PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Ist das Verschenken des Vista Update Coupon legall?


Lord Wotan
2007-03-04, 23:45:44
Hallo


Ich wollte mal fragen, ob es legal ist einen Vista Update Coupon anderen zu Verfügung zu stellen. Ich frage weil mein Vater seinen Coupon nicht braucht. Weil er mit seinen Windows XP MMC 2005 zufrieden ist. Da ich selber Windows XP Pro habe ist es doch egal, wer diesen Coupon in Kern benutz. Wenn ich mein Windows XP Pro auf Vista abdate dann müsste es doch legal sein, oder? Oder ist das nicht legal. Denn die Version die MS versendet ist doch in kern eine OEM Update Version. Und laut Deutschen Gesetzen darf jeder seine Programme weiterverkaufen. Eine Koppelung an der Hardware ist lt Verbraucherschutz doch verboten. MS muss es doch somit egal sein, wer nun sein Windows XP Updatet. Das selbe Vista darf doch nur nicht zwei mal Gleichzeitig benutzt werden. Und mein Vater darf ja dann sein Windows XP MMC 2005 weiter nutzen. Nur ich muss mein Windows XP Pro lössen. Oder mir noch eine Pro Version dazu kaufen wenn ich XP weiter Nutzen möchte
Was meint ihr dazu?

Gast
2007-03-04, 23:47:15
War es nicht so, das beim Gebrauch des Coupon die bisherige Lizenz erlischt bzw. nicht mehr zum Einsatz kommen darf?

Lord Wotan
2007-03-04, 23:49:37
War es nicht so, das beim Gebrauch des Coupon die bisherige Lizenz erlischt bzw. nicht mehr zum Einsatz kommen darf?
Ich denke, das dann meine Lizenz von der Pro Version erlischt, wenn ich Vista als Update Installiere. Denn ich könnte mir ja auch in Laden das Update Kaufen. Wie gesagt. MS darf sein OS nicht an die Hardware knüpfen. Dazu gibt es doch ein Urteil zu OEM Software.

Gast
2007-03-05, 00:09:49
Denn ich könnte mir ja auch in Laden das Update Kaufen.

Sicher?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80008

Da stand, das muss über eine bestimmte Webseite erfolgen.

Lord Wotan
2007-03-05, 01:05:03
Na also wenn es OEM Updates sind. Dann ist das ganze Legal. Und mein Vater kann sein Windows XP MMC 2005 weiter nutzen. Und ich kann sein Update haben. Und bei mir legal Installieren. Ich muss nur mein Windows XP Pro lösen. Bzw. Vista über Windows XP rüber Installieren.

Gast
2007-03-05, 01:33:10
So meinst du das. Also wenn du ein System auf die Halde schmeißt, dann dürfte es sicher gehen.

So oder so, nachprüfen kann es MS eh nicht wirklich, dein Vorteil. ;D

Lord Wotan
2007-03-05, 01:47:53
So meinst du das. Also wenn du ein System auf die Halde schmeißt, dann dürfte es sicher gehen.

So oder so, nachprüfen kann es MS eh nicht wirklich, dein Vorteil. ;D
Wie so. Zu OEM Software gibt es ein Urteil. Was besagt das die Weitergabe
legal ist.Mein Vater gibt mir sein Update weiter. Er muss mir dazu ja nicht noch sein Windows XP geben. Denn wenn ich in Laden das Update kaufe. Bekomme ich ja auch nur das Update von Vista und nicht noch XP dazu. Denn XP besitze ich ja schon.
Und ich Date ja von mein Windows XP auf Vista ab!

Black-Scorpion
2007-03-05, 12:11:22
Du musst afaik den Key der XP angeben und der verliert seine Gültigkeit.
Das XP darf dann nicht weiter verwendet werden.

Lord Wotan
2007-03-05, 12:30:14
Du musst afaik den Key der XP angeben und der verliert seine Gültigkeit.
Das XP darf dann nicht weiter verwendet werden.
Verstehe ich nicht ganz. Ich habe ja einen eigenen Gültigen XP Key. Über den ich Update. Wenn MS ärger macht, dann werden wir wohl zum Verbrauerschutz gehen müssen. Man mal sehen was der dann Sagt. Denn OEM Software darf nicht so eingeschrägt werden wie MS das gerne möchte.

KillerCookie
2007-03-05, 19:23:54
Verstehe ich nicht ganz. Ich habe ja einen eigenen Gültigen XP Key. Über den ich Update. Wenn MS ärger macht, dann werden wir wohl zum Verbrauerschutz gehen müssen. Man mal sehen was der dann Sagt. Denn OEM Software darf nicht so eingeschrägt werden wie MS das gerne möchte.

Er hat im Prinzip nur deine Aussage bestätigt... Lies nochmal genau!

MfG Maik

Lord Wotan
2007-03-05, 20:26:48
Er hat im Prinzip nur deine Aussage bestätigt... Lies nochmal genau!

MfG Maik
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich muss also bei der Bestellung statt
des Key´s von Laptop meines Vaters für Windows XP MMC 2005, einfach nur meinen Windows XP Pro Key bzw. COA Nummer xxxxx-xxx-xxx-xxx angeben Und schon bekomme ich die Windows Vista Business 32-bit CD/DVD und mein Vater kann seine Version von Windows XP MMC 2005 weiter benutzen. Und mein Windows XP Pro wird dann abgestellt. Weil auf diese Version ja das Update installiert wird.

Dann werde ich das jetzt mal so tuen.


