PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Pixma iP4000: Warum druckt er kein Magenta?


mf_2
2007-03-05, 09:30:12
Hallo,

Ich habe ein Problem: Gestern war ich am Drucken von ein paar Handouts die ich heute dringend benötige. Leider hat der Drucker mitten im Druck kein Magenta mehr gedruckt, was natürlich zu groben Farbverfälschungen führte. Dieses Problem hatte er Ende Januar schon einmal, waraufhin ich einen neuen Druckkopf gekauft habe. Dann ging es auch wieder bis jetzt. Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt jeden Monat einen neuen Drcukkopf kaufen muss. Als Tinte kommt Geha zum Einsatz, welche im alten Druckkopf über ein Jahr lang bei intensivster Nutzung problemlos funktioniert hat. Ich habe bereits zweimal das "Deep Cleaning" im Treiberprogramm ausgeführt und eine neue Magenta-Patrone eingesetzt. Ferner haber ich auch eine Reinigungspatrone von druckerzubehoer.de getestet, welche ich noch vom Januar hier hatte. Alles brachte keine Besserung. Auf dem Nozzle Check Blatt ist der Magenta Streifen einfach nicht vorhanden und anderen gemischten Farben fehlt das Magenta. Was kann man da tun?
Wie gesagt, es dürfte eigentlich weder an den Patronen noch am Druckkopf liegen.

orda@gast
2007-03-05, 09:42:11
Druckkopf raus, rein in das Waschbecken, in warmes Wasser einlesen, auswaschen->trocknen (bitte sehr gut drauf achten,dass kein Restwasser noch vorhanden ist) -> Schwubbss und schon gehts wieder

mf_2
2007-03-05, 10:23:40
Wie wasche ich das Teil am schonensten? Einfach nur mit der Hand durchs Becken ziehen? Ich will da ja nichts beschädigen und ich habe mal gehört die Dinger wären sauempfindlich.

superdash
2007-03-05, 11:09:23
Nimm original Tinte. Ich hab auch den ip4000 seit 2 Jahren und drucke recht viel. Original Tinte ist günstiger als ein neuer Druckkopf.

Mach einfach mal Original Tinte rein und dann eine Reinigung. Dann sollte es wieder gehen.

gruß

Ric
2007-03-05, 13:44:00
Nimm original Tinte. Ich hab auch den ip4000 seit 2 Jahren und drucke recht viel. Original Tinte ist günstiger als ein neuer Druckkopf.

Mach einfach mal Original Tinte rein und dann eine Reinigung. Dann sollte es wieder gehen.


gruß


Totaler blödsinn. Unqualifiziertes gelaber ist noch milde dafür ausgedrückt.
Ich mache mal keine beispielrechnung auf. das wäre zu off topic



[ON Topic]
Wenn du das problem schon beim zweiten druckkopf mit der selben farbe hast, deutest es vielmehr darauf hin, dass das problem eher beim drucker selbst zu finden ist.
Bitte überprüfe einmal die kontakte vom drucker zum druckkopf. Ist da eine farbliche veränderung ? Korrossion? Sind am Druckkopf auch alle kontakte "verkratzt" (sprich, haben alle kontakte richtigen anschluß an den drucker).

Vielleicht sind einige kontakte verbogen, die einfach nur zurückgebogen werden müssen.
Hattest du in der vergangenheit schon fehlercodes ? (orangenes blinksignal), mit den codes kann man auf den zustand des druckers schließen.

Willst du noch den druckkopf reinigen (ist immer mal zu empfehlen), dann geh bitte auf die seite von tomshardwareguide, da gibt es ein kleines tut zum thema druckkopfreinigung. Aber vorsichtig, nicht fen kopf dabei schrotten.

superdash
2007-03-05, 13:53:42
Totaler blödsinn. Unqualifiziertes gelaber ist noch milde dafür ausgedrückt.
Ich mache mal keine beispielrechnung auf. das wäre zu off topic

Kannst du denn deine Aussage dass ich unqualifiziert bin belegen. Den persönlichen Angriff schieb ich jetzt mal beiseite und weise nur darauf hin, dass man durchaus unterschiedlicher Meinung bzgl. eines Problems sein kann. Ich habe schon über 10 Drucker gesehen, die durch Billigtinte geschrottet wurden. Ist das Druckaufkommen klein, so sollte man auf Originaltinte setzen, da der Garantieverlust in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Die Kostenrechnung hast du natürlich deswegen nicht gemacht weil sie sinnlos ist. Sie hängt von vielen Faktoren wie Druckvolumen, der Ausfallrate, der tatsächlichen Qualität der Tinte uvm ab.
Bei hohem Druckvolumen sollte man doch eher empfehlen auf einen Farblaser umzusteigen.

gruß

Ric
2007-03-05, 14:02:25
[off toppic]

da der Garantieverlust in keinem Verhältnis zum Nutzen steht


.. Ich beschränke meine aussage mal auf dieses kurze zitat, was meine anssicht zu recht wieder stützt:

Es gibt keinen Garantieverlust, egal was du sagt, was ein herrsteller dir weiss machen will, oder weiss der geier noch. Ich weiss nicht warum man immer wieder so einen unfug zu hören bekommt.

