PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Auge und sein Avatar


Die gelbe Eule
2007-03-05, 00:04:26
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=12448

Es geht um diesen Avatar:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/image.php?u=12448&dateline=1171926924

Wie manche wissen oder eben auch nicht, sind Hakenkreuze verfassungsfeindliche Symbole und das zur Schau stellen ist eine strafbare Handlung, siehe §86a StGB. Eine Meldung an Mods hat bisher nichts gebracht und mein dezenter Hinweis in einem Post wurde mir mit einer gelbe Karte belohnt, Kenntnis darüber hat man also.
Es geht hier bewußt um Provokation, nichtmal eine Ablehnung zum Nationalsozialismus kann man hier erkennen, geschweige denn deuten.
Hitler, wenn auch als Simpsonsfigur, das Hakenkreunz in schwarz auf weißem Kreis und rotem Grund, ist eindeutig dem Nationalsozialismus zuzuordnen.

Ich finde es ungeheuerlich das soetwas schlichtweg geduldet wird, weil gesehen haben es schon viele.

noid
2007-03-05, 00:10:45
" Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

_Kunst_

alkorithmus
2007-03-05, 00:13:11
Es gibt schlimmeres.
Die Symbole, die heute noch als solches erkannt werden und auch mit Absicht eingesetzt werden, sollten verschwinden, stimmt. Allerdings weiß jeder, dass "The Simpsons" eine Comicfamilie ist und einfach nur provozieren. Wer sich darüber aufregt hat irgendwas nicht verkraftet. Ich könnte mich auch den ganzen Tag über die Frau Merkel aufregen und wie sie sich versteckt wenn es um unsere Umwelt geht, aber ich habe ganz einfach wichtigeres zu tun.

Lösung 1: Avatar ausblenden lassen, über die Forumssoftware
Lösung 2: Adblock - Grafik blockieren

Die gelbe Eule
2007-03-05, 00:17:08
Worüber klärt das Bild auf?
Ist das Hakenkreuz durchgestrichen oder komplett sichtbar?
Ist ein Avatar Kunst, wenn man Ihn woanders "geklaut" hat und somit verwendet?
Hat der Avatar einen Lehrcharakter?
Ist ein comichafter Avatar mit authentischer Berichterstattung gleichzusetzen?

Falls ja, dann darf bald jeder wie mit den Weihnachstsmützen, seine Avatare mit Hakenkreuzen schmücken, weil das wäre sogar im gewissen Sinne Kunst, da selbst erschaffen. Nur ob diese "Kunst" dann verfassungsrechtlich unbedenklich ist, das wäre zu bezweifeln.

@Fairy:

Gäste haben diese Möglichkeit nicht.
Ich denke hier an sämtliche User. Simpsons persönlich schaue ich nicht, da kein TV vorhanden, somit könnte sich mir auch die Herkunft nicht ergründen. Schlimmeres gibt es immer, nur wo ziehen wir die Grenze was schon schlimm ist oder nicht? Da Du selbst sagst, das bei den Simpsons viel provoziert wird, ist es ein Grund mehr, warum es mit den Forumsregeln hier nicht konform gehen kann. Dies würde sogar zu einer Massenkartenausteilung führen, wenn sich mehrere provoziert fühlen.

alkorithmus
2007-03-05, 00:18:47
Auch Gäste können über Adblock Plus jeden Avatar einzeln verschwinden lassen.

GanjaBob
2007-03-05, 00:19:58
was bitteschön bringt es dir wenn das hakenkreuz nicht mehr erkennbar ist??? bleibt es dann letztendlich nicht doch hitler als comicfigur??? man kanns auch übertreiben... btw: deine eule hat die selben augen wie die KKK masken...

afk|freeZa|aw
2007-03-05, 00:21:49
was bitteschön bringt es dir wenn das hakenkreuz nicht mehr erkennbar ist??? bleibt es dann letztendlich nicht doch hitler als comicfigur??? man kanns auch übertreiben... btw: deine eule hat die selben augen wie die KKK masken...

