PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tariflöhne - Lohntabellen ect.


jxt666
2007-03-05, 12:04:15
Hi,

ich such schon den halben Tag nach brauchbaren Richtlinien anhand derer ich mein künftiges Gehalt verhandeln kann :D

Es is so, dass ich seit siebeneinhalb Jahren in dieser Firma im Büro arbeite (drei Jahre Ausbildung - Rest Kaufmann für Bürokommunikation - und mache hier eigentlich alles. Buchhaltung, Disposition, Telefondienst, Einkauf, teilw. Verkauf,.... Ist eine kleine Firma mit mir und Chef im Büro sowie 3 in der Fertigung - weswegen wir auch keinen Tarifvertrag haben.

Ich habe im März meinen kaufmännischen Fachwirt fertig - was da noch mit ein fliessen würde. Klar kriege ich nicht das Gehalt was man mit diesem anderswo bekommt - aber ich möchte schon etwas mehr haben.

Weiss einer Richtlinien oder Webseiten die etwas konkreter sind?

Zaffi
2007-03-05, 12:11:25
schon mal euren Betriebsrat gefragt ? Der sollte sämtliche gültigen Tarife kennen...

Im Netz hab ich letztens auch shcon gesucht, aber verdi ist da etwas zimperlich mit Informationen....

Kurgan
2007-03-05, 12:34:12
schon mal euren Betriebsrat gefragt ? Der sollte sämtliche gültigen Tarife kennen...

Im Netz hab ich letztens auch shcon gesucht, aber verdi ist da etwas zimperlich mit Informationen....
5 leute = nixus betriebsratus ;)

das kommt halt auch auf die branche an .. auftragslage .. etc. und natürlich verhandlunsggeschick. wieviel verantwortung hast du? überstunden en masse oder 38h-woche?

Zaffi
2007-03-05, 12:35:52
5 leute = nixus betriebsratus ;)


Uhh sorry, hab quergelesen, hast ja völlig recht ;)

Kurgan
2007-03-05, 12:39:48
http://www.gehalts-check.de/gehaltsfuehrer/gehalt-office/berufe/bg_2/MENUE_2.HTM

Demirug
2007-03-05, 12:52:45
Gerade bei Kleinbetrieben kannst du diese ganzen Tabellen schnell vergessen. Vor allem kommt das Argument „Woanders könnte ich mehr bekommen.“ nie besonders gut. Das riecht nämlich verdammt nach Erpressung. Wenn du mehr Geld willst solltest du eher darauf hinweise warum du finanziell gut für die Firma bist. Da du die Buchhaltung machst sitzt du ja an der Quelle.

jxt666
2007-03-05, 15:00:59
Hm, also wie schon gesagt - Betriebsrat is bei uns Essig weil wir zu wenig sind ;)

Im Grunde is es schon so, dass ich keine Überstunden habe - wenn welche anfallen arbeiten wir die umgehend ab - das ist aber im Bereich von 3-5 Stunden die Woche.

Arbeitstechnisch bin ich größten Teils alleine im Laden - Chef is auf Baustellenterminen oder Kundenbesuchen ect. - wir stellen Wärmedämmputz her und verkaufen den an den Handel oder Firmen.

Laufen tut es nicht BOMBIG, aber es läuft - und die Aussichten sind nicht die Schlechtesten. Darafu kann ich aber nicht ewig Rücksicht nehmen. Das tue ich nunmehr schon seit ich hier arbeite ;)

Mir ist klar, dass ich hier weniger bekomme wie in anderen Firmen - das ist auch nicht das Thema. Mir gefällt meine Arbeit, meine Aufgabengebiete sind breit gefächert, die Kollegen sind super und der Chef ok - zudem habe ich nur 5 Minuten mit dem Auto hierher.

Im Moment verdiene ich 2000 Euro brutto (was ja auch nicht WENIG ist), nur werde ich bald 30, man möchte sich mal Eigentum kaufen und es wird eh alles teurer - zudem hat man die Fortbildung ja auch nicht ganz umsonst gemacht ....

