben den PC grossartig aufzurüsten.
Für was auch.
Heute kaufe ich die R9700 und muss laut div. Berichten festellen das in 2-3 Monaten wieder ein neus Produkt am Markt ist.

PS: Man merkt ja schon das eine Krise am PC Mark herscht.
Nicht jeder zockt am PC und die anderen warten lieber auf wirkliche Neuerungen.

Gruss Labberlippe

Demirug
2002-10-27, 17:57:30
Labberlippe,

der Markt reguliert sich selbst solange es noch mindestens zwei Mitbewerber gibt. Wenn sich der 6 Monatszyklus für NVIDIA nicht mehr lohnt hören die damit schon auf. Auf jeden Fall werden sowieso weiterhin die Hersteller den Zyklus festlegen.

Das die Spiele in letzter Zeit so verbugt sind ist IMO keine folge der Hardwarezyklen sonder hängt wohl eher mit dem starken Druck im allgemeinen der derzeit auf allen studios lastet zusammen. Da bleibt dann einfach zuwenig Zeit und Geld zum testen. Bei den Tests läst sich halt am einfachsten sparen.

Die Hardwarezyklen sind sowieso nur sekundär was wichtiger ist sind die API-Zyklen und dort bewegen wir uns ja eher im > 12 Monate Bereich.

Richthofen
2002-10-27, 18:07:40
"
Das ist komplett falsch.
2x im Jahr ist einfach zuviel.
"

Das ist totaler Schwachsinn. Der Markt verlangt danach. Siehst doch das es sich lohnt. Ich stimme Demirurg zu, das der Markt sowas selber regelt. Solange es sich lohnt will der Markt das so haben.

So fallen zb die Preise der älteren Produkte viel schneller, als wenn die 1 Jahr aktuell bleiben. Die einzigen die das nicht wollen sind irgendwelche Deppen aus irgendwelche Foren, die sich 500 Euro teure Hardware kaufen und dann rumheulen, weil sie 4 Monate später nur noch die Hälfte wert ist.
Mei derren Problem. Ich hab damit keins.
Dann können sie halt nicht jedes Lineup mitmachen.

"
Bei den Hardwareherstellern ist die Lage noch heaviger.
Wen 2x im Jahr die neuen Chips vorgestellt werden, heist das 2x im Jahr die komplette Produktpalette umzustellen.
Die meisten Hersteller müssen vorsichtig bei der Bestellung der Chips sein.
Denn wenn diese zuviel auf Lager haben, können sie die alte Serie in die Tonne werfen weil wieder neue am Markt sind.
Auch wenn es nur die Refreshes sind.
Die Kartenhersteller müssen auch die doppelte Werbung fahren wenn Sie die Produkte verkaufen wollen.
Warum doppelt?
Ein neuer Chip eine "neue" Werbestrategie.
Kurz die erste Serie fängt so richtig zum laufen an und schon ist diese wieder sofort veraltet.
"

Es gibt sowieso zu viele Kartenhersteller. Eine Bereinigung schadet da nicht. Sind es am Ende noch 5 Grosse, werden auch die gescheit kassieren. Ausserdem schaffen es einige wie MSI, Gainward und Leadtek gut damit umzugehen.
Das Werbeargument lass ich auch nicht gelten. Innerhalb einer Genration ändert sich nicht viel an der Werbung und den Grossteil der Werbung übernimmt die Internet Community und die Zeitschriften kostenlos.
Imma schön pro Nvidia so wie wir es haben wollen :)
Dann verkaufen sich die Karten auch gut. Wie Asus und CO es schaffen von den Mittbewerbern im eigenen Lager sich abzusetzen ist mir vollkommen egal. Wers nicht schafft verschwindet vom Markt. Ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben.


"
Heute kaufe ich die R9700 und muss laut div. Berichten festellen das in 2-3 Monaten wieder ein neus Produkt am Markt ist.
"

Is ja auch gut so. Du sollst deine Radeon ja nicht ewig behalten. Mit dem Fortschritt den die 3D Chipschmieden auf dem Software Bereich machen, wird man in einigen Jahren 3D Grafik ziemlich schnell und simpel erstellen können dank Computer. Die müssen also nur zusehen, das die Software schnell mitkommt und möglichst sehr fordernd ist und wenns geht nicht effizient.
Windows ist auch nicht effizient und das ist auch gut so. Sonst könnten viele Chipschmieden dicht machen oder Leute entlassen.
Wir stehen bei 3D Entwicklung noch am Anfang und erst jetzt beschäftigt man sich intensiver mit spezieller Programmierung der GPUs.
In ein paar Jahren wird das ein Kinderspiel sein und dann wird auch die Software mitkommen.

Labberlippe
2002-10-27, 18:09:12
Originally posted by Demirug
Labberlippe,

der Markt reguliert sich selbst solange es noch mindestens zwei Mitbewerber gibt. Wenn sich der 6 Monatszyklus für NVIDIA nicht mehr lohnt hören die damit schon auf. Auf jeden Fall werden sowieso weiterhin die Hersteller den Zyklus festlegen.

Das die Spiele in letzter Zeit so verbugt sind ist IMO keine folge der Hardwarezyklen sonder hängt wohl eher mit dem starken Druck im allgemeinen der derzeit auf allen studios lastet zusammen. Da bleibt dann einfach zuwenig Zeit und Geld zum testen. Bei den Tests läst sich halt am einfachsten sparen.

Die Hardwarezyklen sind sowieso nur sekundär was wichtiger ist sind die API-Zyklen und dort bewegen wir uns ja eher im > 12 Monate Bereich.

Jo mir ist schon klar das dies nicht nur der Grund für verbugte Games ist.
Hängt aber dennoch damit zusammen.
Eh kein Geld zu testen und dann noch x Konfigurationen am Tisch haben.

Das sich der Markt selbst reguliert ist auch klar, aber momentan ist einfach der 6 Monate Zyklus zuviel.
Man sieht es ja auch deutlich im CPU Bereich.
Auch hier wird schön langsam gebremst und sicher nicht nur weil etwas überarbeitet wird.

Gruss Labberlippe

Börk
2002-10-27, 18:14:18
Originally posted by Labberlippe
Es ist zwar schön und Recht das die Helden jedes 18jährigen die Leistung alle 6 Monate verdoppeln will, allerdings killen die damit auf Dauer den Markt.
Gruss Labberlippe
Welcher 6 Monats zyklus? Also wenn des stimmt müsste der NV30 schon zu kaufen sein. Momentan isses bei NV eindeutig ein 9-10 Monatszyklus und das schon seit geraumer zeit, dass zwischendurch noch höhergetaktete versionen erscheinen wie z.B. die GF3Ti damals ist volkommen belanglos, da diese sowieso nur selektierte Chips waren. Aber die "echten" Refreshs wie die GF4 kommen nur alle 9-12 Monate und so wird das auch bleiben. Genauso wird dass auch Ati in zukunft machen und dass ist auch sinnvoll. Den einzigen Fehler den ATI in vergangenheit gemacht hat, war dass ein einziger Chip über Monate ihr High end Produkt war und sie niemals ihre Karten aufgefrischt haben.
Aber anscheinend haben sie seit der Radeon 8500 gelernt und machen ihre Sache jetzt deutlich besser.

Razor
2002-10-27, 20:53:03
Originally posted by Pussycat
Ich kriege aber wohl den Eindruck, dass das Streben von NV, 2 mal im Jahr was neues zu machen, dafür sorgt dass die Chips zu langsam voran kommen. R100->R200->R300 war jeweils eine enorme Verbesserung. NV10->NV15->NV20->NV25 nicht. Und wenn auch bei NV neuerdings ein Jahr zwischen den 'halbneuen' chips ist, dann gerät man technologisch im Hintertreffen.
Was ist das denn für ein Unsinn, Pussy ?

Immer diese Äpfel/Birnen-Vergleiche !
Also entweder:

R100 -> R200 -> R300
und
NV10 -> NV20 -> NV30

Oder eben:
R100 -> RV150 -> R200 -> RV250 -> R300 -> RV350 -> R350
(oder so ähnlich... kenne mich mit den ATI Chips nicht so aus ;-)
und
NV10 -> NV11/15 -> NV20 -> NV17/25 -> NV18/28

Was ist da jetzt soooo anders dran ?
???

Razor

Razor
2002-10-27, 20:56:32
Originally posted by MadManniMan
aber ich sehe auch den 8500 als konkurrent. denn ati hats wunderbar drauf, immer zwischen den launches von nv seine chips zu zeigen. inwiefern das gut oder schlecht ist, überlasse ich jedem selbst einzuschätzen. aber daß man den r350 parallel zum nv 30 vorstellen will, könnte ne ganz dick gute sache für ati werden...
Jep...

Man könnte also sagen:

- R200 steht zwischen gf3 und gf4ti
- R300 steht zwischen gf4ti und NV30

und vermutlich (allerdings nicht sicher)

- R350 steht zwischen NV30 und NV35

Allerdings solle man noch erwähnen, dass ATI bisher immer zu spät dran war und nie zu früh.
Insofern vermute ich mal, dass der R300 von Anfang an auf den NV25 gezeilt hat (vor allem, was seine Verbreitung und seine Marktpräsenz angeht). Gut zu sehen an der ganzen Reihe von Produkten, die jetzt das Licht der Welt erblicken werden:
- R9700
- R9500PRO
- R9500
Somit also 4 Produkte für das ganze (obere) Marktspektrum.
Besser könnte es nVidia auch nicht machen.
ATI lernt langsam dazu !
:D

So long

Razor

Razor
2002-10-27, 21:08:50
Originally posted by Labberlippe

Jo mir ist schon klar das dies nicht nur der Grund für verbugte Games ist.
Hängt aber dennoch damit zusammen.
Eh kein Geld zu testen und dann noch x Konfigurationen am Tisch haben.

Das sich der Markt selbst reguliert ist auch klar, aber momentan ist einfach der 6 Monate Zyklus zuviel.
Man sieht es ja auch deutlich im CPU Bereich.
Auch hier wird schön langsam gebremst und sicher nicht nur weil etwas überarbeitet wird.