Und auf Deinem Avatar ist Blut zu sehen.Das könnte man also ewig fortführen.
Ich sehe an dem Avatar nichts "schlimmes".Habe schon schlimmere Sachen in Form vom Benutzerbildchen gesehen.

deekey777
2007-03-05, 00:25:26
Oh mein Gott, ob es nichts wichtigeres gibt, worüber man sich aufregen kann.
Zunächst: Es ist kein Statement der Moderation.
Das Thema wurde intern angesprochen und zwar vor Längerem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5273306#post5273306).
Was an diesem Avatar so verwerflich ist, verstehe ich nicht, die Intention ist klar. Mich stört's nicht. Und die anderen Grünen sowie Roten auch nicht.
Man muss nicht aus einer Fliege gleich einen Verstoss gegen StGB machen.

Die gelbe Eule
2007-03-05, 00:26:02
Auch Gäste können über Adblock Plus jeden Avatar einzeln verschwinden lassen.

Wäre das Leben doch so einfach mit einem Adblock ausblendbar. Mir geht es nur darum was erlaubt ist und was nicht. Grenzen sind nicht nur da um sie zu überschreiten, man muss sie auch einhalten können.

@DK777:

Vielleicht ist es Dir als Zuschauer der Simpsons klar wie alles andere, nur für mich als Außenstehender sehe ich da weder einen Witz, noch eine Message die mir der Avatar vermitteln könnte.

alkorithmus
2007-03-05, 00:28:07
Wäre das Leben doch so einfach mit einem Adblock ausblendbar. Mir geht es nur darum was erlaubt ist und was nicht. Grenzen sind nicht nur da um sie zu überschreiten, man muss sie auch einhalten können.


Es stört nur dich, aus diesem Grund habe ich nur dir diese Möglichkeiten vorgeschlagen. Es ist deine Grenze, nicht die des gesamten Forums.

Die gelbe Eule
2007-03-05, 00:32:03
In DK777s Link gibt es noch jemanden den es auch stört, somit wäre ich nicht alleine. Das man OT/Spam härter bestraft als so einen Avatar, welche eben ungestraft bleibt, ist nicht gerade userfreundlich.

deekey777
2007-03-05, 00:36:42
In DK777s Link gibt es noch jemanden den es auch stört, somit wäre ich nicht alleine. Das man OT/Spam härter bestraft als so einen Avatar, welche eben ungestraft bleibt, ist nicht gerade userfreundlich.
Du interpretierst in meinen Link was Falsches: Es ging mir nur darum, dass sein Avatar nicht unbeachtet blieb. Ich habe doch geschrieben, dass weder die Grünen noch die Roten irgendwas Verfwerfliches an diesem Bild finden.
Eine Diskussion über den Grund der Vergabe der gelben Karten wird hier hoffentlich nicht stattfinden.

alkorithmus
2007-03-05, 00:39:49
Und du hast ihn vorher einmal kontaktiert, bevor du hier diesen Thread eröffnet hast? Im Eingangsbeitrag ist das leider nicht zu sehen. Ich nehme an du sträubst dich, ihm eine PN zu schicken. Wäre allerdings ein besserer Schritt gewesen, als hier so ein Tumult zu machen.

Major J
2007-03-05, 00:42:55
So wie es aussieht sind wir "Bunten" einstimmig dafür, den Avatar zu belassen und dann kann uns auch keiner zwingen etwas dagegen zu tun. Gegenteilige Meinungen und Drohungen mit Begründung bitte nachfolgend posten.
;)

mbee
2007-03-05, 01:24:07
Kauf Dir einen TV und schau mehr Simpsons ;) oder benutze Adblock, man kann es wirlich auch übertreiben...

Thanatos
2007-03-05, 01:28:30
Wäre das Leben doch so einfach mit einem Adblock ausblendbar. Mir geht es nur darum was erlaubt ist und was nicht. Grenzen sind nicht nur da um sie zu überschreiten, man muss sie auch einhalten können.

Ein Anwalt meinte einmal:

"Was da auf den Fußballplätzen an Beleidigungen rumgebrüllt werden, da könnte man pro Spiel mindestens 22 Prozesse anstreben!"

Aber man machts einfach nicht, obwohl diese ganzen Beleidigungen durch unser gesetz nicht gedeckt sind, da es halt manche Sachen gibt, welche man einfach so sein lassen sollte und nicht die Gesetzeskeule schwingen sollte.


Es ist schon manchmal gut, dass Justizia doch nicht all zu gut sieht... .