Nachtag
Auftrag Auslösung hat geklappt. Die Online COA Prüfung wird als gültig erkannt. Somit steht den Update nichts mehr in weg. Einfach geil, Vista Business 32 bit für 21,-€! Und mein Vater kann beruhigt sein Windows XP MMC 2005 weiter nutzen.

noid
2007-03-05, 20:54:17
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich muss also bei der Bestellung statt
des Key´s von Laptop meines Vaters für Windows XP MMC 2005, einfach nur meinen Windows XP Pro Key bzw. COA Nummer xxxxx-xxx-xxx-xxx angeben Und schon bekomme ich die Windows Vista Business 32-bit CD/DVD und mein Vater kann seine Version von Windows XP MMC 2005 weiter benutzen. Und mein Windows XP Pro wird dann abgestellt. Weil auf diese Version ja das Update installiert wird.

Dann werde ich das jetzt mal so tuen.


Nachtag
Auftrag Auslösung hat geklappt. Die Online COA Prüfung wird als gültig erkannt. Somit steht den Update nichts mehr in weg. Einfach geil, Vista Business 32 bit für 21,-€! Und mein Vater kann beruhigt sein Windows XP MMC 2005 weiter nutzen.

Was soll die Pseudodiskussion, wenn du eh machst was du willst? Illegal Lizenzen erhaschen.
Deines Vaters XP is ungültig, damit hast du eine Lizenz zu wenig.

Aber warum setzt du eigentlich Software vom Kapitalisten ein? Systemschmarotzer! Ein Unrecht billigt nicht ein anderes.
Nichts verstanden du hast! (und sowas soll mir sagen was für ein System gut ist? muahahah)

Lord Wotan
2007-03-05, 20:59:35
Was soll die Pseudodiskussion, wenn du eh machst was du willst? Illegal Lizenzen erhaschen.
Deines Vaters XP is ungültig, damit hast du eine Lizenz zu wenig.

Aber warum setzt du eigentlich Software vom Kapitalisten ein? Systemschmarotzer! Ein Unrecht billigt nicht ein anderes.
Nichts verstanden du hast! (und sowas soll mir sagen was für ein System gut ist? muahahah)
Seine Lizenz ist nicht Ungültig. Sondern nach der Installation meine. Denn ich könnte auch mein altes Update von Windows 98 verkaufen. Und Trotzdem mein Windows 95 Vollversion ganz legal weiter nutzen. Der Käufer müsste nur zum Update eine Windows Vorversion haben um legal sein Windows 98 Update betreiben zu können. Und da die Online COA Prüfung als gültig erkannt wurde von Laptop Hersteller mit meiner COA Nummer, ist die Sache Legal. Denn die COA Nummer meines Vaters taucht ja nicht auf! Braucht sie ja auch nicht, weil ich das Update auf meinen Laptop installiere und somit mein XP seine Gültigkeit verliert. Denn das Koppeln und die Bindung von OEM Software am Hardware, ist in Deutschland lt Verbraucherschutz nicht erlaubt. Dazu gibt es ein Urteil gegen MS. Somit ist die Sache ganz klar legal. Wer lesen kann, ist klar in Vorteil.
Solltest du hier aber noch mal Spammen werde ich dich melden. Denn für deine Politischen Ansichten ist das Politik Forum da. Ansonsten kannst du gerne Sachen mit mir per PM klären.

Andre2779
2007-03-06, 11:34:14
Was soll die Pseudodiskussion, wenn du eh machst was du willst? Illegal Lizenzen erhaschen.
Deines Vaters XP is ungültig, damit hast du eine Lizenz zu wenig.

Aber warum setzt du eigentlich Software vom Kapitalisten ein? Systemschmarotzer! Ein Unrecht billigt nicht ein anderes.
Nichts verstanden du hast! (und sowas soll mir sagen was für ein System gut ist? muahahah)

Will ja nix sagen aber das wäre mir sowas von ***********. Er hat legal Windows XP Pro und Windows MCE, wenn einer davon auf Vista udpatet ist das für jeden normalen Menschen Legal, wie Microsoft das sieht ist mir dabei ebenfalls ziemlich egal!

Lord Wotan
2007-03-06, 20:40:46
Will ja nix sagen aber das wäre mir sowas von ***********. Er hat legal Windows XP Pro und Windows MCE, wenn einer davon auf Vista udpatet ist das für jeden normalen Menschen Legal, wie Microsoft das sieht ist mir dabei ebenfalls ziemlich egal!
Full Ack


Ich habe gerade eine Bestätigung bekommen. Das meine Daten legal sind. Und das ich in ca. 4 bis 8 Wochen mein Vista für 21,-€ in den Händen habe.

Wenn es illegal gewesen währe, hätte die Überprüfung von Microsoft und den Laptop-Hersteller nicht ergeben, das alles in Ordnung ist. Und das mit meiner COA Nummer von meinen Windows Key.

knuppelhageldick
2007-04-03, 16:21:36
Interssanter Thread!
Habe auch kürzlich eine Updatelizenz für Vista eingelöst.
Halte zwar nicht viel von einem Update, aber warum sollte man die Lizenz für rund 20 € verfallen lassen? Kann man ja immer noch verticken – dachte ich.
Das Problem ist nur jetzt, wenn ich das richtig verstehe hier, daß durch die Angabe der COA die Lizenz des XPs seine Gültigkeit verliert, oder?
Was ist jetzt, wenn ich das Vista-Update aber gar nicht installieren möchte (will ich ja auch nicht)? Werde ich jetzt also praktisch gezwungen upzudaten, bzw. bekomme ich jetzt irgendwann mit dem Schlüssel, der mit dieser COA verknüpft ist, auf der Seite von MS keine Updates mehr für XP?