Gruss Labberlippe
Sorry, aber war das schon jemals anders ?
Zu 3dfx-Zeiten konnte man sich wenigstens auf eine einzige API stützen, wenn auch die System-Konfigurationen unterschiedlicher nicht hätten sein können (diverse CPU-Hersteller, unterschiedlichste, relativ langsame Systemplattformen). Das ist heute etwas einfacher geworden...

Und D3D hat seit DX7 mächtig in seiner Verbreitung zugelegt und sollte dafür sorgen, dass die Spiele-Entwicklung eigentlich sehr einfach werden sollte. Aber wie Demirug schon sagt, führt dies wohl eher dazu, dass jetzt weniger getestet wird, was sich dann auch gleich auf die Qualität des Produktes auswirkt.

Wie dem auch sei, die Chip-Zyklen haben wohl nichts mit der Qualität der Spiele zu tun !

-

Zu dem 6-Monatszyklus...

nVidia hat hier eindeutig recht bekommen, da der Markt offensichtlich so besser ausgenutzt werden kann. Ausserdem hält man sich so präsent und gerät nicht so schnell in Vergessenheit. Überprüfen lässt sich dies sehr leicht, denn: ATI schreibt rote Zahlen, während nVidia schwarze schreibt. ATI verliert Martanteile, nVidia gewinnt diese...

Und was jetzte das auffälligste ist: Auch ATI verkürzt seine Zyklen !

Eindeutiger geht's doch wohl wirklich nicht, oder ?

Razor

Razor
2002-10-27, 21:18:52
Originally posted by burk23

Welcher 6 Monats zyklus? Also wenn des stimmt müsste der NV30 schon zu kaufen sein. Momentan isses bei NV eindeutig ein 9-10 Monatszyklus und das schon seit geraumer zeit, dass zwischendurch noch höhergetaktete versionen erscheinen wie z.B. die GF3Ti damals ist volkommen belanglos, da diese sowieso nur selektierte Chips waren. Aber die "echten" Refreshs wie die GF4 kommen nur alle 9-12 Monate und so wird das auch bleiben. Genauso wird dass auch Ati in zukunft machen und dass ist auch sinnvoll. Den einzigen Fehler den ATI in vergangenheit gemacht hat, war dass ein einziger Chip über Monate ihr High end Produkt war und sie niemals ihre Karten aufgefrischt haben.
Aber anscheinend haben sie seit der Radeon 8500 gelernt und machen ihre Sache jetzt deutlich besser.
Gerade eben haben sie NV18/28 gelauncht, nicht zu vergessen die Onbaord-Grafik des Crush18 (einem Abkömmling des NV18). Das ist das sog. 'Update' des 'Refreshs', wie es nVidia schon immer gemacht hat.

Würden sie jetzt sofort mit dem NV30 kommen, brechen sie Ihre eigene Regel !

Selbst wenn sie erst in 3 Monaten kommen (also im Januar mit verfügbaren Produkten) sind sie immer noch 2-3 Monate zu früh, fügen sich dann aber der Marktwentwicklung, da ATI mit Ihrem Produktlaunch des R300 sehr viel früher losgelegt hat, als erwartet. MAcht ja auch eigentlich keinen Sinn, einen DX9-Chip ohne DX9 zu präsentieren. Aber sei's drum...

So aber machen sie der NV25+-Linie mit einem NextGen-Produkt Konkurrenz und nVidia wird ihr nächstes Produkt also ein wenig vorziehen müssen.

Noch mal zur Erinnerung:

- alle 24 Monate eine echte Neu-Entwicklung (NV10/20/30)
- alle 12 Monate ein 'Refresh' (NV15/25/35)
- alle 6 Moante ein Update (NV11/17/18/28)

Insofern liegt nVidia noch absolut im Zeitplan, wird den NV30 nun aber vermutlich vorziehen !
:D

Bis denne

Razor

Eusti
2002-10-27, 22:00:03
Also ich glaube, da gibt es keine bestimmten Zyklen. Im Grafikmarkt schmeissen momentan alle Firmen Ihre Produkte auf den Markt, sobald Sie die fertig haben. Dieser ganze Zyklus Quatsch wurde doch nur von NVidia erfunden, um die eigenen Mitarbeiter zu motivieren und zu disziplinieren (if we miss a cycle, we are dead).

NVidia hat sich mit dem aktuellen Design einfach ein wenig übernommen, bzw. ATI hat einen Glücksgriff mit dem R300 gelandet. Der Erscheinungstermin hat nix mit irgend welchen Zyklen zu tun.

Ebenfalls werden nicht alle 6 Monate neue Chips gebracht um den Verkauf anzukurbeln (wie Richthofen das immer mein), sondern um mit der Konkurrenz mitzuhalten, bzw. diese technologisch zu besiegen (um dann als alleiniger Hersteller das dicke Geschäft zu machen).

Thowe
2002-10-27, 22:55:23
Hat mal wer ne Kopfschmerztablette für mich ?

Frank
2002-10-27, 23:07:30
klar Opi

*übliche Nachtmedizin + Aspirin reich*

Eusti
2002-10-27, 23:17:30
Originally posted by Thowe
Hat mal wer ne Kopfschmerztablette für mich ? Hui, was haste gemacht?

Thowe
2002-10-27, 23:30:22
Originally posted by Eusti
Hui, was haste gemacht?

Zuviele rasiermesserscharfe Postings gelesen.

Ach ja, herzlichen Dank an den Enkel *verneigt sich* Ähhh und natürlich ein besonderen Dank für die Nachtmedizin ;)

Richthofen
2002-10-27, 23:59:47
"
Ebenfalls werden nicht alle 6 Monate neue Chips gebracht um den Verkauf anzukurbeln (wie Richthofen das immer mein), sondern um mit der Konkurrenz mitzuhalten, bzw. diese technologisch zu besiegen (um dann als alleiniger Hersteller das dicke Geschäft zu machen).
"
Damit wird auch nicht der Verkauf angekurbelt. Der Markt als Ganzes wächst nicht mehr viel aber du bist immer wieder in allen Bereichen vertreten und machst letztlich im Schnitt immer den selben ASP.

Nix anderes macht Intel auch. Diejenigen die es nicht machen, nicht gemacht haben oder auch manchmal nicht geschafft haben landen in tief Roten Zahlen.

ATI und AMD sind Paradebeispiele dafür.

Radeonator
2002-10-28, 12:39:58
So Chaintech hats nun auch bestätigt: Comdex 18November=NV30 Vorstellung.Ausliefertermin kann noch nicht festgelegt werden.

AlfredENeumann
2002-10-28, 13:15:27
Originally posted by Richthofen


Nix anderes macht Intel auch. Diejenigen die es nicht machen, nicht gemacht haben oder auch manchmal nicht geschafft haben landen in tief Roten Zahlen.



Du kannst aber keine CPU´s mit GPU´s vergleichen. CPU´s werden einfach nur schneller. Bei den GPU´s kommt doch jedesmal mehr funktikonalität rein, und das macht auf dauer den markt kaputt.

Pussycat
2002-10-28, 13:23:50
Originally posted by Razor

Was ist das denn für ein Unsinn, Pussy ?

Immer diese Äpfel/Birnen-Vergleiche !
Also entweder:

R100 -> R200 -> R300
und
NV10 -> NV20 -> NV30

Oder eben:
R100 -> RV150 -> R200 -> RV250 -> R300 -> RV350 -> R350
(oder so ähnlich... kenne mich mit den ATI Chips nicht so aus ;-)
und
NV10 -> NV11/15 -> NV20 -> NV17/25 -> NV18/28

Was ist da jetzt soooo anders dran ?
???

Razor

Anscheinend kenns du dich mit ATI chips in der Tat nicht aus. Wenn du dich auskennen würdest, dann wüsstest du dass RV150 KEIN refresh vom R100 ist, sondern ein Budgetchip dovon. Dass gleich mit RV250. Und vom R350 wissen wir genau nichts.

Frage: was ist soooooooooooooooooo anders dran?
Antwort: Refresh != Budgetchip

Frage: Was für einen Unterschied ergibt das?
Antwort: Dass ATI's Produkte jetzt von den von Nvidia auf dem Markt sind und sich im Verhältnis zu NV's chips immer besser werden.

Pussycat
2002-10-28, 13:26:49
Originally posted by Razor

Insofern liegt nVidia noch absolut im Zeitplan, wird den NV30 nun aber vermutlich vorziehen !
:D



Und wie ist's mit "NV30 is our spring 2002 product"? Du machst dich nur lustig, wenn du hier sagst dass NV voll im Zeitplan liegt und den NV30 vorzieht

MadManniMan
2002-10-28, 14:20:41
Originally posted by Razor

- R200 steht zwischen gf3 und gf4ti
- R300 steht zwischen gf4ti und NV30

und vermutlich (allerdings nicht sicher)

- R350 steht zwischen NV30 und NV35

Allerdings solle man noch erwähnen, dass ATI bisher immer zu spät dran war und nie zu früh.
Insofern vermute ich mal, dass der R300 von Anfang an auf den NV25 gezeilt hat

hätte ich nur BIS zum text gelesen, hätt ich "DU hast DEN durchblick" ehrlich meinen können.

jetzt tu ich das nicht.

MadManniMan
2002-10-28, 14:23:15
Originally posted by Razor

Und was jetzte das auffälligste ist: Auch ATI verkürzt seine Zyklen !




vollkommener stuß. die karten kommen, wennse fertig sind.

ist das gleiche, wie mit gedichten oder anderem krams, was man in deutsch behandelt... da werden sachen in die werke reininterpretiert, die den autor sich im grabe umdrehen lassen würden. und das beste daren - das ist dann der lernstoff!


@thowe,

zu oft rasieren ist schlecht für die haut!

Quasar
2002-10-28, 14:34:49
Originally posted by Pussycat
Und wie ist's mit "NV30 is our spring 2002 product"? Du machst dich nur lustig, wenn du hier sagst dass NV voll im Zeitplan liegt und den NV30 vorzieht

Sollen wir's nochmal durchrechnen, dass der Marketing-Mensch sich versprochen/verschrieben hat?

MadManniMan
2002-10-28, 15:10:45
Originally posted by Quasar


Sollen wir's nochmal durchrechnen, dass der Marketing-Mensch sich versprochen/verschrieben hat?

hö? weiß davon nix. wiewawo?