Die Kostenrechnung hast du natürlich deswegen nicht gemacht weil sie sinnlos ist.
so viele faktoren sind das nicht, nur 2 wichtige : zeit und druckvollumen gegen preis von originaltinte zu 3rd-partie (papier ist ne unbedeutende variable, die fällt bei beiden durch rauskürzen weg)



[/off topci]

[on topic]
[quote]Bei hohem Druckvolumen sollte man doch eher empfehlen auf einen Farblaser umzusteigen.[/qoute]

Was hat das mit der Frage des threadstarters zu tun ? genau nix, genauso wie deine erste antwort.

superdash
2007-03-05, 14:36:17
Warum sollte es denn z.B. am Drucker liegen und nicht am Druckkopf. Wenn es am Drucker läge hätte ein neuer Druckkopf wohl kaum Besserung gebracht.

Natürlich kann er das probieren und eine Reinigung des Druckkopfes ist sicherlich sinnvoll. Die eigentliche Kernfrage die ich mir stellen würde ist aber die Ursache des Problems.

Interessant wäre daher zu wissen, ob der Threadstarter viel druckt oder der Drucker längere Zeit nur außer Betrieb war. Dann kann man davon ausgehen, dass die Tinte eingetrocknet ist (am Druckkopf). Da hilft dann eine Reinigung.

Gruß

P.S. Lass bitte so sinnlose Beiträge wie oben. Das hat hier nichts zu suchen.

mf_2
2007-03-05, 18:19:12
Nimm original Tinte. Ich hab auch den ip4000 seit 2 Jahren und drucke recht viel. Original Tinte ist günstiger als ein neuer Druckkopf.

Mach einfach mal Original Tinte rein und dann eine Reinigung. Dann sollte es wieder gehen.

gruß


Du bist mein Gott!!!!!!!!!!! Mit ner original Magenta druckt er einwandfrei!! THX!!!

Aber das mit dem "Druckkopf is immer teurer als Originaltinte" kann ich so nicht unterschreiben.
Beispiel: Ich habe im vergangegen Jahr 16 Sets (alle Patronen) leer gedruckt. Bei EMTEC (Geha) kostet mich das €19,90 pro Set. Canon will etwas über €60 glaube ich, aber der Einfachheit wegen sagen wir mal genau €60.
Bei EMTEC zahle ich insgesamt 318,40€, bei Canon würde ich 960€ zahlen.
Ein Druckkopf kostet bei eBay 80€ inkl.
Die Ersparnis beträgt bei Geha Patronen gegenüber Canon in meiner Rechnung 641,60€. Das wären mehr als 8 Druckköpfe. Also selbst wenn ich mir noch einen zweiten Duckkopf hätte holen müssen, wäre ich weit günstiger gefahren als mit Canon Originaltinte. Und bis auf die Magenta 2x haben die anderen Geha-Patronen ja auch bis heute nie Probleme gemacht.
Naja, vllt. verwende ich halt ab jetzt immer für Magenta die Genuine Canon Patronen.
Und wegen dem Farblaser:
Es gibt 5 Eigenschaften, die ich am Pixma iP4000 sehr schätze:
- Farbdruck
- Duplexdruck
- Randlos bis A4
- CDs/DVDs können bedruckt werden
- Fotodruck

Mit normalem Fotopapier kann kein LaserJet was anfangen, einen CD/DVD Tray habe ich auch bei noch keinem gesehen und randlos DIN A4 ist auch nicht anzutreffen bzw. nicht bezahlbar. Man bedenke ich habe nur lächerliche €130 für den iP4000 gezahlt. Das einzige was ein Farblaser öfter mal kann, ist Duplexdruck.

Für meine Ansprüche ist der iP4000 oder auch der iP5000 halt einfach unschlagbar, praktisch die eierlegende Wollmilchsau.

Naja, ich hoffe mal der funzt jetzt wieder ne Weile.

Und: ich hatte heute morgen dann den Druckkopf gereinigt (mit Wasser und Fön) und dann hat er auch wieder eine halbe Seite ein magentafarbenes Gesamtseitentestbild gedruckt bevor es dann wieder weiß wurde.

Der Drucker war auch nicht längere Zeit au0ßer Betrieb. Ich hatte ja schon 8 Handouts gedruckt und beim neunten wurde aus dem dunkelblauen Hintergrund mitten auf dem Blatt plötzlich ein türkiser Hintergrund.

superdash
2007-03-05, 19:23:48
Hmm.. schön wenn das geklappt hat. Das scheint schon bei mehr Leuten funktioniert zu haben. Wenn du soviel druckst, dann ist resale tinte natürlich schon die bessere Wahl.

Ich würde mal http://druckerchannel.de/ empfehlen. Da wurde auch Resale Tinte für den ip4000 getestet. Ich würd mal schauen welche da am besten abschneidet.

Allerdings gibts die Originaltinte auch günstiger als für 60€. In einigen Shops (vergleich z.B. mit geizhals) kriegt man eine Patrone für ca 8€. Das ist dann in etwa doppelt so teuer wie die Geha.

Gruß