Ich gehe klar nicht hin und sage "hey bei uns war ein Fachwirt, der bekommt 4400 brutto, will ich auch" - das ist utopisch! Aber ich brauche ja irgendeine Grundlage um sagen zu können "wie siehts aus mit 2.800" oder so - fürs erste zumindest.

up¦²
2007-03-05, 15:43:25
http://www.personalmarkt.de/tagesspiegel/ga.homega.jsp :wink:

Steve1
2007-03-06, 21:33:48
Ich kenne Leute die würden gerne 2000 € Brutto verdienen.

Murselchen
2007-03-07, 00:05:57
Ich kenne auch viele Leute die würden gerne 2000 Euro Brutto verdienen - mich eingeschlossen. Wenn ich so etwas schon wieder lesen muss. Da wirft man den Leuten die ohnehin schon nicht gerade zu den Großverdienern gehören auch noch indirekt Habgier vor (das es leider noch sehr viele Leute gibt die noch erheblich weniger verdienen für Vollzeitbeschäftigung kann hier nicht Maßstab sein und ist ohnehin eine riesen Sauerrei). So etwas ärgert mich maßlos.
Ist ja nun nicht so das man mit 1300 Euro Netto riesen Sprünge machen könnte. Nach Abzug aller Fix Kosten bleibt da leider nicht mehr all zu viel, bei der heutigen Kostenlawiene.
Rede mit deinem Chef, erklär ihm deinen Standpunkt und frag nach einer seiner Meinung nach realistischen Einschätzung Deiner Leistung in Verbindung mit einer entsprechenden Vergütung.
Dann wird sich ja zeigen inwieweit man sich entgegenkommen kann. Da muss man dann auch mal etwas in die Offensive gehen - sonnst verdienst du in 5 Jahren noch 2000 Euro Brutto - ich kenn genügend Leute die in solch Arbeitsgefügen fest hängen und denen es sehr ähnlich geht.

!_Tomcat_!
2007-03-07, 00:26:31
Ich kenne auch viele Leute die würden gerne 2000 Euro Brutto verdienen - mich eingeschlossen. Wenn ich so etwas schon wieder lesen muss. Da wirft man den Leuten die ohnehin schon nicht gerade zu den Großverdienern gehören auch noch indirekt Habgier vor (das es leider noch sehr viele Leute gibt die noch erheblich weniger verdienen für Vollzeitbeschäftigung kann hier nicht Maßstab sein und ist ohnehin eine riesen Sauerrei). So etwas ärgert mich maßlos.

Schön formuliert! Danke!


Ist ja nun nicht so das man mit 1300 Euro Netto riesen Sprünge machen könnte. Nach Abzug aller Fix Kosten bleibt da leider nicht mehr all zu viel, bei der heutigen Kostenlawiene.
Rede mit deinem Chef, erklär ihm deinen Standpunkt und frag nach einer seiner Meinung nach realistischen Einschätzung Deiner Leistung in Verbindung mit einer entsprechenden Vergütung.
Dann wird sich ja zeigen inwieweit man sich entgegenkommen kann. Da muss man dann auch mal etwas in die Offensive gehen - sonnst verdienst du in 5 Jahren noch 2000 Euro Brutto - ich kenn genügend Leute die in solch Arbeitsgefügen fest hängen und denen es sehr ähnlich geht.

*unterschreib*

Hab grad ein ähnliches mit meinem Chef am laufen, allerdings ne doofe Situation weil wir erst vor kurzem auf´s Du umgestiegen sind, was ich eigentlich nie wollte. Nun macht mir dieses verflixte Du die Verhandlung ums Geld relativ sau schwer.... :(

Kinehs
2007-03-07, 02:37:39
Manchmal muss ein Mann eben tun, was er tun muss. ;)

Rede mit deinem Chef darüber, stelle da wie wertvoll du bist usw.

Verlange aber NICHT eine Steigerung von 2.000 auf 2.800. Wenn du bei der Firma bleiben willst, machs "langsam". Frag mal 10-15% an, nächstes Jahr kannst du das fortsetzen.
Du kannst natürlich auch fragen, ob es möglich ist, dich langsam auf ein bestimmtes Niveau zu heben.