Xmas
2002-10-28, 16:49:50
Originally posted by Pussycat
Frage: was ist soooooooooooooooooo anders dran?
Antwort: Refresh != Budgetchip
GeForce2 MX war sowohl Refresh als auch Budget-Chip. GeForce4 MX auch. RV200 auch. RV250 auch.

Labberlippe
2002-10-29, 11:20:30
Das ist totaler Schwachsinn. Der Markt verlangt danach. Siehst doch das es sich lohnt. Ich stimme Demirurg zu, das der Markt sowas selber regelt. Solange es sich lohnt will der Markt das so haben.

Aha und weil sich alles regelt, kriselt es gewaltig in der IT Branche.
Die Margen sind am Boden, Betriebe schliessen nacheinander und angestellte sitzen auf der Strasse.
Auch Dumpinglöhne werden mittlerweile gezahlt.
Hat sich super geregelt der Markt.


So fallen zb die Preise der älteren Produkte viel schneller, als wenn die 1 Jahr aktuell bleiben. Die einzigen die das nicht wollen sind irgendwelche Deppen aus irgendwelche Foren, die sich 500 Euro teure Hardware kaufen und dann rumheulen, weil sie 4 Monate später nur noch die Hälfte wert ist.
Mei derren Problem. Ich hab damit keins.
Dann können sie halt nicht jedes Lineup mitmachen.

Die Frage ist nur, wielange machen die Hersteller das noch mit.
Wenn in Europa nur 7% Margen erzielt werden, dann ist das nicht mehr lustig.
Gut jeder der ein bischen Verstand sollte eigentlich klar sein das ein bischen warten mit Geld sparen verbunden ist.
Aber auch ich muss persönlich sagen, das mir langsam der Bock aufs zocken am PC vergeht, wenn ich die HW ständig audaten "muss".


Es gibt sowieso zu viele Kartenhersteller. Eine Bereinigung schadet da nicht. Sind es am Ende noch 5 Grosse, werden auch die gescheit kassieren. Ausserdem schaffen es einige wie MSI, Gainward und Leadtek gut damit umzugehen.
Das Werbeargument lass ich auch nicht gelten. Innerhalb einer Genration ändert sich nicht viel an der Werbung und den Grossteil der Werbung übernimmt die Internet Community und die Zeitschriften kostenlos.
Imma schön pro Nvidia so wie wir es haben wollen :)
Dann verkaufen sich die Karten auch gut. Wie Asus und CO es schaffen von den Mittbewerbern im eigenen Lager sich abzusetzen ist mir vollkommen egal. Wers nicht schafft verschwindet vom Markt. Ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben.

Super Richthofen.
Theorie gut, Praxis mehr als bescheiden.
Es gibt auch eine vielzahl an kleinen Firmen die wirklich gut sind.
Diese können allerdings dann wieder einpacken weil die grossen Firmen zusamen den Markt dumpen und so die Konkurenz systematisch ausschalten.



Is ja auch gut so. Du sollst deine Radeon ja nicht ewig behalten. Mit dem Fortschritt den die 3D Chipschmieden auf dem Software Bereich machen, wird man in einigen Jahren 3D Grafik ziemlich schnell und simpel erstellen können dank Computer. Die müssen also nur zusehen, das die Software schnell mitkommt und möglichst sehr fordernd ist und wenns geht nicht effizient.
Windows ist auch nicht effizient und das ist auch gut so. Sonst könnten viele Chipschmieden dicht machen oder Leute entlassen.
Wir stehen bei 3D Entwicklung noch am Anfang und erst jetzt beschäftigt man sich intensiver mit spezieller Programmierung der GPUs.
In ein paar Jahren wird das ein Kinderspiel sein und dann wird auch die Software mitkommen.

Richtig und in ein paar Järchen zahlst dann für die GPU 1.000€
so und wenn alles in ein paar Jahren passt dann wird keine GPU mehr erstellt weil die so gut ist.......
Ne im Ernst Entwicklungen wird es immer geben.
Aber so zu Entwicklen das die anderen nicht mehr nachkommen ist schwachsinn.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-10-29, 11:24:22
Originally posted by Richthofen
"
Ebenfalls werden nicht alle 6 Monate neue Chips gebracht um den Verkauf anzukurbeln (wie Richthofen das immer mein), sondern um mit der Konkurrenz mitzuhalten, bzw. diese technologisch zu besiegen (um dann als alleiniger Hersteller das dicke Geschäft zu machen).
"
Damit wird auch nicht der Verkauf angekurbelt. Der Markt als Ganzes wächst nicht mehr viel aber du bist immer wieder in allen Bereichen vertreten und machst letztlich im Schnitt immer den selben ASP.

Nix anderes macht Intel auch. Diejenigen die es nicht machen, nicht gemacht haben oder auch manchmal nicht geschafft haben landen in tief Roten Zahlen.

ATI und AMD sind Paradebeispiele dafür.

Siehste das meinte ich.
Die grossen schliessen sich zusammen....

Bitte verschone mich mit den Aktien, in der Vergangenheit wurde oft deutlich genug gezeigt wie sehr man sich auf die Zahlen verlassen kann.
Andere die laut Zahlen immer in Gewinn waren, sind über Nacht pleite gegangen.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-10-29, 12:15:51
"
Aha und weil sich alles regelt, kriselt es gewaltig in der IT Branche.
Die Margen sind am Boden, Betriebe schliessen nacheinander und angestellte sitzen auf der Strasse.
Auch Dumpinglöhne werden mittlerweile gezahlt.
Hat sich super geregelt der Markt.
"

Die Krise ist völlig normal. In Zeiten des Booms wurde angespeckt. Unmengen an Leuten eingestellt und Geld zum Fenster rausgehaun. Jetzt ist der Spieß andersrum. Es muss überall gespaart werden und demzufolge fliegen die Leute eben auch raus und Unternehmen gehen auch mal pleite. Kein Problem. Irgendwann ist der ganze Markt so abgespeckt, dass die Margen steigen, vor allem weil früher oder später die Nachfrage wieder anzieht. Und dann geht es von vorne los.
Die Gewinne steigen und damit verbesseren sich die Eintrittsbarrieren für Neueinsteiger, will sagen diese sinken.
Man ist schneller profitabel und somit kommen wieder neue Firmen inden Markt und logischer Weise wird auch wieder eingestellt.
Irgendwann hat man wieder einen Überhang und dann gibts wieder mal ne Krise.
Das Ganze nennt man Konjunkturzyklus und den gibt es schon immer, zumindest seid es den Kapitalismus gibt.
Daran ist nix ungewöhnliches.

"
Die Frage ist nur, wielange machen die Hersteller das noch mit.
Wenn in Europa nur 7% Margen erzielt werden, dann ist das nicht mehr lustig.
Gut jeder der ein bischen Verstand sollte eigentlich klar sein das ein bischen warten mit Geld sparen verbunden ist.
Aber auch ich muss persönlich sagen, das mir langsam der Bock aufs zocken am PC vergeht, wenn ich die HW ständig audaten "muss".
"

Wie ich bereits sagte. Es gibt zu viele Grakahersteller.
Früher waren es 5 bis 8 für den Gesamtmarkt, heute sind es zwischen 30 und 40.
Früher oder später werden einige ins Grass beissen und dann ist alles in Butter, weil die anderen mehr verlangen können und nen grösseren Kuchen haben.
Hab ich kein Problem mit.
Das zielt in genau die selbe Kerbe, die ich oben beschrieben habe.


"
Super Richthofen.
Theorie gut, Praxis mehr als bescheiden.
Es gibt auch eine vielzahl an kleinen Firmen die wirklich gut sind.
Diese können allerdings dann wieder einpacken weil die grossen Firmen zusamen den Markt dumpen und so die Konkurenz systematisch ausschalten.
"

Wer sich am Markt nicht durchsetzt ist nicht gut. Plain and simple.
Solange die Kartellbehörden ein Auge drauf werfen ist alles in Butter. Das dem nicht immer so ist - mei es klappt nix alles zu 100%.
Hat bisher aber auch niemanden gestört.
Wenns mal richtig gravierend ist, dann gibts einfach einen Fall wie AT&T und fertig.

"
Richtig und in ein paar Järchen zahlst dann für die GPU 1.000€
so und wenn alles in ein paar Jahren passt dann wird keine GPU mehr erstellt weil die so gut ist.......
Ne im Ernst Entwicklungen wird es immer geben.
Aber so zu Entwicklen das die anderen nicht mehr nachkommen ist schwachsinn.
"

Hab ich kein Problem mit. Solange die Unternehmen wachsen und gescheit verdienen ist sichergestellt das dort vernünftig eingestellt und beschäftigt wird. Wenn sie irgendwann mal zu schnell waren und die Nachfrage einbricht, werden sie von selber langsamer werden. Und dann kommen neue Wettbewerber weil sich wieder die Situation ergibt das ein Einstieg lohnend ist und das Ganze beginnt von Neuem. Das Tempo wird wieder angezogen usw...
Der Kreislauf funktioniert wunderbar.

Naja nur in DT nicht aber wir haben hier auch keinen echten Wettbewerb. Bei uns schummelt der Staat zu viel drinne rum.
In 1 bis 2 jahren werden andere Länder allen vorran die USA wieder kräftig brummen in der Wirtschaft und wir werden zuschaun wie die davon ziehen.

Eusti
2002-10-29, 12:20:24
Originally posted by Labberlippe
Aha und weil sich alles regelt, kriselt es gewaltig in der IT Branche.
Die Margen sind am Boden, Betriebe schliessen nacheinander und Angestellte sitzen auf der Strasse. Auch Dumpinglöhne werden mittlerweile gezahlt. Hat sich super geregelt der Markt.Ja, der Markt hat sich tatsächlich selber gegegelt. Es gab soviel Produktionskapazität, das du dir alle 12 Monate einen komplett neuen Rechner, inkl. neuem Habdy, usw. hättest kaufen müssen, damit die Ihr ganzes Zeug loswerden. Im Internetbereich haben soviele Menschen gearbeitet, das du für jede 2. Seite eigendlich Gebühren hättest zahlen müssen.

Da der Ottonormalverbraucher aber nicht länger bereit war, sich alle 12 Monate einen neuen Rechner zu kaufen, sich alle 12 Monate ein neues Handy zuzulegen und auch nicht fürs Internet bezahlen wollte, mussten einige Leute und Firmen weg. Deshalb verdienen die Firmen nix mehr, bis genug Pleite sind (z.B. AMD) und den Mitarbeitern werden nur noch Hungerlöhne gezahlt, damit die freiwillig die Branche wechseln.