KinGGoliAth
2007-03-05, 01:35:52
ich persönlich kann an dem bild nun wirklich nichts verwerfliches finden.
ganz im gegenteil. der text hat mir sogar ein kleines lächeln abgerungen. :biggrin:

in deutschland hat man bei dem thema aber schon seit jeher einen bekanntlich nicht zu klein geratenen stock im arsch (das ist jetzt nicht auf die eule oder andere im forum bezogen) und wer weiß, was gelangweilte juristen daraus für fallstricke häkeln könnten.

nach der geschichte vor kurzem mit dem "anti-nazi-fanshop", der da auseinander genommen wurde ist den paragraphenreitern alles zuzutrauen. immerhin haben wir es bei diesem symbol mit dem belzebub persönlich zu tun. durchgestrichen / im mülleimer oder nicht zählt da nicht. ;) :rolleyes:

Das Auge
2007-03-05, 02:48:30
*gähn*

Es ist knapp 3 Uhr morgens und was muß ich da lesen? Einen Thread über meinen Avatar. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön an die Eule, so kann ich wenigstens noch belustigt ins Bett gehen ;D

Aber zum Thema:

1.) Dich (und Henroldus) stört mein Avatar. Das ist erstmal euer Pech, denn ich find ihn ganz witzig und solange die Simpsons ihn D gesendet werden dürfen, seh ich da auch keinen Gesetzesverstoß, schließlich "zitier" ich das Ding ja nur.

2.) Ich bin kein Nazi, ich laß mich auch nicht in die braune Ecke schieben, von wem auch immer. War heute erst wieder beim Türken essen. Gab einen leckeren Gemüseauflauf mit Putenfleisch und viel Käse überbacken. Sehr lecker, nur zu empfehlen.

3.) Warum zum Henker schickst du mir nicht eine PN??! Nö, da wird mit einem Mords-Brimborium viel Wirbel um Nichts gemacht und eine totale Belanglosigkeit, die der Avatar irgendeines Users, den du noch nicht einmal persönlich kennst, nunmal darstellt, öffentlich breit getreten. Wenn dich der Avatar so sehr stört, hättest du mir ja schreiben können, ich sehe nicht ein dein Problem zu meinem Problem zu machen und von mir aus dich anzuschreiben. Die Initiative hätte schon von dir kommen müssen. Aber pfeif auf ein ehrliches Miteinander, da erstellt man doch lieber hinter dem Rücken des anderen einen Thread und versucht Leute mobil gegen mich (bzw. meinen Avatar :rolleyes:) zu machen. Komisch, erinnert mich irgendwie an Nazi-Methoden :uponder:
(btw.: normalerweise schau ich in dieses Forum selten bis gar nicht, ich hab bloß den Thread-Titel in der Übersicht gesehen. Hätte also auch gut sein können, daß ich das Ding hier gar nicht sehe. Wie auch immer, die feine englische Art ist das nicht...)

Aber immerhin schön zu sehen, daß dem gemeinen 3DC-User der Humor noch nicht abhanden gekommen ist, sondern scheinbar nur dir. Oder du ihn nicht verstehst. Oder wie auch immer.
Humor ist jedenfalls, wenn man trotzdem lacht. Nimm das Leben nicht so ernst :comfort:

4.) Meine Avatare waren immer schon etwas provokativ. Aber hey, wenn du dich über alles aufregst was provokativ ist, wie kommst du dann überhaupt noch durchs Leben?
Hier für dich mal eine kleine Auswahl meiner Avatare der letzten Jahre. Wahrscheinlich findest du die alle provokativ. Aber du mußt ja lernen deinen Blutdruck zu senken, also tiiiieef Luft holen und hingeschaut:

P.S.: Schade, merke gerade, daß ich meinen halbnackten Penner-Weihnachtsmannavatar sowie den Terroristen bzw. irakischen Widerstandskämpferavatar auf einem anderen Rechner hab. Schade, ist mir zu stressig die jetzt rüberzuziehen (Kiste ist aus).

Armaq
2007-03-05, 03:20:02
Irgendwie muss man doch echt noch Muße haben sich über diesen Mist aufzuregen.

Saw
2007-03-05, 03:57:58
Ach, das soll ein Hakenkreuz sein? Warum ist das bisher keinen aufgefallen? Genau, weil es explizit gar nicht als Hakenkreuz zu erkennen ist und auch gar nicht in den Vordergrund gestellt wird. Es ist kein "Problem", wie du es versuchst hier darzustellen, gelber Vogel.

Schroeder
2007-03-05, 07:39:35
Ich denke, es ist alles gesagt.