Je nachdem was rauskommst kannst du dich dann entscheiden - akzeptieren und da bleiben oder wechseln. ;)

jxt666
2007-03-07, 09:34:24
Danke für die Antworten ;)

@ up
Jo kostet leider minimum 24,90 um da ne Antwort zu bekommen - und ich kann zu wenig spezifizieren um eine konkrete Antwort zu bekommen ;)

@Murselchen, Kinehs
Wer hat denn was gesagt, dass 2000 Euro viel Geld sind? Ich find da nix. - Egal. Klar ist es nicht WENIG - aber wie Ihr sagtet, mit 1250 netto is nicht mehr viel drin wenn Wohnung, Auto, Lebensmittel, Telefon, LV + RV und Sprit weg sind. Und man hat nicht einmal die Möglichkeit sich was auf die Seite zu legen. Ich kenne auch genug Leute die bekommen im Büro (haben mit mir gelernt damals) für dieselbe oder mehr Arbeit nur 1600 brutto - das ist Ausbeuterei! Da kriegt jeder ungelernte Hiwi mehr.

Ich gehe klar nicht hin und sage ich möchte ab jetzt 3000 brutto oder so. Ich muss aber die Vergleiche ziehen die ich kenne - und sogar meine Freundin bekomtm ab diesem Jahr 2500 brutto - da möchte ich schon recht zügig hin. Runter gehen mit der Forderung kann ich immer noch - und es ist ja zudem so, dass er mich prinzipiell schon wirklich braucht hier.

Mal sehen was sich machen lässt - sobald ich mein Zeugnis vom Fachwirt habe gehe ich hin und verhandle.

Steve1
2007-03-07, 10:41:25
Ich wollte damit keinen hier eine Habgier vorwerfen.

jxt666
2007-03-07, 11:36:17
Also zumindest ich habe das auch nicht so aufgefasst ;)

Ich denke nur, 2000 brutto sind mittlerweile (LEIDER) unteres Mittelfeld wenn man von Normalverdienern spricht - ganz unten im Mittelfeld.

Murselchen
2007-03-07, 16:21:37
@Steve1

Das wollte ich Dir noch nicht mal unterstellen - bloß impliziert eine derartige Äußerung das nun mal. Auch wenn es ganz anderst gemeint gewesen sein kann. Ich bin da halt etwas sensibiliert bei dem Thema, weil ich durchaus in meinem Umfeld schon Erfahrungen machen muste mit welcher Nichtachtung heute die menschliche Arbeitskraft ausgebeutet wird. Bitte bezieht das jetzt nicht auf den genannten Verdienst von 2000 Euro Brutto - hier sind ganz andere Beträge gemeint.

@jxt666

gesagt hat niemand das 2000 Euro viel Geld sind, deshalb auch meine Formulierung "indirekt" ! Ich dachte das wäre verständlich.

Steve1
2007-03-07, 16:27:26
Ich kenne selbst Personen die schon für 650 € Brutto arbeiten gegangen sind. Bei ca. 30 Wochenstunden.

Murselchen
2007-03-07, 17:12:16
Darum geht es doch gar nicht - ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren das du Dich sehr stark persönlich angegriffen fühlst.
Der Umstand wer hier wen in seinem Umfeld kennt auf den die diskutierte Problematik zutrift, ist doch gar nicht maßgeblich. Viel mehr der dispektierliche Umgang von Teilen der Öffentlichkeit zu dieser. So findet die Plotik einen Mindestlohn als nicht diskusionswürdig und nicht von öffentlichem Interesse, die Arbeitgeber finden es sowieso alle ganz toll. Ich hab Deine Aussage halt mit in diese Grupierung gestellt, weil sie durchaus in diese Richtung zu verstehen bzw. auch zu interpretieren ist. Das war der Kritikpunkt.
Das deine persönliche Auffassung davon ausgehend weit abweicht, mag ja sein, das wurde aber so nicht ersichtlich.
Und nun lass mal gut sein - das weicht sonnst zu weit von der eigentlichen Fragestellung ab.