Das nennt man Marktregulierung.

Unregistered
2002-10-29, 13:41:55
Ich stimmt dir zu Eusti aber AMD ist leider ein schlechtes BSP.
Die sind nicht deshalb bald pleite weil der Markt einbricht, sondern schlichtweg weil Intel den Markt auch weiter zumüllt.
Normalerweise regelt sich der Markt schon von alleine.

Gefährlich wirds nur dann, wenn es halt so ausgeprägt ist wie im CPU Bereich. Eigentlich wäre das ein Fall für die Kartellbehörden schon lange.
Warum gegen Intel noch nicht vorgegangen wurde - hm das wissen wohl nur die Behörden.
Die haben eigentlich genug Macht dem Treiben ein wenig den Riegel vorzuschieben.
Ich denke mal es wird davon abhängen was mit AMD wird. Geht AMD pleite, stehen die Chancen gut das Intel Auflagen bekommt bzw aufgeteilt wird.
Zumindest werden die ersten Klagen ziemlich schnell kommen. Von daher würd ich sogar fast glauben, das Intel höchst persönlich AMD einen Check mit Cash überreicht damit sie überleben und bloß nicht irgendwelche Kartellverfahren anlaufen.

Eusti
2002-10-29, 18:09:28
Originally posted by Unregistered
Gefährlich wirds nur dann, wenn es halt so ausgeprägt ist wie im CPU Bereich. Eigentlich wäre das ein Fall für die Kartellbehörden schon lange. Warum gegen Intel noch nicht vorgegangen wurde - hm das wissen wohl nur die Behörden.Ich kann da ja mal spekulieren: Gegen Microsoft wird vorgegangen, weil die mit unfairen Mitteln Wettbewerber aus dem Markt drängen (Sabotage von DR-DOS, oder Einbau des InternetExplorers in Windows) und weil die PC-Händler zur Installation der eigenen Software gezwungen haben (Paketlösung: entweder man installiert Windows auf allen verkauften Rechnern, oder man bekommt gar keine Lizenz).

Bei Intel ist es glaub ich ein wenig anders. Dort hat man AMD nicht sabotiert oder ausgegrenzt (jeder PC-Hersteller durfte beispielsweise kaufen, was er wollte). Soweit ich das verfolgen kann, ist Intel einfach nur durch überlegene Fertigungstechnik so stark geworden, wie sie es jetzt sind (komplette Produktion bereits auf 0,13 umgestellt, als AMD & TSMC gerade einmal Sampels hatten).

Da Intel den Prozessorkampf mit legalen Mitteln führt, kann man dennen schlecht das handeln verbieten. Wie sollte man es begründen, wenn man es verbieten will, das Intel jeden Chip doppelt so teuer verkauft wie AMD? Einfach nur damit, das das Scheisse ist?

Richthofen
2002-10-29, 18:15:38
das kann man durchaus machen.
Die Kartellbehörden haben in solchen Dingen recht freie Hand.
Die können denen Auflagen aufs Auge drücken oder aber eine Spaltung anstreben.

Die Telekom zb wird auch zu diversen Dingen gezwungen. AT&T wurde gleich 2 mal gespalten.
Das kann durchaus passieren wenn man zu gross wird.
Dafür muss man nicht wie MS mit zweifelhaften Methoden vorgehen.
Wobei man sagen kann, das Intel diese auch angewendet hat.
Da brauch man bloß mal VIA fragen oder die Boardhersteller.
Zu Slot A Zeiten hat Intel bewusst Druck ausgeübt, keine Mainboards vorzustellen.

Es gäbe schon viele Möglichkeiten aber solange es AMD gibt wird niemand was sagen. Bin mir aber sicher, das falls es mal brenzlich wird, gibts ein Problem für Intel. Da interessieren sich dann Kartellbehörden recht wenig für Ausflüchte der Unternehmen. Da haben die dann mehr den Verbraucher im Blickpunkt.

Razor
2002-10-29, 18:43:22
Originally posted by MadManniMan

vollkommener stuß. die karten kommen, wennse fertig sind.
Kann ich nur zurück geben...
:D

Du glaubst also ernsthaft, dass sich eine Firma durch eine Neuentwicklung das eigene Geschäft kaputt macht und damit anderen (gerade releasten) Produkten die Show stiehlt ? Eher nicht.

Auch gibt es gewisse marktwirtschaftliche Prinzipen, die hier zu berücksichtigen sind. So z.Bsp. eines, welches besagt, dass von einem Entwicklungsschritt zum nächsten jeder Zwischenschritt vermarktet werden sollte, um das maximum an Entwicklungskosten zu 'vergolden'... wenn es der Markt hergibt (eigene 'freie' Übersetzung ;-).

Sorry, ATI hat vielleicht den R300 (vielleciht auch den R200) raus geschoben, als sie (fast) fertig waren, aber nVidia hat dies bisher noch nicht fertig gebracht, was ich persönlich (!) auch sehr gut so finde.

Und nicht gleich so aggressiv werden Manni !
:D

Razor

Razor
2002-10-29, 18:51:23
@Richthofen, Eusti & Laberlippe

Schön, dass Ihr Euch hier über die derzeitige IT-Krise unterhaltet, aber eigentlich ist alles sehr viel einfacher, als Ihr da vermutet.

Internet:
- unglaublicher hype, der einfach wieder in sich zusammen gesackt ist !
Viele habe daran verdient, die Arbeitnehmer und die Aktionäre haben verloren...
That's it.

Hardware:
- Y2K
Mehr sollte man dazu eigentlich nicht sagen... oder vielleicht doch ?
Grosse Firmen haben einen 3-5 Jahresplan, nachdem die Hardware nach und nach gegen neue ersetz wird. Da alle Firmen dies unterschiedlich gehandhabt haben, war die Verteilung der Einkäufe relativ regelmässig. Das Y2k hat nun dazu geführt, dass ein Grossteil der Firmen ihre Inventitionen vorgezogen haben, was auch an entsprechenden Rekord-Umsätzen der Insdustrie im Jahre 1998/9 zu beobachten ist. Das Problem ist nur, dass es dann plötzlich 2001 sehr mau damit aussah und sich erst jetzt (also Ende 2002) erst langsam wieder erholen dürfte. Ob es also wirklich eine 'echte' Krise gibt, werden wir erst Anfang/Mitte 2003 wissen.

In diesem Sinne

Razor

aths
2002-10-29, 19:31:51
Originally posted by Razor
Sorry, ATI hat vielleicht den R300 (vielleciht auch den R200) raus geschoben, als sie (fast) fertig waren, aber nVidia hat dies bisher noch nicht fertig gebracht, was ich persönlich (!) auch sehr gut so finde.Was ist daran für den Kunden gut, wenn Technik nicht dann auf den Markt kommt, wenn sie fertig entwickelt ist?

Thowe
2002-10-29, 19:54:50
Originally posted by aths
Was ist daran für den Kunden gut, wenn Technik nicht dann auf den Markt kommt, wenn sie fertig entwickelt ist?

Hätte nv gekonnt, dann wären die Karten längst da. Aber ohne produzierte Chips ist eben nichts. Naja, der Vorteil dürfte aber wirklich sein, das die Treiber in der Zwischenzeit schon recht gut sind, aber das hat nichts mit absichtlich warten zu tun. Ich kenne genügend Personen die sich eine R9700 gekauft haben, einfach weil sie die mit Abstand beste Karte z.Z. ist. Da weigere ich mich zu glauben, das nv es ATi gönnt Marktanteile zu gewinnen und neue Achtungsrekorde aufzustellen. Das wäre firmenpolitisch mehr als Hirnrissig.

Richthofen
2002-10-29, 20:36:00
Tun sie auch nicht. Wobei man sagen muss das ATI nach wie vor zu Gunsten von Nvidia Marktanteile verliert - trotz Radeon9700.
Aber du hast Recht allzulange sollte dieser Umstand nicht andauern, sonst gewinnen sie auch mal das ein oder andere Prozent hinzu.
Naja der Mißstand wird ja wohl am 18.11. behoben.

Richthofen
2002-10-29, 20:43:37
@Razor

Also Dinge wie Y2K und Internet werte ich nicht so immens. Die haben natürlich die ohnehin aufstrebende Konjunktur noch angeschoben aber solche besonderen Ereignisse gibts immer.
Solch ähnliche Dinge wirds auch in Zukunft geben, vielleicht in einem ganz anderen Feld.

Ich denke mal die Mobile Datenkommunikation könnte so eine Sache werden.
Das brauch noch paar Jährchen.
Aber generell seh ich es ehr aus der ganz groben VWL Sicht.

Es gibt einen Konjunkturzyklus und in den reiht sich meine oben beschriebene Sicht im allgemeinen ein.

Es gibt einen Boom, die Margen und Gewinne steigen, Leute werden eingestellt, dadurch wird mehr konsumiert und plötzlich wird das Ganze so attraktiv, dass die Kapazitäten ausgebaut werden und sich neue Unternehmen in die Bereiche traun.
Irgendwann kommst zum Einbruch und plötzlich sinken die Margen rapide. Es gibt Überkapazitäten und die logische Konsequenz ist das Firmen dicht machen und Leute entlassen werden.
Mit diesem Szenario rechne ich auf dem Feld der Grafikkartenhersteller bzw Vertreiber recht bald. 30 bis 40 ist einfach zu viel und früher oder später werden einige aufgeben oder geschluckt werden.
Ich sehe darin kein Problem.
Wenn nur noch sehr wenige übrig sind, steigen die Gewinne automatisch für diese Unternehmen. Fast gleicher Aufwand bei viel mehr Volumen und wahrscheinlich auch deutlich weniger Preiskämpfen bzw Nachlässen.

Und ab diesem Punkt geht das ganze Spiel von vorne los so wie in jedem anderen Bereich auch.

Pussycat
2002-10-29, 21:43:43
Originally posted by Xmas

GeForce2 MX war sowohl Refresh als auch Budget-Chip. GeForce4 MX auch. RV200 auch. RV250 auch.

