PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW Reset, HDD LED Stecker, wo Minus/Plus?


Gast
2007-03-05, 10:03:40
Ist vielleicht eine blöde Frage,aber bei meinem Gigabyte DS4 Mobo sind diese kleinen Pins vom Gehäuse für Reset, Speaker usw nicht richtig markiert.

Nach dem Handbuch des Mobo wird zwischen + und - unterschieden.
Deshalb frage ich lieber nach,bevor ich was falsch mache.

Auf den Stecker ist ein kleiner Pfeil drauf. Steht der für Minus oder Plus??
Ich vermute Minus, da der Pfeil immer bei den schwarzen Kabel ist.

Liege ich richtig,das der kleine Pfeil für Minus steht auf diesen Pins??

Gast
2007-03-05, 16:38:53
Hat keiner eine Ahnung???

Zaffi
2007-03-05, 16:57:03
ein "minus" in dem Sinne gibt es eh nicht, ist dann nur Masse, sonst nix

Daher ist es bei reinen zweiersteckern egal wie rum du ihn aufsteckst bzw. wenns nicht läuft, einfach andersrum stecken

Reset ist eh egal wie rum, weils nur die Verbindung schaffen muss für den Impuls

Andre´
2007-03-05, 18:03:38
ein "minus" in dem Sinne gibt es eh nicht, ist dann nur Masse, sonst nix

Daher ist es bei reinen zweiersteckern egal wie rum du ihn aufsteckst bzw. wenns nicht läuft, einfach andersrum stecken

Reset ist eh egal wie rum, weils nur die Verbindung schaffen muss für den Impuls
Jap

Und da es immer bei allen mobos und Towern nicht gleich ist bleibt meist nur das durchprobieren :wink:

Kosh
2007-03-05, 18:26:09
Bin ich auch bei jedem neuen Mainbord Einbau am grüblen.
Aber da ich bisher nie was kaputt gemacht habe, hatte ich entweder immer Glück, oder es kann so oder so nichts kaputt gehen :D

huha
2007-03-05, 18:30:02
Die Schalter verbinden lediglich zwei Pins, da ist die Aufsteckrichtung also wirklich egal.
Die LEDs sind spätestens bei den Kabeln markiert, dort ist schwarz meist Masse, also "Minus"
Der Lautsprecher müßte eigentlich beliebig aufgesteckt werden können, aber auch hier gilt: Schwarz ist Minus.

-huha

JaDz
2007-03-05, 23:02:34
Die Schalter verbinden lediglich zwei Pins, da ist die Aufsteckrichtung also wirklich egal.
Die LEDs sind spätestens bei den Kabeln markiert, dort ist schwarz meist Masse, also "Minus"
Der Lautsprecher müßte eigentlich beliebig aufgesteckt werden können, aber auch hier gilt: Schwarz ist Minus.

-huha
Jep, Schwarz (oder bei vielen Gehäusen auch Weiß) ist Minus und das farbige (Politisch korrekt? Oder heißt das "Stark pigmentiert"?) Kabel ist Plus. Power LED ist meist grün, HDD LED meist rot / orange.

Gast
2007-03-07, 02:10:28
Ansonsten ist mir aufgefallen das die Beschriftung der angeschlossenen Stecker meist nach oben zeigt. So kann man sich auch orientieren. Ansonsten halt nach dem überprüfen umstecken.

StefanV
2007-03-07, 02:14:23
Die LEDs sind spätestens bei den Kabeln markiert, dort ist schwarz meist Masse, also "Minus"

Nein, weiß X-D

€dit:
Shit, a little late :(

Cubitus
2007-03-07, 02:16:08
Asus hat sich da was Schönes einfallen lassen.

http://img181.imageshack.us/my.php?image=qconnectorgf0.jpg

Metalmaniac
2007-03-07, 05:58:33
Viel schlimmer zu händeln finde ich die 7-8 USB Pins, die ich von meinem Front-USB Anschluß aufs Mainboard stecken muß. Das ist eine alberne Fummelei und dabei kommts wirklich auf die richtige Zusammenstellung an damit alles funktioniert und es war bei einem Board auch mal anders als bei den anderen, von der Zusammensetzung her. Was eigentlich nicht so sein sollte, da es auch schon Stecker für extra USB-Slots gibt, wo die Käbelchen ja fest definiert sind.
Aber die vom @Threadstarter angegebenen Steckerchen sind easy zu händeln, da kann man glücklicherweise wirklich nichts falsch machen. Lediglich beim Lämpchen für die Festplattenaktivität hat mein Gehäuse ein dreifach-Steckerchen, während einige Boards nur zwei Pins zur Verfügung stellen. Da muß ich entweder den Stecker manipulieren oder auf das Lämpchen verzichten.