TheNeo1980
2007-03-07, 19:36:37
Danke für die Antworten ;)

@ up
Jo kostet leider minimum 24,90 um da ne Antwort zu bekommen - und ich kann zu wenig spezifizieren um eine konkrete Antwort zu bekommen ;)

@Murselchen, Kinehs
Wer hat denn was gesagt, dass 2000 Euro viel Geld sind? Ich find da nix. - Egal. Klar ist es nicht WENIG - aber wie Ihr sagtet, mit 1250 netto is nicht mehr viel drin wenn Wohnung, Auto, Lebensmittel, Telefon, LV + RV und Sprit weg sind. Und man hat nicht einmal die Möglichkeit sich was auf die Seite zu legen. Ich kenne auch genug Leute die bekommen im Büro (haben mit mir gelernt damals) für dieselbe oder mehr Arbeit nur 1600 brutto - das ist Ausbeuterei! Da kriegt jeder ungelernte Hiwi mehr.

Ich gehe klar nicht hin und sage ich möchte ab jetzt 3000 brutto oder so. Ich muss aber die Vergleiche ziehen die ich kenne - und sogar meine Freundin bekomtm ab diesem Jahr 2500 brutto - da möchte ich schon recht zügig hin. Runter gehen mit der Forderung kann ich immer noch - und es ist ja zudem so, dass er mich prinzipiell schon wirklich braucht hier.

Mal sehen was sich machen lässt - sobald ich mein Zeugnis vom Fachwirt habe gehe ich hin und verhandle.


Ich finde das 2000€ "viel" Geld sind das sind laut www.nettolohn.de im Maximalen Fall 1323,22€ (vorrausgesetzt du lässt dich über die IKK-Direkt krankenversichern bei 12% Beitrag und tritts aus der Kirche aus ). Ich selbst verdiene so wenig ;) und komme sehr gut damit hin. Wenn meine Miete ab ist und alle anderen Rechnungen wie Strom, Telefon, Autover., Renten usw. ab ist hab ich trotzdem noch knappe 700€-800€ Bar auf der Hand wovon ich nur noch Essen,Trinken und Tanken sowie Vergnügen bezahlen muss. Hab jedenfalls fast immer um die 200€ am Ende noch über :rolleyes: . Ich habe einen eigenständigen Singlehausstand:rolleyes:

Wie kann man mit dem Geld nicht auskommen;(

ach ja wenn du meinst 2500€ wären ja soviel ;) das sind dann gute 1550€ (im besten Fall) oder im miesen Fall (wenn du in der Kirche bist und teuere Krankenversicherung hast) ganz knappe 1500€. Ob das so der große Sprung ist? Ok en Anfang wäre es ;) aber wenn du jetzt schon nicht auskommst dann kommste mit 1500€ auch nicht hin....:wink: oder nagst du so am Hungertuch

lemonsoda
2007-03-07, 20:04:16
Wie kann man mit dem Geld nicht auskommen
.... ich zum Beispiel könnte damit gerade meine Miete mit Nebenkosten bezahlen. Aber es geht hier auch nicht um die Frage, ob ein bestimmter Betrag "viel" oder "wenig" Geld ist.

Zur eigentlichen Frage: Vergleichsrechnungen sind bei dieser Konstellation (KfB + 5 Mann-Betrieb + Mädchen für alles) schlicht unmöglich. Die Spanne bei "Bürokaufleuten" dürfte so groß sein, dass zwischen niedrigen und hohen Gehältern das 2 - 3fache liegt. In einem so kleinen Laden kannst du nur deinen ganz persönlichen Wert ausloten, indem du verhandelst.

- wie sah es in der Vergangenheit mit Gehaltserhöhungen aus?
- hättest du eine realistische Möglichkeit, bei besseren Konditionen zu wechseln?
- wie "wichtig" bist du für die Firma - was würde passieren, wenn du kündigst?

Murselchen
2007-03-07, 20:11:50
Also so wie ich das verstanden habe hat er sich nirgends geäußert das er mit dem Geld nicht zurecht kommen würde. Sicher kann man mit dem Geld ausskommen. Es ist doch viel mehr die Frage was man sich ansonsten noch leisten kann, oder leisten möchte. Und da muss ich Dir ganz ehrlich sagen wenn ich einer Tätigkeit nachgehe die mich in einer Vollzeitbeschäftigung einbindet, eine entsprechende Qualifikation vorraussetzt und Verantwortung mitbringt, dann möcht ich dafür auch soviel verdienen das es halt für etwas mehr reicht als 100 oder 200 Euro + am Ende des Monats. Das ist doch bitte schön völlig ligitim.