Wollt ihr es jetzt nicht verstehen? Nochmal. Die GF2 ist eine weiterentwicklung vom GF1. Sowas gibt's bei ATI zur R100 nicht. Die GF4 ist eine verbesserte GF3. Sowas gibt's zum R200 nicht. Dass NV seine budget-chips auf den refreshes basiert, und ATI die budgetchips zwangsläufig auf die 'orginale' chips basiert, heißt NICHT dass ATI refreshes macht.

Und sowieso: warum ist die GF2/4 MX ein refresh? Es ist 'ne budgetversion vom Refresh. Es bigt soweit ich weis keine GF1/3 MX.

Xmas
2002-10-29, 22:54:47
Originally posted by Pussycat
Wollt ihr es jetzt nicht verstehen? Nochmal. Die GF2 ist eine weiterentwicklung vom GF1. Sowas gibt's bei ATI zur R100 nicht. Die GF4 ist eine verbesserte GF3. Sowas gibt's zum R200 nicht. Dass NV seine budget-chips auf den refreshes basiert, und ATI die budgetchips zwangsläufig auf die 'orginale' chips basiert, heißt NICHT dass ATI refreshes macht.

Und sowieso: warum ist die GF2/4 MX ein refresh? Es ist 'ne budgetversion vom Refresh. Es bigt soweit ich weis keine GF1/3 MX.
Na eben weil es keine GF1/3 MX gibt sind es doch Refreshes.

RV200 ist eine leichte Weiterentwicklung des R100. Der Unterschied ist aber geringer als GF1->GF2. RV250 ist eine Weiterentwicklung und Reduzierung des R200.

Pussycat
2002-10-30, 19:35:05
Dan läuft es also darauf hinaus wo der Unterschied zwischen 'weiterentwickeln' und 'sparen' liegt. Wenn dinger weggeholt werden und keine neue dazu kommen (intergrierteer ramdac find' ich ned 'neu') und das ganze billiger verkauft wird, ist es für mich 'budget'. Wo legst du die Grenze genau?

p.s: In Diagrammform:



Nvidia:

GF1/NV10
| |
| |
| GF2/NV15 ----- GF2 MX (NV12?)
|
GF3/NV20
| |
| |
| GF4/NV25/28 -- GF4 MX (NV17/18)
|
NV30

ATI:

Radeon/R100 ------- RV200
|
|
Radeon 8500/R200 --- RV250
|
|
Radeon 9700/R300 --- RV300


*Stolzaufzeichnungsei*

AlfredENeumann
2002-10-30, 23:30:22
*insgesamteinenaspektaußerachtgelassen*

selbst wenn der NV30 recht früh kommt. Die kleineren versionen werden wohl noch ein wenig auf sich warten lassen, denn ich glaube nicht das Nvidia aus spaß die bisherige kartenserie auf AGP8x umgestellt hat.

Quasar
2002-10-30, 23:48:25
Naja....wenn das mal alles so einfach wäre, AEN.

GF4MX bedient Office und billige Komplett-PCs (AGPx8 klingt besser als AGPx4 der Konkurrenz)

GF4Ti4200 bedient Einsteiger-PCs und Budget-Segment um, bzw. knapp über 100€. (AGPx8 klingt auch hier besser als AGPx4)

nV30(klein) bedient Mainstream zwischen 150 und 300€. (AGPx8 ist hier Standard)

nV30(groß) bedient "enthusiasts", ab 300€ aufwärts, AGPx8 wird quasi erwartet, auch wenn's keinem nützt.

Razor
2002-10-31, 05:18:55
Originally posted by Pussycat
Dan läuft es also darauf hinaus wo der Unterschied zwischen 'weiterentwickeln' und 'sparen' liegt. Wenn dinger weggeholt werden und keine neue dazu kommen (intergrierteer ramdac find' ich ned 'neu') und das ganze billiger verkauft wird, ist es für mich 'budget'. Wo legst du die Grenze genau?

*Stolzaufzeichnungsei*
*zurzeichnunggratulierabernichtnochmalmitquote*
;-)

Wo ist denn jetzt nun genau Dein Problem, Pussy ?
Liegt das Problem darin, dass nVidia es einfach versteht, den Markt besser auszunutzen und eben nach Release eines Hauptproduktes (NV10/20/30) eben sog. Updates und Refreshs bringt, um

a) die eigenen Produktionskosten zu senken
b) den Markt besser zu bedienen (Low-Low-End/Low-End/Mainstream/High-End/High-High-End-Enhusiast)
c) Marktpräsenz zu zeigen

Hmmm...

Deine Zeichnung könnte man mühelos so 'gerade' biegen, dass die Entwickklungsfolge nVidia's dem von ATI gleichkommt, nur das es eben mehr Produkte von nVidia gibt, denn von ATI.

Und noch einmal:
nVidia hat mit dieser Produktstrategie erfolg gehabt (und hat dies noch immer, trotz R9700 !), warum sollten sie daran was ändern ? Und der wohl interessanteste Indikator ist ja wohl, dass ATI selbst ebenfalls auf diesen Zug springt und von dem neuen R300 gleich 3 Abkömmlinge (Budget-Versionen ?) bringt. Und by the way, was meinst Du denn, dass ein R350 wird ?

Über was reden wir hier eigentlich ?
:D

Razor

Quasar
2002-10-31, 08:48:13
Originally posted by Razor
Und by the way, was meinst Du denn, dass ein R350 wird ?


Naja, in Anbetracht der Vergangenheit würde ich meinen, dass ein R350 eher ein RV350 wird, der so zur CeBit nächsten Jahres offiziell angekündigt, im Sommer vorgestellt wird und erhältlich ist.

Neue Produkte gab's bisher nur mit glatten hunderter Nummern, die Budget-Teile, die direkt aus einem Chip abgeleitet waren und nicht die Verlängerung der Vorgänger stellten (R6 -> R100 als Negativbeispiel) hatten das Serienkürzel der Generation mit einer um 50 erhöhten Endnummer.

Ich hoffe mal, dass nicht der R9500 (4 Pipes, 128Bit) die RV350 wird...(wenn er denn aus einer eigenen Produktion stammt und nicht einfach ein teildeaktivierter Abfall-R300 ist.

HOT
2002-10-31, 09:46:59
Im Gegensatz zum R350 ist damals der RV250 auch von anfang an als RV250 gehandelt worden. In diesem Kontext war aber niemals die Rede von einem RV350, sondern IMMER von einem R350.

Pussycat
2002-10-31, 21:27:47
Originally posted by Razor

Deine Zeichnung könnte man mühelos so 'gerade' biegen, dass die Entwickklungsfolge nVidia's dem von ATI gleichkommt, nur das es eben mehr Produkte von nVidia gibt, denn von ATI.


Worauf ich hinaus will, ist das ATI weniger Produkte als NV hat, dadurch aber vielleicht schneller entwickeln kann. Dass sie dadurch aus dem Rückstand auf NV ein Vorsprung bemacht haben. Und dass es sich letzendlich sehr wohl lohnen könnte.

Zum R350: Persönlich nehme ich an, dass es ein R300+DDR-2 ist, evtl. in 0,13. Aber darüber zu diskutieren ist wohl sinnlos, da ja gar nichts bekannt ist.

Richthofen
2002-11-01, 10:09:02
"
Worauf ich hinaus will, ist das ATI weniger Produkte als NV hat
"

Weniger ja. Aber nur der Grakabereich wäre für Nvidia kein Problem.
Der Grund liegt eher bei x-box, nForce1 + nForce2 + K8 Hammer chipset.
Nvidia wird nächstes Jahr wieder mit dem Tempo anziehen. Die hatten dieses Jahr viel zu tun aber der Großteil der Arbeit ist fertig.
nForce2 ist gelaufen, K8 Hammer Chipset ist auch fertig.
Die werden jetzt wieder ein paar umverlagern.
Mit dem Tempo im Grakabereich hat das wenig bis har nix zu tun.
3 Designteams haben sie.
ATI hat nur 2 und auch das erst seid kurzem.

Radeonator
2002-11-01, 10:31:49
Die Zeichnung gehört im Bezug auf ATi nochmal überdacht:

ATi´s einstieg in die SpieleGrakas:
ab der Rage Fury (alle anderen Karten waren eher unspielbar ;)
RagFury (1xRage128Pro)
-->RageFuryMAXX (2xRage128Pro)
Radeon 1 mit 32/64 MB DDR
--> Radeon 7000er Reihe mit diversen Ausführungen(7000/7200/7500/LE/VE etc.)=Refresh
Radeon 2 8500
-->Radeon 8500 LE, 9000er (gibts auch in mehreren Ausführungen)=Refresh
Radeon 3 9700pro
--> Radeon9700,9500,9500Pro...

StefanV
2002-11-01, 11:08:04
Originally posted by Radeonator
Die Zeichnung gehört im Bezug auf ATi nochmal überdacht:

ATi´s einstieg in die SpieleGrakas:
ab der Rage Fury (alle anderen Karten waren eher unspielbar ;)
RagFury (1xRage128Pro)
-->RageFuryMAXX (2xRage128Pro)
Radeon 1 mit 32/64 MB DDR
--> Radeon 7000er Reihe mit diversen Ausführungen(7000/7200/7500/LE/VE etc.)=Refresh
Radeon 2 8500
-->Radeon 8500 LE, 9000er (gibts auch in mehreren Ausführungen)=Refresh
Radeon 3 9700pro
--> Radeon9700,9500,9500Pro...

hö???

Die Radeon VE/7000 bzw 7200 sollen ein Refresh sein??
Die Radeon VE ist gleichzeitig mit der Radeon erschienen.
Radeon 7000/7200 sind nur umbenannte Radeons (VE/'normal)...

Quasar
2002-11-01, 12:08:59
Die VE ist jedenfalls knapp ein halbes Jahr später erschienen.

R6-Radeon: Sommer 2000 (Pm vom 9.5.)

Radeon-VE: Winter 2000/1 (PM vom 9.11.)

Und wie auf einmal aus einem R6 ein R100 wird, wundert mich auch n bissel...

Unregistered
2002-11-01, 12:17:06
Originally posted by Quasar

Und wie auf einmal aus einem R6 ein R100 wird, wundert mich auch n bissel...

Das war ursprünglich ein Rage6 und kein R6. So steht´s noch in den Graka-BIOSSen drin.

