Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Dr. PIO oder wie ich lernte, Windows zu hassen
Win schaltet immer von UDMA auf PIO 1MB/s bei der Festplatte ohne zu fragen, ohne es zu melden, die feine Redmondsche halt. Jetzt möchte ich mal Brute Force anwenden, weil ichs satt habe, ständig neuzubooten und zwar vom BIOS aus UDMA fix einstellen. Ist das möglich?
Thanatos
2007-03-05, 00:41:16
Ja, das geht im Bios. Wühl dich einfach mal zu den Laufwerken durch, wo dann auch die Festplatte steht.
Da kannst du dann den Übertragungsmodus Manuell einstellen, welcher meist auf "Auto" steht.
patrese993
2007-03-05, 01:02:26
hmm, ist das im Bios nicht nur eine Maximalangabe und das OS kann dann den dort eingestellten als höchsten Modus verwenden? So gesagt also immer noch in aller Seelenruhe von sich aus darunter bleiben....
KinGGoliAth
2007-03-05, 01:36:44
normalerweise wird das nicht ohne grund gemacht.
einfach mal das ide kabel checken und evtl. gegen ein anderes austauschen.
€: 80 adriges kabel verwenden.
TigerAge
2007-03-05, 01:59:40
einfach mal das ide kabel checken und evtl. gegen ein anderes austauschen.
€: 80 adriges kabel verwenden.
Dieses Zurückschalten ist nach meiner Erfahrung wirklich ein eindeutig zweideutiges Zeichen für einen Kabeldefekt oder ein fehlendes 80adriges Kabel.
Grüße
Wobei bei letzterem das BIOS normalerweise auch eine Warnmeldung ausgibt.
TigerAge
2007-03-05, 18:08:35
Wobei bei letzterem das BIOS normalerweise auch eine Warnmeldung ausgibt.
Da kommt es aber auch wieder darauf an, dass man dieser Meldung Beachtung schenkt.
Grüße
Rooter
2007-03-05, 21:41:56
80 adriges kabel verwenden.
Das mit dem Kabel habe ich nie verstanden... IDE hat doch nach wie vor 40 Pins, oder !? Wozu dann doppelt so viele Adern ? :confused:
MfG
Rooter
KinGGoliAth
2007-03-05, 21:45:25
Das mit dem Kabel habe ich nie verstanden... IDE hat doch nach wie vor 40 Pins, oder !? Wozu dann doppelt so viele Adern ? :confused:
MfG
Rooter
masse (http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics#ATA-Kabel:_Farben_der_Stecker)
Problem war anscheinend felender Chipsatztreiber Via und Kopierschutz Securom. Hatte den nicht drauf weil Win ja sowas mit dem SP4+ ja eigentlich mitliefern sollte aber das klappt nicht. Kabel ist halt das blaue, muß das im Board stecken?
Wie hast du denn Securom von deinem System entfernt? Würde mich nämlich mal interessieren. Starforce zu entfernen ist ja kein Problem, aber wie mache ich das bei Securom?
gar nicht, die chipsatzteiber haben einfach keine probleme mit securom
Tja, tsu phrue gaefroid. Macht es immer noch. Scheinbar liegts irgendwie am Standby Suspend to Ram, wo das dämliche OS beim Aufwachen PIO statt DMA aktiviert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.