Kinehs
2007-03-07, 23:43:18
Ich kenne auch genug Leute die bekommen im Büro (haben mit mir gelernt damals) für dieselbe oder mehr Arbeit nur 1600 brutto - das ist Ausbeuterei! Da kriegt jeder ungelernte Hiwi mehr.

Ich gehe klar nicht hin und sage ich möchte ab jetzt 3000 brutto oder so. Ich muss aber die Vergleiche ziehen die ich kenne - und sogar meine Freundin bekomtm ab diesem Jahr 2500 brutto - da möchte ich schon recht zügig hin. Runter gehen mit der Forderung kann ich immer noch - und es ist ja zudem so, dass er mich prinzipiell schon wirklich braucht hier.

Mal sehen was sich machen lässt - sobald ich mein Zeugnis vom Fachwirt habe gehe ich hin und verhandle.

Ich denke du meinst zwar jetzt nicht mich, aber du brauchst dich doch dafür nicht rechtfertigen. Warum denn auch?

Egal, auch wenn du Vorstand bist und 10 Mio. im Jahr verdienst aber meinst, du müsstest eigentlich bei 20 Mio. sein, musst du halt immer auf den allgemeinen Marktwert deines Jobs schauen sowie auf deinen spezifischen Wert in der Firma.
Danach trittst du in die Verhandlung und hast dir zuvor dein Ziel sowie den schlechtesten akzeptierbaren Kompriss bestimmt.

Meine persönliche Meinung (ohne, dass ich nun die Gehälter irgendwie geprüft hätte): Du hast nun 4,5 Jahre Berufserfahrung und den Fachwirt gemacht, 2.500 bis 2.700 sollten da schon drin sein, also schau mal, ob du da nicht innerhalb der nächsten 3 Jahre hinkommst.

EDIT: Ich denke du solltest dich vorher auch mit dem Thema Arbeitsverträge auseinandersetzen. Dein Chef hat ja evtl. da wenig Ahnung, da nur kleine Firma. Denkbar sind auch Einmalzahlungen, mehr Urlaubs-/Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligungen sowie einen Grundlohn und widerrufliche Zulagen usw.

@Neider&Nörgler: Wer mehr verdient, zahlt auch mehr Steuern, Abgaben, macht mehr Umsatz usw. Das kann dem Staat und seinen Bewohnern nur zu Gute kommen. :wink:

jxt666
2007-03-09, 10:20:30
@ Kinehs
Ich rechtfertige mich gerne – habe keine Geheinisse ;)
Sowas in der Art dachte ich mir auch – da ich ja insgesamt über sieben Jahre in dieser Firma bin und von Anfang an alles gemacht habe (auch in der Ausbildung), denke ich sind 2500 schon realistisch. Mal sehen.

@ lemonsoda
- in der Vergangenheit gab es keine Gehaltserhöhungen – daher auch mein Vorstoss
- eine Möglichkeit zu wechseln habe ich pauschal nicht – und es sieht hier auch schlecht aus – wollen würde ich es zudem auch vorerst nicht aus genannten Gründen
- ich bin insofern „wichtig für die Firma“, dass ich mich mit ALLEM hier auskenne – von der finanziellen Seite über die Lagerhaltung bis hin zu Kundengesprächen – ohne mich würde der Chef untergehen in seinem Chaos was er anrichtet (was er nie zugeben würde, aber sicher hoffe ich doch weiss)

@ TheNeo1980
Ich habe nie gesagt ich komme nicht mit der Kohle aus ;) Aber man möchte eventuell mal eine Wohnung oder ein Haus kaufen – und dann kommt man damit nicht mehr aus.
Meine fixen Kosten sehen in etwa so aus:
1250 Euro netto
- 250,- Miete (andere Hälfte zahlt die Freundin)
- 40 Euro Strompauschale
- 40,- Telefon + Internet
- ca. 30 Euro Handy (was ich teils auch betrieblich nutze)
- 100 Euro RV + Unfallvers.
- ca. 180 Euro Sprit
- ca. 200 Euro Lebensmittel/Pflegemittel
- 50 Euro Autovers. + Steuer (auf den Monat gerechnet)

Bleiben mir noch 360 Euro netto auf der Hand. Ich rauche (gut is kein Muss, aber ich tue es nun mal) – geht noch was weg. Vom Rest muss ich dann Klamotten kaufen ab und an, meine Freizeit finanzieren usw.