Pussycat
2002-11-02, 13:32:08
Radeonator, das hatten wir schonmal: Für mich ist ein refresh ein leicht verbesserter chip. Also:
*nicht übertaktet
*nicht untertaktet
*nicht mit schmalerem Bus
*nicht mit weniger pipes
*nicht mit weniger features
*nicht mit was externes integriert (rage theatre)

Aber z.B.:
*mehr pipes
*breiteren bus
*extra features
*verbesserte architektur (LMA 2 z.B.)

Daher ist die 7200/7000, 8500LE, 9000, 9500, 9500 Pro, 9700 für mich KEIN refresh.

Scream
2002-11-04, 21:08:44
Hi !!

Ich glaube der Chip kommt für uns im Februar. Wenn er schon früher kommen sollte ist er sowieso nicht erhältlich.

nggalai
2002-11-08, 02:13:01
Naja, jetzt ist's offiziell:

http://biz.yahoo.com/cc/9/23779.html

Auszüge hier: http://www.nvnews.net/#1036708057

NV30 wird im "Januar Quartal" in die Produktion gehen, i.e. irgendwann zwischen Januar und März. Silikon ("test chips") hatten's bereits im Februar dieses Jahres . . .

ta,
-Sascha.rb

betasilie
2002-11-08, 02:29:27
Also bitte kein NV-30-Board kaufen. Entweder jetzt die 9700er oder im 1Q. 2003 die R350er Karten von ATI.

Anárion
2002-11-08, 06:22:02
Originally posted by betareverse
Also bitte kein NV-30-Board kaufen. Entweder jetzt die 9700er oder im 1Q. 2003 die R350er Karten von ATI.

Ja, ich werde auf dich hören. Ganz bestimmt :stareup:

seahawk
2002-11-08, 12:33:10
Mal ne neue Sicht. Im Business Englisch bedeute "January Quarter" oft das letzte Quartal des Jahre davor (Oktober-Dezember) da die Geschäftszahlen dieses Quartals im Januar veröffentlich werden.

seahawk
2002-11-08, 13:01:02
Bei NV scheinen das January Quarter am 28 Januar zu enden ... (wenn man deren Geschäftsberichte liest)

seahawk
2002-11-08, 13:07:28
Also da bin ich mir ganz sicher. Wenn man die NV Geschäftsbereicht liest ist das January Quarter das Quartal das Ende Januar endet.

(Geschäftsquartale sind of anders als Kalenderquartale)

Will sagen NV wird den NV30 zwischen November und Januar in Massen ausliefern ...

Xmas
2002-11-08, 13:07:54
Originally posted by nggalai
NV30 wird im "Januar Quartal" in die Produktion gehen, i.e. irgendwann zwischen Januar und März. Silikon ("test chips") hatten's bereits im Februar dieses Jahres . . .

Wär mir aber neu dass man Chips aus Silikon macht ;)

Exxtreme
2002-11-08, 13:12:10
Originally posted by Xmas

Wär mir aber neu dass man Chips aus Silikon macht ;)
Das sind die Neuen, die sich auch implantieren lassen. ;)

Eusti
2002-11-08, 13:15:21
Originally posted by seahawk
Also da bin ich mir ganz sicher. Wenn man die NV Geschäftsbereicht liest ist das January Quarter das Quartal das Ende Januar endet.

(Geschäftsquartale sind of anders als Kalenderquartale)

Will sagen NV wird den NV30 zwischen November und Januar in Massen ausliefern ... Ja die Quartale von Nvidia sind immer ei bisschen Zeitversetzt. Das Januar-Quartal (4. Quartal 2002/2003) endet tatsächlich Ende Januar 2003.

Zusammen mit der Aussage des Chefs kann man gesichert davon ausgehen, das es den NV30 bis Ende Januar in Massen geben wird. Das deckt sich auch mit den alten Ankündigungen, das der NV30 am 18. November vorgestellt werden soll und kurze Zeit später lieferbar sein soll.

nggalai
2002-11-08, 13:21:16
Originally posted by Xmas

Wär mir aber neu dass man Chips aus Silikon macht ;) LOL Englisch ahoi. :D

Silizium. ;)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-11-08, 13:21:28
Originally posted by seahawk
Also da bin ich mir ganz sicher. Wenn man die NV Geschäftsbereicht liest ist das January Quarter das Quartal das Ende Januar endet.

(Geschäftsquartale sind of anders als Kalenderquartale)

Will sagen NV wird den NV30 zwischen November und Januar in Massen ausliefern ... Ah, danke für die Aufklärung. :)

ta,
-Sascha.rb

seahawk
2002-11-08, 13:32:24
Gern geschehen :)

Quasar
2002-11-08, 13:51:53
Originally posted by Exxtreme

Das sind die Neuen, die sich auch implantieren lassen. ;)

Du meinst BPUs?
(Breast Protruding Units?)

betasilie
2002-11-08, 13:57:34
@Anárion

Ja gut, da freue ich mich. :) ;D Kauft mal alle schön ATI, denn Konkurenz belebt das Geschäft und mein NV30 rückt in erreichbarer Ferne.

egdusp
2002-11-08, 14:49:35
aus der Telefonkonferenz:
Hsun Huang stated that "we expect to begin production shipments (of NV30) in our January quarter." (www.nvnews.net)

Also wenn NV die Chips ab November ausliefert (January Quarter), wie lange dauert es dann noch für die Boardhersteller bis das Zeug in den Läden ist?
Da die ersten Chips bereits seit Februar existieren, vermute ich mal, dass die Boardhersteller schon seit langem fertige Layouts haben. Sobald die Chips eintreffen sollte die Produktion sehr schnell gehen und zumindest am Anfang auch eine bescheunigte Auslieferung (wie Sony mit der PS2, per Flugzeug).
Selbst wenn die Chips also erst Anfang Januar rausgehen, wird man Mitte-Ende Januar bereits die ersten Karten im Handel finden (jaja, ich weiß, nur in den USA).

mfg
egdusp

Edit: Nur eine kleine Randnotiz, die Geschäftsquartale von ATI und NV sind genau 3 Monate versetzt. Also das 3rd Quarter des einen, ist das 4th Quarter des anderen. AFAIK ist NV früher dran (also NV 4th = ATI 3rd).

Unregistered
2002-11-08, 14:57:26
Ja da wurde ich gestern gleich stutzig. Ich habe den gesamten Conference Call mitverfolgt. Als der CEO dann sagte, NV30 product shipments will start in the january quater hab ich auch gleich gedacht -> keine product shipments im Dezember.
Natürlich sagt das alleine auch nix, denn der Unterschied zu vorher wo es hiess little revenue Q4 und major revenue Q1 03 ist so gut wie nicht vorhanden. Product shipments in january quater könnte trozdem einzelne Karten Ende 2002 ermöglichen.
Als der Conference Call dann aber zu Ende war und Huang sich verabschiedete im Schlusskommentar wurde ich stuzig.

Da sagter er nämlich " Ok guys, thx fpr joining us today, looking forward to talk to you about NV30 during the next conference call.
Dann bin ich in die Heia und da viel mir dann irgendwie ein, das das January quater jetzt mal aus der BWL bzw Bilanzierungssicht auch das 4. Quartal 2002 sein kann.
Das liegt nämlich daran, das Bilanzierungszeiträume der Unternehmen nicht zwangsläufig mit dem Kalenderjahr zusammenfallen müssen.
Bei vielen Unternehmen gibts überschneidungen und das Nvidia Quartal fällt in den Januar noch mit rein.
Also so ganz durchsichtig ist die Sache nicht.
Ich denke mal das hat er mit Absicht gemacht. So muss er sich nicht festlegen.
Er sprach mit Absicht nicht von Q4 oder Q1 sondern January Quater.
Das kann man breit auslegen wenn man möchte.

Ich glaub letztlich ist das auch egal. Die Vorstellung wird am 18.11. sein, und dann wirds sicher auch die ein oder andere Reviewer Karte geben und eventuell gibts auch ein paar Karten für diese High End Gamer PCs von manchen Firmen. Who knows.
Wird maßgeblich davon abhängen, wieviel Nvidia das wert ist.

Die yields sollen mittlerweile besser als erwartet sein beim 0.13er Prozess bei TSMC.

MadManniMan
2002-11-08, 15:44:41
Originally posted by Quasar


Du meinst BPUs?
(Breast Protruding Units?)

na dann aber bitte nem nem leistungsstarken vertexshader!

egdusp
2002-11-08, 16:11:02
Originally posted by MadManniMan


na dann aber bitte nem nem leistungsstarken vertexshader!

Nein, der Input kommt doch über den AGP (alles grapschen pitte).

Eusti
2002-11-08, 16:14:30
Originally posted by Unregistered
Die yields sollen mittlerweile besser als erwartet sein beim 0.13er Prozess bei TSMC. Hehe. Ja, das ist das Paradoxe bei Conference Calls. Nvidia ruduziert so lange die Erwartungen, bis man plötzlich drüber liegt. Ich denke mal, das man Anfang 2002 davon ausgegangen ist, das die "yields" heute viel viel höher liegen, als sie es jetzt sind. Klar, verglichen mit vor 2 Monaten, (als man warscheinlich dachte, das man das ganze Projekt komplett in den Sand setzt), liegt man JETZT über den eigenen Erwartungen. Scheiss Maketinggeschwätz...

MadManniMan
2002-11-08, 17:26:25
hey edgi, ich sehe bei sonem implantat auch gleich aufrüstverlangen nach zwar nur einer, dafür aber möglichst effektiven pipeline :D

Eusti
2002-11-08, 17:55:45
Zum Thema Taktfrequenzen des NV30: Vielleicht erwartet die High-End-Käufer da doch noch eine Überraschung. Wie in dem Conference Call vom NVidia Chef erwähnt (deutsch (http://world.altavista.com/sites/dede/pos/babelfish/urltrurl?url=http%3A%2F%2Fwww.theinquirer.net%2F%3Farticle%3D6150&lp=en_de&tt=url&urltext=)/englisch (http://www.theinquirer.net/?article=6150)), wird der NV30 der erste Grafikchip sein, welcher mit Kupfer anstelle von Aluminium hergestellt wird. Die Herstellung in Kupfer soll dem Chip zu einem enormen Leistungsschub verhelfen. Vielleicht sehen wir dann ja doch noch Chiptakte von 500+ MHZ (bei 8x2 Pipes!).

seahawk
2002-11-08, 18:00:30
Vielleicht meinte 400mhz+ ja auch 500 mhz.

