PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Problem IE 6


Gast
2007-03-05, 11:19:02
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Projekt</title>
<meta name="description" content="Bewerbungspage">
<meta name="author" content="Michael Apel">
<meta name="keywords" content="Sex Macht Geld">

<script>
<!--
-->
</script>

<style type="text/css">
<!--

#navilink1 {
}

#Verzeichnis navilink1 {
color:#000000;
background:#ECE8D9;
text-decoration:none;
display:block;
padding:0.4em;
margin:0;
border:1px solid black;
width:10em;
z-index:3;}

#Verzeichnis navilink1:hover {
color:black;
background:#E0D9BC;
text-decoration:none;
border:1px solid black;}

#Verzeichnis navilink1 .info {display:none;}

#Verzeichnis navilink1:hover .info {
color:black;
background:#FAFAFA;
font-weight:normal;
border:1px solid black;
display:block;
padding:0.4em;
font-size:0.9em;}

#inhalt {
font-family:arial, verdana, sans-serif;
font-weight:normal;
position:absolute; top:100px; left:15em;
z-index:3;}

#inhalt navilink1 {
color:#000000;
background:#ECE8D9;
text-decoration:none;
display:block;
padding:0.4em;
border:1px solid black;}

#inhalt navilink1:hover {
color:black;
background:#E0D9BC;
text-decoration:none;
width:25em;
border:1px solid black;}

#inhalt navilink1 .info {display:none;}

#inhalt navilink1:hover .info {
color:black;
background:#FAFAFA;
border:1px solid black;
font-weight:normal;
display:block;
padding:0.6em;}


-->
</style>

</head>
<body>

<div id="inhalt">

<navilink1 href="#">zb Lebenslauf
<span class="info">Ich war hier und da und nirgendwo bla <A href="test.html">Rote Seite</A></span>
</navilink1>
</div>
</div>
</body>
</html>

Warum funktioniert das in Firefox, aber nicht im IE6?
Hängt das mit dem navilink1 zusammen? Ich musste das ersetzen, weil ich "a href" für den Link in der Box brauche. Oder gibts da was anderes?

mapel110
2007-03-05, 11:20:15
war mal wieder nicht eingeloggt. ;(

mapel110
2007-03-05, 15:34:40
Okay, man kann eine zweite Art von Link basteln (aka a:link bei CSS) Nur blick ich da irgendwie nicht durch.
http://www.css4you.de/wscss/css03.html#uglpseudoklassen

Blade II
2007-03-05, 16:34:24
Das könnte dir eventuell behilflich sein :)
http://www.css-technik.de/details/85/8/Tutorials-CSS.htm

mapel110
2007-03-05, 17:57:11
Nein, da ists genau leider auch nicht beschrieben. Ich mach nochmal nen Shot, wie es der Firefox1.5 (und auch Opera9) mit meinem Quellcode von Oben meiner Meinung nach korrekt macht.

DanMan
2007-03-05, 19:10:35
Was soll denn funktionieren? Dass das Menü aufklappt, wenn du drüberfährst? Der IE6 unterstützt :hover nur fürs a Element.

Und aus welchem HTML nimmst du bitteschön dieses <navilink1> Element? MAch da doch z.B. einfach eine a Element mit eigener Klasse draus.

mapel110
2007-03-05, 21:55:02
Was soll denn funktionieren? Dass das Menü aufklappt, wenn du drüberfährst? Der IE6 unterstützt :hover nur fürs a Element.