Wie schaffst Du es denn 700 oder 800 im Monat übrig zu haben???

GBWolf
2007-03-09, 10:30:33
Also zumindest ich habe das auch nicht so aufgefasst ;)

Ich denke nur, 2000 brutto sind mittlerweile (LEIDER) unteres Mittelfeld wenn man von Normalverdienern spricht - ganz unten im Mittelfeld.

ne ganz sicher nicht.

jxt666
2007-03-09, 11:31:37
ne ganz sicher nicht.

Sondern?

lemonsoda
2007-03-09, 11:31:47
- in der Vergangenheit gab es keine Gehaltserhöhungen – daher auch mein Vorstoss
Das ist ein guter Ansatzpunkt. Meine Argumentation wäre: persönliche Entwicklung in den 7 Jahren, heute wichtiger für die Abläufe in der Firma als damals, allgemeine Preis- und Lohnentwicklung.

Allerdings halte ich einen Sprung von 2000 auf 2500 für sehr unrealistisch. 10% halte ich schon für einen großen Sprung (als einmalige Aktion - du solltest am besten erreichen, dass ihr regelmäßig, z.B. einmal im Jahr, über dein Gehalt redet). Weiter oben kam auch schon der Tipp mit Sonderzahlungen. Das wäre ein guter Weg wenn der Chef einerseits aufgrund der aktuellen Ertragssituation bereit wäre, was rauszurücken, sich aber keinen "Klotz ans Bein binden" möchte in Form einer deutlichen Anhebung der monatlichen Bezüge. Eine solche Zahlung kann durchaus ertragsabhängig vereinbart werden.

jxt666
2007-03-09, 11:55:05
Ok, danke für die Tipps - werde ich beherzigen. Ich denke ich bekomm das schon hin - is sicher auch noch ein Monat Zeit bis ich meine Ergebnisse bekomme usw.

Kinehs
2007-03-09, 20:03:16
Ich rechtfertige mich gerne – habe keine Geheinisse


Sich (nicht) rechtfertigen hat dich nichts mit Geheimniskrämerei zu tun. ;)
Es ist für die Diskussion nur völlig irrelevant, wieviel du im Vergleich zu Meinungen anderer verdienst.

Sowas in der Art dachte ich mir auch – da ich ja insgesamt über sieben Jahre in dieser Firma bin und von Anfang an alles gemacht habe (auch in der Ausbildung), denke ich sind 2500 schon realistisch. Mal sehen.

Realistisch ist es schon, ob es bei deiner aktuellen Firma realistisch ist, wird sich noch zeigen. :)
Ich kenne deinen Chef nicht, aber das Thema Ausbildung interessiert niemanden. Chefs bzw. Persa denken normalerweise so: "Weil er in der Ausbildung so gut war, haben wir ihm nachher einen Job bei uns gegeben. Darüber muss er sich eigentlich heute noch freuen und uns dankbar sein."
Auch wenn du in der Ausbildung dasselbe gemacht hast wie jetzt (was ich bei anderen Firmen im Vorstellungsgespräch so formuliert nicht sagen würde).

Du hast jetzt 4,5 Jahre Berufserfahrung und seitdem keine Gehaltserhöhung bekommen. Und enorme Sprunge halte ich für ausgeschlossen. Je nach Persönlichkeit deines Chefs musst du eine Argumentationsstrategie wählen. Z.B. ob du ihm im Gespräch schon sagen willst, du willst mittelfristig xxxx Euro verdienen oder ob du jedes Jahr aufs Neue verhandelst.

Ich wünsche dir viel Glück und schreib mal, wie es ausgegangen ist.