Ich glaube in den USA gibt es die ersten Karten vor Weihnachten in Mengen in Europa Ende Januar.

seahawk
2002-11-08, 18:01:03
Last post was mine.

Richthofen
2002-11-08, 18:25:31
jo das hab ich auch mitbekommen.
Der Unreg oben war wieder mal ich von Arbeit :)

Er sagte TSMC's 0.13 copper interconnect process oder so ähnlich.

egdusp
2002-11-08, 19:27:07
Originally posted by MadManniMan
hey edgi, ich sehe bei sonem implantat auch gleich aufrüstverlangen nach zwar nur einer, dafür aber möglichst effektiven pipeline :D

Mit wievielen Passes pro Zugriff?

Muss das Resultat wieder ausgegeben werden, bevor eine neues erzeugt werden kann?
;D

Blade_47
2002-11-08, 20:01:46
Ich weis es klingt ein wenig utopisch, aber wie war das bei 3dfx?!!!
Winter 2000 Nvidia stellt G2 Ultra vor, 3dfx stellt die V5 6000 aus wirtschaftlichen Gründen? nicht bereit. Dann wollte 3dfx 2001 mit dem Rampage alles wieder wenden,aber dafür war es dann leider schon zu spät!!

Ich weis, dass Nvidia nur die Chips verkauft, und noch in vielen anderen Bereichen "abgesichert" sind aber es könnte ja so ein Anfang sein?? (Geforce5=Voodoo5)
Was wahrscheinlich keiner hofft, außer vielleicht ein paar FanATIker :)! Denn wer will schon Preise bezahlen wie zu G2Ultra Zeiten ?? ab.ca 650€ aufwärts!!!

Also hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt und wir nächstes Jahr (April...) die Radeon 9700Pro für ca.200€ bekommen *hoff*!!
Außerdem denke ich nicht, dass der NV30 arg viel schneller wird!! denn gegen disen lässt ATI schon ihren R350 antreten!!


Also freuen wir uns aufs nächst Jahr und hoffen,dass nvidia in nächster Zeit nicht so was wie 3dfx passiert?!!!



Cioa Nico

Unregistered
2002-11-08, 20:03:52
Originally posted by seahawk
Mal ne neue Sicht. Im Business Englisch bedeute "January Quarter" oft das letzte Quartal des Jahre davor (Oktober-Dezember) da die Geschäftszahlen dieses Quartals im Januar veröffentlich werden.


hab mal bei Beyond3D geguckt :

Also "January Quarter" macht doch überhaupt keinen Sinn. So einen Schwachsinn kann auch nur ein CEO verzapfen.

Wenn er mit "January Quarter" Nov/Dez/Jan gemeint hätte, dann hätte er wohl gesagt "this Quarter". Das macht jedenfalls wesentlich mehr Sinn als "January Quarter" und ist dem Aktienkurs auch wesentlich zuträglicher. ODER?

Also bleibt nur noch "January Quarter" als Marketing für Jan/Feb/March zu lesen. Und dann macht "January Quarter" auch wieder Sinn, da man damit verschleiern kann, das man wohl erst im März die ersten Karten an Endkunden rausgehen.

Zusatz : In der News-Meldung auf Beyond3D steht auch, das das Tape-out (das final Tape-out wie ich annehme) erst Anfang November war. Stimmt das?
Wenn ja, dann bleiben noch 100 Tage bis zur Auslieferung. Also frühestens Mitte Februar 2003 !!!!!

Blade_47
2002-11-08, 20:08:20
Hab übrigens für April gevoted!!
Denk mal im März in nicht so großer Zahl und im April dann große Stückzahlen.


Ciao Nico

Xmas
2002-11-08, 21:02:31
Originally posted by Unregistered
Wenn er mit "January Quarter" Nov/Dez/Jan gemeint hätte, dann hätte er wohl gesagt "this Quarter". Das macht jedenfalls wesentlich mehr Sinn als "January Quarter" und ist dem Aktienkurs auch wesentlich zuträglicher. ODER?

Finde ich nicht. Zumal im Kontext des CC "this Quarter" auch das abgelaufene Quartal meinen kann. Ich denke nicht dass man das erste Jahresquartal "January Quarter" nennen würde.

Zusatz : In der News-Meldung auf Beyond3D steht auch, das das Tape-out (das final Tape-out wie ich annehme) erst Anfang November war. Stimmt das?
Wenn ja, dann bleiben noch 100 Tage bis zur Auslieferung. Also frühestens Mitte Februar 2003 !!!!!
Es gibt üblicherweise nur ein "Tape-out". Änderungen danach werden "Metal Rev" genannt. Außerdem halte ich die Aussage von B3D für eine Mißinterpretation.
"the statement that they had tape-out masks in the first week of November"

seahawk
2002-11-08, 22:00:51
Originally posted by Unregistered



hab mal bei Beyond3D geguckt :

Also "January Quarter" macht doch überhaupt keinen Sinn. So einen Schwachsinn kann auch nur ein CEO verzapfen.

Wenn er mit "January Quarter" Nov/Dez/Jan gemeint hätte, dann hätte er wohl gesagt "this Quarter". Das macht jedenfalls wesentlich mehr Sinn als "January Quarter" und ist dem Aktienkurs auch wesentlich zuträglicher. ODER?

Also bleibt nur noch "January Quarter" als Marketing für Jan/Feb/March zu lesen. Und dann macht "January Quarter" auch wieder Sinn, da man damit verschleiern kann, das man wohl erst im März die ersten Karten an Endkunden rausgehen.

Zusatz : In der News-Meldung auf Beyond3D steht auch, das das Tape-out (das final Tape-out wie ich annehme) erst Anfang November war. Stimmt das?
Wenn ja, dann bleiben noch 100 Tage bis zur Auslieferung. Also frühestens Mitte Februar 2003 !!!!!

Bedenke bitte er sagt wörtlich : "in our January Quarter" damit kann er das eigentlich nur auf die Bilanzen beziehen. Wenn er das Kalendarquartal meien würde, wäre "our" vollkommen sinnlos.

Richthofen
2002-11-09, 00:50:15
genauso ist es.
Er sagt wort wörtlich "in our january quater" nur hat das kaum einer zur Kenntniss genommen.
Und zum Schluss dann die Ankündigung, das es beim nächsten Conf Call um den NV30 primär gehen wird neben den Bilanzzahlen natürlich.

Was die tape out masks etc. angeht. Es wird ja 2003 nicht nur einen NV30 geben sondern noch einiges mehr.
Mid Range und Low Cost Produkte stehen auf dem Programm, Mobile Versionen und vielleicht auch ein NV25 in 0.13 who knows.

MadManniMan
2002-11-09, 02:11:38
Originally posted by egdusp


Mit wievielen Passes pro Zugriff?

Muss das Resultat wieder ausgegeben werden, bevor eine neues erzeugt werden kann?
;D

och du, per loopback kann man zwischen'ergebnisse' speichern und bis zu 15 weitere zwischenergebnisse zusammenlagern. in einem burstwrite kommt ein ein ganz besonders intensives erlebnis/takt zustande.

außerdem werden durchs HW displacementmapping z-buffer fehler des eingabegerätes anti-aliased, was dem ganzen ein viel runderes gesamtbild gebietet.

:naughty: :xmas: :lol:

Gerhard
2002-11-09, 11:14:46
Ich teile auch die Meinung das mit januar quartal das mit Jänner endende Quartal gemeint ist.

Allerdings klingt die Aussage für mich eher so:

Im besten Fall können wir bis ende Jänner erste Samples des mit voller Taktfrequenz laufenden Chips an die Boardhersteller verkaufen.

Naha, wir werden es schon sehen.

Razor
2002-11-09, 12:03:33
Originally posted by Gerhard
Ich teile auch die Meinung das mit januar quartal das mit Jänner endende Quartal gemeint ist.

Allerdings klingt die Aussage für mich eher so:

Im besten Fall können wir bis ende Jänner erste Samples des mit voller Taktfrequenz laufenden Chips an die Boardhersteller verkaufen.

Naha, wir werden es schon sehen.
Wenn es im nächsten Conference Call hauptsächlich um den NV30 gehen soll, dann sollte schon etwas mehr verkauft sein, als nur ein paar Samples...

Aber wie schon so oft, wartet doch einfach ab !
Noch 9 Tage bis zur Präsentation und dann wissen wir vielleicht zumindest, ob sich das Warten (wie lange auch immer ;-) dann lohnen wird.

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2002-11-09, 14:24:10
Originally posted by Xmas

Finde ich nicht. Zumal im Kontext des CC "this Quarter" auch das abgelaufene Quartal meinen kann. Ich denke nicht dass man das erste Jahresquartal "January Quarter" nennen würde.

Es gibt üblicherweise nur ein "Tape-out". Änderungen danach werden "Metal Rev" genannt. Außerdem halte ich die Aussage von B3D für eine Mißinterpretation.
"the statement that they had tape-out masks in the first week of November" [/SIZE]


Aha, und du hast noch nicht gemerkt, das schon November ist! Im November beginnt aber das "4th Quartal" ala Nvidia. Wieso hätte er also "this Quartal" für das abgelaufene Quartal sagen sollen und "January Quartal" für dieses bereits laufende Quartal. Macht keinen Sinn.

Das mit dem Tape-out war auch so gemeint. "Tape-out masks" soll wohl heißen "die ersten Produktions-Chips sind in der Pipeline" ala "Die Serienfertigung läuft gerade als eine Art Vorserie an. Dann bleiben eben (wie bereits gesagt) noch ca. 100 Tage bis die ersten Karten im Handel sind (in USA). Also Mitte Februar. We will see :D

seahawk
2002-11-09, 14:43:08
Originally posted by Unregistered



Aha, und du hast noch nicht gemerkt, das schon November ist! Im November beginnt aber das "4th Quartal" ala Nvidia. Wieso hätte er also "this Quartal" für das abgelaufene Quartal sagen sollen und "January Quartal" für dieses bereits laufende Quartal. Macht keinen Sinn.