Und aus welchem HTML nimmst du bitteschön dieses <navilink1> Element? MAch da doch z.B. einfach eine a Element mit eigener Klasse draus.
Jo, die Lösung hab ich auch schon gefunden. Aber die setz ich wohl morgen erst um. Ich steig da mit meinen begrenzten Mitteln um die Uhrzeit nicht durch. *gähn*

mapel110
2007-03-11, 21:33:29
Das Dokument ist valides HTML 4.01 Strict und der IE6 (Opera9 geht) macht mir kein hover bei ebenen. Ich könnt so kotzen. Wer hat diesen Dreck nur verbrochen?! ;(

Kann man irgendwie die CSS-Datei auf Fehler überprüfen lassen?
/edit
Firefox 1.5 stellts auch einwandfrei dar. hover will im IE einfach nicht mehr. Dabei hats bis vor ein paar Änderungen noch funktioniert. Wie kann man nur Webdesigner werden?! Da kriegt man doch nen dicken Hals bei dem Rotz...

darph
2007-03-11, 23:50:07
Das Dokument ist valides HTML 4.01 Strict
Nein, das ist Transitional (http://dict.leo.org/?search=transitional). Steht oben im Doctype.

/dev/NULL
2007-03-12, 13:20:02
Der IE kann hover für andere Elemente als a erst ab Version 7..

Blade II
2007-03-12, 14:41:45
Kann man irgendwie die CSS-Datei auf Fehler überprüfen lassen?

Nichts leichter als das :)
http://jigsaw.w3.org/css-validator/

mapel110
2007-03-13, 12:25:37
Nein, das ist Transitional (http://dict.leo.org/?search=transitional). Steht oben im Doctype.
ehm, ja, mein aktuelles Projekt ist strict. Ich hab das geändert. :redface:
Nichts leichter als das :)
http://jigsaw.w3.org/css-validator/
thx, den Link hat mir ne Kollegin schon geschickt. Rockt. :uup:
Der IE kann hover für andere Elemente als a erst ab Version 7..
Kotz, ich bilde mir aber ein, dass es genauso funktioniert hatte bis zu einem gewissen Punkt.

Blade II
2007-03-13, 17:05:15
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber es kann sein, dass der IE deinen selbst produzierten Tag <navilink1> nicht annimmt. Versuch mal das so um zu coden, dass du stattdessen einen div oder span mit class/id Zuweisung benutzt.

Zudem solltest du immer hier (http://www.css4you.de/browsercomp.html) gucken, ob der CSS-Befehl auch IE6 Tauglich ist

darph
2007-03-13, 17:08:38
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber es kann sein, dass der IE deinen selbst produzierten Tag <navilink1> nicht annimmt.
Natürlich tut er das nicht. Zumindest nicht als Link. Man kann nicht einfach selbst definierte Tags einführen - woher soll der Browser auch wissen, was er damit machen soll?

Es gibt die Möglichkeit, XML eines Namespaces in ein XML-Dokument eines anderen Namespaces einzufügen. Aber ich glaube nicht, daß das in HTML geht (weil: Ist kein XML)

mapel110
2007-03-13, 17:10:11
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber es kann sein, dass der IE deinen selbst produzierten Tag <navilink1> nicht annimmt. Versuch mal das so um zu coden, dass du stattdessen einen div oder span mit class/id Zuweisung benutzt.

Zudem solltest du immer hier (http://www.css4you.de/browsercomp.html) gucken, ob der CSS-Befehl auch IE6 Tauglich ist
Jap, das werd ich noch testen. Es scheint aber wirklich so zu sein, dass der IE "hover" nur bei "a" kennt bzw den nur einmal akzeptiert und wenn dann das "zweite" hover kommt, spinnt er rum. Vielleicht löse ich das auch einfach via "OnMouseOver" :ugly:
Natürlich tut er das nicht. Zumindest nicht als Link. Man kann nicht einfach selbst definierte Tags einführen - woher soll der Browser auch wissen, was er damit machen soll?

Es gibt die Möglichkeit, XML eines Namespaces in ein XML-Dokument eines anderen Namespaces einzufügen. Aber ich glaube nicht, daß das in HTML geht (weil: Ist kein XML)
hmja, ist nur die Frage, warum Firefox 1.5 und Opera9 das navilink richtig interpretieren. :uponder:

darph
2007-03-13, 17:13:45
hmja, ist nur die Frage, warum Firefox 1.5 und Opera9 das navilink richtig interpretieren. :uponder:
Sie interpretieren dein href-Attribut. Das macht es aber nicht richtig, sondern nur fehlertolerant. ;)