Das mit dem Tape-out war auch so gemeint. "Tape-out masks" soll wohl heißen "die ersten Produktions-Chips sind in der Pipeline" ala "Die Serienfertigung läuft gerade als eine Art Vorserie an. Dann bleiben eben (wie bereits gesagt) noch ca. 100 Tage bis die ersten Karten im Handel sind (in USA). Also Mitte Februar. We will see :D

Nein, nein. Die Konfeorenz bezog sich auf das 3 Geschäftsquartal von Nvidia. This Quarter wäre daher das 3 Quartal gewesen. (We earned XXX $ this Quarter and expect to earn YYYY § in our January Quarter)

"This Quarter" ist das Quartal auf das sich die PK bezog.

Xmas
2002-11-09, 17:06:20
Originally posted by Unregistered
Aha, und du hast noch nicht gemerkt, das schon November ist! Im November beginnt aber das "4th Quartal" ala Nvidia. Wieso hätte er also "this Quartal" für das abgelaufene Quartal sagen sollen und "January Quartal" für dieses bereits laufende Quartal. Macht keinen Sinn.

Das mit dem Tape-out war auch so gemeint. "Tape-out masks" soll wohl heißen "die ersten Produktions-Chips sind in der Pipeline" ala "Die Serienfertigung läuft gerade als eine Art Vorserie an. Dann bleiben eben (wie bereits gesagt) noch ca. 100 Tage bis die ersten Karten im Handel sind (in USA). Also Mitte Februar. We will see :D
Das abgelaufene Quartal war aber das Thema des CC. Deswegen macht es auch Sinn, es "this Quarter" zu nennen, wie seahawk auch schon schrieb.

Das mit den 100 Tagen stimmt übrigens nicht. Die ~90-120 Tage beziehen sich auf die Zeit ab dem Tape-Out. Wenn hier von "masks" die Rede ist, sind damit wohl Produktionsmasken für die Lithographie gemeint, ob nun fehlerfrei oder nicht. Aber ich denke die "kleinen Stückzahlen für AIB-Hersteller am 10. Dezember" sind durchaus realistisch.

Eusti
2002-11-09, 17:23:53
Originally posted by Xmas
...AIB-Hersteller...Mal wieder Zeit was zu lernen. Was ist das?

Xmas
2002-11-09, 18:36:19
AIB = Add-in Boards. Also die Hersteller die ihre eigenen Karten für den Retail-Markt produzieren.

Razor
2002-11-09, 18:38:51
Originally posted by Eusti
Mal wieder Zeit was zu lernen. Was ist das?
AIB = add in board

So ist ein AIB-Hersteller schlicht ein add-in-board-Hersteller.
So etwas wie MSI beispielsweise...

Hoffe geholfen zu haben

Razor

P.S.: mist, war zu langsam... greets xmas ;-)

Thowe
2002-11-09, 20:59:27
*egal*

Richthofen
2002-11-10, 12:04:46
http://www.digitimes.com/NewsShow/Article2.asp?datePublish=2002/11/08&pages=02&seq=2

StefanV
2002-11-10, 12:19:52
Originally posted by Richthofen
http://www.digitimes.com/NewsShow/Article2.asp?datePublish=2002/11/08&pages=02&seq=2

Toll...

Hört sich für mich nach dem nForce 2 an...

Eusti
2002-11-10, 12:36:09
Originally posted by Stefan Payne
Toll...

Hört sich für mich nach dem nForce 2 an... Obwohl die Disskussion tatsächlich wenig bring: Ich tippe auf GF4 Chips. Angeblich hatte NVidia zu der Zeit nicht genügend GF4 MX440 & Ti4200 Chips im Vorrat. Wäre doch nur logisch, wenn die wegen der steigenden Nachfrage noch einen ganzen Schwung haben nachproduzieren lassen...

Richthofen
2002-11-10, 13:44:12
na wenn das alles nForce2 ist, dann würde ja VIA vom Markt so gut wie weggefegt sein.
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann sind das 87.183.958,- US Dollar.
Und das alleine in der letzten Oktoberwoche?
Also das sieht mir aber nicht nur nach nForce2 aus.
GF4 ist auf jeden Fall noch dabei aber wer weiss vielleicht auch schon NV30 :)

X-Box Chips machen pro Quartal zwischen 60 und 120 Mio Dollar je nachdem in welchem Quartal wir uns befinden.
Natürlich ist das der Verkaufswert bzw Nvidia Umsatz aber denoch sind eine Order von 87 Mio Dollar allein in der letzten Oktober Woche nie und nimmer nur nForce2 Chipsätze. Das kommt hinten und vorne nicht hin.

By Beyon3D behauptet einer, das die AIB Hersteller mit der Kartenproduktion schon begonnen haben.

Unregistered
2002-11-10, 14:31:11
Errienert an gf 1 sollte auch spät kommen und schwup konnte man sie im dezember kaufen.

und der nv30 wird wieder ne inovation also alles gut gestreut die möglichkeiten sind sehr hoch das die karten zu xmas am start sind

nagus
2002-11-10, 14:37:48
Originally posted by Unregistered
Errienert an gf 1 sollte auch spät kommen und schwup konnte man sie im dezember kaufen.

und der nv30 wird wieder ne inovation also alles gut gestreut die möglichkeiten sind sehr hoch das die karten zu xmas am start sind


wohl eher genau das gegenteil ist der fall. die wahrscheinlichkeit, dass es in europa noch vor dem 24. dez. NV30 boards zu kaufen gibt, ist sehr gering.

vielleicht in Taipei, aber sicher nicht bei uns....

seahawk
2002-11-12, 07:49:20
Von x-bit labs :

NVIDIA Confirms NV30 Availability Early Next Year
Posted 11/11/02 at 10:37 am by Anton

You read it first at X-Bit Labs that NVIDIA will only be able to deliver the next-generation highly-anticipated NV30 graphics processors in January or February next year. Now it is confirmed by the CEO of NVIDIA, himself.

Just as we stated, NVIDIA wanted to improve the yields and reduce the costs of manufacturing. With almost two months time, they will definitely be able to achieve higher yields and maybe even improve the speed of their graphics processor. Apparently, NVIDIA’s developers have been able to play with certain hardware samples of NV30 technology since February 2002. According to NVIDIA, the cost of developing the NV3x family of products will be close to $400 million. At this moment I know for sure that there will be NV30, NV31, NV34 and NV35 code-named graphics processors as well as chipsets with integrated NV3x graphics core. Keeping in mind that there may be some problems with the NV31, NV34 and NV35, just as there were a lot of them with the NV30, the cost of developing will eventually be close to a half of a billion ($500 million). A lot amount of money even for NVIDIA, whose revenue for 2003 fiscal year will achieve $1.8 or $1.9 billion (keeping in mind that the Q4 will be flat, according to the CEO).

All in all, do not expect to get yourself a nice gift powered by NVIDIA’s next-generation graphics processor, which name is still not revealed to the masses, this Christmas. Grab the RADEON 9700 PRO or put your $399 back to your pocket.


Also irgendwie verstehe ich die MEldung nicht, oder sieht hier einer ein Zitat, wo der CEO sagt, dass die NV30 erst im Januar/Februar kommt ??


Link : X-bit labs (http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1037029039)

nggalai
2002-11-12, 08:22:18
Der Text auf x-bit ist IMO eine schlechte Paraphrasierung des CC. Ausserdem haben auch sie "Finanz-Jahr" mit "Kalender-Jahr" verwechselt, und wohl auch "sorry to have missed the holiday season" falsch interpretiert. ;)

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-11-18, 19:54:41
Originally posted by Unregistered



hab mal bei Beyond3D geguckt :

Also "January Quarter" macht doch überhaupt keinen Sinn. So einen Schwachsinn kann auch nur ein CEO verzapfen.

Wenn er mit "January Quarter" Nov/Dez/Jan gemeint hätte, dann hätte er wohl gesagt "this Quarter". Das macht jedenfalls wesentlich mehr Sinn als "January Quarter" und ist dem Aktienkurs auch wesentlich zuträglicher. ODER?

Also bleibt nur noch "January Quarter" als Marketing für Jan/Feb/March zu lesen. Und dann macht "January Quarter" auch wieder Sinn, da man damit verschleiern kann, das man wohl erst im März die ersten Karten an Endkunden rausgehen.

Zusatz : In der News-Meldung auf Beyond3D steht auch, das das Tape-out (das final Tape-out wie ich annehme) erst Anfang November war. Stimmt das?
Wenn ja, dann bleiben noch 100 Tage bis zur Auslieferung. Also frühestens Mitte Februar 2003 !!!!!


Jetzt bin ich doch beruhigt.
Mein Realitätssinn stimmt also doch. Ich habe zwar ursprünglich (so vor 1.5Monaten) auf März 2003 getippt. Aber jetzt sagt ja sogar Nvidia das die GeforceFX-Karten erst im Februar verfügbar sein werden.

Und wenn man CMKRNL auf Beyond3D glauben will (er ist _sehr_ zuverlässig was info's angeht) dann schafft Nvidia den Februar-Termin nur, weil sie die Massenfertigung in Auftrag geben bevor sie die A02-Samples von der Foundery zurückhaben (geschweige denn getestet haben). Ich hoffe wirklich sie haben sich nicht verspekuliert (wäre wahrscheinlich ziemlich teuer für sie).

StefanV
2002-11-18, 20:12:22
Originally posted by Unregistered



Jetzt bin ich doch beruhigt.
Mein Realitätssinn stimmt also doch. Ich habe zwar ursprünglich (so vor 1.5Monaten) auf März 2003 getippt. Aber jetzt sagt ja sogar Nvidia das die GeforceFX-Karten erst im Februar verfügbar sein werden.

Und wenn man CMKRNL auf Beyond3D glauben will (er ist _sehr_ zuverlässig was info's angeht) dann schafft Nvidia den Februar-Termin nur, weil sie die Massenfertigung in Auftrag geben bevor sie die A02-Samples von der Foundery zurückhaben (geschweige denn getestet haben). Ich hoffe wirklich sie haben sich nicht verspekuliert (wäre wahrscheinlich ziemlich teuer für sie).

Naja, in solchen Fällen ist es wahrscheinlich, daß Murphy zuschlägt...

Ist zwar nicht gut für die Unternehmung, aber mann sollte immer von Murphy ausgehen ;)